Frankenbazi hat geschrieben:Wenn ich eine GmbH Gründe, kann ich sehr wohl die Zahlen einsehen. Schon mal was vom Bundesanzeiger gehört?
Es ging hier doch darum, das auch bei den Vereinen einiges nicht so läuft sie es laufen müsste.
wer lesen kann (und will) ist klar im vorteil:
ich sprach von einer firma, nicht von einer gmbh.
wenn ich eine firma gründe, und privat hafte, dann kannste gar nix einsehen: nada. niente. nullinger.
und bei den vereinen können die mitglieder die zahlen einsehen.
der preis für die beschränkte haftung der gmbhs ist der, dass sie eben wie andere kapitalgesellschaften auch ihre zahlen zu veröffentlichen haben, je nachdem wie groß sie sind....fub dürfte eine kleine sein, die zahlen die du dort zu sehen bekommst sagen nicht wirklich viel aus...schon mal den bundesanzeiger gelesen?
und was unterstellst du da vereinen, die seit jahren umsichtig wirtschaften und nicht ihre gläubiger mit leeren händen dastehen lassen, nur weil sie eine gmbh hops gehen lassen? das ist schon ein starkes stück.
was hast du denn gehört aus hall oder ingolstadt?
wie ist das was du hier in den raum stellst außer durch deine eingaben (brainfarts?) irgendwie untermauert, und sei es durch einen zeitungsartikel (denen in frankfurter edelfankreisen immer dann nicht geglaubt wird, wenn was negatives die universe betreffend drinsteht)?
bin mal gespannt....