ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

Dieses vorsintflutliche Forum wäre so langsam reif für einen Likebutton. Man muss ja schließlich medial mit der Zeit gehen!
Nicht, dass uns das künftige EFL-Forum uns hier mit irgendwelchen Mätzchen den Rang abläuft...
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Phorcus »

Zum Thema Niveau der beiden Ligen,

beide Ligen werden sich wohl eher etwas unter dem GFL Niveau der vergangenen Jahre wiederfinden. Was insbesondere der Corona Pandemie geschuldet sein dürfte (keine Saison, kein Training, Fitnessstudios geschlossen etc.). Viele GFL bzw. EFL Spieler haben seit gut einem Jahr kaum bis gar nicht trainiert.
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

Corona dürfte dabei wohl kaum eine Rolle spielen, sondern dass 6 komplette Teams Spieler brauchen, die annähernd GFL-tauglich sind. Corona ist ja für alle gleich.
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Benutzer 11240 gelöscht

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

shiver55 hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 18:50 Dieses vorsintflutliche Forum wäre so langsam reif für einen Likebutton. Man muss ja schließlich medial mit der Zeit gehen!
Nicht, dass uns das künftige EFL-Forum uns hier mit irgendwelchen Mätzchen den Rang abläuft...
Foren sind grundsätzlich seit rund 10 Jahren out.

Sofern die Admins das aktuelle PhpBB eingespielt haben, gibt es kein offizielles Addon dafür, sondern nur veraltete.

Ansonsten schau mal hier: https://www.phpbb.com/extensions/

Die ELF wird auf sicher kein Forum eröffnen.
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

Der Qualitätsanstieg in der Vermarktung seit der Bekanntgabe dass ran dabei ist, ist beachtlich. Interessant wird es jetzt sein, wie gut die Teams dazu in der Lage sind, qualitativ hochwertige Gamedays zu organisieren. Wie ich das so bei den einzelnen Vereinen aus der GFL so mitbekomme, können die grossen Leistungsträger gehalten werden, manche kommen sogar zu ihren alten Mannschaften zurück (Lord Helmchen ist scheinbar wieder in Saarland und hat sich bewusst gegen Frankfurt entschieden, einige Leistungsträger bei Ravensburg sollen sich auch gegen mehrere Angebote entschieden haben. O-Ton: Wirkt alles nicht so wirklich durchdacht). Zu dem grossen Aderlass scheint es noch nicht gekommen zu sein. Sieht eher nach einem Wettrüsten bezüglich internationaler Spieler aus. ELF mit einem klaren Vorteil beim Fernsehsender, bei GFL siegt derzeit noch die Marke bei den Spielern.

Wir werden sehen, wer am Ende der Saison vorne ist. Glaube aber, dass es auf Kosten des anderen (ELF oder GFL) gehen wird. Hoffen wir mal, dass es Platz für 2 Ligen gibt. Derzeit sieht es danach aus. Könnte sogar passieren, dass die beiden Sender von einander profitieren, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Methadron »

nureinFan hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 18:46
Methadron hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 10:58 Witzig, dass sich immer wieder am (fehlenden) Niveau hochgezogen wird. Das ist das Niveau, dass die GFL seit Jahren bietet, (angeblich) das beste Niveau in ganz Europa, wieso geht man eigentlich immer davon aus, dass der geneigte NFL Gucker höchstes Niveau erwartet? Vielleicht reicht ja auch schon ein schönes Stadion und ein etwas mehr Rahmenprogramm (erstmal) aus, um einen guten Tag zu haben?
Man(n) ist nie zu alt für eine Hüpfburg ;). Aber du hast Recht, ergänze die Ausführung um gutes Catering.
Genau der letzte Satz ist es für mich, was soll ich mit einer Hüpfburg! :irre: ,Aus dem Alter bin ich raus. Selbst das Catering, nur Getränke ist ja schon ein Problem für ein GFL 1 Team.
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Karsten »

shiver55 hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 18:50 Dieses vorsintflutliche Forum...
Hey....
Das Ende der Welt ist nah!
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

:guru: :lol:
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Wisenheimer »

Generalmanager5 hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 16:05 Die GFL fand ich persönlich einfach nie attraktiv und spannend. Wenn jetzt die ELF da in die Zielgruppe marschiert mit Pro7, Marketing, etc denke ich schon dass da viele Leute kommen könnten.

Und ob dass dann reicht dass die Leute auch bleiben liegt denke ich weniger am Niveau an sich sondern auch an der Spannung. Wenn man es schafft (evtl nicht im ersten Jahr) spannendere Spiele zu bieten dann kann man mit Sport auch ohne Profi Niveau Leute überzeugen.

...

Mit mehr Zuschauern, Marketing kommen dann natürlich auch in Deutschland hoffentlich mehr Spieler und damit wird in den nächsten Jahren das Niveau schneller steigen als es bei der GFL der Fall wäre.
Wenn du die GFL nicht spannend fandest, wieso soll es dann bei der ELF anders sein? Zum Beispiel sind es doch quasi die selben Spieler und Coaches aus Ingolstadt und Stuttgart, die bereits in der GFL gespielt/gecoacht haben. Wieso wird hier plötzlich ein schneller steigendes Niveau erwartet? Und das soll, laut deiner Aussage, durch mehr Zuschauer und besseres Marketing kommen? Sollen Spieler über FB-Artikel und Bromantic Videos Football techniques lernen und Erfahrung sammeln oder was?
Und nochmal: Wieso soll die ELF Spannender sein? Da wird es genauso Fallobst und Klatschen wie in der GFL geben. Nur dass diese Teams eben nicht mal absteigen und somit aussortiert werden :irre:

Ps. Für einen Salary Cap benötigt man erstmal Salary... bzw. genügend Geld. Stuttgart hatte in der GFL, wie ich hörte, einen Budget von 350 t € und nun bekommen die plötzlich 450 t €, oder mehr, durch Sponsoren während einer Pandemie? Kann sein. Aber das wird erst recht nicht für zwei Teams reichen.
landes
Rookie
Beiträge: 76
Registriert: Do Aug 02, 2007 01:08

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von landes »

Wisenheimer hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 09:50 Wieso soll die ELF Spannender sein? Da wird es genauso Fallobst und Klatschen wie in der GFL geben. Nur dass diese Teams eben nicht mal absteigen und somit aussortiert werden
Das ist eine absolut berechtigte Frage. Aber auf der anderen Seite muss man doch auch sehen, dass es offensichtlich Leuten zu geben scheint, die unter aktuellen Gegebenheiten kaum Chancen sehen, dass die von dir beschriebene GFL-Situation sich auf absehbare Zeit ändert. So führt allein schon die Ankündigung, dass es eine bessere Alternative geben könnte, zu Hoffnung. Das sagt doch alles über den Grad der Unzufriedenheit. Wäre die GFL bereits jetzt ein Premiumprodukt, täte kein Hahn nach der ELF krähen.
Das Potential der ELF wird also höher bewertet, als das der GFL, obwohl kein Mensch weiß, ob das Projekt wirklich klappen wird. Steigt nicht in etwa aus gleichen Gründen der Marktwert von SpaceX/Tesla etc?

Und - zumindest in den seriöseren Postings - erwartet glaube ich niemand hier, dass die ELF kurzfristig direkt besseren Football bieten wird, als die GFL. "Besser" beziehe ich hier auf die athletische/spielerische Qualität der Akteure auf dem Feld.
never argue with idiots - they bring you down to their level and beat you with experience
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Wisenheimer »

@landes

Auch wenn du meine Frage nicht beantwortest hast, stimmen deine Aussagen natürlich. Ich lese nur immer wieder, auch hier im Forum, dass mehr Spannung erwartet wird. Nur sehe ich nicht woher diese kommen soll.

Übrigens wenn es dem Esume tatsächlich um die Spieler geht, würde er die Vereine nicht einfach hinten runter fallen lassen und damit Spieler nicht vor so eine Wahl stellen. Vor allem nicht so Kurzfristig. Er hätte z.B. sehr gut mit seinen P7- und SEH-Kontakten Restart21 stärken können, Huber stürzen und dann über 1-2 Jahre eine Profiliga organisieren können. Denn unter anderen Umständen wären sicher sehr viele Vereine bereit ein solches Projekt zu unterstützen.
Es wird Restart21 die Marketingkompetenz abgesprochen und gleichzeitig hat Esume wenig Ahnung von Verbandsarbeit. Zusammen könnten die einiges Bewegen. Wieso man nicht auf bestehende Teamstrukturen inkl. deren Fans, Helfer (!), etc zurückgreift ist für mich unbegreiflich, wenn man denn tatsächlich den Sport voranbringen will. Beispiele hierzu finden sich ja, wie schon von anderen Foristen genannt, bereits bei anderen Sportarten. Man muss halt zusammen arbeiten wollen... Nur wird sich Esume in SEIN Projekt bestimmt nicht reinreden lassen.

Denn ehrlich gesagt, habe ich Angst, dass dieses Projekt scheitert und somit zukünftige Projekte begrabt bevor diese überhaupt angegangen werden können.
landes
Rookie
Beiträge: 76
Registriert: Do Aug 02, 2007 01:08

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von landes »

Wisenheimer hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 12:01 @landes

Auch wenn du meine Frage nicht beantwortest hast, stimmen deine Aussagen natürlich. Ich lese nur immer wieder, auch hier im Forum, dass mehr Spannung erwartet wird. Nur sehe ich nicht woher diese kommen soll.

Übrigens wenn es dem Esume tatsächlich um die Spieler geht, würde er die Vereine nicht einfach hinten runter fallen lassen und damit Spieler nicht vor so eine Wahl stellen. Vor allem nicht so Kurzfristig. Er hätte z.B. sehr gut mit seinen P7- und SEH-Kontakten Restart21 stärken können, Huber stürzen und dann über 1-2 Jahre eine Profiliga organisieren können. Denn unter anderen Umständen wären sicher sehr viele Vereine bereit ein solches Projekt zu unterstützen.
Es wird Restart21 die Marketingkompetenz abgesprochen und gleichzeitig hat Esume wenig Ahnung von Verbandsarbeit. Zusammen könnten die einiges Bewegen. Wieso man nicht auf bestehende Teamstrukturen inkl. deren Fans, Helfer (!), etc zurückgreift ist für mich unbegreiflich, wenn man denn tatsächlich den Sport voranbringen will. Beispiele hierzu finden sich ja, wie schon von anderen Foristen genannt, bereits bei anderen Sportarten. Man muss halt zusammen arbeiten wollen... Nur wird sich Esume in SEIN Projekt bestimmt nicht reinreden lassen.

Denn ehrlich gesagt, habe ich Angst, dass dieses Projekt scheitert und somit zukünftige Projekte begrabt bevor diese überhaupt angegangen werden können.
Neh, wie auch? Es steht ja noch zu vieles in den Sternen. Aber ich denke, dass ich zumindest einen Erklärungsansatz geliefert habe, der auf viele deiner berechtigten Fragen, zumindest ansatzweise als Teil einer Antwort herangezogen werden kann.

Laut diverses Postings in diesem Thread hat es Gespräche zwischen ELF/AFVD im Vorfeld gegeben, deren Ergebnis sich aus dem sich abzeichnenden Schisma ableiten lässt. Hintergrundwissen dazu kann ich leider nicht bieten.
never argue with idiots - they bring you down to their level and beat you with experience
Generalmanager5
DLiner
Beiträge: 194
Registriert: Di Mai 22, 2018 16:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Generalmanager5 »

landes hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 11:29
Wisenheimer hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 09:50 Wieso soll die ELF Spannender sein? Da wird es genauso Fallobst und Klatschen wie in der GFL geben. Nur dass diese Teams eben nicht mal absteigen und somit aussortiert werden
die unter aktuellen Gegebenheiten kaum Chancen sehen, dass die von dir beschriebene GFL-Situation sich auf absehbare Zeit ändert. So führt allein schon die Ankündigung, dass es eine bessere Alternative geben könnte, zu Hoffnung.
[...]
Das Potential der ELF wird also höher bewertet, als das der GFL, obwohl kein Mensch weiß, ob das Projekt wirklich klappen wird. Steigt nicht in etwa aus gleichen Gründen der Marktwert von SpaceX/Tesla etc?

Und - zumindest in den seriöseren Postings - erwartet glaube ich niemand hier, dass die ELF kurzfristig direkt besseren Football bieten wird, als die GFL. "Besser" beziehe ich hier auf die athletische/spielerische Qualität der Akteure auf dem Feld.
Das fasst es ziemlich gut zusammen. Franchise Konzept verspricht bei Erfolg womöglich Spannung und natürlich kommen durch mehr Reichweite mehr Spieler und damit am Ende auch mehr bessere Spieler raus (natürlich durch training). Wie gesagt natürlich alles langfristige Hoffnungen. Und da es wohl ELF/GFL/AFVD whatever Gespräche gab, diese jedoch wenig Erfolgreich waren, geht es wohl aktuell nur so. Die GFL steht seit Jahren auf der Stelle und da bietet die ELF einfach mehr Potential. Nicht mehr und nicht weniger und ich wünsche mir eigentlich nur dass Football in Deutschland irgendwann den selben Stellenwert erreicht wie Basketball/Eishockey/Handball. Träumen wird man ja wohl noch dürfen :D
Ehemals Generalmanager6
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Wer von euch hätte denn mit Esume ernsthafte Gespräche geführt, wenn er an Robbys Stelle gewesen wäre?

Super, da kommt einer mit `ner tollen Idee und zeigt mir, was ich haben könnte, wenn ich teilen wollte. Hmm. Aber das habe ich ja schon und muss gar nicht teilen?

Falls hier jemand mit sowas wie Visionen und Zukunftspotential kommt, meldet sich dort das Kleinhirn: "Hey Moment mal. Ich hab das beste und grösste Produkt. Die Vorzeigeliga Europas. Was will der Lappen? Ich komme schon im Fernsehen. Ich habe eine Flugbereitschaft nach Übersee."

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Wisenheimer »

landes hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 12:21 Laut diverses Postings in diesem Thread hat es Gespräche zwischen ELF/AFVD im Vorfeld gegeben, deren Ergebnis sich aus dem sich abzeichnenden Schisma ableiten lässt. Hintergrundwissen dazu kann ich leider nicht bieten.
Naja, dass Gespräche geführt wurden bezweifle ich auch nicht. Aber es würden sich wohl kaum so viele Vereine vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn da konstruktive Gespräche geführt wurden. Vielleicht war/ist Esume sein "Konzept" auch einfach nicht schlüssig genug und er wollt es dennoch durchziehen. Das ist für mich am naheliegendsten, wenn man sich ich die anfängliche Kommunikation der ELF anschaut oder die Absage der Lions.
Die Spieler, die dem Esume ja so wichtig sind, wurden auch nicht gefragt. Für mich und viele Andere hat es eher den Eindruck, dass ohne Rücksicht auf Verluste eine Super-duper-Liga aus dem Hut gezaubert werden soll. Daher kommen die Zweifel. Und wer diese nicht hat oder sieht, ist meiner Meinung nach, zu naiv.
Antworten