ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
Benutzer 11240 gelöscht

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Fighti hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 18:20
DwayneChambers hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 16:58 Aber alleine durch den TV Vertrag werden Gelder verfügbar sein, von der du als GFL Team feuchte Träume hattest.
Du glaubst, dass Pro7 Gebühren / Rechte dafür bezahlt die ELF zu senden? :lol:
Natürlich nicht. Amateure wie Karajica zahlen für TV-Deals immer noch drauf. :roll:
shiver55 hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 18:46 Dwayne interessiert‘s?...
Ist das eigentlich eine Art Störung deinerseits, selbst hinter ein Fragezeichen noch deine Pünktchen anzuhängen? :ugly:
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

Die Antwort darauf könnte dich zu sehr verunsichern...
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Benutzeravatar
Defensive Back
Defensive Back
Beiträge: 689
Registriert: Mo Jul 24, 2006 22:07
Wohnort: Hannover

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Defensive Back »

_pinky hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 11:45
Und zum Niveau:
Durchschnittliches und unteres Level gegeneinander ist unterhaltsamer als Top-Level gegen Durchschnitt. Die Werfen und Fangen trotzdem Bälle, Blocken und Tackeln geht auch. Wir sind ja nicht in der Kreisklasse, wo Rasenkaputttreten das Spielziel ist.
Wie (katastrophal) ist denn die GFL bei Endstand innerhalb einer 8 Punkte Differenz ?
1 oder 3 Saison Bilanz
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2114
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

DwayneChambers hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 18:49 Ist das eigentlich eine Art Störung deinerseits, selbst hinter ein Fragezeichen noch deine Pünktchen anzuhängen? :ugly:

...nein, das ist nicht seine, sondern meine störung...
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Torsten »

Wisenheimer hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 09:50
Und - zumindest in den seriöseren Postings - erwartet glaube ich niemand hier, dass die ELF kurzfristig direkt besseren Football bieten wird, als die GFL. "Besser" beziehe ich hier auf die athletische/spielerische Qualität der Akteure auf dem Feld.
Zumal die Qualität auf dem Rasen ja nur ein Teil des Gesamtpakets ist - die Hoffnung ist ja auch, dass durch bessere Vermarktung und mehr Event eben auch deutlich mehr Zuschauer kommen und die ELF als Produkt eben auch für bislang nicht Football-Begeisterte interessanter wird. Und das funktioniert ja schon jetzt, wenn man sieht, dass die ELF schon vor dem ersten Snap viel mehr Medienpräsenz erhält als die GFL, dazu Esume und Ex-NFLE-Team-Namen als Zugpferde und ein TV-Deal mit Pro7. Das zieht halt deutlich mehr als das verglichen damit noch immer amateurhafte und miserabel vermarktete Produkt GFL.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »


Defensive Back hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 11:45
Und zum Niveau:
Durchschnittliches und unteres Level gegeneinander ist unterhaltsamer als Top-Level gegen Durchschnitt. Die Werfen und Fangen trotzdem Bälle, Blocken und Tackeln geht auch. Wir sind ja nicht in der Kreisklasse, wo Rasenkaputttreten das Spielziel ist.
Wie (katastrophal) ist denn die GFL bei Endstand innerhalb einer 8 Punkte Differenz ?
1 oder 3 Saison Bilanz

Schön der Reihe nach. Die großen Buchstaben nach vorne.
Nochmal bitte deutlich für die geistig Lahmeren.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Phorcus »

Torsten hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 20:08
Wisenheimer hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 09:50
Und - zumindest in den seriöseren Postings - erwartet glaube ich niemand hier, dass die ELF kurzfristig direkt besseren Football bieten wird, als die GFL. "Besser" beziehe ich hier auf die athletische/spielerische Qualität der Akteure auf dem Feld.
Zumal die Qualität auf dem Rasen ja nur ein Teil des Gesamtpakets ist - die Hoffnung ist ja auch, dass durch bessere Vermarktung und mehr Event eben auch deutlich mehr Zuschauer kommen und die ELF als Produkt eben auch für bislang nicht Football-Begeisterte interessanter wird. Und das funktioniert ja schon jetzt, wenn man sieht, dass die ELF schon vor dem ersten Snap viel mehr Medienpräsenz erhält als die GFL, dazu Esume und Ex-NFLE-Team-Namen als Zugpferde und ein TV-Deal mit Pro7. Das zieht halt deutlich mehr als das verglichen damit noch immer amateurhafte und miserabel vermarktete Produkt GFL.
Die Medienpräsenz der neuen Liga ist sicherlich aktuell gut. Hier muss man aber abwarten ob das so bleibt. Rein Vom Gefühl her war der Hype um die Galaxy 2.0 deutlich höher als bei der 3.0 Version.
Zuletzt geändert von Phorcus am Sa Mär 13, 2021 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Anderl »

Phorcus hat geschrieben: Sa Mär 13, 2021 09:07
Die Medienpräsens der neuen Liga ist sicherlich aktuell gut. Hier muss man aber abwarten ob das so bleibt. Rein Vom Gefühl her war der Hype um die Galaxy 2.0 deutlich höher als bei der 3.0 Version.
Die 2.0-Wörschn gab's ja schon, die 3.0er hat noch keinen einzigen Ball gesnapt!

BTW: "Präsens" und "Präsenz" sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel! :trink:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Das mit dem Abwarten ist ganz schön eingeschliffen. Das ist einer der Hauptkritikpunkte am alten System. Nörgeln und andere schlechtreden auch.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Fighti »

Die Frage wäre, kann die deutsche Football-Community irgendwas zwischen "Alles doof, klappt nicht" und "Shut up and take my money"?
Luck is when opportunity meets preparation.
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von NoClue »

Fighti hat geschrieben: Sa Mär 13, 2021 13:49 Die Frage wäre, kann die deutsche Football-Community irgendwas zwischen "Alles doof, klappt nicht" und "Shut up and take my money"?
Wenn mir die deutsche Football-Community über den Weg läuft frag` ich sie bei Gelegenheit mal...

Im Grunde geht es doch hauptsächlich um drei Fragen:
1) Wird das mit der ELF klappen?
2) Was bedeutet "klappen" für die ELF?
3) Was bedeutet es zunächst einmal (für die ersten Saisons) für welche Gruppen, falls die ELF erfolgreich wird?

@1) Weiß kein Mensch. Aber bis zum Beweis des Gegenteils muss man davon ausgehen, dass es klappen kann. Egal was man sich persönlich wünscht. Ich persönlich vermute, es wird davon abhängen, wie nach den ersten Wochen die Prognosen für Punkt 2 aussehen (siehe AAF).
@2) Es ergeben sich soviel relevante Einnahmen aus Zuschauereinnahmen (Eintritt, Merchandising) und Sponsoring (Werbung, TV Gelder), dass die Franchises kalkulierbar Gewinn abwerfen. [Ob P7 im ersten Jahr überhaupt irgendwas zahlt oder die ELF eventuell gar eine "Listungsgebühr" an P7 zahlt, ist dabei völlig egal. Man wird besprochen bzw. verhandelt haben, wie TV Gelder bei bestimmten Einschaltquoten zukünftig mal aussehen könnten. Das reicht für die Franchiser, um ihre Perspektiven durchrechnen zu können.] Was die Ausgaben angeht, sagt niemand, dass die Franchises das Salary Cap überhaupt ausnutzen. Gegebenenfalls muss man halt im Hintergrund eingreifen, um die Spiele einigermaßen spannend zu halten. Es geht ja in erster Linie um die Herstellung eines erfolgreichen Unterhaltungsangebots, nicht um Sport.
@3) Meine Prognose:
  • Franchise-Eigner: Firmengründung hat geklappt, jetzt heißt es Gewinne maximieren.
    Mittelfristig dürften die Verein bockig werden, dass sie kostenfrei den Nachwuchs liefern sollen (bzw. einfach nur in Nöte geraten, sich zu refinanzieren). Ebenso Schiris und Gameday Personal. Die normalen Begleiterscheinungen halt, wenn man im Sinne des ELF Konzeptes Gewinne privatisiert und die Kosten sozialisiert. Aber auch dafür gibt es - siehe Rundballtreter etc. - mehr oder weniger bewährte Lösungen - auch wenn dies die Gewinne "schlimmstenfalls" schmälern könnte.
  • ELF Spieler, Coaches: Mehr Geld ist unterwegs, also kann der ein oder andere etwas (mehr) abhaben - zuerst die, die heute schon etwas abbekommen (Coaches, Amis, "Amis" mit EU Pass, europäische Legionäre, regionale Spieler, die überregional spielen). Wie in der NFL auch wird die Masse austauschbar sein und nicht wirklich etwas sehen. Einige profitieren in Maßen, für den Rest ändert sich nichts. Die 30 Sekunden Ruhm beim Händeschütteln der OLiner im "echten TV" am Spielende unterschlage ich mal. (Wenn da nicht ohnehin zur Werbung geschaltet wird.)
    Die NFL Perspektive wird sich nicht wirklich verbessern. Wenn es finanziell und medial perfekt klappt, kommen eventuell bald mal ein paar Amis mehr als heute (in der GFL), die Chancen haben, im zweiten Anlauf doch nochmal bei der NFL vorzuspielen.
  • ELF Schiris und Gameday-Personal: Irgendwas zwischen Spesen und "ich darf dabei sein". Wie heute in der GFL auch. Keine Änderung erstmal also.
  • GFL1+2/AFVD Vereine: Spielen mittelfristig dann nur noch bis auf dem kommerziellen Niveau der heutigen Regionalliga (bestenfalls GFL2). Damit auch weniger Sponsoren und weniger Geld für Nachwuchsarbeit. Zumindest dort wo die Franchises komplett privat sind. Eventuell darf der ein oder andere Verein ja doch noch eine Franchise "ausgründen" und mitmachen. Ich habe jetzt keinerlei Details, aber in Stuttgart könnte es ja initial bereits so ein Modell werden, wenn man sich bis zuletzt offen hält, wo man letztlich antritt. Das kann ja kaum komplett ohne den Verein als Partner gehen. Und als Verein würde ich ein solches Spiel nur mitmachen, wenn ich zumindest Teilhaber der Franchise bin. (Die NFL hat historisch gesehen hinter Green Bay schnell die Tür zugemacht und per Regularien abgesichert, dass eine solche "Verirrung" die einmalige Ausnahme bleibt und ansonsten die Millionäre/Milliardäre komplett unter sich bleiben. Aber vielleicht ist die ELF da ja toleranter.)
  • AFVD: Perspektive an einer kommerziell erfolgreichen GFL weiterhin oder (durch den AF TV Hype bzw. den langsamen Ausbau der letzten Jahre) gar verstärkt zu partizipieren ist weg. Eventuell: "Huber ist endlich weg und keiner merkt`s."
  • (Außer Konkurrenz 1) Zuschauer: Die Politik der kleinen Schritte der GFL wird die ELF kurzfristig mal in den Schatten stellen. Um wieviel, ist für mich sehr schwer zu beurteilen. Aber eine engere Zusammenarbeit mit einem TV Sender sollte sich da zumindest irgendwie auszahlen. Dafür wird es mehr Werbung geben (aber solange die Einschlaltquoten niedrig bleiben, wird sich das vermutlich auch im Rahmen halten - siehe NFL bei P7Maxx). Die Kommentatoren für TV und Livestream dürften vermutlich etwas besser werden. Dafür wird man von den anderen Spielen (im Gegensat zur GFL1 zuletzt) nur noch eine Zusammenfassung sehen können. (Oder?)
    Stadionbesucher werden vermutlich dieses Jahr ohnehin kein große Rolle spielen. Da wird es dann 2022 interessant - wenn die ELF bis dahin nicht eingestellt wurde.
  • (Außer Konkurrenz 2) TV Sender: Angebot der "nationalen" Fernsehsportarten erweitert sich um eine, die perfekt um die Werbesports herum orchestriert wurde. Den USA sei es gedankt. Kann also selbst bei mittlerer Reichweite höchst profitabel sein - auch ohne Pay TV.
Das gäbe mein persönlicher Kaffeesatz aktuell so her. Widerspruch oder Ergänzungen nehme ich gerne entgegen 8)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Die Geschichte mit der Nachwuchsarbeit verstehe ich irgendwie noch nicht. Die GFL schert sich doch auch nicht darum, wo sie ihre Spieler angreift und wer die ausgebildet hat.
OK. Die haben zumindest eine. Das wars dann aber auch. Nur mit eigenem Nachwuchs kommst du nicht um den Abstieg rum.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
MAK
OLiner
Beiträge: 216
Registriert: Di Jul 10, 2012 22:10

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von MAK »

DwayneChambers hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 18:49
Fighti hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 18:20
DwayneChambers hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 16:58 Aber alleine durch den TV Vertrag werden Gelder verfügbar sein, von der du als GFL Team feuchte Träume hattest.
Du glaubst, dass Pro7 Gebühren / Rechte dafür bezahlt die ELF zu senden? :lol:
Natürlich nicht. Amateure wie Karajica zahlen für TV-Deals immer noch drauf. :roll:
Augenscheinlich hast Du gar keine Ahnung wie das bei 90% der Sportarten funktioniert. Die Sportverbände, bzw. Rechteinhaber zahlen selber dafür, dass ein sendefertiges Signal produziert wird und bieten das einem Sender an, der es dann im besten Fall kostenfrei überträgt und die Leitungskosten übernimmt. Ansonsten kostet so ein Sendeplatz zwischen 15.000 und 25.000 pro Spiel.
Die grossen TV-Gelder gibt es für Randsportarten nicht. Hier wird in der Regel Geld mitgebracht.
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

_pinky hat geschrieben: Sa Mär 13, 2021 21:39 Die Geschichte mit der Nachwuchsarbeit verstehe ich irgendwie noch nicht. Die GFL schert sich doch auch nicht darum, wo sie ihre Spieler angreift und wer die ausgebildet hat.
OK. Die haben zumindest eine. Das wars dann aber auch. Nur mit eigenem Nachwuchs kommst du nicht um den Abstieg rum.
Natürlich schert sich die GFL (zumindest als Liga) um den Nachwuchs, sonst gäbe es nicht die Vorgaben, dass GFL Mannschaften (weiss nicht wie tief es noch da nach unten mit der Anforderung geht) über eine eigene Jugend verfügen sollen. Zumindest schafft die GFL somit die Basis und verpflichtet die Vereine zur Ausbildung. Zudem erhöht sie die Attraktivität des Jugendwettbewerbs durch Schaffung eines GFL Ablegers für Jugendliche und Bundesland Wettbewerbe. Dass die GFL Vereine bei den unteren Mannschaften wildern, ist denke ich mal normal. Sie kommen aber um eine eigene Jugend nicht herum. Mannschaften, die hier das Potential erkennen, wie Schwäbisch Hall profitieren mittel- bis langfristig von eigens ausgebildeten Spielern.

Jetzt ist es an der GFL, wenn man sich schon auf offenem Konfrontationskurs mit der ELF befindet, die Abwanderung der eigenen Jugend durch Erhöhung der Attraktivität der Liga zu verhindern. Ich glaube nicht, dass die GFL sich einfach so überrollen lassen wird. Ja, ELF hat einen grossen Sender an Bord, da aber auch nur die kleine Schwester für das Testprojekt. Pro7 hat eine grosses Zuschauerpotential für Football, das aber erst einmal für die ELF gewonnen werden muss. Wenn jede Mannschaft kommunikativ machen kann, was sie will, dann wird die Liga auch nie steuern können. Keiner kennt die Regeln. ELF trägt zwar nicht die Verantwortung, hat aber auch keine Kontrolle. Einige Standorte werden geile Gamedays haben (denke mal Frankfurt wird vorne dabei sein) andere eher nicht. Es wird so schwer sein einen professionellen Standard zu etablieren. Aber wir werden es sehen. Die haben mich jetzt schon paar mal überrascht.

GFL hat mit Sport1 einen Sender am Start, der bereits bewiesen hat, dass er auch Randsportarten zum Wachstum verhelfen kann.Wenn es dann zu jedem Spieltag ein Spiel live zu sehen geben wird, ist die Frage, ob die Abwanderung im Jahr 2 für viele Spieler dann überhaupt noch Sinn machen wird. Für Jungs, die aufs College wollen, hat man auch besseres Filmmaterial. Man verkracht sich zudem mit dem eigenen Verein, betritt ein neues Umfeld, bei dem das Spielniveau keine grössere Herausforderung bietet und ich glaube sogar, dass viele nicht zur ELF gehen werden, weil sie befürchten werden, dass sie sich den Weg zurück zum Club verbauen, sollten beide Ligen richtig auf einander losgehen.

Gäbe es jetzt schon Vereinbarung für ein gemeinsames Dasein zwischen beiden Ligen, könnte man zumindest proaktiv den Versuch unternehmen, die Situation zu entschärfen. Daher können wir uns denke ich mal auf survival of the fittest einstellen. Können wir uns dann noch auf einige Schlammschlachten einstellen. Langweilig wird es in diesem Jahr bestimmt nicht.
AR
Guard
Beiträge: 1577
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von AR »

_pinky hat geschrieben: Sa Mär 13, 2021 21:39 Die Geschichte mit der Nachwuchsarbeit verstehe ich irgendwie noch nicht. Die GFL schert sich doch auch nicht darum, wo sie ihre Spieler angreift und wer die ausgebildet hat.
OK. Die haben zumindest eine. Das wars dann aber auch. Nur mit eigenem Nachwuchs kommst du nicht um den Abstieg rum.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Ruf mal bei den Monarchs an und lass dir einen Termin geben. Dann schaust du dir mal die komplette Nachwuchsarbeit an. Danach kommt dann evtl. die Erhellung. Ich meine jetzt nicht die durch diesen selbsternannten "kommissionierten" Messias.

Ps. ich kann nur über Jugendarbeit der MNRX und etwas über die der Adler und HBD reden.
Aber das reicht schon um "...wer die ausgebildet hat..." zu widerlegen.
Football-Junkie from the Eastside
Antworten