ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

PeterPan hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 01:06
Sport1 kann mit Darts oder Kettensägen-Meisterschaften mehr verdienen als mit der GFL. Und genauso wenig wie sich der AFvD und Sport1 an die NFL und RanFootball hängen konnte, genauso wenig wird das mit ELF und GFL funktionieren.
Der Vorteil von Ran ist die Möglichkeit auf der breiten Senderbasis Werbung zu machen. Eine Vorschau für ein GFL-Spiel auf Sport1 sieht keiner. Trailer der Pro7-Sendergruppe haben da mehr Reichweite.
Sport1 schaut eine kleine Zielgruppe, die genau weis was sie wann zu sehen bekommt. Und außerhalb davon dem Sender keines Blickes würdigen.
Frag mal die Leute die den GB dort gesehen haben wann sie sonst noch Sport1 schauen und woher sie wußten das der GB dort gesendet wird.
Das der Superbowl kam und wo, das wußte ganz Deutschland, wo der GB gesendet wurde, mußten sogar GFL-Fans nachfragen.
Ist ja alles hypothetisch, sollte ELF wirklich den Hype auf die ELF transferieren können. Das ist die Prämisse. Glaube ich auch nicht ganz dran. Wie gesagt, noch ist alles friedlich zwischen den Franchises und der ELF. Wenn ich mir den Frankfurter Egomanen anschaue, dann ist das nur eine Frage der Zeit, bis die ersten mehr für sich einfordern als Ihnen zusteht und das Chaos lostreten. Zumal: keine Kontrollfunktion durch die Liga.

Sollte der Hype ausgelöst werden, dann würde es bedeuten, dass jeder der mit Football zu tun hat auch davon profitieren KANN – muss es natürlich sich bemühen es auszuschlachten. Sport1 wird komplett hier zerredet, dabei finde ich deren Übertragungen ganz ok. Mit dem Budget von max werden sie auf jeden Fall finanziell mithalten können, sollte Pro7 es dann über längere Zeit hart subventionieren, dann natürlich nicht mehr. Aber da sehe ich den Benefit für Pro7 nicht. Wenn es läuft, dann ist es geil: Home of Football würde bestätigt. Wenn nicht, dann kickt man es und kaum jemand, ausser der Football Community kriegt es mit. Esume kriegt ein Maulkorb verpasst, dass er es bei der NFL Übertragungen nicht weiter erwähnen darf und gut ist.
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von philip »

Der Punkt ist, es weis noch keiner wer als Sponsoren mit eintritt. AF ist als Familienevent für die Werbe treibende Industrie interessant.
Der AFvD und die GFL sind es nicht, die ELF kann es sein. Das Problem beim AFvD und der GFL ist nicht das Football spielen, sondern die Organisationsstruktur. Und da ist die ELF deutlich besser aufgestellt.
Hinzu kommt der Punkt, Vitamin B schadet nur dem der keins hat.
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

Aha .. und die Info, dass der AFVD nicht für Werbetreibende nicht interessant ist, die hast du woher? Einige investieren grosse Summen. Samsung hat es versucht, nur mit dem falschen Partner halt. PS: Dieser Partner ist jetzt in der ELF. Verstehe deine Logik daher nicht ganz. Sobald der AFVD vom Huber befreit ist, werden die Karten wieder neu gemischt. Huber wird sich in dieser Konstellation nicht halten können. Intern wird er für Manipulation und Machtmissbrauch zur Verantwortung gezogen, mit einer Gegenposition, dies es zum ersten mal auch ernst meint. Extern wird er zum Sündenbock für die Entstehung der EFL und somit die Zerstörung der GFL gemacht. Würde mich sehr überraschen, wenn der so seine Position verteidigen könnte. Jetzt sind noch Unregelmässigkeiten bei Stimmabgaben aufgetaucht. Wie gesagt, ich rechne nicht mehr mit ihm. Mit neuer Führung, neuer Positionierung kann man die Attraktivität für die Sponsoren deutlich erhöhen. We shall see.
Zuletzt geändert von sk_56 am Mi Mär 17, 2021 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Methadron »

Große Summen? Samsung hat pro Jahr 250.000€ in Universe gesteckt, das durfte da wahrscheinlich sogar der Praktikant unterschreiben. New Yorker wird mit einer ähnlichen Summe bei den Lions unterwegs sein. Der Rest liegt irgendwo bei 10 - 20k als Investition. Zeig mir mal ein GFL Team, außer den Lions, die einen Sponsor haben, bei dem man auch in Hall, oder München sagt "oh den kenne ich", das ist alles regional und zeigt welches Interesse Sponsoren an der GFL haben. GFL hat für Sponsoren ungefähr die gleiche Strahlkraft wie nen Landesligateam im Fussball und auch ohne Huber wird sich da nicht viel ändern, wenn das Marketing so mies bleibt.
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

Und in die ELF werden direkt Millarden an Sponsorengeldern fliessen oder was? Vielleicht etwas mehr dank Pro7. Aber die Sponsoren werden jetzt nicht Schlange stehen, um sich an der ELF zu beteiligen. Ich als Investor, wenn man meinen Bias beiseite legt, würde derzeit nicht investieren. Pro7 ist natürlich nice aber die ELF soll zeigen, dass sie erst einmal eine Saison gut über die Runden kriegt. Zumal in Zeiten von Corona die Liquidität der Unternehmen nicht so berauschend ist.

PS: Die Gelder fliessen in der GFL, obwohl es noch keine TV Präsenz gibt. Mit TV Präsenz könnte es dort auch bald anders aussehen.
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Methadron »

gibt ja scheinbar genug Investoren, die den ELF Weg mitgehen und die sind bereit die gleichen Summen wie NY oder Samsung zu investieren. Dazu kommt, dass die ELF alleine schon durch die TV Präsenz deutlich attraktiver ist, als die GFL.
Ähm natürlich hat die GFL eine TV Präsenz, Sport 1 :mrgreen: . Nochmal die GFL ist überregional so uninteressant wie der 1. FC Hinterwald.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Würdest du in die GFL investieren?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

Weder in die GFL noch in die ELF. Solange die Situation so ist wie sie ist, würde ich nicht. Aber ich würde abwarten, wie sich die jeweilige Liga entwickelt. Die GFL ist mehr ein Familienevent als die ELF es sein wird. In einem Verein kann ich als Jugendlicher, sollte mir gefallen was ich als Zuschauer sehe, sofort dazu stossen und meine Begeisterung ausleben. Bei der ELF schafft man eine Exklusivität. Exklusivität ist aber nicht nur positiv, da sie, wie das Wort es zeigt, bestimmte Gruppen ausschliesst, in diesem Fall Jugendliche, die Lust auf den Sport haben. Spätestens wenn die Jugendlichen selbst spielen wollen, hat die ELF ein Problem. Wieso soll ich als Jugendlicher mich für eine Liga interessieren, in der ich frühestens in 5 Jahren (als 13jähriger) in Berührung komme? Wenn mir jetzt noch jemand erzählt, dass das Niveau nicht besser ist, frage ich mich dann, wofür das Ganze.

Das heisst: Die Dauer der Spielerbindung und Spielerentwicklung spricht für die GFL. Als Investor würde ich mich dann fragen, wen welche Liga wie erreicht. Bist du ein Unternehmen, das Familien als Zielgruppe hat, dann investierst du nicht in die ELF, da die Jugendförderung nicht vorhanden ist. Bist du Sportartikelhersteller, gefallen dir die professionellen Strukturen der ELF, vorausgesetzt die GFL bietet diese nicht. Sollte durch die Kooperation mit Sport1 zudem grössere mediale Präsenz nicht nur zum Finale vorhanden sein, dann sieht die Situation wieder ganz anders aus. Nochmals: Die derzeitigen Sponsorengeldern sind nur deshalb so gering, da die Clubs nur eine regionale Strahlkraft haben. Es besteht die Chance (ob es manche wahrhaben wollen oder nicht) dass sich das durch die Berichterstattung durch Sport1 ändern kann.

NFL hat erst mehr Zuspruch erhalten, nachdem ALLE Spieltage gezeigt wurden. Das erhofft sich auch die GFL, genauso wie ELF. Grössere Identifikation mit den Spielern solle zu mehr Involvement bei dem Zuschauer führen. ELF hat derzeit mit Pro7 bei der Vermarktung die Nase vorn. Aber wirklich nur da. Viele Spieler haben sich erst einmal gegen die Liga entschieden. Es wird darauf ankommen, inwieweit ELF diese für sich gewinnen wird.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Sie ist aber leider auch nur so aufwendig. Also keine besonderen Kosten für den Weiterbetrieb. Solange. Is jemand beim AFVD neue Wege geht. Damit wird das Konstrukt ELF unrentabel und nach drei Jahren verschwinden. Um in Relation zur NFL erfolgreich zu werden (Achtung es steht da in Relation) braucht sie einen breiten Unterbau wie College und Highschool. Football muss schon in den Köpfen der Kleinsten stattfinden. In jeder Woche irgendwas. Eltern, die Kinder fahren, Omas, die Enkel sehen. Kinder, die in der Schule jeden Tag In irgendeiner Form Training haben.

Der AFVD hat es bisher mangels Visionen nicht geschafft. Die ELF schafft das nicht, wenn sie weiterhin im luftleeren Raum schwebt. Sie braucht die Anbindung an eine Spieler-Entwicklungsmaschine. Sie hat bis dahin ein Jahr um von dem Neulings-Effekt zu profitieren. Den Zeitraum, wo Versprechen nicht überprüft werden können, es reicht Internetbotschaften zu verschicken. Spätestens wenn nach dem dritten Heimspiel die 500 Hamburger Zuschauer wegen Anwohner Beschwerden nicht mehr laut Jubeln dürfen, das Training nur noch 25 Spielern stattfindet, die ersten Schiedsrichter fehlen, das Trainingsgelände nichtgenutzt werden kann, die erste Rechnung nicht bezahlt wird, das zugesagte Auto doch nicht so zur Verfügung steht, dann wird es spannend.
Dann fällt das Wirecardtenhaus zusammen.
Ich hoffe wirklich nun inständig das dieses „All“ beim All-In nicht nur heiße Luft,ist, das es nicht einfach nur ein finanzieller Taschenspielertrick ist, bei dem es gar nicht auf sportlichen Erfolg ankommt.
Das Traurige wird dann nur sein, dass die GFL ihre Chance nicht nutzt, sich selbst neu aufzustellen. Selbst das Ligasystem zu überarbeiten, mit Conferences ohne Auf- und Abstieg die Liga zu stabilisieren. Das Lizenzsystem nicht einfach nur zu einer einseitigen Bezahlnummer verkommen zu lassen. Das weiterhin die Vereinsmeier das Vorsichhindümpeln als sichere Marschroute ausrufen. Dingsda hat sich, um überhaupt etwas vorweisen zu können, die völlig sinnfreie Nationmannschaft als Allbeilmittel auf die Fahne geschrieben. Das ist reine Geldverschwendung! Und so wie NM im Jugendbereich genutzt wird ist das ebenfalls sinnfrei. Es ist traurig, wenn Auswahlmannschaften noch immer dazu herhalten müssen, um die Kids endlich mal unter halbwegs normale Trainingsbedinungen trainieren zu lassen. Das wäre Aufgabe der Vereine.

Der Vorsprung zum Nichts der ELF ist nicht groß aber breit. Wenn die ELF da genug Geld in die Hand nimmt, ginge da was. Das muss aber bisher alles in die Infrastruktur investiert werden. So gibt es noch nicht einmal einen Liga-Ball, mit dem ausreichend Werbung gemacht werden kann. Entweder steht NFL oder AFVD drauf. Also müssen irgendwelche College-Style Bälle herhalten. Das Training ist immer lustig gewesen, wenn bestimmte Bälle auf gar keinen Fall zum Training genutzt werden konnten. Die mussten heile und sauber für den Spieltag bleiben. Der Kampf um die sechs Bälle im Ballnetz. Die Receiver, die in die Runnningback Drills gelatscht sind und die flugunfähige braunen Klötze gegen die halbwegs brauchbaren Jagdtrophäen des RB Coaches eintauschten. Die Defense hatte nach Erfindung des Reifenflickschaums endlich Bälle, die zumindest die ursprüngliche Form nachahmen konnten. Oder die Kicker, die nicht mehr gegenseitig Plastikbälle treten durften, weil sie die erste Charge bereits im ersten Training zertreten hatten. Alles Kleinigkeiten, die aber beliebig weitergeführt werden können. Typen im Training nur, wenn du eigenes Tape mitbringst. Kein Tape, um die Sohle wieder an dem Rest des Schuhs zu fixieren. Physio alle zwei Wochen. Vier Wochen warten auf MRT Termin. Bunte Trainingsshirts aus der Restposten Kiste des nahen Footballladens. Usw., usw. .

Mal sehen ob alle ELF Teams in jedem Training 50+ Spieler am Start haben werden. Ob sie um Punkt 22:00 Uhr vom Platzwart aus den Umkleiden geschmissen werden. Ob das Training ausfällt, weil ohne Ankündigung ein Kreisliga C Kellerderby der sechsten Mannschaft von Borussia Krummbeinige vor -3 Zuschauern auf dem einzigen Platz mit Flutlicht ausgetragen wird. Ob der Gegner gefragt werden muss, ob er jemanden hat, der das Spiel auf Hudl hochladen kann. Das Training nicht gefilmt werden kann, weil der Videomesnch zu Hause geblieben ist, weil irgendwer ihr oder ihm irgendwie krumm gekommen ist. Der Platz auf und abgebaut werden muss. Endlose Liste. Kann alles besser gemacht werden. Kostet nur unendlich viel Geld...

Es bleibt spannend
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Sanders
OLiner
Beiträge: 275
Registriert: Mo Jun 20, 2005 20:46
Wohnort: RheinMain

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Sanders »

sk_56 hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 13:18 Bei der ELF schafft man eine Exklusivität. Exklusivität ist aber nicht nur positiv, da sie, wie das Wort es zeigt, bestimmte Gruppen ausschliesst, in diesem Fall Jugendliche, die Lust auf den Sport haben. Spätestens wenn die Jugendlichen selbst spielen wollen, hat die ELF ein Problem. Wieso soll ich als Jugendlicher mich für eine Liga interessieren, in der ich frühestens in 5 Jahren (als 13jähriger) in Berührung komme? Wenn mir jetzt noch jemand erzählt, dass das Niveau nicht besser ist, frage ich mich dann, wofür das Ganze.
Wieso werden die denn ausgeschlossen?
Hieße ja im Umkehrschluss dass sich eine Liga nur an aktive richte.
Er kann die Liga doch feiern und dann um die Ecke beim Verein anfangen zu spielen...
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Ronald »

Mal eine (nicht rhetorische) Frage, die ich mir schon lange stelle (auch für die GFL):
Als Punkt für eine sportliche Ausgeglichenheit und somit mehr Spannung in der EFL soll ja die sogenannte "Salary-Cap" installiert werden.
Wie bitteschön soll das funktionieren? Eine zentrale Kontrollstelle, die alle Verträge, Gehälter, Sponsorenverträge, Zuwendungen (Autos, Wohnungen, Gutscheine, etc), Nebenjobs, Studienplätze usw auf ihre Wertigkeit prüft und vergleicht und dann den Deckel zu macht?
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Wisenheimer »

Sanders hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 14:17
Er kann die Liga doch feiern und dann um die Ecke beim Verein anfangen zu spielen...
Nice! Endlich bringt jemand mal die Jugendarbeit der ELF auf den Punkt.
landes
Rookie
Beiträge: 76
Registriert: Do Aug 02, 2007 01:08

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von landes »

Wisenheimer hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 16:11
Sanders hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 14:17
Er kann die Liga doch feiern und dann um die Ecke beim Verein anfangen zu spielen...
Nice! Endlich bringt jemand mal die Jugendarbeit der ELF auf den Punkt.
Ja und? Dein Unmut in dieser Hinsicht erschließt sich mir nicht.
Hat die ELF irgendwo verkündet, dass zu ihrem Ziel eine Jugendarbeit der teilnehmenden Franchises gehört? Es geht denen doch um eine Stärkung bzw. Professionalisierung des AF in Europa, die unter den aktuellen Strukturen nicht zu erreichen zu seien scheint. I

Der Punkt denn Sanders macht ist doch ein ganz anderer: Hätte der Jugendliche, der die Liga feiert und dann seinen Weg in den (Amateur)Verein findet, diesen auch gefunden, wenn er nicht die ELF zum Feiern gehabt hätte (weil er sie aus dem TV, Wegen Esume etc. kennt), sondern nur wie bisher die Ligen des Verbands?
never argue with idiots - they bring you down to their level and beat you with experience
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Wisenheimer »

landes hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 16:33
Wisenheimer hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 16:11
Sanders hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 14:17
Er kann die Liga doch feiern und dann um die Ecke beim Verein anfangen zu spielen...
Nice! Endlich bringt jemand mal die Jugendarbeit der ELF auf den Punkt.
Ja und? Dein Unmut in dieser Hinsicht erschließt sich mir nicht.
Hat die ELF irgendwo verkündet, dass zu ihrem Ziel eine Jugendarbeit der teilnehmenden Franchises gehört? Es geht denen doch um eine Stärkung bzw. Professionalisierung des AF in Europa, die unter den aktuellen Strukturen nicht zu erreichen zu seien scheint. I

Der Punkt denn Sanders macht ist doch ein ganz anderer: Hätte der Jugendliche, der die Liga feiert und dann seinen Weg in den (Amateur)Verein findet, diesen auch gefunden, wenn er nicht die ELF zum Feiern gehabt hätte (weil er sie aus dem TV, Wegen Esume etc. kennt), sondern nur wie bisher die Ligen des Verbands?
Hmm vielleicht fehlt mir einfach die Nachhaltigkeit? Außerdem ist mir bei allem was hier abgeht der Sport und dessen Förderung am wichtigsten. Also was genau plant die ELF hierzu? Also außer Spieler abzuschöpfen und zu hoffen, dass die Vereine schon irgendwie mitmachen?

Für deinen zweiten Absatz: Ersetze einfach ELF mit NFL oder meinetwegen auch GFL, wenn diese richtig vermarktet werden würde. Hier hätte zum Beispiel Esume mal anfangen können, wenn er denn wirklich Interesse am Weiterentwickeln des Sportes hätte. Z.B. mit Restart21 den Huber absägen und was nachhaltiges aufbauen. Wer hätte diese Fraktion, mit Esumes Kontakten zu P7 und co, denn nicht unterstützt?
Mein Punkt ist: die ELF bzw. Esume ist nicht der Grund, weshalb den Vereinen plötzlich die Jugendspieler die Bude einrennen.
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

Sanders hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 14:17
sk_56 hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 13:18 Bei der ELF schafft man eine Exklusivität. Exklusivität ist aber nicht nur positiv, da sie, wie das Wort es zeigt, bestimmte Gruppen ausschliesst, in diesem Fall Jugendliche, die Lust auf den Sport haben. Spätestens wenn die Jugendlichen selbst spielen wollen, hat die ELF ein Problem. Wieso soll ich als Jugendlicher mich für eine Liga interessieren, in der ich frühestens in 5 Jahren (als 13jähriger) in Berührung komme? Wenn mir jetzt noch jemand erzählt, dass das Niveau nicht besser ist, frage ich mich dann, wofür das Ganze.
Wieso werden die denn ausgeschlossen?
Hieße ja im Umkehrschluss dass sich eine Liga nur an aktive richte.
Er kann die Liga doch feiern und dann um die Ecke beim Verein anfangen zu spielen...
Wieso sollte er die Liga feiern, wenn sie doch qualitativ wahrscheinlich sogar schlechter ist? Es läuft derzeit auf eine Blenderliga hinaus: Behaupte einfach du bist der professionaliserte Grösste, also bist du es auch. Und in deiner Aussage steckt so ziemlich alles, was an dem Konzept der ELF so verkehrt ist. Ohne die Jugend, wird es keine Homegrown Player geben. Die holt man sich schmarotzerhaft vom AFVD – Free Lunch sozusagen. Den unwichtigen Balast der Spielerentwicklung, wer braucht den schon. Kostet viel und man profitiert erst in ein paar Jahren davon, falls überhaupt. So reden Menschen, denen der Sport nicht wichtig ist und sie lediglich den Business Case interessant finden.

Mich wundert ja, dass dieser Punkt so bewusst ignoriert wird seitens der ELF. Früher oder später wird es ein KO Kriterium für ELF sein. Wenn beide Ligen aufeinander losgehen, dann überlebt der, der die Spieler an sich binden kann. Weiss nicht, ob es nur mit dem Exklusivitätsgedanken ELF die Differenzierung gegenüber der GFL schafft. Footballspieler lassen sich schon gerne blenden. Für eine gewisse Zeit. Wenn es dieselben Zustände wie in der GFL sind, sehe ich den Grund nicht, die Heimvereine zu verlassen.
Antworten