ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
altalanos_igazgato
Defensive Back
Beiträge: 574
Registriert: Fr Mär 15, 2019 10:20
Wohnort: PF

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von altalanos_igazgato »

Wisenheimer hat geschrieben:
altalanos_igazgato hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 09:53 Ob man das in Ordnung findet oder nicht, es ist schlichtweg normal, zumindest in der freien Wirtschaft schon immer.
Es geht in erster Linie darum, dass die Profiteure der letzten Jahrzehnte nun zum Jammern anfangen.
Gar nicht gewusst, dass die Vereine in der freien Wirtschaft sind.

Aber ja, ist für die unterklassigen Teams natürlich ein riesen Gewinn, wenn nun noch ein weiterer Akteur Spieler abzieht. :irre:
Wieder was dazugelernt. AG‘s, GmbH’s, etc. sind im Übrigen auch Vereine.
Az igazi általános ember :mrgreen:
Benutzeravatar
defregger
Defensive Back
Beiträge: 720
Registriert: Sa Mai 10, 2008 19:07

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von defregger »

Ja klar ist Glöckner wie der Rest der GFL not amused. Es gibt halt jetzt 6 deutsche Teams mehr, die Spieler aus den unteren Ligen und den Jugendabteilungen der GFL-Teams abziehen. Nur sehe ich mit dem System für die ELF keine langfristige Wachstumsperspektive, da das sportliche Niveau nicht steigt und damit das Produkt nicht besser wird. Es werden ja nicht mehr junge Spieler an der Basis ausgebildet. Insofern kann ich mir hier vorstellen, dass man kurz- bis mittelfristig die Teams und die Liga etabliert, damit Sponsoren überzeugt und dann die Import-Quote erhöht, da die finanzielle Basis dann dafür ausreicht, die Akzeptanz und die Fan-Base da ist. Spätestens dann landen die ganzen Regio-Spieler wieder bei den GFL-Vereinen, weil dem belive-the-hype-Jünger dann egal ist, ob 9 Manfreds und 2 Darrells oder 6 Darrells, 3 Giuseppes und 2 Manfreds auf dem Feld stehen...
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Methadron »

defregger hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 11:23 Ja klar ist Glöckner wie der Rest der GFL not amused. Es gibt halt jetzt 6 deutsche Teams mehr, die Spieler aus den unteren Ligen und den Jugendabteilungen der GFL-Teams abziehen. Nur sehe ich mit dem System für die ELF keine langfristige Wachstumsperspektive, da das sportliche Niveau nicht steigt und damit das Produkt nicht besser wird. Es werden ja nicht mehr junge Spieler an der Basis ausgebildet. Insofern kann ich mir hier vorstellen, dass man kurz- bis mittelfristig die Teams und die Liga etabliert, damit Sponsoren überzeugt und dann die Import-Quote erhöht, da die finanzielle Basis dann dafür ausreicht, die Akzeptanz und die Fan-Base da ist. Spätestens dann landen die ganzen Regio-Spieler wieder bei den GFL-Vereinen, weil dem belive-the-hype-Jünger dann egal ist, ob 9 Manfreds und 2 Darrells oder 6 Darrells, 3 Giuseppes und 2 Manfreds auf dem Feld stehen...
Stell dir mal vor, wie es wäre, wenn der AFVD die Jugendarbeit gefördert hätte, wenn man den Vereinen, die seit Jahren Jugendarbeit betreiben, einfach Hilfen gegeben hätte, den Nachwuchs wirklich gefördert hätte. Was dann möglich gewesen wäre.

Und ich wage zu bezweifeln, dass die ELF viele Spieler aus den unteren Ligen abziehen wird, die ELF wird weiter schauen, dass sie die guten GFL Spieler bekommt, die Spieler aus den unteren Ligen, deren Talent oder Zeit nicht für die ELF reicht, werden in die GFL aufrücken.

Der GFL und dem AFVD fallen jetzt die ganzen Jahre, in denen sie mit dem Status Quo zufrieden waren auf die Füße, die ganze Misswirtschaft auf die Füße und plötzlich ist das Gejammere groß. Das ist alles so unfassbar lächerlich. In etwa so als wenn ein Firmeninhaber Mindestlohn zahlt und sich dann wundert, dass alle Mitarbeiter zur Konkurenz gehen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Wisenheimer hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 10:05
altalanos_igazgato hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 09:53 Ob man das in Ordnung findet oder nicht, es ist schlichtweg normal, zumindest in der freien Wirtschaft schon immer.
Es geht in erster Linie darum, dass die Profiteure der letzten Jahrzehnte nun zum Jammern anfangen.
Gar nicht gewusst, dass die Vereine in der freien Wirtschaft sind.

Aber ja, ist für die unterklassigen Teams natürlich ein riesen Gewinn, wenn nun noch ein weiterer Akteur Spieler abzieht. :irre:
Da können wir ganz klassisch der Kollegin Stolz aus Leipzig folgen: Es ist egal, ob die Monarchs oder die ELF die Spieler abwerben.
Die Monarchs haben sich nie darum geschert, daß die z.B. aus Leipzig sind. Die Kings sind zumindest in der gleichen Stadt und machen Football in Leipzig bekannter. Mit Dresdner Football lockst du in Leipzig keinen hinterm Ofen vor.
Vor dem Hintergrund: Lieber die Spieler an die Kings verlieren, als an die Monarchs.

In Schwäbisch Hall schaut das anderst aus: die können nur verlieren. Der Hype in der Stadt ist schon da. Der wird nicht mehr größer. Die ELF wird auch nie kommen. Dafür wird die Reisegruppe die Verlockungen der ELF genau beobachten und gegebenenfalls die Fahrtrichtung justieren.
Die sind aber auch kein unterklassiges Team. Die geben bisher nicht ab.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Wisenheimer »

_pinky hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 14:00
Wisenheimer hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 10:05
altalanos_igazgato hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 09:53 Ob man das in Ordnung findet oder nicht, es ist schlichtweg normal, zumindest in der freien Wirtschaft schon immer.
Es geht in erster Linie darum, dass die Profiteure der letzten Jahrzehnte nun zum Jammern anfangen.
Gar nicht gewusst, dass die Vereine in der freien Wirtschaft sind.

Aber ja, ist für die unterklassigen Teams natürlich ein riesen Gewinn, wenn nun noch ein weiterer Akteur Spieler abzieht. :irre:
Da können wir ganz klassisch der Kollegin Stolz aus Leipzig folgen: Es ist egal, ob die Monarchs oder die ELF die Spieler abwerben.
Die Monarchs haben sich nie darum geschert, daß die z.B. aus Leipzig sind. Die Kings sind zumindest in der gleichen Stadt und machen Football in Leipzig bekannter. Mit Dresdner Football lockst du in Leipzig keinen hinterm Ofen vor.
Vor dem Hintergrund: Lieber die Spieler an die Kings verlieren, als an die Monarchs.

In Schwäbisch Hall schaut das anderst aus: die können nur verlieren. Der Hype in der Stadt ist schon da. Der wird nicht mehr größer. Die ELF wird auch nie kommen. Dafür wird die Reisegruppe die Verlockungen der ELF genau beobachten und gegebenenfalls die Fahrtrichtung justieren.
Die sind aber auch kein unterklassiges Team. Die geben bisher nicht ab.
Der Kollegin aus Leipzig scheint Quantität wichtiger als Qualität zu sein. Naja, manche fühlen sich halt wohl in den unteren Ligen und wollen dort verweilen. Dann ist es natürlich perfekt, wenn man seine besten Spieler nun noch an ein weiteres Team abgeben kann und man selber als Farmteam eintritt.
Da hätte ich als ambitionierte Mitspieler in diesem Team schon von vornerein keine Lust drauf... Aber ja, sie bekommen neue Mitgliedsbeitragszahler
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Vielleicht verstehst du es, wenn du dich selber in den Blickwinkel eines unterklassigen Vereins begibst. Deine genannte Qualität braucht ihr nicht wichtig sein. Die wird ihr sowieso abgeworben. Dann lieber Quantität als nichts.
Wenn die Kings mit ihr ein KidsCamp veranstalten, hat sie mehr Unterstützung bekommen, als jemals von Seiten der Monarchs oder dem AFVD gekommen ist.

Warum ich den AFVD mit reinbringe? Weil er die Möglichkeit der Quantitätsgenerierung verbietet, ohne jemals selbst in die Puschen gekommen zu sein oder eine Alternative anzubieten. Friss oder stirb. Tatsächlich nimmt er den Teams eine echte Gelegenheit die Zahl Spieler zu generieren, die sie nun mal bereits verloren haben.
Es wird eine Solidarität der Footballvereine gegen die ELF beschworen, die die GFL-Vereine dem Restfootballdeutschland gegenüber nicht gezeigt haben. Die Solidarität wird benutzt, weil der AFVD als Lizenzgeber ein höchst eigennütziges Interesse am Fortbestehen der GFL in möglichster großer Dimension hat.

Wenn er sich all die Jahre engagiert hätte, würde ich voll hinter der Aktion stehen. Hat er aber nicht.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von legend »

Dass die ELF der GFL längst in jeder Hinsicht den Rang abgelaufen hat, wird hier im Forum am deutlichsten. Braunschweig verliert gerade zum zweiten mal binnen vier Spieltagen. Keine Sau interessiert es, ELF ist (ge)wichtiger :trink:

Im übrigen macht die ELF künftig genau da weiter, wo der AFVD die NFLE-Steilvorlage namens JPD einst hat verkümmern lassen. Ein weiteres von unzähligen Versäumnissen der letzten 20 Jahre, die nun kosten. Esume war seinerzeit selbst u.a. mit in Frankfurt beim Camp dabei. Er hat gelernt, der Verband damals wie heute nicht.
AR
Guard
Beiträge: 1578
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von AR »

_pinky hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 17:56 ...Wenn die Kings mit ihr ein KidsCamp veranstalten, hat sie mehr Unterstützung bekommen, als jemals von Seiten der Monarchs oder dem AFVD gekommen ist...
Hast du schon zeitl. Informationen, wann die Kings ihr Camp in Halle an der Saale und/oder in Wernigerode abhalten? Ist ja alles innerhalb vom 100km Radius, den Dresden hätte deiner Meinung nach stemmen sollen.
In Dresden veranstalten die Monarchs Camps in Schulen und auf dem Trainingsplatz..., auch wenns nicht in deine Vorstellungswelt passen sollte. :wink:
Football-Junkie from the Eastside
Benutzeravatar
oli61
DLiner
Beiträge: 192
Registriert: Fr Nov 26, 2004 14:16

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von oli61 »

AR hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 19:47
_pinky hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 17:56 ...Wenn die Kings mit ihr ein KidsCamp veranstalten, hat sie mehr Unterstützung bekommen, als jemals von Seiten der Monarchs oder dem AFVD gekommen ist...
Hast du schon zeitl. Informationen, wann die Kings ihr Camp in Halle an der Saale und/oder in Wernigerode abhalten? Ist ja alles innerhalb vom 100km Radius, den Dresden hätte deiner Meinung nach stemmen sollen.
In Dresden veranstalten die Monarchs Camps in Schulen und auf dem Trainingsplatz..., auch wenns nicht in deine Vorstellungswelt passen sollte. :wink:
Meines Wissens bauen die Monarchs auch gerade ein Nachwuchs-Leistungszentrum für viel Geld. Das klingt von außen zumindest schon mal sehr gut. Da könnten sich die Lions ein Scheibchen abschneiden. Bei der ELF würde das eher nicht ins Konzept passen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Zauberwort: 'in Dresden'
_pinky hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 17:56 ...Wenn die Kings mit ihr ein KidsCamp veranstalten, hat sie mehr Unterstützung bekommen, als jemals von Seiten der Monarchs oder dem AFVD gekommen ist...
'wenn' in der Bedeutung von 'falls'

a) Wieso sollen sie nach Halle oder Wernigerode? Ich rede von Leipzig, weil deren Chefin den Mund aufgemacht hat.
b) Es geht sowieso nicht. Selbst wenn sie wollten. Der AFVD hat es unter Strafe gestellt.

Es ist klar, daß Dresden diesen Radius nicht mit Jugendausbildung abdeckt und auch nicht abdecken kann. Aber im Backoffice setzt man sich zusammen und plant, wie man in diesem Radius Talente für die GFL abgreift.
Deswegen der Punkt: Nehmen, aber nichts geben.
Und jetzt noch jammern.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Methadron »

_pinky hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 17:56 Vielleicht verstehst du es, wenn du dich selber in den Blickwinkel eines unterklassigen Vereins begibst. Deine genannte Qualität braucht ihr nicht wichtig sein. Die wird ihr sowieso abgeworben. Dann lieber Quantität als nichts.
Wenn die Kings mit ihr ein KidsCamp veranstalten, hat sie mehr Unterstützung bekommen, als jemals von Seiten der Monarchs oder dem AFVD gekommen ist.

Warum ich den AFVD mit reinbringe? Weil er die Möglichkeit der Quantitätsgenerierung verbietet, ohne jemals selbst in die Puschen gekommen zu sein oder eine Alternative anzubieten. Friss oder stirb. Tatsächlich nimmt er den Teams eine echte Gelegenheit die Zahl Spieler zu generieren, die sie nun mal bereits verloren haben.
Es wird eine Solidarität der Footballvereine gegen die ELF beschworen, die die GFL-Vereine dem Restfootballdeutschland gegenüber nicht gezeigt haben. Die Solidarität wird benutzt, weil der AFVD als Lizenzgeber ein höchst eigennütziges Interesse am Fortbestehen der GFL in möglichster großer Dimension hat.

Wenn er sich all die Jahre engagiert hätte, würde ich voll hinter der Aktion stehen. Hat er aber nicht.
Einer der besten Kommentare hier im Forum seit langer Zeit.

Es gibt gewiss GFL Vereine, deren Jugendarbeit (sehr) gut ist, Hall, Köln, etc. Aber das stellen die alles alleine auf die Beine, vom AFVD gibt es nichts. Im Gegenteil die Lizenzen muss der Verein bezahlen, ich habe mich für meine C-Lizenz für zwei Jahre bleiben im Verein "verkauft".
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

legend hat geschrieben:Dass die ELF der GFL längst in jeder Hinsicht den Rang abgelaufen hat, wird hier im Forum am deutlichsten. Braunschweig verliert gerade zum zweiten mal binnen vier Spieltagen. Keine Sau interessiert es, ELF ist (ge)wichtiger :trink:

Im übrigen macht die ELF künftig genau da weiter, wo der AFVD die NFLE-Steilvorlage namens JPD einst hat verkümmern lassen. Ein weiteres von unzähligen Versäumnissen der letzten 20 Jahre, die nun kosten. Esume war seinerzeit selbst u.a. mit in Frankfurt beim Camp dabei. Er hat gelernt, der Verband damals wie heute nicht.
Die ELF hat der GFL nicht mal im Ansatz den Rang ablaufen können. Traurig aber - leider - wahr. Den entscheidenden Menschen hinter der ELF geht es auch gar nicht um die kleingeistige Auseinandersetzung. Die es sowieso nicht gibt. Die Investoren wollen mit zweitklassigem Portfolio im TV Bereich irgendwie Geld verdienen. Es werden verschiedene Sportarten getestet, Football ist eine davon. Aktuell schicke Bilder. Aber es fehlt alleine schon an fähigen Kommentatoren um die tollen Bilder halbwegs würdig zu begleiten. Toll! Eine mittelmäßige Kopie der GFL auf die Bei e gestellt. Sportlich ohne Imports nicht zu ertragen. Eine Amateur Liga, die sportlich Lichtjahre von Professionalität entfernt ist. Die HC Geschichte in HH ist da nur logische Konsequenz. Auch der Zeitpunkt ist für Kenner des Sports nicht ungewöhnlich. Das wird auch nicht der letzte Klops gewesen sein. Das ist weiterhin ein Liga, die von Amateur-Sportlern getragen wird. Dem Investment der Sponsoren steht kein adäquater Gegenwert gegenüber!. Zum Teil WÄRE es eine Frechheit, was da sportlich angeboten wird.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Ronald »

Man stelle sich vor, es würden ein paar Spieler von zum Beispiel Dresden während der laufenden Saison nach Leipzig wechseln. Wer wäre der Buhmann?
Die ELF „Führung“, die so ein Gebaren zulässt?
Leipzig, die bewusst Spieler abwerben?
Die Spieler, die ihr zugesagtes Engagement bei dem Verein in Dresden abbrechen?
Oder gibt es gar kein Buhmann, und so ein Wechsel würde schon ohne weiteres akzeptiert werden?
Frage für einen Freund in Dresden.
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

Ronald hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 21:59 Man stelle sich vor, es würden ein paar Spieler von zum Beispiel Dresden während der laufenden Saison nach Leipzig wechseln. Wer wäre der Buhmann?
Die ELF „Führung“, die so ein Gebaren zulässt?
Leipzig, die bewusst Spieler abwerben?
Die Spieler, die ihr zugesagtes Engagement bei dem Verein in Dresden abbrechen?
Oder gibt es gar kein Buhmann, und so ein Wechsel würde schon ohne weiteres akzeptiert werden?
Frage für einen Freund in Dresden.
In diesem Fall gibt es erst einmal keine Konsequenzen für den Spieler. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass der AFVD eine Sperre von mehr als nur einer Saison verhängt. Bei der ELF gibt es ja keine Sanktionen.
Terry Tate
Defensive Back
Beiträge: 607
Registriert: Do Dez 28, 2006 11:02

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Terry Tate »

Methadron hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 13:19
defregger hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 11:23 Ja klar ist Glöckner wie der Rest der GFL not amused. Es gibt halt jetzt 6 deutsche Teams mehr, die Spieler aus den unteren Ligen und den Jugendabteilungen der GFL-Teams abziehen. Nur sehe ich mit dem System für die ELF keine langfristige Wachstumsperspektive, da das sportliche Niveau nicht steigt und damit das Produkt nicht besser wird. Es werden ja nicht mehr junge Spieler an der Basis ausgebildet. Insofern kann ich mir hier vorstellen, dass man kurz- bis mittelfristig die Teams und die Liga etabliert, damit Sponsoren überzeugt und dann die Import-Quote erhöht, da die finanzielle Basis dann dafür ausreicht, die Akzeptanz und die Fan-Base da ist. Spätestens dann landen die ganzen Regio-Spieler wieder bei den GFL-Vereinen, weil dem belive-the-hype-Jünger dann egal ist, ob 9 Manfreds und 2 Darrells oder 6 Darrells, 3 Giuseppes und 2 Manfreds auf dem Feld stehen...
Stell dir mal vor, wie es wäre, wenn der AFVD die Jugendarbeit gefördert hätte, wenn man den Vereinen, die seit Jahren Jugendarbeit betreiben, einfach Hilfen gegeben hätte, den Nachwuchs wirklich gefördert hätte. Was dann möglich gewesen wäre.

Und ich wage zu bezweifeln, dass die ELF viele Spieler aus den unteren Ligen abziehen wird, die ELF wird weiter schauen, dass sie die guten GFL Spieler bekommt, die Spieler aus den unteren Ligen, deren Talent oder Zeit nicht für die ELF reicht, werden in die GFL aufrücken.

Der GFL und dem AFVD fallen jetzt die ganzen Jahre, in denen sie mit dem Status Quo zufrieden waren auf die Füße, die ganze Misswirtschaft auf die Füße und plötzlich ist das Gejammere groß. Das ist alles so unfassbar lächerlich. In etwa so als wenn ein Firmeninhaber Mindestlohn zahlt und sich dann wundert, dass alle Mitarbeiter zur Konkurenz gehen.
Das hier!

Ich frage mich eben, welche ultimativen Perspektiven hatten Jugendspieler eigentlich bisher? Das höchste der Gefühle wäre in die Herremannschaft zu stoßen. Vielleicht ist die GFL1, GFL2 oder niederklassig. Das höchste der Gefühle wäre wohl GFL und dann Ende.

Sollte ein Spieler schon genug an GFL finden, spricht eigentlich nichts gegen einen Wechsel in die nächstgelegene GFL Stadt und alles ist gut.

Sollte ein Spieler jedoch höhere Aspirationen haben, nehmen sie möglicherweise an diesen Camps Teil, um irgendwo in Amerika entweder an einer HS oder an einem College zu spielen. Hier fallen die Vereine völlig aus dem Raster und bieten nichts, um den Spieler weiterzuentwickeln. Sollte einer den Sprung schaffen, freut sich der Verein (normalerweise), wird als Werbung aufgehalten und alles ist gut.

Also, wieso ist dann der Wechsel von Spielern in eine, für sie, attraktivere Liga so negativ zu bewerten? Wieso ist der Wechsel von Buxtehude nach GFL "besser" und nach EFL "schlechter"? Wieso wird nicht schon hier um "Kompensation" für den "verlierenden" Verein diskutiert?

Man sieht es doch auch schon an den Kids die erfolgreich in amerikanischen HS und Colleges spielen. Da wird auch nicht gemeckert oder von "Kompensation" gesprochen, denn die Kids investieren mitunter in sich selbst und nutzen andere Möglichkeiten, die weder GFL noch AFVD bieten können, denn da ist der natürliche Wirkungsgrad erreicht.

Es gibt eben in der GFL nichts "mehr" als GFL.

Jetzt haben wir eine neue Liga, in denen Spielern bezahlt (?) werden und in "richtigem" Fernsehen zu sehen sind, spielen international und bauen etwas mit auf, was die GFL und AFVD nicht gewillt oder in der Lage waren zu tun. Spieler die davor keine weitere Alternativen zu GFL hatten, haben nun eine und es ist eigentlich egal was wir von deren Entscheidungen halten, denn sie sind es deren Weg wir nur beobachten. Sie gehen ihn.

Ich sehe es so.

Die GFL und AFVD etc. wird weiterhin existieren. Spieler werden sich weiterhin das aussuchen und tun was sie für sich am besten halten. Kann sein das Spieler X von Regionalliga sich in der GFL sieht. Gut so. Kann sein das Spieler X von GFL sich in EFL sieht. Auch gut.

Wo ist nun ultimativ das Problem? Nirgends, ausser, dass es eine Alternative gibt und Spieler diese nutzen können.
Antworten