Ich bin tatsächlich geistig nicht in der Lage dazu, simple Texte zu lesen, geschweige denn zu verstehen. Es wurde halt nicht jeder mit derartigen kognitiven Fähigkeiten gesegnet, so dass er hochgradig komplexe Sätze wie "Virtuelles Hausrecht ist eher das Stichwort als Zensur." verfassen kann, während er selber anderen Stammtisch-Niveau vorwirft. Derweil hast du hier selbst lediglich bewiesen, dass du Zensur als solches schon nicht verstehst.
Im übrigen ist gegen Stammtisch-Geplauder nichts einzusetzen. Du selber argumentierst hier im Forum selber stetig auf eben jenem Niveau. Ist halt die Frage, warum du tatsächlich denkst, du wärst gegenüber anderen überlegen? Weil du irgendwelche Foren für Schrottspiele betreut hast? Community Manager ist unterste Stufe. Damit sollte man nicht angeben und sich über andere stellen.

Zu deiner Eingangsfrage: Ich war als jugendlicher Administrator für diverse Foren und habe selber etliche WBB und PHP Foren gebastelt. Aber als Karriereweg? Ne, lass mal.