Balance der Liga / Salary Cap

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von Wisenheimer »

_pinky hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 09:16 Wofür konkret?
Und wie glaubst du, wärst du an dieses Geld gekommen ohne einen medialen Hype anzuzetteln?


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Meinst du mich? Ich bin doch derselben Meinung, dass du einen Medialen Hype auslösen musst um Geld zu generieren. Aber wäre hier nicht eine Zusammenarbeit mit den bereits existierenden Teams sinnvoller und vermutlich sogar kosten günstiger? Man hätte doch zum Beispiel trotzdem ein europäische Format, ähnlich der BIG6 oder CEFL, schaffen können. Die europäischen Top Teams werden eingeladen und bekommen finanzielle Unterstützung, professionelle Übertragung und Vermarktung durch Esumes Partner. So würde man die bereits existierenden Strukturen stärken und vor allem die sportliche Entwicklung, besonders im Jugendbereich, stärken. Allerdings könnte man dann halt nicht die NFL Europe Namen gegen Gebühr nutzen und dann von NFL Kooperation schwadronieren… Als Commissioner kann man sich Esume dann leider auch nicht bezeichnen.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1535
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von Kreuzteufel »

Wisenheimer hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 09:44 Meinst du mich? Ich bin doch derselben Meinung, dass du einen Medialen Hype auslösen musst um Geld zu generieren. Aber wäre hier nicht eine Zusammenarbeit mit den bereits existierenden Teams sinnvoller und vermutlich sogar kosten günstiger? Man hätte doch zum Beispiel trotzdem ein europäische Format, ähnlich der BIG6 oder CEFL, schaffen können. Die europäischen Top Teams werden eingeladen und bekommen finanzielle Unterstützung, professionelle Übertragung und Vermarktung durch Esumes Partner. So würde man die bereits existierenden Strukturen stärken und vor allem die sportliche Entwicklung, besonders im Jugendbereich, stärken. Allerdings könnte man dann halt nicht die NFL Europe Namen gegen Gebühr nutzen und dann von NFL Kooperation schwadronieren… Als Commissioner kann man sich Esume dann leider auch nicht bezeichnen.
Hätte man auch gemacht, wenn der AFVD nicht abgeblockt hätte. Karajica und Esume waren seit 2018 an dem Thema dran, einige GLF-Teams ja auch eingebunden. OK; man wollte sich vermutlich nicht Huber ins Boot holen, insofern konnte der AFVD-Vorstand da nicht mitgehen.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von JM »

In deinen Wünschen sind zwei Kernprobleme enthalten:

Zum einen hätte der Kommissionierer seinen Paycheck dann mit einem Funktionär teilen müssen (was ggf. zu ertragen wäre, wenn der Kuchen groß genug wäre) und zum anderen - und das ist weitaus relevanter - hätte es nie funktioniert, eine pan-europäische Solidarität und eine gemeinsam an einem Strang in EINE Richtung ziehende Gemeinschaft zu entwickeln.

Exemplarisch ist da nur die Saison 2020 in der GFL anzusehen: Die 16 GFL Teams haben es schon nicht geschafft, solidarisch und mit einer Stimme zu sprechen. Mit dem Höhepunkt, dass die Clowns aus dem Südosten sogar ein Spiel gespielt haben. Das war übrigens der Sargnagel der GFL. (Mark my words.)

Das ist halt das Problem, wenn Egos in den Weg von Sachthemen geraten. Aber gut, für die meisten Sachthemen fehlt es vielerorts auch an Kompetenz. Insofern auch egal...
Zuletzt geändert von JM am Fr Aug 06, 2021 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von JM »

Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 10:23 Hätte man auch gemacht, wenn der AFVD nicht abgeblockt hätte. Karajica und Esume waren seit 2018 an dem Thema dran, einige GLF-Teams ja auch eingebunden. OK; man wollte sich vermutlich nicht Huber ins Boot holen, insofern konnte der AFVD-Vorstand da nicht mitgehen.

Hätte man nicht gemacht und war auch nie vorgesehen - klingt aber vielleicht in der Wahrnehmung einiger besser. Ach, jetzt schon 2018? :lol: :lol: :lol:
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von Wisenheimer »

JM hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 10:28
Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 10:23 Hätte man auch gemacht, wenn der AFVD nicht abgeblockt hätte. Karajica und Esume waren seit 2018 an dem Thema dran, einige GLF-Teams ja auch eingebunden. OK; man wollte sich vermutlich nicht Huber ins Boot holen, insofern konnte der AFVD-Vorstand da nicht mitgehen.

Hätte man nicht gemacht und war auch nie vorgesehen - klingt aber vielleicht in der Wahrnehmung einiger besser. Ach, jetzt schon 2018? :lol: :lol: :lol:
Kreuzteufel war doch bei den Gesprächen dabei, kennt Karajica und Esume persönlich und deren Absichten sind sowieso vorbildlich und natürlich alles andere als eigennützig.
Ach, wenn doch bloß dieser Huber nicht wäre.... Ja, ist klar
Eierwerfer
Defensive Back
Beiträge: 529
Registriert: Sa Mai 18, 2013 13:23

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von Eierwerfer »

Wisenheimer hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 09:44 Die europäischen Top Teams werden eingeladen und bekommen finanzielle Unterstützung,…
Bitte nicht, dann wird das Leistungsgefälle in der GFL ja noch schlimmer und Ergebnisse wie 80:0 werden die Regel. Das kann doch ernsthaft niemand wollen. Oder doch?
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2133
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von KarlH »

Wisenheimer hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 10:42 kennt Karajica und Esume persönlich und deren Absichten sind sowieso vorbildlich und natürlich alles andere als eigennützig.
Ach, wenn doch bloß dieser Huber nicht wäre....

...alle drei wollen mit football reich werden. aber nur zwei tun wirklich was dafür. und der dritte sitzt seit jahrzehnten nur rum und verteilt bei bedarf pöstchen. das ist der unterschied...
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von Wisenheimer »

Eierwerfer hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 10:54
Wisenheimer hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 09:44 Die europäischen Top Teams werden eingeladen und bekommen finanzielle Unterstützung,…
Bitte nicht, dann wird das Leistungsgefälle in der GFL ja noch schlimmer und Ergebnisse wie 80:0 werden die Regel. Das kann doch ernsthaft niemand wollen. Oder doch?
Ich habe nicht gesagt, dass die finanzielle Unterstützung in Form von Geldpaketen an teilnehmende Vereine sein muss?! Meinte damit eher Transport und Hotels für den Wettbewerb, Equipment, Unterstützung im Marketing usw.
In den nationalen Ligen könnte die Vereine dann unter verschärften Regelungen antreten. Z.B weitere Begrenzung der ITC's bzw. Imports, Vorgaben zur Förderung der Jugend durch verschiedene Maßnahmen
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von JM »

Wie soll das denn rein praktikabel funktionieren? Die spielen dann sowohl in einer pan-europäischen Liga und in der nationalen Liga? Das heißt, die Spieler, Coaches, Staff etc. haben dann so 20 bis 30 Spiele pro Jahr? Oder sind die Roster so groß, dass sie quasi zwei konkurrenzfähige Mannschaften an den Start bringen können?

Und ist die Unterstützung für Reisen, Unterbringung etc. nicht genauso, als wenn man Geld überweist?
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von Wisenheimer »

JM hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 11:16 Wie soll das denn rein praktikabel funktionieren? Die spielen dann sowohl in einer pan-europäischen Liga und in der nationalen Liga? Das heißt, die Spieler, Coaches, Staff etc. haben dann so 20 bis 30 Spiele pro Jahr? Oder sind die Roster so groß, dass sie quasi zwei konkurrenzfähige Mannschaften an den Start bringen können?
Dass die GFL schon jetzt reduziert werden müsste ist wohl jedem klar. Die lange Saison war schon in der Vergangenheit für viele Teams der Grund für die nicht Teilnahme an europäischen Turnieren.
Mal abgesehen davon, dass eine schlankere GFL dem Wettbewerb gut tun würde.
Und ist die Unterstützung für Reisen, Unterbringung etc. nicht genauso, als wenn man Geld überweist?
Ja, aber es wäre eine finanzielle Unterstützung für das Turnier/die Liga. Also, dass bei den teilnehmenden Teams keine extra Kosten entstehen.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22660
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von skao_privat »

JM hat geschrieben:Wie soll das denn rein praktikabel funktionieren? Die spielen dann sowohl in einer pan-europäischen Liga und in der nationalen Liga? Das heißt, die Spieler, Coaches, Staff etc. haben dann so 20 bis 30 Spiele pro Jahr? Oder sind die Roster so groß, dass sie quasi zwei konkurrenzfähige Mannschaften an den Start bringen können?

Und ist die Unterstützung für Reisen, Unterbringung etc. nicht genauso, als wenn man Geld überweist?
Welche Pan-Europäische-Liga? Bis jetzt ist das ja noch virtuell und geht frühestens im nächsten Jahr an den Start.
Da soll „Wachstum“ vorgegaukelt werden, wenn sich irgendwelche kleineren Teams ohne große wirtschaftliche Strahlkraft einer Liga anschließen.

ELF kann man ja gerne so bezeichnen. Wie so vieles. Warum sollte man ein 750.000€ Wagnis beginnen, wenn nicht mal annähernd klar ist, wie das „Produkt“ entwickelt werden soll. Bisheriger die Strategie „wir übernehmen vorhandenes“. Eigene Entwicklung gegen Null. Um ein völlig unfertiges On-Demand-Payperview-Format mit zusätzlichem Inhalt zu füllen. Es kommt darauf an, den Zuschauer dazu zu bringen Geld für ein Angebot zu bezahlen, das er entweder umsonst (dann allerdings ohne Fan-Bauchpinselei) oder um Lichtjahre besser (dafür nur etwas teurer) ganz ohne Probleme bereits jetzt bekommen kann. Die ersten Fans zucken bereits, wenn plötzlich der Geldbeutel aufgemacht werden soll.

ELF ist wirtschaftlich ebenso wenig transparent wie der AFVD. Nicht genau so aber auf anderen Ebenen.

Warum also sollte die ELF aus sportlicher/wirtschaftlicher Sicht erste Wahl sein. Wenn es den Verbands endlich gelingt, den AFVD zu „erneuern“, die GFL weiterzuentwickeln, dann ist die ELF überflüssig. Für die die breite in der Entwicklung des Sports in Deutschland sowieso schon.

Aber da ging die Düse gleich schon in diesem Jahr, als sich abzeichnete, das mit Dingsda21 scheinbar jemand genau das machen wollte. Das ist leider inzwischen im Sande verlaufen. Das ist dann auch der Vorteil der ELF. Statt sich auf eine Erneuerung von innen heraus zu konzentrieren, gibt das noch mal die Gelegenheit, die letzt Hubersche Wagenburg aufzustellen. Statt auf die Erneuerung - für die man selbst einen anstrengenden Beitrag leisten müsste - konzentriert man sich um das Werben mit Glasperlen der ELF. „Och! Guck Mal die ändern was! Und ich muss gar nichts machen!“
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1535
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von Kreuzteufel »

Wisenheimer hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 10:42
JM hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 10:28
Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 10:23 Hätte man auch gemacht, wenn der AFVD nicht abgeblockt hätte. Karajica und Esume waren seit 2018 an dem Thema dran, einige GLF-Teams ja auch eingebunden. OK; man wollte sich vermutlich nicht Huber ins Boot holen, insofern konnte der AFVD-Vorstand da nicht mitgehen.

Hätte man nicht gemacht und war auch nie vorgesehen - klingt aber vielleicht in der Wahrnehmung einiger besser. Ach, jetzt schon 2018? :lol: :lol: :lol:
Kreuzteufel war doch bei den Gesprächen dabei, kennt Karajica und Esume persönlich und deren Absichten sind sowieso vorbildlich und natürlich alles andere als eigennützig.
Ach, wenn doch bloß dieser Huber nicht wäre.... Ja, ist klar
Ja, 2018. Nein, ich war nicht persönlich dabei. Und Karajica ist sicher nicht Mutter Theresa, soviel kann ich sagen.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1535
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von Kreuzteufel »

Gibt es irgendwo ein Wörterbuch skao – Klartext?
skao_privat hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 13:43 Um ein völlig unfertiges On-Demand-Payperview-Format mit zusätzlichem Inhalt zu füllen.
Welches Format meinst Du damit?
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13659
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von _pinky »

Wisenheimer hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 09:16 Wofür konkret?
Und wie glaubst du, wärst du an dieses Geld gekommen ohne einen medialen Hype anzuzetteln?


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Meinst du mich? Ich bin doch derselben Meinung, dass du einen Medialen Hype auslösen musst um Geld zu generieren. Aber wäre hier nicht eine Zusammenarbeit mit den bereits existierenden Teams sinnvoller und vermutlich sogar kosten günstiger? Man hätte doch zum Beispiel trotzdem ein europäische Format, ähnlich der BIG6 oder CEFL, schaffen können. Die europäischen Top Teams werden eingeladen und bekommen finanzielle Unterstützung, professionelle Übertragung und Vermarktung durch Esumes Partner. So würde man die bereits existierenden Strukturen stärken und vor allem die sportliche Entwicklung, besonders im Jugendbereich, stärken. Allerdings könnte man dann halt nicht die NFL Europe Namen gegen Gebühr nutzen und dann von NFL Kooperation schwadronieren… Als Commissioner kann man sich Esume dann leider auch nicht bezeichnen.
Ja. Wofür hätte man das Geld sinnvoller verwenden können?

Die ELF hat in erster Linie in Marketing- und eng damit verbunden im TV-Strukturen inkl. der Bildqualität investiert. Und wenn was bei der GFL im Argen liegt, dann sind diese beiden Themen ganz oben auf der Liste.
Daneben musste sie sich Teams, Refs und Spielorte kaufen. Das Geld hätte man sich bei einer Kooperation sparen können.

Ansonsten?

Es ist ja nicht so, dass GFL/AFVD die letzten Jahre nichts gemacht haben. Sie haben den Einstieg solcher Typen wie Esume und sein CEO blockiert.
Wer vergibt die Marketingrechte am deutschen Football?
Wer vergibt die TV-Rechte am deutschen Football?

Wenn ich Präsi wäre, dann der, der auch die Firmen führt, die die Rechte innehaben.

Fachkompetenz? Brauch ich nicht
Erfolg? Brauch ich nicht
Zukunftsaussichten? Brauch ich nicht

Man landet immer beim gleichen Konglomerat, bei dem nur dem Namen nach der Deutsche Football was zu sagen hat. Sind ja meine GmbHs.

Stellen wir uns also vor, der Sportsfreund Esume meldet sich bei mir als AFVD-Präsident und möchte mit seiner SEH das Marketing aufpolieren und gross einsteigen. Dann wird er erfahren, dass die Rechte an eine GmbH vergeben wurden. Dort bitte anklopfen. Beim GF _pinky. Da kann er sich als Juniorpartner zu einem frei verhandelbaren Preis einkaufen. Meinem Preis. Da ist der AFVD und damit der deutsche Football schon raus.

Stellen wir uns weiterhin vor, der Sportsfreund Esume meldet sich bei mir als AFVD-Präsident und möchte mit seiner P7-Connection das TV-Bild aufpolieren und gross einsteigen. Dann wird er erfahren, dass die Rechte an eine GmbH vergeben wurden. Dort bitte anklopfen. Beim GF _pinky. Da kann er sich als Juniorpartner zu einem frei verhandelbaren Preis einkaufen. Meinem Preis. Da ist der AFVD und damit der deutsche Football schon raus.

Stellen wir uns weiterhin vor, der Sportsfreund Esume bringt Sponsoren mit...

Am Ende ist es mir egal, was er macht. Ich habe die Rechte, er ist mein Sub, ich bestimme, was er zahlt, ich bestimme, was er wie sendet.

Nur den GB kann ich ihm nicht verkaufen. Die Rechte an dem Namen liegen bei einem gewissen RH privat. Sagt zumindest ein Rebellenblog im Internet.

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: was wird verpulvert?


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
AR
Guard
Beiträge: 1580
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von AR »

Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 18:22 ...Und Karajica ist sicher nicht Mutter Theresa, soviel kann ich sagen.
und den anderen beiden "Gesprächspartnern" schauen die Dollarzeichen auch aus den Augen. Warum trauen die "Zeugen E's" sich nicht, auch dieses anzusprechen? :guru:
Football-Junkie from the Eastside
Antworten