ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Gibt es denn „echte Schriftstücke“, die belegen, dass den Lions die Nichterteilung der Lizenz wegen eines Verstoßes gegen Verbandsregularien bezüglich der ELF droht?

Mir fehlt da auch noch die sonst übliche Beteuerung, dass man sonst ja alle Bedingungen fristgerecht erfüllt hat. Nachweise, Gebühren, etc.. Fehlt bei der „Ich bin ein Opfer“ Inszenierung noch.

Der Autor des Artikels wirkt „unterinformiert“ und lässt da eher den Frust der Präsidentin seinen Artikel tragen.

Es wird, wie schon geschrieben, der Eindruck erweckt, als ob es sich um eine “Affäre auf Beziehungsebene“ handelt.

Bei der Darstellung des tatsächlichen, handfesten Nutzens der sogenannten „Kooperation“ gelingt es auch nicht aufzuzeigen, was denn genauso jetzt sein soll.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
defregger
Defensive Back
Beiträge: 720
Registriert: Sa Mai 10, 2008 19:07

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von defregger »

Hätte in der Zeitungsmeldung gestanden "Es gab Gespräche...", wäre vermutlich nix passiert und die Lizenz wäre schon da. Aber da man so geil darauf war, dass der Bling-Bling-Zug nun auch in der Film- und Weltstadt Leipzig hält (Leibdsch Haubdbahnhof, Leibdsch Haubdbahnhof, alles naushubbn, und vergessd eure säggl und bäggl ni)... Wollte man eben ein bisschen mitfahren und plötzlich muss man nachliefern und fühlt sich deshalb angepisst. Dazu dann evtl. noch persönliche Befindlichkeiten und fertig ist das Provinz-Skandälchen...
:popcorn:
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
Benutzeravatar
defregger
Defensive Back
Beiträge: 720
Registriert: Sa Mai 10, 2008 19:07

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von defregger »

Haben eigentlich die Hawks ihre Lizenz?

Bei denen stand:

Hawks: "Es fand vor kurzem ein Gespräch zwischen dem Vorstand der Leipzig Hawks und Verantwortlichen der ELF bzw. der Leipzig Kings statt. Dieses Gespräch beschränkte sich auf den Austausch von Informationen und der Auslotung von Unterstützungsmöglichkeiten in der Jugendarbeit am Standort Leipzig. Ein Profiverein, wie die Leipzig Kings, leistet standesgemäß keine eigene Jugendarbeit, kann aber maßgeblich ansässige Vereine unterstützen."

gleiche Zeitung, gleicher Artikel...
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Und von denen hört man keine Klagen. Die haben sich ja von den Lions absetzen wollen…

Edit:
Profiverein
standesgemäß
Keine Jugendarbeit

Abgesehen davon, dass es sich nicht um einen Verein handelt, was ist das für eine Logik?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Hör dir den Podcast an. Sie plaudert aus dem Nähkästchen und sagt was sie hat.

Den Skandal sehe ich nicht in der Willkür von Funktionären, sondrrn in drr Tatsache, dass der Schuldspruch erfolgt, wegen mir wegen eines fehlenden Imperfekts in einem Zeitungsartikel, und der Schuldige dazu verpflichtet wird seine Unschuld zu beweisen.

Lasst uns mal nach Stuttgart schauen. Surge rekrutiert sich aus ca. 10 Vereinen der Umgebung. Alle Spieler waren dort Mitglied und sind es vermutlich immer noch. Mindestens die Hälfte der Vereine hat die nicht fristlos exkommuniziert. Die Mitgliedschaft endet wahrscheinlich zum Ende des Kalenderjahres.
Im Sinne des Vorgehens des AFVS muss jedem dieser Vereine vorsorglich die Lizenz verweigert bzw. entzogen werden, weil Mitglieder ganz offiziell illegalen Spielbetrieb ausüben. Erst wenn sie bei jedem einzelnen nachweisen, dass die Mitgliedschaft ausserplanmässig und gegen die Vereinssatzung entzogen wurde, bekommen sie sie wieder.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
defregger
Defensive Back
Beiträge: 720
Registriert: Sa Mai 10, 2008 19:07

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von defregger »

_pinky hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 18:44
Den Skandal sehe ich nicht in der Willkür von Funktionären, sondrrn in drr Tatsache, dass der Schuldspruch erfolgt, wegen mir wegen eines fehlenden Imperfekts in einem Zeitungsartikel, und der Schuldige dazu verpflichtet wird seine Unschuld zu beweisen.
Die Pressemeldung haben sie doch selber rausgegeben. Wenn man dort schreibt, dass man eine Kooperation anstrebt, belastet man sich doch selbst. Kooperation mit einem Verein/Franchise, dass einen (lt. AFVD "illegalen") Spielbetrieb durchführt legt doch die Vermutung nahe, dass man den illegalen Spielbetrieb von seitens des Vereines (gegen irgendeine wie auch immer geartete Gegenleistung) unterstützt, wenn man das Ganze schriftlich fixiert. Oder was verstehst Du unter Zusammenarbeit? Wir kommen gegenseitig mal beim Training vorbei und schauen zu? :irre:
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Wie gesagt: das war halt die Strategie der ELF Störfeuer, wenn schon kein Angriff möglich sit. Und die Lions haben sie willig vor den Karren spannen lassen. und die ELF hält sich schön im Hintergrund. Nur die Claqueure sind am Start.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Kreuzteufel »

skao_privat hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 18:22 Und von denen hört man keine Klagen. Die haben sich ja von den Lions absetzen wollen…

Edit:
Profiverein
standesgemäß
Keine Jugendarbeit

Abgesehen davon, dass es sich nicht um einen Verein handelt, was ist das für eine Logik?
Die Kings sind ein Verein.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
defregger
Defensive Back
Beiträge: 720
Registriert: Sa Mai 10, 2008 19:07

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von defregger »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 20:35
Die Kings sind ein Verein.
Woher stammt diese neue Information? :irre:
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
Steelbuns
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mai 02, 2018 13:54

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Steelbuns »

_pinky hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 18:44 Alle Spieler waren dort Mitglied und sind es vermutlich immer noch. Mindestens die Hälfte der Vereine hat die nicht fristlos exkommuniziert. Die Mitgliedschaft endet wahrscheinlich zum Ende des Kalenderjahres.
Völlig wertfrei da mir das Thema dezent am Popo vorbei geht.
Ist die reine Mitgliedschaft in einem Verein nicht herzlich egal? Wurden die Spielerpässe der betroffenen an die Passstelle zurückgegeben?
Ich kann ja durchaus in Verein A *und* Verein B eine Mitgliedschaft haben aber nur für *einen* Verein einen Spielerpass.
Also zumindest in der gleichen Kategorie. Ich kann für Verein A Flag spielen und Tackle für Verein B.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

defregger hat geschrieben:
Kreuzteufel hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 20:35
Die Kings sind ein Verein.
Woher stammt diese neue Information? :irre:
Das würde mich auch interessieren. Was für eine Art von Verein sollte das sein? Verein in einem organisierten (Sport-)Verband dürfte ja grundsätzlich bei der Vergabe von Sportplatzzeiten hilfreich/günstig sein. Ich würde allerdings tippen, dass dies nicht im Football der Fall sein dürfte.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Kannst du. Kein Problem. Alles im gleichen Verband. Wenn du aber in einer konkurrierenden Organisation spielst (soll heissen in zwei Footballverbänden und nicht Football und Volleyball z.B), der aus AFVD-Sicht illegal ist (in dem Fall ELF), dann betreibst du illegalen Spielbetrieb.

Der AFVD hat das jetzt dahin ausgeweitet, dass er gewisse Dienstleister, z.B. - rein fiktiv - eine Securityfirma, die für Lions und Kings aktiv ist oder Personen, die für diese Firma arbeiten, aussperren kann. Oder, da sie Mitglied der Lions sind, die Lions dafür zu einer Geldstrafe verdonnern kann. Bis gezahlt ist wird die Lizenz entzogen. Alle Teams des Vereins werden gesperrt. Zwangsabstieg usw.
Bei Spengemann sah sein Verein sich genötigt, sich eine Erlaubnis einzuholen, weil er für p7maxx Spiele der ELF kommentiert.

Der AFVD hat kurzfristig diese Änderung veröffentlicht. Rein von den Daten her, nach dem ominösen Zeitungsartikel aus Leipzig.


Um es abzuschliessen: ich finde die Idee mit den Mitgliedern genauso hirnrissig wie die mit den Mitarbeitern. Von Physios habe ich sowas allerdings schon gehört.

Hat die Kooperation in Hamburg geschadet?

Und dieser selbsterstellte Freifahrtschein für Strafgebühren nach §5 geht gar nicht.


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk






Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
MacSchnee
DLiner
Beiträge: 115
Registriert: So Jan 17, 2016 20:34

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von MacSchnee »

Fun-Frage am Rande:
Wen am Sonntag ein offizielles Fahrzeug der Dresden Monarchs ( Staffteam ) in Breslau am Stadion der Panters gesehen wurde, kann man daraus schon ein Unterstützen eines illegalen Spielbetriebes nahelegen?
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von NoClue »

_pinky hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 21:42 Der AFVD hat das jetzt dahin ausgeweitet, dass er (...)
... damit jede Kooperation in nahezu jeder Form untersagen bzw. mit Lizenzentzug bedrohen kann.

Und nein, er hat erstens den Stil der BSO nicht geändert ("Nachweis aktiver Jugendarbeit", "Annerkenntnis von Satzung, Ordnungen und Regelwerk" usw. erlaubt auch so eigenen Interpretationsspielraum, oder?) und zweitens nicht den (strategischen) Fehler begangen, eine Gebrauchsanweisung zu geben, wie man Kooperationen anlegen muss, damit sie laut AFVD BSO geduldet werden müssen.

Wenn der AFVD Kooprationen mit der ELF weitestgehend unterbinden will, handelt er also folgerichtig. Dass dies dem ein oder anderen (aus unterschiedlichen Gründen) nicht passt, ist ebenso verständlich. Die ELF kämpft mit harten Bandagen, der AFVD auch. Wen kann das nach der bisherigen Vorgeschichte überraschen.
_pinky hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 21:42 Hat die Kooperation in Hamburg geschadet?
Klar. Es hat gezeigt, dass manche Vereine und LVs die Linie des AFVD nicht mittragen und bereit sind, die GFL auf dem heutigen Niveau bereits jetzt aufzugeben und sich auf die Rolle als kostenloser ELF Unterbau zu beschränken.
Es hat der ELF erlaubt unter Aufwendung eines Taschengeldes (oder wurde da ernsthaft Geld investiert? Habe jetzt nichts gelesen, was diese Vermutung nahelegen würde.) ihr Image zu verbessern. (Oder wurde die Aktion etwa nicht in Spielkommentaren, Halbzeitinterviews und auf Instagram zielstrebig kommuniziert? Würde mich überraschen.) Wenn man das Augenmerk so wie die ELF auf das Marketing legt, sicherlich nicht unwichtig.

Wie skao_privat angemerkt hat: Störfeuer ohne großen Aufwand.

_pinky hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 21:42 Und dieser selbsterstellte Freifahrtschein für Strafgebühren nach §5 geht gar nicht.
Die BSO ist schon länger voll davon. (Gibt ja schon seit längerem einen Running Gag dazu.) Könnte Zufall sein, oder auch Absicht. Warum stößt es dir in diesem einen besonderen Fall so auf?
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Den Gag kenne ich. Zwinkersmiley

In dem Fall wird die Beweislast ganz offen umgekehrt. Bisher gabs eine Verfehlung und dann eine Strafe. Jetzt gibts eine willkürliche Schuldbehauptung gleich mit der Strafe und du musst danach für deine Unschuld kämpfen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten