Fanbase/Popularität der ELF

Eine Liga von Franchises...
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Sonny1 »

Also, am letzten Spieltag hatten wir lt. offizieller Meldung 3000 Zuschauer in Breslau, 1500 Zuschauer in Stuttgart und 1130 Zuschauer in Berlin.

Bin jetzt ein bisschen enttäuscht ... dachte da waren mehr Zuschauer in Stuttgart. Wenn Surge besser spielen würde, dann würden bestimmt noch mehr Zuschauer kommen.

War jemand in Berlin oder in Breslau? Sind die gemeldeten Zahlen glaubhaft?
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Barfly »

Sonny1 hat geschrieben: Mi Aug 18, 2021 21:11 Also, am letzten Spieltag hatten wir lt. offizieller Meldung 3000 Zuschauer in Breslau, 1500 Zuschauer in Stuttgart und 1130 Zuschauer in Berlin.

Bin jetzt ein bisschen enttäuscht ... dachte da waren mehr Zuschauer in Stuttgart. Wenn Surge besser spielen würde, dann würden bestimmt noch mehr Zuschauer kommen.

War jemand in Berlin oder in Breslau? Sind die gemeldeten Zahlen glaubhaft?
Breslau kannst Du 50% abziehen, Berlin passt, Stuttgart weiß ich nicht.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Sonny1 »

Stuttgart passt auf jeden Fall. Ich dachte eher es waren mehr Zuschauer. Hatte ja den direkten Vergleich zu Schwäbisch Hall vom Tag zuvor, wo knapp 1200 Zuschauer da waren. Da hat mich die Dimension des größeren Stadions in Stuttgart wohl ein bisschen getäuscht bei meiner Zuschauer-Schätzung.
AR
Guard
Beiträge: 1578
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von AR »

Barfly hat geschrieben: Do Aug 19, 2021 14:06
Sonny1 hat geschrieben: Mi Aug 18, 2021 21:11 Also, am letzten Spieltag hatten wir lt. offizieller Meldung 3000 Zuschauer in Breslau, 1500 Zuschauer in Stuttgart und 1130 Zuschauer in Berlin.

Bin jetzt ein bisschen enttäuscht ... dachte da waren mehr Zuschauer in Stuttgart. Wenn Surge besser spielen würde, dann würden bestimmt noch mehr Zuschauer kommen.

War jemand in Berlin oder in Breslau? Sind die gemeldeten Zahlen glaubhaft?
Breslau kannst Du 50% abziehen, Berlin passt, Stuttgart weiß ich nicht.
Lässt sich da der Kommisionierer so auf der Nase rumtanzen oder ist er etwa am "Steuerbetrug" mit beteiligt? :mrgreen:
Football-Junkie from the Eastside
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

Instagram-Follower (Stand 25.08.2021)
1.) Hamburg Sea Devils: 21,2k (+1,0% zur Vorwoche)
2.) Frankfurt Galaxy: 17,1k (+0,5%)
3.) Panthers Wroclaw: 12,6k (+-0%)
4.) Barcelona Dragons: 11,6k (+-0%)
5.) Cologne Centurions: 10,3k (+-0,0%)
6.) Stuttgart Surge: 8,8k (+-0%)
7.) Leipzig Kings: 7,7k (+1,2%)
8.) Berlin Thunder: 7,3k (+2,7%)

Analyse: Tendenziell steigt die Follower-Zahl stärker bei denjenigen Teams, die ein Heimspiel hatten. Logische Schlussfolgerung daraus ist, dass die Besucher des Spiels während oder nach dem Spiel zu Instagram-Followern werden, weil sie z.B. darüber mit anderen Fans gesprochen haben. Deswegen ist es so wichtig, dass man zur Kreierung von nachhaltigem Wachstum versucht, die Anzahl der Zuschauer im Stadion zu maximieren. Notfalls mit Freikarten wie die NFLE es gemacht hat. Oder man mietet sich halt mal ein großes interessanteres Stadion an, bei dem 4.000 statt 2.000 Zuschauer kommen. Kostet mehr, aber dafür erreicht man neue Kontakte, die sonst nicht gekommen wären, und die man z.B. über Instagram dauerhaft binden kann.

Zuschauerzahlen (Update nach Week10/21):
Ligaweit 59.288 Zuschauer in 33 Spielen (ø1.797 pro Spiel)

Durchschnitt
1.) Panthers: 3.675 (4 Spiele)
2.) Kings: 2.113 (4 Spiele)
3.) Galaxy: 1.975 (4 Spiele)
4.) Sea Devils: 1.663 (4 Spiele)
5.) Surge: 1.650 (4 Spiele)
6.) Centurions: 1.458 (4 Spiele)
7.) Dragons: 1.119 (4 Spiele)
8.) Thunder: 936 (5 Spiele)

Analyse: Thunder schafft in der ersten Saison nicht mal einen Schnitt von 1.000 Zuschauern. Dass "Thunder" als Marke unterdurchschnittlich angenommen wird, sieht man ja auch an den Instagram-Followern. Mal schauen, ob Vorzeige-GM Heiko von Glahn in der Offseason die Flinte ins Korn wirft oder ob er in 2022 nochmal neu angreift. Ganz anders sieht es in Leipzig aus: Wenn die Zahlen valide sind, dann treiben die Kings den Liga-Schnitt nach oben und überflügeln sogar Frankfurt Galaxy. Hätte man auch nicht unbedingt erwarten können.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Sonny1 »

Prime hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 18:53 Analyse: Thunder schafft in der ersten Saison nicht mal einen Schnitt von 1.000 Zuschauern. Dass "Thunder" als Marke unterdurchschnittlich angenommen wird, sieht man ja auch an den Instagram-Followern. Mal schauen, ob Vorzeige-GM Heiko von Glahn in der Offseason die Flinte ins Korn wirft oder ob er in 2022 nochmal neu angreift. Ganz anders sieht es in Leipzig aus: Wenn die Zahlen valide sind, dann treiben die Kings den Liga-Schnitt nach oben und überflügeln sogar Frankfurt Galaxy. Hätte man auch nicht unbedingt erwarten können.
Wäre Thunder ein richtiges Profi-Team, dann würde ich sagen sie sollten nach Düsseldorf oder München "umziehen". Man hat schon ein gutes Team zusammen (bis auf den QB, den sollte man austauschen). Da Thunder aber viele regionale Spieler hat, die nebenher noch Vollzeit arbeiten müssen, kommt ein Umzug des kompletten Teams nicht in Frage.
Ich hoffe das Team wird nicht aufgelöst und bekommt in der nächsten Saison die Chance die Zuschauerzahlen zu steigern.

Obwohl Frankfurt die Liga dominiert ist Leipzig für mich das heißeste Team mit der attraktivsten Offense.
Wundert mich also überhaupt nicht dass Leipzig so beliebt ist.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von KarlH »

Prime hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 18:53 Ganz anders sieht es in Leipzig aus: Wenn die Zahlen valide sind, dann treiben die Kings den Liga-Schnitt nach oben und überflügeln sogar Frankfurt Galaxy. Hätte man auch nicht unbedingt erwarten können.

...leipzig durfte - denn sachsen ist ja corona-musterland - schon früher mehr tickets verkaufen als galaxy. frankfurt hätte die ersten beiden heimspiele deutlich mehr verkauft, wenn sie nur gedurft hätten. für beide spiele waren die plätze bis auf überteuerte vip-plätze schnell weg. soweit es diese je nach spielort variierenden limitierungen gab, ist der vergleich so nicht komplett aussagekräftig...
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

In Hamburg wird die Kapazität in den Divisional Playoffs wahrscheinlich erhöht (2G macht’s möglich). Aktuell dürfen 1.800 ins Victoriastadion. Bin mal gespannt, ob es nach der Erhöhung immer noch ausverkauft sein wird.
Austin
DLiner
Beiträge: 104
Registriert: Do Aug 26, 2021 10:32

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Austin »

Hallo an alle, bin neu hier. Habe eine zeitlang still mitgelesen. Habe selbst ein paar Jahre als Wide Reciever gespielt, das ist allerdings schon 25 Jahre her.

Also anfangs war ich skeptisch gegenüber der ELF und ja, sie hat auch viele Vereine der GLF zerstört. Mittlerweile muss ich sagen, dass die Liga schon mehr erreicht hat als ich dachte und ich doch positiv angetan bin. Habe Spiele sowohl in Frankfurt wie auch in Stuttgart im Stadion verfolgt, die Stimmung war gut, die Spiele ebenso. Was oft nicht berücksichtigt wird, ist dass die Spiele tatsächlich oft ausverkauft waren. Damit sind jetzt zumindest die Sitzplätze gemeint. In Stuttgart waren die letzten 3 Spiele bei Ticketmaster bis auf den letzten Platz belegt, abgesehen von den teuren Premium Sitzen. In Frankfurt das selbe Bild, eine Schande dass in Frankfurt derart viele Plätze als teure Premium Sitze ausgewiesen sind. Jedenfalls könnte man wesentlich mehr Zuschsuer bekommen wenn man in größere Stadien umzieht, mehr Plätze freigibt (2G Regel) und auch mehr Plätze zu normalen Preisen anbietet. Viele Familien wollen keine Stehplätze mit ihren Kindern, ältere Menschen auch nicht. Dann sollte man auch einmal dringend über das Trötenverbot nachdenken, das ist einfach nur grausam je nachdem wo man sitzt.

Ein großer Fehler der meiner Meinung nach gemacht wurde, ist die Importspieler zu begrenzen. Man sollte darüber nachdenken mehr Imports zu erlauben oder sogar eine Kooperation mit der NFL eingehen, so dass wir ein ähnliches Produkt haben wie damals mit der NFL Europe. Die GFL könnte dann als Ausbildungsliga fungieren und würde nicht derart geschwächt werden. Ich denke dass es nur möglich sein wird neue Märkte zu erschließen wenn die Zuschauerzahlen wieder jenseits 10.000 liegen oder sogar auf dem Niveau wie damals der Galaxy oder Rhein Fire. Ich denke nicht, dass es momentan wirtschaftlich ist die Mannschaften quer durch Europa fliegen zu lassen.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Barfly »

Prime hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 18:53 Instagram-Follower (Stand 25.08.2021)
1.) Hamburg Sea Devils: 21,2k (+1,0% zur Vorwoche)
2.) Frankfurt Galaxy: 17,1k (+0,5%)
3.) Panthers Wroclaw: 12,6k (+-0%)
4.) Barcelona Dragons: 11,6k (+-0%)
5.) Cologne Centurions: 10,3k (+-0,0%)
6.) Stuttgart Surge: 8,8k (+-0%)
7.) Leipzig Kings: 7,7k (+1,2%)
8.) Berlin Thunder: 7,3k (+2,7%)

Analyse: Tendenziell steigt die Follower-Zahl stärker bei denjenigen Teams, die ein Heimspiel hatten. Logische Schlussfolgerung daraus ist, dass die Besucher des Spiels während oder nach dem Spiel zu Instagram-Followern werden, weil sie z.B. darüber mit anderen Fans gesprochen haben. Deswegen ist es so wichtig, dass man zur Kreierung von nachhaltigem Wachstum versucht, die Anzahl der Zuschauer im Stadion zu maximieren. Notfalls mit Freikarten wie die NFLE es gemacht hat. Oder man mietet sich halt mal ein großes interessanteres Stadion an, bei dem 4.000 statt 2.000 Zuschauer kommen. Kostet mehr, aber dafür erreicht man neue Kontakte, die sonst nicht gekommen wären, und die man z.B. über Instagram dauerhaft binden kann.

Zuschauerzahlen (Update nach Week10/21):
Ligaweit 59.288 Zuschauer in 33 Spielen (ø1.797 pro Spiel)

Durchschnitt
1.) Panthers: 3.675 (4 Spiele)
2.) Kings: 2.113 (4 Spiele)
3.) Galaxy: 1.975 (4 Spiele)
4.) Sea Devils: 1.663 (4 Spiele)
5.) Surge: 1.650 (4 Spiele)
6.) Centurions: 1.458 (4 Spiele)
7.) Dragons: 1.119 (4 Spiele)
8.) Thunder: 936 (5 Spiele)

Analyse: Thunder schafft in der ersten Saison nicht mal einen Schnitt von 1.000 Zuschauern. Dass "Thunder" als Marke unterdurchschnittlich angenommen wird, sieht man ja auch an den Instagram-Followern. Mal schauen, ob Vorzeige-GM Heiko von Glahn in der Offseason die Flinte ins Korn wirft oder ob er in 2022 nochmal neu angreift. Ganz anders sieht es in Leipzig aus: Wenn die Zahlen valide sind, dann treiben die Kings den Liga-Schnitt nach oben und überflügeln sogar Frankfurt Galaxy. Hätte man auch nicht unbedingt erwarten können.
Die Zahl bei den "Panthers" bitte in Anführungszeichen setzen. Das sind nie im Leben 3.6k. Hatten wir aber auch schon mal thematisiert.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Kreuzteufel »

@Austin: Herzlich willkommen im Forum!

Bezüglich Zuschauer: Geb ich Dir komplett recht. Insbesondere die billigen Stehplätze fehlen. Hoffentlich ist 2022 Corona soweit überwunden, dass man kaum noch Beschränkungen hat.

Bezüglich Imports: Die kosten erstmal Geld. Aus meiner Sicht lohnt sich die Kostensteigerung aber nicht. Die Qualitätssteigerung, die man durch mehr Imports bekommt, wird sich nicht direkt in mehr Zuschauer umsetzen lassen. Auch mit mehr Imports die Qualität nicht annähernd Richtung NFL bekommt. Außer die NFL macht mir, dann wäre man wieder bei der NFL Europe.

Bezüglich Reisen: Deswegen gibt es Divisionen und die werden nächstes Jahr sicher noch wichtiger (weniger ID-Spiele).
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Sonny1 »

Austin hat geschrieben: Fr Aug 27, 2021 09:57 Hallo an alle, bin neu hier.
Hi Austin

Ich war auch schon beim Spiel in Stuttgart und mir hat die Stimmung im Stadion auch gut gefallen.
Für Familien bietet die Surge günstigere Family-Sitzplatz-Tickets an. Die kann man über die Surge-Homepage buchen.
Die Einzel-Sitzplatz Tickets finde ich vom Preis her angemessen. Die ELF will ja eine richtige Profi-Liga werden, also sollte Sie ähnliche Ticket-Preise wie andere kleinere Profi-Ligen verlangen.
Ich habe jetzt nur den Vergleich zur DEL (Eishockey). Da zahle ich bei meinem lokalen Team für einen guten Sitzplatz (Haupttribüne/Gegengerade) 33 Euro pro Person ... also noch ein bisschen mehr als das was ich bei der Surge für einen vergleichbaren Sitzplatz zahle.

Wenn die ELF mehr Import-Spieler zulässt ... falls sich die ELF das überhaupt leisten kann ... besteht halt die Gefahr dass irgendwann nur noch Import-Spieler A+E spielen und die deutschen Talente keine Chance mehr bekommen irgendwann richtige Football-Profis zu werden.
Bei der NFLE waren zwar deutsche Spieler dabei, aber spielen sehen habe ich sie kaum. Da standen immer die Ami-Spieler im Vordergrund.
Bei der ELF haben sich jetzt auch schon einige deutsche Talente in den Vordergrund spielen können. Und wir sind ja erst am Anfang.
Nächstes Jahr werden sich vielleicht noch mehr deutsche Talente für die ELF entscheiden.

Der Commissioner hat übrigens ein Statement zum bisherigen Verlauf der Saison abgegeben:
Die Verantwortlichen der European League of Football ziehen eine positive Zwischenbilanz: "Der heiß erwartete Start der Premieren-Saison liegt jetzt schon elf Wochen hinter uns, doch endlich beginnt der schönste Teil der Saison: Die Playoffs, das Finale und das All Star Game. Ich kann es auch kaum erwarten. Darüber hinaus sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung der letzten Monate", erklärt Commissioner und ranNFL-Experte Patrick Esume.
Quelle: https://www.ran.de/american-football/el ... ude-129917
stevenhd
DLiner
Beiträge: 109
Registriert: Mo Sep 03, 2012 10:34

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von stevenhd »

Hallo zusammen, ich will die Popularität mal anhand meiner Person erklären.

Ich war früher DK Besitzer bei Fire und nach Umzug von Thunder. Nach einigen Besuchen bei den Adlern haben meine Kinder selbst mit Flag Football angefangen.
Wir sind dem Football also quasi treu geblieben.

Wir waren in den letzten Jahren eher bei unserem eigenen Verein bei Spielen und vereinzelt aufgrund Connections bei den Adlern und mal in der Preseason bei den Rebels.

Wir haben 2 Spiele von Thunder im Jahnsportpark gesehen.
Trotz der doch geringen Zuschauerzahlen (ca. 1000 ja Spiel) war die Stimmung sehr gut. Eigentlich das beste an Football Stimmung im Berliner Football abseits des Germanbowls.
Auch einige aus unserem Verein, insb. von den Flaggies fande es cool.

Ich denke die ELF hat Potential. Es muß in Berlin aber definitiv mehr Werbung gemacht werden. Sonst kommen nur die Footballverrückten und rannfl Fans.
Gruß
Stefan
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Sonny1 »

Hi Stefan

ich war früher immer bei den Heimspielen der Galaxy.
Seit dem Ende der NFLE fahre ich zu den Heimspielen der Unicorns.
Mein Traum war immer dass die GFL eine Profi-Liga wird. Hab gedacht irgendwann in den nächsten 10 Jahren oder so können zumindest die besten Teams der GFL es schaffen eine Profi-Liga zu gründen.
Und dann kam plötzlich die Ankündigung der ELF zur Gründung einer professionalisierten Liga, die später eine echte Profi-Liga werden soll.
Ich finde es einfach mega dass zum einen die alten NFLE-Teams wieder auferstanden sind und zum anderen wirklich die Chance besteht, in den nächsten Jahren eine echte Profi-Liga in Europa zu bekommen.
Für die GFL hoffe ich weiterhin, dass Sie irgendwann die erste deutsche Profi-Liga werden können, so wie die DEL beim Eishockey.
Den Unicorns bleibe ich natürlich treu. Zusätzlich fahre ich zu den Heimspielen der Surge.
Die Stimmung im Stadion ist bei beiden Teams super. Stuttgart hat halt den Vorteil das größere Stadion zu haben.
Die Zuschauer-Zahlen sind momentan in Stuttgart höher als in Hall. Das kann sich aber schnell ändern wenn in Hall die Playoff-Spiele kommen.

Für Thunder hoffe ich dass sie in der nächsten ELF-Saison mehr Zuschauer gewinnen können. Wäre schade wenn die ELF das Hauptstadt-Team wegen mangelndem Zuschauer-Interesse irgendwann auflösen würde.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Barfly »

Bin mal auf die "offizielle" Zuschauerzahl aus Wroclaw gespannt. Auf Insta (für so etwas ist es ja gut), gab es einen Schwenk über die Haupttribüne. Das waren vielleicht 1000, wenn es hochkommt. Leider kann man hier keine Fotos hochladen...
Antworten