Playoffs und Germanbowl 2021

Die höchste deutsche Spielklasse...
monochrom
OLiner
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: Playoffs und Germanbowl 2021

Beitrag von monochrom »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 08:27 https://m.youtube.com/watch?v=KA2fHoUkG2g
Geblocktes Field Goal != Free Kick, und um Free Kicks geht es hier gerade.

Aber der Vollständigkeit halber: Wird das FG geblockt und gerät dann jenseits der LoS ist ein advancen durch das Kicking Team ebenfalls nicht möglich, diese Möglichkeit besteht nur wenn der Ball hinter der LoS verbleibt nachdem der FG-Versuch geblockt wurde. Das gilt übrigens so auch für/ bei Punts, also bei allen Scrimmage Kicks.
monochrom
OLiner
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: Playoffs und Germanbowl 2021

Beitrag von monochrom »

AP hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 09:04
monochrom hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 09:01
AP hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 08:33

Stimmt so nicht
Welcher Part denn? Geht es etwas konkreter? Aber Spoiler Alert: mein Posting ist korrekt. :up:
Der gemuffte Kick kann in die Endzome trudeln und dort vom Kicking Team recovert werden :joint:
Puh, stimmt,ich war gedanklich zu sehr beim advancen und beim onside Kick (einen tiefen Kick würde ich in der angesprochenen Situation eher nicht erwarten, daher...). Aber das geht, da hast Du Recht, mein Fehler. Allerdings kriege ich das wirklich nicht mehr mit "So selten ist das nicht." zusammen.
AP
OLiner
Beiträge: 272
Registriert: Mi Okt 17, 2007 10:21
Wohnort: Deutschland

Re: Playoffs und Germanbowl 2021

Beitrag von AP »

Ja, ist eher die blaue Mauritius...
In verba magistri iurare
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Playoffs und Germanbowl 2021

Beitrag von _pinky »

monochrom hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 07:43
_pinky hat geschrieben: So Sep 19, 2021 18:35 Zwei TDs in 10 Sekunden für die gleiche Mannschaft noch nie erlebt?

TD. Gefumbelter oder gemuffter KO-Return zum TD zurück.
So selten ist das nicht.



Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Ein gemuffter Kick der vom Kicking Team zum TD getragen wird ist unmöglich und kann daher nicht vorkommen. Das Kicking Team darf einen Kick nicht advancen, niemals! Einzig der Fumble durch das Return Team bietet bei einem Free Kick diese Chance. Wie wahrscheinlich/ realistisch dies ist überlasse ich Deiner/ Eurer Beurteilung.
Hmmm. Vielleicht verstehe ich unter einem gemufften Kick was anderes (?).
Man darf einen Kickoff, der 10y überquert hat nicht aufnehmen und in die Endzone tragen? Berührt oder nicht berührt? Nur recovern?
Den Return fumbeln ist klar, denke ich.
Von wegen Wahrscheinlichkeit: Ich würde jetzt nicht damit planen...die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Playoffs und Germanbowl 2021

Beitrag von Fighti »

_pinky hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 10:26 Man darf einen Kickoff, der 10y überquert hat nicht aufnehmen und in die Endzone tragen?
Als Kicking Team nicht, nee.
Luck is when opportunity meets preparation.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1862
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Playoffs und Germanbowl 2021

Beitrag von Kundenberater »

Glückwunsch an die Unicorns zum verdienten Viertelfinalsieg.
Lions hatten nicht nur einen schlechten Tag, sondern sie konnten nicht besser.
Und die Unicorns können jetzt den Titel gewinnen :up:

Für mich ist jetzt offseason :mrgreen: Mal schauen, was die Lions in der kommenden Saison zustande bringen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Playoffs und Germanbowl 2021

Beitrag von _pinky »

Fighti hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 10:48
_pinky hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 10:26 Man darf einen Kickoff, der 10y überquert hat nicht aufnehmen und in die Endzone tragen?
Als Kicking Team nicht, nee.
Man lernt nie aus.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
RemeberThe5thOfNov
Defensive Back
Beiträge: 525
Registriert: Di Dez 31, 2013 13:59

Re: Playoffs und Germanbowl 2021

Beitrag von RemeberThe5thOfNov »

Jetzt da die Halbfinals feststehen, meine Tipps für die Spiele:

Monarchs vs. Hurricanes:

Zugegeben, ich habe jetzt dieses Jahr nicht viele Spiele der Monarchs gesehen. Vom Papier her sind sie aber Favorit auf das Erreichen des GB`s.

Fakt ist, Saarland hat gegen die Crocodiles sehr gut gespielt, starke Defense- Leistung aber auch die Offense hat es geschafft, besonders in der zweiten Halbzeit, den Ball zu bewegen. Das Team ist euphorisch und hat jetzt schon den größten Erfolg des Vereins mit dem Erreichen des Halbfinales klargemacht. Wäre es ein Heimspiel, wären die Chancen des Südteams größer. So befürchte ich aber, dass man in Dresden verlieren wird.

Man wird zwar nochmals zeigen können, dass die Teams des Südens mit dem Norden durchaus mithalten können, aber mit zwei Scores Unterschied sehe ich die Monarchs vorne.

Dresden + 14

Unicorns vs. Royals:

Heimspiel für den Favoriten, der die Lions doch letztendlich klar dominiert und ausgeschalten hat. Potsdam schon gegen München nicht mehr so souverän wie zur Beginn der Saison. Laufspiel alleine wird gegen die Unicorns ohne Chance sein, Passspiel scheint man nicht ausreichend zu können.

Das reicht leider nicht gegen ein auf allen Positionen sehr gut besetztes Team der Einhörner.

Deshalb vermute ich auch einen Sieg der Haller mit mindestens drei Scores Unterschied. Denn die Lions sind meiner Meinung nach stärker als Potsdam, was auch das Rückspiel der Königlichen gegen Braunschweig gezeigt hat.

Unicorns + 21
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Playoffs und Germanbowl 2021

Beitrag von KarlH »

_pinky hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 14:18
Fighti hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 10:48
_pinky hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 10:26 Man darf einen Kickoff, der 10y überquert hat nicht aufnehmen und in die Endzone tragen?
Als Kicking Team nicht, nee.
Man lernt nie aus.

fighti hat recht. du darfst ihn dann aufnehmen, dein team hat auch ballbesitz, aber damit ist der ball auch tot. kann definitiv nicht advanced werden. ich hab dazu allerdings nur die nfl-rule parat, aber die unterscheidet sich diesbezüglich im college football nicht.

rule 6, free kicks, article 4:

(c) A player of the kicking team may legally touch, catch, or recover the ball if:
(1) it first touches a receiving team player; or
(2) it reaches or crosses the receiving team’s restraining line.
(d) The ball is dead if:
(1) it is caught or recovered by a player of the kicking team. If the catch or recovery is legal, the ball belongs to the kicking
team at the dead-ball spot.


edit: genau diese problemstellung hatte auch die galaxy dieses jahr gegen wroclaw...
monochrom
OLiner
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: Playoffs und Germanbowl 2021

Beitrag von monochrom »

_pinky hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 10:26
monochrom hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 07:43
_pinky hat geschrieben: So Sep 19, 2021 18:35 Zwei TDs in 10 Sekunden für die gleiche Mannschaft noch nie erlebt?

TD. Gefumbelter oder gemuffter KO-Return zum TD zurück.
So selten ist das nicht.



Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Ein gemuffter Kick der vom Kicking Team zum TD getragen wird ist unmöglich und kann daher nicht vorkommen. Das Kicking Team darf einen Kick nicht advancen, niemals! Einzig der Fumble durch das Return Team bietet bei einem Free Kick diese Chance. Wie wahrscheinlich/ realistisch dies ist überlasse ich Deiner/ Eurer Beurteilung.
Hmmm. Vielleicht verstehe ich unter einem gemufften Kick was anderes (?).
Vermutlich... :wink:
Der Muff ist im Regelbuch definiert als Berührung des Balles wenn man ohne Erfolg versucht einen Ball in Besitz zu nehmen (Catch oder Recovery). Ein Muff verändert dabei nichts am Status des Balles, er bleibt also in unserem Szenario ein Kick.
Man darf einen Kickoff, der 10y überquert hat nicht aufnehmen und in die Endzone tragen? Berührt oder nicht berührt? Nur recovern?
Den Return fumbeln ist klar, denke ich.
Kommt darauf an wer "man" ist, das Return Team darf dies selbstverständlich (auch schon vorher), das Kicking Team kann einen Kick (bei einem Free Kick) niemals advancen! Der Ball wird mit in Besitznahme schlichtweg sofort tot. Spielzug beendet. Einziger Unterschied: nach 10 oder mehr Meter/ Yards ist es eine legale Berührung und das Kicking Team behält den Ball. Sind es weniger als 10 ist es eine Touching Violation und der Ballbesitz wird dem Returnteam zugesprochen.
Von wegen Wahrscheinlichkeit: Ich würde jetzt nicht damit planen...die Hoffnung stirbt zuletzt.
Es ist zumindest für die Muff-Return-TD-Variante gemäß Regel unmöglich. Da muss schon die blaue Mauritius Variante eintreten... :lol:
Benutzeravatar
LA
Defensive Back
Beiträge: 552
Registriert: Sa Aug 20, 2005 15:44
Wohnort: Dresden

Re: Playoffs und Germanbowl 2021

Beitrag von LA »

Habe mir die Spiele am Sonntag parallel angeschaut und muss sagen, dass die Südmannschaften defensiv etwas aggressiver (im positiven Sinne) unterwegs sind. Aus meiner Sicht hat man, nicht nur weil alle Heimteams im Halbfinale gewonnen haben, schon einen Vorteil mit einem Heimspiel. Da ist zum einen die fehlende Anreise und zum anderen pusht das Publikum sein Team und holt bei knappen Spielen gleichwertiger Mannschaften noch mal einen kleinen Schub heraus.

Was man in diesem Jahr auch sieht, dass man gar nicht so überlegen sein muss beim Erzielen von Offenseyards, um überlegen zu gewinnen. Stichpunkt Specialteams. Wer hier seine Hausaufgaben gemacht hat ... und wer nicht, hat schon mal ein Problem.

Mich wundert gerade, dass beim Spiel der Crocodiles vs. S.Hurricanes hier 1.400 Zuschauer anwesend waren und hier haben das Spiel 2.200 Zuschauer gesehen. :?:

Zum Spiel der Saarländer gegen die Kölner muss man sagen, dass da scheinbar einige Emotionen in Aggressionen umgeschlagen sind, was man nach dem Spiel beim Abklatschen gesehen hat. Lt. HC Köpper ließen sich seine Jungs auch vom Trashtalk der Canes beeinflussen, wenn man zumindest die Andeutungen im Interview nach dem Spiel so interpretieren darf.

Highlight war natürlich der Whitehead "...keine Flagge... es liegt keine Beleidigung vor ... es war nur ... Gerede".

Ansonsten: schönes Stadion in Saarbrücken, viel Technik im Einsatz inkl. First Down Linie, ein Moderatorenpult, welches an eine professionelle Sportübertragung erinnert. Nur die Downmarker waren im Stream schwer zu erkennen.

Die Monarchs weitestgehend souverän und schon im dritten Viertel mit dem zweiten Anzug auf dem Feld. Potsdam musste sich strecken, aus meiner Sicht hätten sie dies besser für sich gestalten müssen, aber wenn man mit einer 63:07 aus dem letzten Spiel in die Playoffs geht, da sind Kopf und Körper nicht frei von Ballast. Schwäbisch Hall machte genau das, was man machen musste, um die Lions in diesem Jahr zu bezwingen, den QB nervös machen und auf die Drops der WR warten.

Halbfinale stehen. Für den Ausgang der Spiele gibt es Preferenzen, aber gespielt werden muss erst mal und mal schauen wer das Spiel offener gestalten kann, die Favoriten oder die Gäste.

Gruß
LA
Inka
Rookie
Beiträge: 63
Registriert: So Sep 30, 2018 17:58

Re: Playoffs und Germanbowl 2021

Beitrag von Inka »

Wie macht man denn den QB so nervös, dass es schon beim ersten Spielzug zu einer Spielverzögerung kommt?
:irre:
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4039
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Playoffs und Germanbowl 2021

Beitrag von Sonny1 »

Glückwunsch an die Canes und an die Royals zum Einzug ins Halbfinale! :trink:

Nachdem die Canes beim Spiel in Hall nicht mal einen Punkt aufs Scoreboard bringen konnten, hätte ich nie gedacht dass sie gegen die Crocs gewinnen können.
Da sieht man mal welchen Push das Heimrecht in den Playoffs dem Heimteam geben kann.
Und Köln konnte kaum etwas von dem zeigen, was sie zuletzt beim Spiel gegen die Lions gezeigt haben.

Aber jetzt müssen die Canes nach Dresden. Kein Heimvorteil mehr. Dresden wird hoch und deutlich gewinnen. Die Canes werden aber auch mindestens 2x scoren.

Auch die Cowboys haben mich überrascht. Dachte das wird ein deutlicherer Sieg für die Royals.
Freut mich dass der Süden sich bisher so gut geschlagen hat in den Playoffs.

Die Einhörner werden die Royals im Halbfinale genauso deutlich schlagen wie sie die Lions geschlagen haben.
Benutzeravatar
RemeberThe5thOfNov
Defensive Back
Beiträge: 525
Registriert: Di Dez 31, 2013 13:59

Re: Playoffs und Germanbowl 2021

Beitrag von RemeberThe5thOfNov »

Sonny1 hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 22:44 Aber jetzt müssen die Canes nach Dresden. Kein Heimvorteil mehr. Dresden wird hoch und deutlich gewinnen. Die Canes werden aber auch mindestens 2x scoren.

Abwarten.....gewinnen vermutlich, hoch....nein
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4039
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Playoffs und Germanbowl 2021

Beitrag von Sonny1 »

Schönes Video zum Spiel der Einhörner gegen die Lions: https://www.instagram.com/p/CUHtoS6I0Ej/ :popcorn:
Antworten