Expansion Teams

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Expansion Teams

Beitrag von Kreuzteufel »

London, Paris und Amsterdam sind die weiteren drei Teams für 2022. Keine Ahnung, ob die Morgen schon verkündet werden können.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
Pittiplatsch
Defensive Back
Beiträge: 704
Registriert: Mi Jul 07, 2010 09:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Expansion Teams

Beitrag von Pittiplatsch »

Ich bin mal gespannt, was das mit Düsseldorf und Köln auf Dauer gibt. Sorgt die traditionelle Antipathie der beiden Städte für Lokalderbies mit vollem Haus oder gräbt man sich gegenseitig die Fans ab ? Ich habe Zweifel, ob in sagen wir mal drei Jahren noch beide Franchises existieren oder eines wieder dicht gemacht wird.
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Expansion Teams

Beitrag von philip »

Wo klaut sich Rhein Fire eigentlich die Spieler zusammen ? Die Panther werden ja wohl nicht wechseln. OB ein frisch zusammen gesammeltes Team was gegen die schon länger zusammen spielenden ausrichten kann ?
Benutzeravatar
Defensive Back
Defensive Back
Beiträge: 689
Registriert: Mo Jul 24, 2006 22:07
Wohnort: Hannover

Re: Expansion^ Teams

Beitrag von Defensive Back »

wenn es so kommen sollte, dann ist ihnen wirklich ein Trick/Schauspiel absolut gelungen.

Heute 3 Teams (nicht mal unbedingt selber angekündigt)

Die in Aussicht gestellten 3 Teams morgen verkünden.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Expansion Teams

Beitrag von Barfly »

philip hat geschrieben: Sa Sep 25, 2021 21:37 Wo klaut sich Rhein Fire eigentlich die Spieler zusammen ? Die Panther werden ja wohl nicht wechseln. OB ein frisch zusammen gesammeltes Team was gegen die schon länger zusammen spielenden ausrichten kann ?
So sicher, dass nicht zumindest die Panther Leistungsträger wechseln? Wäre dem so, sollte man sich das Engagement in der GFL1 vll. nochmal überlegen.
groev
OLiner
Beiträge: 260
Registriert: Fr Jul 20, 2007 13:33

Re: Expansion Teams

Beitrag von groev »

Die U19 im Panther trägt im Trailer doch schon das Rhein Fire Trikot.
Benutzeravatar
Busty
OLiner
Beiträge: 203
Registriert: Mi Okt 18, 2006 10:41
Wohnort: Berlin

Re: Expansion Teams

Beitrag von Busty »

groev hat geschrieben: Sa Sep 25, 2021 23:16 Die U19 im Panther trägt im Trailer doch schon das Rhein Fire Trikot.
Nicht nur, da sind auch ein paar Pantherherrenspieler zu sehen die.
Auch wenn einer schon länger nicht mehr als Spieler aktiv ist. Ein anderer ist on/off-Spieler und war zwischendurch im Big Brother Container. Wieder ein anderer war in jüngerer Vergangenheit für diverse Teams im Umkreis im Einsatz.
"Pain heals. Chicks dig scars. Glory lasts forever." - Shane Falco
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Expansion Teams

Beitrag von Prime »

Pittiplatsch hat geschrieben: Sa Sep 25, 2021 21:22 Ich bin mal gespannt, was das mit Düsseldorf und Köln auf Dauer gibt. Sorgt die traditionelle Antipathie der beiden Städte für Lokalderbies mit vollem Haus oder gräbt man sich gegenseitig die Fans ab ? Ich habe Zweifel, ob in sagen wir mal drei Jahren noch beide Franchises existieren oder eines wieder dicht gemacht wird.
Die Metropolregion Rhein-Ruhr umfasst über 10 Millionen Einwohner. Das Einzugsgebiet ist also etwa doppelt so groß wie beispielsweise von Hamburg (5 Mio.). Also sollten zwei Teams hier auf jeden Fall drin sein.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Expansion Teams

Beitrag von Barfly »

Prime hat geschrieben: So Sep 26, 2021 09:25
Pittiplatsch hat geschrieben: Sa Sep 25, 2021 21:22 Ich bin mal gespannt, was das mit Düsseldorf und Köln auf Dauer gibt. Sorgt die traditionelle Antipathie der beiden Städte für Lokalderbies mit vollem Haus oder gräbt man sich gegenseitig die Fans ab ? Ich habe Zweifel, ob in sagen wir mal drei Jahren noch beide Franchises existieren oder eines wieder dicht gemacht wird.
Die Metropolregion Rhein-Ruhr umfasst über 10 Millionen Einwohner. Das Einzugsgebiet ist also etwa doppelt so groß wie beispielsweise von Hamburg (5 Mio.). Also sollten zwei Teams hier auf jeden Fall drin sein.
Und wie man sieht, haben die Centurions ja schon richtig viel davon abgeschöpft, da bleiben dann 800 im Schnitt für Köln und vielleicht 1000 für Düsseldorf im Schnitt. Yeah. Wo will Fire denn überhaupt spielen?
Benutzer 11240 gelöscht

Re: Expansion Teams

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Klar, bei einer Stadt wie Düsseldorf, wo man früher durchschnittlich 30.000 ins Stadion locken konnte, wird jetzt das Maximum bei 1000 liegen.
Benutzeravatar
Defensive Back
Defensive Back
Beiträge: 689
Registriert: Mo Jul 24, 2006 22:07
Wohnort: Hannover

Re: Expansion Teams

Beitrag von Defensive Back »

war ja nur ein Gedanke, war nix mit einem Schauspiel.

tja, haben sie mal wieder eine Sache verpfuscht.
MacSchnee
DLiner
Beiträge: 115
Registriert: So Jan 17, 2016 20:34

Re: Expansion Teams

Beitrag von MacSchnee »

Also heute waren gefühlt über Tausend alte und auch schon neue Trikos von Fire beim Bowl vor Ort zu sehen. Sah so aus als wen Fire gegen Galaxy spielen würde. Hamburger waren nicht so auffällig.
groev
OLiner
Beiträge: 260
Registriert: Fr Jul 20, 2007 13:33

Re: Expansion Teams

Beitrag von groev »

Mich würde ja doch mal die genaue Vereinbarung der ELF mit der NFL bezüglich der Markennamen interessieren, insbesondere ob da irgendwas vertraglich zugesichert ist oder alles über Goodwill läuft.

So wie ich die Fans derzeit einschätze und die Reaktion auf die Rhein Fire bekanntgabe bezweifle ich ganz stark, dass ELF ohne diese Marken funktionieren würde. Entweder macht man die Marken wieder so erfolgreich, dass die NFL blut leckt und selber ganz stark mitverdienen will oder man fährt Sie gegen die Wand, und die NFL zieht irgendwann die Reißleine.

Für die Liga ist es aber ingesamt ein hoher Risikofaktor nicht selber der Markeninhaber der Teams zu sein.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Expansion Teams

Beitrag von Barfly »

groev hat geschrieben: Mo Sep 27, 2021 09:56 Mich würde ja doch mal die genaue Vereinbarung der ELF mit der NFL bezüglich der Markennamen interessieren, insbesondere ob da irgendwas vertraglich zugesichert ist oder alles über Goodwill läuft.

So wie ich die Fans derzeit einschätze und die Reaktion auf die Rhein Fire bekanntgabe bezweifle ich ganz stark, dass ELF ohne diese Marken funktionieren würde. Entweder macht man die Marken wieder so erfolgreich, dass die NFL blut leckt und selber ganz stark mitverdienen will oder man fährt Sie gegen die Wand, und die NFL zieht irgendwann die Reißleine.

Für die Liga ist es aber ingesamt ein hoher Risikofaktor nicht selber der Markeninhaber der Teams zu sein.
Es läuft über Goodwill, zumindest zum Teil. Die reinen Teamnamen sind nicht schützbar, nur als markante Wort-Bild-Marke. Da sich die Logos ja nun z.T. deutlich von den der NFL-E-Originalen absetzen, ist das eine Grauzone, die maximal auf Duldung seitens der NFL beruht. Man spricht dann aber auch gern mal von "Kooperation", was natürlich Unsinn ist. Inwiefern sollte die NFL Blut lecken? Schau Dir das ELF CS-Game an und von mir aus das schwächste Spiel NFL Week 3. Das CS-Game wird dir trotzdem wie Slow-Motion vorkommen.
groev
OLiner
Beiträge: 260
Registriert: Fr Jul 20, 2007 13:33

Re: Expansion Teams

Beitrag von groev »

Wenn man sich das so im DPMA anschaut, ist das ganze schon etwas chaotisch:

Galaxy hat versucht die Bildmarke einzutragen und einen Widerspruch der NFL bekommen:
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 018418995
Sea Devils & Co haben Ihre Eintragungen gelöscht:
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 036758/DE
Beim Logo der ELF gibt es Widersprüche von UEFA, MLB und ... AFVD:
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 018386198
Was das bedeutet, habe ich auch noch nicht verstanden:
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 2489927/DE

Unterm strich frage ich mich halt bei einem Football Team was eigentlich der Wert für Investoren ist, wenn ich keine Rechte an dem wichtigsten Asset des Teams - dem Namen - habe. Das der Rest ziemlich austauschbar ist, hat die ELF ja gezeigt.
Antworten