European League of Football ELF - TV und Medien

Eine Liga von Franchises...
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Barfly »

Defensive Back hat geschrieben: Mo Jun 06, 2022 12:23 Andreas Renner ist Kommentator bei MTS TV.
Echt? Kein GFL-TV mehr? Herber Verlust für das Format. Zumal er ja noch zu den moderaten Kritikern der ELF gehörte im letzten Jahr. Sehr schade.

Zu den Quoten: 140k in der Spitze reißt mich jetzt nicht vom Hocker. Für DAS angekündigte Spiel der Spiele, "NFLE-Neuauflage" des Klassikers usw usf. Und eben auch erster Spieltag. Ich glaube, dass die Entwicklung der Quoten in diesem Jahr eher stagnieren wird.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Fighti »

Barfly hat geschrieben: Di Jun 07, 2022 15:24 Echt? Kein GFL-TV mehr?
Sagt wer?
Luck is when opportunity meets preparation.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Barfly »

So direkt niemand. Bin davon ausgegangen, wenn man bei MTS ELF moderiert, ist man bei GFL-TV raus? Oder moderiert AR gar nicht ELF?
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Fighti »

Barfly hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 09:55 Bin davon ausgegangen, wenn man bei MTS ELF moderiert, ist man bei GFL-TV raus?
Nö.
Luck is when opportunity meets preparation.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von FlagFootballSaint »

Hatet die ELF wie ihr wollt aber das ist eine geile Presseaussendung oder Selbst-Beweihräucherung oder was immer das ist....


https://europeanleague.football/elf-new ... -worldwide
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von _pinky »

Wenn ganz China gecovert ist, dann hat er ganz schön untertrieben.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von FlagFootballSaint »

_pinky hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 21:39 Wenn ganz China gecovert ist, dann hat er ganz schön untertrieben.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Premiere League
Seria A
CF Barcelona
Tennis Masters
...
ELF

Gute Gesellschaft, finde ich.
Nur weil bei uns niemand kennt UND dort wohl niemand die ELF kennt bleibt eines: iQiyi ist ein fetter player in China: "iQIYI is currently one of the largest online video sites in the world, with nearly 6 billion hours spent on its service each month and over 500 million monthly active users."

Hinweis:
Ich habe vor gar nicht langer Zeit in China gelebt. Ich glaube ich weiß wovon ich spreche. Ich wundere mich noch immer wie die ELF diesen Deal abziehen konnte...
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Barfly »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 21:58
_pinky hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 21:39 Wenn ganz China gecovert ist, dann hat er ganz schön untertrieben.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Premiere League
Seria A
CF Barcelona
Tennis Masters
...
ELF

Gute Gesellschaft, finde ich.
Nur weil bei uns niemand kennt UND dort wohl niemand die ELF kennt bleibt eines: iQiyi ist ein fetter player in China: "iQIYI is currently one of the largest online video sites in the world, with nearly 6 billion hours spent on its service each month and over 500 million monthly active users."

Hinweis:
Ich habe vor gar nicht langer Zeit in China gelebt. Ich glaube ich weiß wovon ich spreche. Ich wundere mich noch immer wie die ELF diesen Deal abziehen konnte...
Ist nun halt die Frage, inwiefern die ELF, ausgerechnet die ELF und nicht die NFL oder CFL oder NCAA bei den Chinesen so toll ankommen könnte. Da liegen ja qualitativ nun wirklich Welten dazwischen. Davon mal abgesehen: Flugangeln ist sicher auch empfangbar in 1 Mrd. Haushalten weltweit, aber wie viele schauen sich das an?

Ich will ja nun keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber ich glaube im Leben nicht, dass die ELF, außer vielleicht regional, ein besonders großes Ding wird. Frankfurt, Düsseldorf okay, Hamburg vielleicht auch. Nicht groß, aber für ein paar Wochen im Jahr halt ne nette Ferienunterhaltung. Aber über die Stadtgrenzen hinaus wird da keine Nachfrage generiert werden, da glaube ich einfach nicht dran. Die User in den Fangruppen träumen schon von Fußball 3-Liga-Niveau (Vermarktung, Gehalt usw) in 2-3 Jahren. Woher? Wovon? Womit? Man spricht von Farmliga für die NFL. Wie lange beschäftigen sich die Leute schon mit Football? Warum sollte die NFL Practice Squad Spieler gegen bierbäuchige Feierabend-Profis spielen lassen wollen? Welchen Mehrwert hätte das?

Die ELF mag sich dank Pro7-Reichweite, Edebali, Werner und Esume noch eine Weile über Wasser halten können und der GFL medial den Rang ablaufen, gar keine Frage: Aber wenn zum Top-Spiel, als quasi Season-Starter nur 140k in der Spitze einschalten, finde ich das eher enttäuschend. In Zukunft, wenn man eben nicht Galaxy oder Fire zeigt, segelt man doch wieder bei 70-90 rum oder verzeichnet die Spitzen in der Halbzeitpause :-D. Ich denke, der Plan, sich als Trittbrettfahrer des NFL-Booms in Deutschland zu etablieren, wird nicht aufgehen. Die Standorte Istanbul, Ungarn und Reus sehe ich eh relativ weit hinten, was das nationale Interesse betrifft. Nationaler Football wird hierzulande eine Randsportveranstaltung bleiben, maximal regional die Leute ansprechen.
T_Dowg
DLiner
Beiträge: 106
Registriert: So Jun 02, 2019 21:24

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von T_Dowg »

Barfly hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 00:09
FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 21:58
_pinky hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 21:39 Wenn ganz China gecovert ist, dann hat er ganz schön untertrieben.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Premiere League
Seria A
CF Barcelona
Tennis Masters
...
ELF

Gute Gesellschaft, finde ich.
Nur weil bei uns niemand kennt UND dort wohl niemand die ELF kennt bleibt eines: iQiyi ist ein fetter player in China: "iQIYI is currently one of the largest online video sites in the world, with nearly 6 billion hours spent on its service each month and over 500 million monthly active users."

Hinweis:
Ich habe vor gar nicht langer Zeit in China gelebt. Ich glaube ich weiß wovon ich spreche. Ich wundere mich noch immer wie die ELF diesen Deal abziehen konnte...
Ist nun halt die Frage, inwiefern die ELF, ausgerechnet die ELF und nicht die NFL oder CFL oder NCAA bei den Chinesen so toll ankommen könnte. Da liegen ja qualitativ nun wirklich Welten dazwischen. Davon mal abgesehen: Flugangeln ist sicher auch empfangbar in 1 Mrd. Haushalten weltweit, aber wie viele schauen sich das an?

Ich will ja nun keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber ich glaube im Leben nicht, dass die ELF, außer vielleicht regional, ein besonders großes Ding wird. Frankfurt, Düsseldorf okay, Hamburg vielleicht auch. Nicht groß, aber für ein paar Wochen im Jahr halt ne nette Ferienunterhaltung. Aber über die Stadtgrenzen hinaus wird da keine Nachfrage generiert werden, da glaube ich einfach nicht dran. Die User in den Fangruppen träumen schon von Fußball 3-Liga-Niveau (Vermarktung, Gehalt usw) in 2-3 Jahren. Woher? Wovon? Womit? Man spricht von Farmliga für die NFL. Wie lange beschäftigen sich die Leute schon mit Football? Warum sollte die NFL Practice Squad Spieler gegen bierbäuchige Feierabend-Profis spielen lassen wollen? Welchen Mehrwert hätte das?

Die ELF mag sich dank Pro7-Reichweite, Edebali, Werner und Esume noch eine Weile über Wasser halten können und der GFL medial den Rang ablaufen, gar keine Frage: Aber wenn zum Top-Spiel, als quasi Season-Starter nur 140k in der Spitze einschalten, finde ich das eher enttäuschend. In Zukunft, wenn man eben nicht Galaxy oder Fire zeigt, segelt man doch wieder bei 70-90 rum oder verzeichnet die Spitzen in der Halbzeitpause :-D. Ich denke, der Plan, sich als Trittbrettfahrer des NFL-Booms in Deutschland zu etablieren, wird nicht aufgehen. Die Standorte Istanbul, Ungarn und Reus sehe ich eh relativ weit hinten, was das nationale Interesse betrifft. Nationaler Football wird hierzulande eine Randsportveranstaltung bleiben, maximal regional die Leute ansprechen.
Die Frage ist auch, wo es schon mal geklappt hat. Egal welche Sportart oder Land/ Kontinent. Welche Randsportart hat sich in 2-5 Jahren auf 3. Liga Niveau etabliert? Also mir fällt kein/e Land oder Sportart ein. Daraus lässt sich schließen, dass es auch mit der ELF nicht weiter geht. Die brauchen 20 Jahre um eine emotionale Bindung mit den Fan aufzubauen mit gleichzeitig guter medialer Präsenz.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von FlagFootballSaint »

Es stimmt dass Randsportarten so gut wie keine Chance haben aus dem Schatten zu treten.

Die einzige Ausnahmen die ich abseits von Asien kenne sind Fussball in den USA, da brauchte es aber Milliarden-Investitionen und zwei Jahrzehnte um Interesse zu generieren und das Interesse besteht primär an internationalen Ligen.

Selbst da: Die MLS ist zwar grundsätzlich vor Ort meist gut besucht, die Einschaltquoten sind aber unterirdisch. Lokale Phänomene vergleichbar mit 30.000 Zuschauern bei der Frankfurt Galaxy wo in München nicht mal jemand weis dass die Galaxy existiert geschweige denn dass dort jemand auf die Idee käme ein Spiel zu verfolgen.

Dennoch ist der Bekanntheitsgrad und die Anerkennung von "Soccer" massiv gestiegen. Wenn das die ELF für Football in Europa erreicht dann hat sie viel erreicht. Nationale Ligen sind da schon Ende Gelände oder rückläufig....
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von _pinky »

Ob sie das schaffen, weiss ich auch nicht. Die Logik hinter den Zweifeln sehe ich ähnlich. Im Moment haben sie aber die besten Chancen aller 'Verbände'.
Die TV-Connection, die Social-Media-Coverage, die Footballbegeisterung. Das passt.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk


Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzer 11240 gelöscht

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Was viele bei den Einschaltquoten die ganze Zeit vergessen: bei der Zielgruppe der ELF ist analoges Fernsehen gar nicht mehr relevant. Die Zahlen vom Ran und ELF Stream sind in den Quoten ja nicht enthalten.
Benutzer 11240 gelöscht

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

T_Dowg hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 07:26
Die Frage ist auch, wo es schon mal geklappt hat. Egal welche Sportart oder Land/ Kontinent. Welche Randsportart hat sich in 2-5 Jahren auf 3. Liga Niveau etabliert? Also mir fällt kein/e Land oder Sportart ein. Daraus lässt sich schließen, dass es auch mit der ELF nicht weiter geht. Die brauchen 20 Jahre um eine emotionale Bindung mit den Fan aufzubauen mit gleichzeitig guter medialer Präsenz.
E-Sports.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von zusel »

DwayneChambers hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 10:40
T_Dowg hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 07:26
Die Frage ist auch, wo es schon mal geklappt hat. Egal welche Sportart oder Land/ Kontinent. Welche Randsportart hat sich in 2-5 Jahren auf 3. Liga Niveau etabliert? Also mir fällt kein/e Land oder Sportart ein. Daraus lässt sich schließen, dass es auch mit der ELF nicht weiter geht. Die brauchen 20 Jahre um eine emotionale Bindung mit den Fan aufzubauen mit gleichzeitig guter medialer Präsenz.
E-Sports.
E-Sports?

Ich kenn zwar ewig viele Zocker, aber keinen einzigen der sich ansatzweise für E-Sports Übertragungen/Streams interessiert.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Benutzeravatar
Bester_Mantafahrer
OLiner
Beiträge: 337
Registriert: Fr Apr 21, 2017 09:13

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Bester_Mantafahrer »

@DwayneChambers: interessant die unterschiedliche Wahrnehmung des Spiel in HH:
https://beimfootball.de/elf-auftakt-in- ... ive-dabei/

Zum Thema Merchandise kurz am Rande: es gab da mal einen Eishockeyshop aus der niederbayerischen Provinz, Deggendorf, die haben für die ehemalige Samsung Frankfurt Universe richtig guten Fanstuff produziert. Und da stimme ich Dir zu, dass die Merch der ELF vorläufig billig abschneidet. Aber ich bin da guter Dinge, dass das ein weiterer Punkt ist, den die Liga zukünftig verbessern wird.
Antworten