German Bowl 2022

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: German Bowl 2022

Beitrag von Karsten »

Kundenberater hat geschrieben: Do Sep 29, 2022 09:16 Na ja, ist ja auch nicht zu erwarten, das sich irgendjemand mit einer einzigen Veranstalung gleich reich macht.
Aber in seiner Gesamtheit kann man schon mal feststellen, dass für eine Randsportart eine viel zu teure Arena angemietet wurde und die Preisgestaltung missbilligt werden darf aus Konsumenten-/Fansicht.
Aber wenn ich für ein Endspiel ein Stadion miete, wo ich schon im Vorfeld weiß, das nicht genügend Zuschauer kommen und bereits einplane, nur die Hälfte der verfügbaren Blöcke freizugeben, ist das schon nicht passend - aber gut.
Muss ja jeder selbst wissen ...
Tja... ich habe es auch nie verstanden. Es macht auch einfach überhaupt keinen Spaß mit 10.000 Leuten in einem 50.000 Zuschauer Stadion zu sitzen. Ungemütlich...
Kundenberater hat geschrieben: Do Sep 29, 2022 09:16 @ Karsten: so wie in Braunschweig, wenn ich für knapp 3.000 zahlende Zuschauer das Eintrachtstadion anmiete, weiß ich im Vorfeld, dass ich am Veranstaltungstag Minus einfahre.
Das Eintracht Stadion ist halt alternativlos... gibt es sonst noch "Stadien" in BS, die nicht Fußballvereinen gehören? Da kommt man niemals drauf. Und die Rote Wiese wäre das Ende...
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: German Bowl 2022

Beitrag von Karsten »

harmonieman hat geschrieben: Do Sep 29, 2022 09:19 Natürlich wird alles teurer und Personal will bezahlt werden, dennoch ist deine Argumentationskette in meinen Augen etwas zu kurz gegriffen. Wenn ich die Karten derart teuer mache, kommen nunmal weniger Leute. Ja, man kann auch billige kaufen, die Plätze sind dann aber derart schlecht, dass sie tatsächlich billig und nicht günstig sind. Die Halbzeitshow verdient schon seit Jahren diesen Namen nur bedingt und das Drumherum ist ok, aber mehr auch nicht. Das Preis-Leistungsverhältnis passt dabei leider nicht. Man sollte lieber in einem etwas kleineren Stadion spielen, wo auch wieder Stimmung aufkommen kann und die Preisgestaltung überdenken. Dabei ist mir bewusst, dass man jahrelang Probleme hatte überhaupt einen Ausrichter zu finden.
Kurzum für mich: zu teuer für das Gebotene. Man sollte etwas verändern, damit der 08/15-Fan wieder den Weg ins Stadion findet.
Bin ich völlig bei Dir... ich war in den letzten 20 Jahren "dienstlich" bei so manchem GB und musste entsprechend nie Eintritt bezahlen. Selbst dafür fand ich das Rahmenprogramm immer schlecht... :lol:

Leider sind kleine Stadien wenig prestigeträchtig...
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: German Bowl 2022

Beitrag von Karsten »

JM hat geschrieben: Do Sep 29, 2022 09:20 Wenn das Stadion mehr als 150.000 Euro (inklusive aller, wirklich aller, Kosten) kostet, dann hat da jemand wirklich einen äußerst schlechten Deal gemacht.

Ich würde fast sicher davon ausgehen, dass das Stadion weniger kostet. Dass es da ggf. irgendwelche Zuschüsse seitens der Frankfurter oder hessischen Sportförderung gibt...

Ob man da wirklich nicht reich bei raus geht, wenn man jedes Jahr die Überschüsse in die eigene Tasche steckt...? Ich weiß ja nicht so recht, aber mein wirtschaftlicher Anspruch wäre das.

Wer steckt denn die Überschüsse in die eigene Tasche? Huber? AFVD?
Das Ende der Welt ist nah!
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4034
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: German Bowl 2022

Beitrag von Sonny1 »

Karsten hat geschrieben: Do Sep 29, 2022 21:06 Leider sind kleine Stadien wenig prestigeträchtig...
Große, fast leere Stadien mit horrenden Ticketpreisen sind auch nicht prestigeträchtig.

Mir haben die German Bowls in Berlin am besten gefallen.
Da war so richtig Volksfeststimmung. Es waren viele Spieler und Fans von allen möglichen Teams Deutschlands als Zuschauer dort, wie man gut an den verschiedenen Team Jackets/Sweater erkennen konnte.
Ein 20 000er Stadion schön voll machen und günstige Ticket-Preise anbieten - dann kommen auch wieder mehr Zuschauer zum German Bowl.
Zuletzt geändert von Sonny1 am Do Sep 29, 2022 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Holk
Rookie
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jun 26, 2021 17:27

Re: German Bowl 2022

Beitrag von Holk »

MaLa hat geschrieben: Do Sep 29, 2022 20:07 z.B. als Vergleich: Eishockey Open Air in Hannover, das Hannover Stadion hat ca. die selbe Dimension wie das Frankfurter
Danke für den Hinweis, dass es diese Veranstaltung gibt. Ist total an mir vorbei gegangen, wobei ich eigentlich gefühlt jedes Wintergame/Freiluftspiel, das irgendwo stattfindet, besuche. Da hab ich nochmal Glück gehabt :guru:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: German Bowl 2022

Beitrag von _pinky »

Karsten hat geschrieben:
JM hat geschrieben: Do Sep 29, 2022 09:20 Wenn das Stadion mehr als 150.000 Euro (inklusive aller, wirklich aller, Kosten) kostet, dann hat da jemand wirklich einen äußerst schlechten Deal gemacht.

Ich würde fast sicher davon ausgehen, dass das Stadion weniger kostet. Dass es da ggf. irgendwelche Zuschüsse seitens der Frankfurter oder hessischen Sportförderung gibt...

Ob man da wirklich nicht reich bei raus geht, wenn man jedes Jahr die Überschüsse in die eigene Tasche steckt...? Ich weiß ja nicht so recht, aber mein wirtschaftlicher Anspruch wäre das.

Wer steckt denn die Überschüsse in die eigene Tasche? Huber? AFVD?
Gibt da verschiedene Tochtergesellschaften mit verschiedenen Teilen am Kuchen.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: German Bowl 2022

Beitrag von Lizzard50 »

Wer steckt denn die Überschüsse in die eigene Tasche? Huber? AFVD?
Also beim letzten German Bowl waren es die GFL Vereine und Landesverbände die anteilig aus dem Überschuss eine Auszahlung erhalten haben.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: German Bowl 2022

Beitrag von Kundenberater »

Holk hat geschrieben: Do Sep 29, 2022 21:22
MaLa hat geschrieben: Do Sep 29, 2022 20:07 z.B. als Vergleich: Eishockey Open Air in Hannover, das Hannover Stadion hat ca. die selbe Dimension wie das Frankfurter
Danke für den Hinweis, dass es diese Veranstaltung gibt. Ist total an mir vorbei gegangen, wobei ich eigentlich gefühlt jedes Wintergame/Freiluftspiel, das irgendwo stattfindet, besuche. Da hab ich nochmal Glück gehabt :guru:
Jawollo ... die Hannover Indians wissen, wie man die Fans bündelt und bei Laune hält. Ich hörte, es wären schon über 12.000 Karten vergriffen - und das für ein Drittligaspiel - noch nicht mal das Endspiel im Eishockey ...
Wieviel Zuschauer kommen noch mal zu einem Drittliga-Footballspiel???
Das Forum ist Indianerland :mrgreen:
Im Gegensatz zum Germanbowl in Frankfurt fahre ich nach Hannover. Ist näher dran und billiger und mehr geboten wird auch noch. Wie MaLa schon schrieb.
Vielleicht sollte man mal bei den Indians nachfragen, wie man so was aufzieht. Oder Wulf von Borzyskowski, der von den Lions zu den Hannover Indians ging
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Re: German Bowl 2022

Beitrag von Ronald »

Kundenberater hat geschrieben: Fr Sep 30, 2022 07:40 Vielleicht sollte man mal bei den Indians nachfragen, wie man so was aufzieht. Oder Wulf von Borzyskowski, der von den Lions zu den Hannover Indians ging
??? Das Fass solltest du ganz ganz ganz schnell wieder zu machen!

https://www.youtube.com/watch?v=OdUOmVPobkc
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: German Bowl 2022

Beitrag von Kundenberater »

Boah ... da hat ja jemand tief recherchiert. Da ist Dir das Thema wohl überaus wichtig.

Ich betone nochmal, ich bin nur Fan und konsumiere, was mir irgendwelche Vereine anbieten - und kommentiere das auch. Weil dieses ist ein "freies Land" ich kann glücklicherweise äußern was mir passt.
Wenn es mir so wichtig wäre, würde ich drauf drängen, ein Amt zu übernehmen oder mich einbringen. Was sich im Hintergrund abspielt, wer sich wie mit welchen Folgen in einem Verein einbringt ist mir völlig Latte. Welcher Verein Pleite geht oder nicht ist mir egal ...

Da ist mir der Germanbowl als "Event" nicht wichtig, außer die Lions sind im Finale. Und ja, da schauen ich und andere schon, wie andere "Sportevents" aufgezogen werden. Da sind Vergleich erlaubt - wenn auch nicht von anderen gern gesehen.

Egal. Mich freut es für Potsdam und deren Fans im Finale zu stehen. Mein Wunsch, das Potsdam den Titel holt.
Bodi
OLiner
Beiträge: 206
Registriert: Do Nov 09, 2017 15:36

Re: German Bowl 2022

Beitrag von Bodi »

Nee das Fass kann er offen lassen... Der danalige Gf Herr Wroblewski zog die Reissleine zT auch aus Eitelkeiten weil seine Forderungen nicht erfüllt wurden.. Ist so ähnlich wie bei Fritze Knapp der ja auch aus Wut über die Ansiedlung von Primarkk die Basketballer fast knattern ließ...

Wulf war für die Sponsorenaquise zuständig-ok er hstte das Glück, ein Preminumorodukt in Hannover zu vernarkten.. Fakt ist aber, dass seit Jahren in eine völlig marode Eishalle welche an 2 Seiten halboffen ist ca 2800-4000 Fans hingehen... da kann man schon mal gucken... und zur Frage des sportlichen Unterhaltungswertes.. ich Habe schon Nfl Spiele gesehen, zuletzt Buccs vs Saints, wo der Unterhaltungswert geringer als 3. Liga Eishockey war.. von Spielen der Gfl ganz zu schweigen, da sind es fast alle...
Die Veranstaltung in Hannover wird von einer Agentur veranstaltet, grosse Spinsoren wie Rossmann,Gilde, Conti und die Volksbank usw sponsoren das ding..
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Re: German Bowl 2022

Beitrag von Ronald »

Kundenberater hat geschrieben: Fr Sep 30, 2022 10:16 Boah ... da hat ja jemand tief recherchiert. Da ist Dir das Thema wohl überaus wichtig.

Ich betone nochmal, ich bin nur Fan und konsumiere, was mir irgendwelche Vereine anbieten - und kommentiere das auch. Weil dieses ist ein "freies Land" ich kann glücklicherweise äußern was mir passt.
Wenn es mir so wichtig wäre, würde ich drauf drängen, ein Amt zu übernehmen oder mich einbringen. Was sich im Hintergrund abspielt, wer sich wie mit welchen Folgen in einem Verein einbringt ist mir völlig Latte. Welcher Verein Pleite geht oder nicht ist mir egal ...

Da ist mir der Germanbowl als "Event" nicht wichtig, außer die Lions sind im Finale. Und ja, da schauen ich und andere schon, wie andere "Sportevents" aufgezogen werden. Da sind Vergleich erlaubt - wenn auch nicht von anderen gern gesehen.

Egal. Mich freut es für Potsdam und deren Fans im Finale zu stehen. Mein Wunsch, das Potsdam den Titel holt.
Nee, keine Sekunde recherchiert. Und mein Kommentar bezog sich nicht auf die Indians...
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: German Bowl 2022

Beitrag von Kundenberater »

Wenn Du nicht mal eine Sekunde brauchtest, diesen Beitrag von 2013 auf youtube zu finden, sondern sofort und blitzschnell parat hast, bist Du wohl näher am Eishockey und den Indians als an allem anderen ... :wink:
zickel
Defensive Back
Beiträge: 959
Registriert: Mo Apr 12, 2004 12:14
Kontaktdaten:

Re: German Bowl 2022

Beitrag von zickel »

Danke für den Hinweis. Das ist Mal nen Event was die Reise wert ist. Nein, nicht der German Bowl - den hab ich die letzten 25 Jahren 14 Mal mitgenommen ... in diesem Jahr hab ich mehr als die Jahre zuvor den Eindruck, daß die "normalen" Zuschauer den "wichtigen Leuten" ihre Häppchen (Premiumplätze und Drinks) im VIP-Bereich finanzieren sollen ...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: German Bowl 2022

Beitrag von _pinky »

Das ist nicht notwendig. Die sind safe.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten