ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Fighti »

Torsten hat geschrieben: So Dez 04, 2022 10:07 Eishockey und Basketball haben hierzulande ja auch ihr Publikum und DEL bzw. BBL seit Jahren beständig gute Zuschauerzahlen, obwohl dort ja auch keine Superstars vom Schlage Crosby, Draisaitl, Nowitzki, LeBron James spielen. Warum sollte das also nicht auch im deutschen Football möglich sein?
Gerade Eishockey hat diese Saison einen ziemlichen Zuschauerrückgang und in der DEL gibts zwei Welten: Köln, Berlin und Mannheim, die in den großen Multifunktionsarenen spielen mit 5 stelligen Zuschauerzahlen und ein großer Block an Teams, die zwischen 3000 und 5000 Zuschauer haben. Basketball hat sich auch in den letzten 15 Jahren von 3500 im Schnitt auf 4500 im Schnitt hochgearbeitet, aber das sind beides auch etablierte Profi-Sportarten. BBL gabs vor 20 Jahren jeden Sonntag bei ran vor der Bundesliga-Zusammenfassung der Sonntagsspiele, BBL und DEL liefen mit 3 Spielen oder mehr pro Woche bei premiere, inzwischen ja noch präsenter bei Magenta und Co. Die sind schon eine ganz Ecke voraus. Und trotzdem würde nicht jeder bei jedem Spiel eine Multifunktionsarena füllen.
Was hörten wir für Töne vom Galaxy-Geschäftsführer? 50 000 bei Frankfurt - Hamburg. Das scheint die Vorstellung zu sein. Vielleicht ging der auch einfach an der Realität vorbei.
Galaxy, Fire und Sea Devils werden sich aufgrund ihrer alteingesessenen, noch aus NFLE/WLAF-Zeiten stammenden Fangemeinden sicher trotzdem einigermaßen halten können, aber ob solche traditionslosen Kunstgebilde wie in Leipzig, Stuttgart oder München in der Lage sein werden, sich zu halten , bleibt abzuwarten.
Das ist das Spannende, was passiert an Standorten, wo nicht fragwürdigerweise auf Ex-NFL-E-Namen gesetzt wird (und selbst mit dem tut sich ja Köln schwer), sondern wo du das aufbauen musst. Bisher scheinbar nicht so viel. Dass die Namen Galaxy und Rhein Fire scheinbar Nostalgiegefühle bedienen ist ja kein Verdienst der ELF, die Marken haben ja über 10-15 Jahre andere aufgebaut.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Wie hoch ist bei der BBL der mögliche Zuschauerschnitt? Kann der bei den Hallenkapazitäten überhaupt 5-stellig werden?

Die kolportierte Benchmark eines GBs liegt bei über 30.000. Nachzulesen bei AFVD und Partners. Damit geht man ins Rennen. Daran wird wird man gemessen.

Wer glaubt das in der Realität?

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Fighti »

_pinky hat geschrieben: So Dez 04, 2022 16:30 Wie hoch ist bei der BBL der mögliche Zuschauerschnitt? Kann der bei den Hallenkapazitäten überhaupt 5-stellig werden?
Wahrscheinlich nicht, hier kann man sich mal die aktuelle Auslastung anschauen: https://lees-corner.de/forum/index.php? ... /&pageNo=1

Ausverkaufte Hallen also über die Liga gesehen eher nicht der limitierende Faktor. Da wär noch Luft.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Kreuzteufel »

Fighti hat geschrieben: So Dez 04, 2022 12:22 Wahrscheinlich irgendwo 4. / 5. Liga ja. TV-Einnahmen kein Faktor und der Rest eigenfinanziert. In der 4. und 5. Liga hüpfen noch einzelne Teams mit großer Vergangenheit rum, die immer höhere Zuschauerzahlen haben als der Durchschnitt, allerdings hat das ja meistens einen Grund, dass man sportlich nur noch 4. und 5. Liga spielt.
Also „4./5. Liga“ im Fußball deckt ja eine sehr große Bandbreite ab. Vom Zuschauerschnitt her sind die Topclubs der Regionalliga auf dem Level der ELF, andere spielen vor 200 Zuschauern, von der Bremenliga oder so gar nicht zu reden. Vom Etat her sind Vereine wie Preussen Münster oder Kickers Offenbach sicher vor den ELF-Teams, aber nicht viel. Bezahlung ist für manchen Spieler in der Landesliga sicher besser als für den Großteil der ELF-Spieler.
Die Vergleiche sind halt alle sehr schief, weil Anzahl Spieler und Anzahl Heimspiele sehr unterschiedlich ist.

Das Level 3. Fußball-Bundesliga wäre aus meiner Sicht das Ziel der ELF. Mehr ist kaum realistisch.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

3.Liga Fussball ist im Gesamtpaket auf Jahre hinaus völlig utopisch. Ein ganzes Team mit Vollprofis. Einschl. Staff und Office.
Nicht unmöglich, aber dieses Jahrzehnt nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Torsten »

Fighti hat geschrieben: So Dez 04, 2022 17:35
_pinky hat geschrieben: So Dez 04, 2022 16:30 Wie hoch ist bei der BBL der mögliche Zuschauerschnitt? Kann der bei den Hallenkapazitäten überhaupt 5-stellig werden?
Wahrscheinlich nicht, hier kann man sich mal die aktuelle Auslastung anschauen: https://lees-corner.de/forum/index.php? ... /&pageNo=1

Ausverkaufte Hallen also über die Liga gesehen eher nicht der limitierende Faktor. Da wär noch Luft.
Die durchschnittliche Hallenkapazität liegt bei etwa 5000, mehr ist an Zuschauerschnitt folglich nicht drin, es sei denn, einzelne Spiele werden in größere Hallen verlegt. Wobei die Zuschauerzahlen der BBL derzeit zwar nicht gut aussehen mögen, aber sie waren vor Corona mal wesentlich besser - vielerorts tun sich die Teams halt noch schwer, wieder auf die Zuschauerzahlen wie vor der Pandemie zu kommen, aber Potenzial ist da, Top-Clubs wie Bamberg, Ulm oder Artland hatten zu ihren größten Erfolgszeiten jedes Spiel ausverkauft. Es ist also nicht so, dass Basketball hierzulande kein Potenzial hätte, die GFL wäre sicher froh über solche Zuschauerzahlen.
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Torsten »

_pinky hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 11:48 3.Liga Fussball ist im Gesamtpaket auf Jahre hinaus völlig utopisch. Ein ganzes Team mit Vollprofis. Einschl. Staff und Office.
Nicht unmöglich, aber dieses Jahrzehnt nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Mit der 3. Liga im Fußball mithalten zu können, kann in der Tat nicht ernsthaft das Ziel sein, dafür ist diese von der ELF in Sachen Professionalität und Zuschauerzahlen immer noch Lichtjahre entfernt. Zumindest, wenn man wirklich den Anspruch hat, dass alle Spiele Vollprofis sein sollen. Realistisch ist wohl auch langfristig allenfalls eine semi-professionelle Liga, zumal der Kader beim AF nunmal locker rund doppelt so groß ist wie beim Rundball. Und auch die Kosten für Staff und Equipment drumherum sind viel höher und dürften auch durch deutlich weniger Spieltage kaum kompensiert werden.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Kreuzteufel »

_pinky hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 11:48 3.Liga Fussball ist im Gesamtpaket auf Jahre hinaus völlig utopisch. Ein ganzes Team mit Vollprofis. Einschl. Staff und Office.
Nicht unmöglich, aber dieses Jahrzehnt nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Wie schon geschrieben, Vergleiche sind wegen der Kadergrößen schwierig. Du schaust Dir den Aspekt Spieler an, da wird die ELF nicht absehbar hinkommen, ganz klar. Den Zuschauerschnitt der 3. Liga (der allerdings auch extrem schwankt, je nach Teilnehmern) wird man dagegen mit den deutschen Teams erreichen müssen. Staff und Office sollten vergleichbar sein, bzw. deutlich mehr Coaches im Football (wenn auch weniger Vollzeit).
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
floech
Safety
Beiträge: 1180
Registriert: So Jan 27, 2008 12:01

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von floech »

_pinky hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 11:48 3.Liga Fussball ist im Gesamtpaket auf Jahre hinaus völlig utopisch. Ein ganzes Team mit Vollprofis. Einschl. Staff und Office.
Nicht unmöglich, aber dieses Jahrzehnt nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
sehe ich auch so. mit großteil feierabendspielern die 3 mal in der woche mannschaftstraining haben kommst du da nicht hin. vom unterschied in der professionalität der verantwortlichen des verbands mal ganz abgesehen.
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Wisenheimer »

Hier etwas Diskussionsstoff :mrgreen:

Wie oft hat man gehört, dass allein die Aufmerksamkeit, welche die ELF generieren würde, dazu führt, dass den Vereinen neue Spieler die Bude einrennen? Sozusagen die Jugendarbeit der ELF…
Diese Behauptung kann man wohl getrost als widerlegt betrachten:

Die neue Statistik zu den Mitgliederzahlen vom DOSB zeigt leider (mein ich ernst) ein anderes Bild. Denn seit dem es die ELF gibt ist das Mitgliederwachstum sogar abgeschwächt.

Interessant finde ich die Zusammenhänge mit den TV-Übertragungen. Denn jedes Mal, wenn mehr NFL im Fernsehen zu sehen war, gingen im selben Jahr die Mitgliederzahlen stark nach oben:
2012 – Sat1 überträgt SuperBowl -> MW 11,35 % (4654 Zugänge)
2013 – Sat1 überträgt SuperBowl + AFC Championship Game -> MW 9,87 % (4505 Zugänge)
2015 – ProSieben MAXX mit bekanntem Format -> MW 6,53 % (3299 Zugänge)
2017 – ProSieben übernimmt -> MW 9,14 % (5056 Zugänge)
MW = Mitgliederwachstum

In so gut wie keinen anderen Jahren (seit 2010) wurden Absolut gesehen mehr Zugänge verzeichnet als in den oben genannten. Den Zusammenhang mit den TV-Übertragungen ist also nicht von der Hand zu weisen. Das auch in meinem Umfeld gestiegene Interesse (an der NFL) bestätigt es für mich ebenso.

Jedoch ist zu erkennen, dass ab 2020 der Wachstum in den entscheidenden Altersgruppen (7 – 14 Jahre und 15-18 Jahre) stagniert oder sogar rückläufig ist !

7-14 Jahre:
2019: 12086
2020: 12106
2021: 12183
2022: 11841

15 - 18 Jahre
2019: 14267
2020: 14467
2021: 14898
2022: 14410

Leider kann ich hier nicht meine erstellten Excel-Diagramme oder einen Screenshot zur Veranschaulichung hinzufügen. Aber wer will, kann sich hier die Daten selber raussuchen:
https://www.dosb.de/medienservice/statistiken
MacSchnee
DLiner
Beiträge: 115
Registriert: So Jan 17, 2016 20:34

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von MacSchnee »

Nur mal so zur Erinnerung, seit es die ELF gibt, gibt es auch Corona. Und ohne genau Zahlen zu kennen ist es wohl so das allgemein in alle Sportarten ein Mitgliederrückgang zu sehen ist, sowie das weniger Jugendliche in die Vereine streben. Um also eine Aussage treffen zu können, müsste man schauen ob in den anderen Sportarten die Zahlen ähnlich gleich geblieben sind wie im Football oder ob es da einen signifikanten Rückgang gab.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Prime »

Stimmt, ist mit Corona zu erklären.
Arbeiter
Defensive Back
Beiträge: 653
Registriert: Fr Mai 28, 2010 09:56

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Arbeiter »

Ich sitze in NRW und ich hab mich mit 6 verschiedenen Vereinsleitern unterhalten. Sie sagen, dass der Zulauf im Bereich U14, U16 und U19 klar nach oben geht!
Das ist aktuell der Fall und bis es in der Statistik greifbar wird, wird es wohl noch 2 Jahre Dauern!
Es ist einfach Fakt, dass der Trend zum Football steigt und der Bereich des Zulaufs in der Jugend ist ganz klar erkennbar!
Sorry für all diejenigen, die das nicht glauben möchten...
Die letzte Pressemitteilung zählt!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Laut AFVD hat das Senden von NFL-Football keine Auswirkungen auf die Mitgliederzahlen der deutschen Vereine. Wenn überhaupt, dann ist die NFL auf den Zug der GFL mit aufgesprungen.

Höchstpräsidiale Veröffentlichung. Damit dürften sich alle Diskussionen erledigt haben.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Kreuzteufel »

Umso mehr Mitglieder der AFVD hat, umso mehr deutsche Zuschauer hat die NFL. Angesichts der Zahlen ist also zu erwarten, das RTL sinkende Zuschauerzahlen abbekommt.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Antworten