Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4039
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Sonny1 »

DarkMorgana2 hat geschrieben: So Jan 01, 2023 18:55 Man muss aber auch eine Schule finden, die bereit ist, dass zu machen. In Baden-Württemberg braucht man als schulfremder Trainer, entweder mindestens eine C-Lizenz oder eine Lehrkraft, die das ganze begleitet. Alternativ gibt es speziell ausgebildete und von Träger begleitete Schüler, allerdings Schulen mit Jugendbegleiter-Programm gibt es wenige.
Und eine Lehrkraft die den Zusatzunterricht begleitet, wird man im Zuge von Lehrermangel schwer finden. Alle mir befreundeten Lehrkräften sagen, dass eine AG mach der anderen gestrichen werden muss.
Und Trainer, die es sich leisten können Nachmittags in einer Schule zu stehen muss man erstmal finden.

Und im Fall von Hall geht es nicht nur um zwei zusätzliche Stunden:
"Football in der UNICORNS ACADEMY: Die ACADEMY ist eine Verbindung zwischen Schule und Sport, in der die schulische Laufbahn der Schüler und deren sportliche Entwicklung gleichermaßen groß geschrieben werden. Mitglieder der UNICORNS ACADEMY haben dreimal wöchentlich sechs Schulstunden als Trainingseinheiten im American Football, die in den Tagesablauf der Ganztagesschule eingebettet sind.
Quelle: Homepage der Schule'
Ich verstehe schon dass es nicht einfach ist eine Schule als Kooperationspartner zu finden.
Hoffentlich wird das irgendwann besser.
Die Trainer sollten möglichst Vollzeit-Angestellte des Vereins sein, so wie es bei Neuman und Pastorino in Hall der Fall war.
Kaum ein Trainer wird den Zusatz-Football-Sportunterricht neben seinem normalen Job betreuen können.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kreuzteufel »

Was mich das Leben gelehrt hat: Wenn es nicht einfach ist, dann sollte man jeden Versuch gleich unterlassen.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von DarkMorgana2 »

Sonny1 hat geschrieben: So Jan 01, 2023 19:51
DarkMorgana2 hat geschrieben: So Jan 01, 2023 18:55 Man muss aber auch eine Schule finden, die bereit ist, dass zu machen. In Baden-Württemberg braucht man als schulfremder Trainer, entweder mindestens eine C-Lizenz oder eine Lehrkraft, die das ganze begleitet. Alternativ gibt es speziell ausgebildete und von Träger begleitete Schüler, allerdings Schulen mit Jugendbegleiter-Programm gibt es wenige.
Und eine Lehrkraft die den Zusatzunterricht begleitet, wird man im Zuge von Lehrermangel schwer finden. Alle mir befreundeten Lehrkräften sagen, dass eine AG mach der anderen gestrichen werden muss.
Und Trainer, die es sich leisten können Nachmittags in einer Schule zu stehen muss man erstmal finden.

Und im Fall von Hall geht es nicht nur um zwei zusätzliche Stunden:
"Football in der UNICORNS ACADEMY: Die ACADEMY ist eine Verbindung zwischen Schule und Sport, in der die schulische Laufbahn der Schüler und deren sportliche Entwicklung gleichermaßen groß geschrieben werden. Mitglieder der UNICORNS ACADEMY haben dreimal wöchentlich sechs Schulstunden als Trainingseinheiten im American Football, die in den Tagesablauf der Ganztagesschule eingebettet sind.
Quelle: Homepage der Schule'
Ich verstehe schon dass es nicht einfach ist eine Schule als Kooperationspartner zu finden.
Hoffentlich wird das irgendwann besser.
Die Trainer sollten möglichst Vollzeit-Angestellte des Vereins sein, so wie es bei Neuman und Pastorino in Hall der Fall war.
Kaum ein Trainer wird den Zusatz-Football-Sportunterricht neben seinem normalen Job betreuen können.
Die ELF sind keine Vereine und damit wird es in dem Fall noch schwieriger mit Schulen zu kooperieren. Damit haben sie kein Anrecht auf eine Kooperation.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4039
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Sonny1 »

DarkMorgana2 hat geschrieben: So Jan 01, 2023 21:38 Die ELF sind keine Vereine und damit wird es in dem Fall noch schwieriger mit Schulen zu kooperieren. Damit haben sie kein Anrecht auf eine Kooperation.
Auch ein Verein hat kein "Anrecht" auf eine Kooperation, sondern ist auf die freiwillige Einwilligung einer Schule zur Kooperation angewiesen.
Die ELF-Teams haben aber den Vorteil, dass sie oft mehr Vollzeit Coaches haben als die Vereine.
Deshalb wäre es ja sinnvoll, wenn an bestimmten Standorten Vereins-Coaches und ELF Coaches gemeinsam die Jugend Teams der Vereine und eventuelle Academy Schüler betreuen.
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von DarkMorgana2 »

Sonny1 hat geschrieben: So Jan 01, 2023 22:17
DarkMorgana2 hat geschrieben: So Jan 01, 2023 21:38 Die ELF sind keine Vereine und damit wird es in dem Fall noch schwieriger mit Schulen zu kooperieren. Damit haben sie kein Anrecht auf eine Kooperation.
Auch ein Verein hat kein "Anrecht" auf eine Kooperation, sondern ist auf die freiwillige Einwilligung einer Schule zur Kooperation angewiesen.
Die ELF-Teams haben aber den Vorteil, dass sie oft mehr Vollzeit Coaches haben als die Vereine.
Deshalb wäre es ja sinnvoll, wenn an bestimmten Standorten Vereins-Coaches und ELF Coaches gemeinsam die Jugend Teams der Vereine und eventuelle Academy Schüler betreuen.
Das würde aber voraussetzen, dass die ELF Coaches 12 Monate im Jahr angestellt sind. Das dürfte bei den wenigsten Teams der Fall sein. Darüber hinaus müssten die Coaches dauerhaft in Deutschland sein.und es dürfte dann kein Wechsel im Coaching Staff geben. Sonst geht es so wie in Hall jetzt.

Dann kann man in ein paar Jahren mal darüber reden.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Wir wissen jetzt, warum es nicht geht.
Wenn man dein Knowhow und die Zeit zu dieser Erkenntnisfindung dazu verwenden würde, herauszufinden, wie es gehen könnte, dann wären wir einen gewaltigen Schritt weiter.

Leider ist deine Methode die Realität.

Das beziehe ich nicht auf dich, sondern auf die Methode.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4039
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Sonny1 »

Schwäbisch Hall und Paderborn zeigen ja dass es geht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Voraussetzungen für die Gründung einer Academy nur an diesen beiden Standorten in Deutschland vorliegen.
Wenn wir irgendwann wenigstens in jedem Bundesland eine solche Academy hätten, dann wäre das doch schon mal ein großer Fortschritt.
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von DarkMorgana2 »

_pinky hat geschrieben: So Jan 01, 2023 22:55 Wir wissen jetzt, warum es nicht geht.
Wenn man dein Knowhow und die Zeit zu dieser Erkenntnisfindung dazu verwenden würde, herauszufinden, wie es gehen könnte, dann wären wir einen gewaltigen Schritt weiter.

Leider ist deine Methode die Realität.

Das beziehe ich nicht auf dich, sondern auf die Methode.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Es muss sich jemand sehr intensiv darum kümmern. Ich hab es schon mehrfach versucht Flag an Schulen zu installieren - ich kann dir sagen ist nicht so einfach.

Bevor man über mehr Akademien nachdenkt, sollte man flächendeckend Flag in Schulen installieren.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kundenberater »

Flächendeckend Flag-Football in Schulen zu installieren wird in Deutschland nicht zu realisieren sein.
Sport findet traditionell und historisch in den Vereinen statt. Das Vereine Kooperationen mit Schule eingeht hat aus meiner Erfahrung in Braunschweig andere Gründe. Nämlich Nachwuchsprobleme durch Ganztagsschulbetrieb. Das traditionelle Kindertraining nachmittags ist durch Ganztagsschule stark zurück gegangen. Und wenn die Kinder nach der Ganztagsschule nach Hause kommen, sind sie "platt".
Um die Kinder sportlich zu erreichen, sollte das heutzutage in der Schule geschehen. Und das ist das Problem.
In Braunschweig gibt es Gymnasien, die sich als "Partner" einer Sportart verstehen. Aber nur einer Sportart! Z.B. IGS Franzsches Feld steht für Basketball, Martino-Katharineum für Volleyball, Hoffm.-v.-Fallers. für Hockey.
Das gibt die Schullandschaft auch gar nicht her, Ersatz für Vereine zu sein.
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von DarkMorgana2 »

Kundenberater hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 08:26 Flächendeckend Flag-Football in Schulen zu installieren wird in Deutschland nicht zu realisieren sein.
Sport findet traditionell und historisch in den Vereinen statt. Das Vereine Kooperationen mit Schule eingeht hat aus meiner Erfahrung in Braunschweig andere Gründe. Nämlich Nachwuchsprobleme durch Ganztagsschulbetrieb. Das traditionelle Kindertraining nachmittags ist durch Ganztagsschule stark zurück gegangen. Und wenn die Kinder nach der Ganztagsschule nach Hause kommen, sind sie "platt".
Um die Kinder sportlich zu erreichen, sollte das heutzutage in der Schule geschehen. Und das ist das Problem.
In Braunschweig gibt es Gymnasien, die sich als "Partner" einer Sportart verstehen. Aber nur einer Sportart! Z.B. IGS Franzsches Feld steht für Basketball, Martino-Katharineum für Volleyball, Hoffm.-v.-Fallers. für Hockey.
Das gibt die Schullandschaft auch gar nicht her, Ersatz für Vereine zu sein.
Ich meinte damit auch eher, Flag in den Sportunterricht zu bringen, so wie andere Mannschaftssportarten.
Dazu muss aber der Lehrplan geändert werden.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kreuzteufel »

DarkMorgana2 hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 10:51
Ich meinte damit auch eher, Flag in den Sportunterricht zu bringen, so wie andere Mannschaftssportarten.
Dazu muss aber der Lehrplan geändert werden.
Das Lobbying dafür wäre wiederum Aufgabe der Landesverbände.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kundenberater »

und Aufgabe des Kultusministeriums des jeweiligen Bundeslandes.
Das Kolloquium, der Lehrplan, die Sportlehrer, die Ausstattung, die Räumlichkeiten etc.pp
Nicht nur Footballer möchten gern ihren Sport im Sportunterricht vermittelt wissen. Daneben möchten das auch Judo, Karate, Rhytmische Sportgymnastik, Fechten, Volleyball, Handball, Fußball, Hockey, Basketball, Leichtathletik, Turnen, ultimate Frisbee, Schwimmen, Bouldern, etc.etc.etc.etc.
Und nun überlegt mal, wieviele Schulstunden in der Woche Sport beinhaltet. Fällt Euch was auf????
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kreuzteufel »

In der Regel gibt es im Lehrplan eine Liste von Sportarten, die im Unterricht angeboten werden können. Wenn Du da nicht drauf bist, brauchst Du in der Schule gar nicht anfragen.
Kundenberater hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 12:12 und Aufgabe des Kultusministeriums des jeweiligen Bundeslandes.
Und wieso sollte eine Beamte im Kultusministerium den Lehrplan zu Gunsten von Football ändern? (Falls sie nicht gerade Football-Fan ist). Genau dafür gibt es Landesverbände. Um die Politik zu beeinflussen. Ja, ist nicht einfach, keine Frage. Vielleicht würde es helfen, wenn Football allgemein bekannter ist.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
zickel
Defensive Back
Beiträge: 959
Registriert: Mo Apr 12, 2004 12:14
Kontaktdaten:

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von zickel »

In einem Bundesland ist der Landesvorsitzende der Footballverbandes auch gleichzeitig der zuständige Minister für die Schulen ...

Habe allerdings keinen Einblick in die dortigen Sportangebote an den Schulen. Ich würde aber vermuten, das es nicht so einfach ist (Flag in die Lehrpläne und schon läuft es). Da gehört vermutlich noch einiges an Engagement vor Ort dazu, was zu etablieren.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kreuzteufel »

Erinnert Euch an den Mathe-Unterricht und an den Unterschied zwischen notwendige und hinreichende Bedingung.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Antworten