Fanbase/Popularität der ELF

Eine Liga von Franchises...
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Grinch1969 »

Prime hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 19:38 Kommt drauf an, wie weit man entfernt ist. Also wenn man meinetwegen echte 28.837 Zuschauer hätte, dann sind das meiner Meinung nach definitiv mehr als die NFLE (offiziell 30.530) oder der German Bowl (30.400) in Hamburg real hatte. Und dann kann man die fehlenden paar Hundert Zuschauer notfalls auch irgendwie hinzudichten, um eine gute PR-Meldung zu haben. Man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst. Wenn man hingegen z.B. nur 23.546 echte Zuschauer hätte, würde ich das lassen. Denn Prime würde das im Nachhinein eh aufdecken, was zu einem RIESEN Skandal führen würde! :joint:
:trink:
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Torsten »

Prime hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 19:38 Kommt drauf an, wie weit man entfernt ist. Also wenn man meinetwegen echte 28.837 Zuschauer hätte, dann sind das meiner Meinung nach definitiv mehr als die NFLE (offiziell 30.530) oder der German Bowl (30.400) in Hamburg real hatte. Und dann kann man die fehlenden paar Hundert Zuschauer notfalls auch irgendwie hinzudichten, um eine gute PR-Meldung zu haben. Man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst. Wenn man hingegen z.B. nur 23.546 echte Zuschauer hätte, würde ich das lassen. Denn Prime würde das im Nachhinein eh aufdecken, was zu einem RIESEN Skandal führen würde! :joint:
Da Ticketverkäufe heute ja viel mehr digital laufen als 1999 und 2007, kann man die reale Zahl an verkauften Tickets auf jeden Fall viel besser abschätzen als damals. ich denke mal, die reale Zahl an wirklich verkauften Tickets dürfte bei 25- 28k liegen, und das wäre zweifelsohne ein Erfolg. Immerhin hätte die ELF damit schon nach drei Jahren ähnlich viele Zuschauer gezogen wie NFLE und GFL nach deutlich mehr Vorlaufzeit, und hier dürfte es sich großteils auch um real und zahlende Zuschauer handeln. Sowohl in der NFLE als auch im GB wurden damals massenhaft Freikarten ausgegeben, um die Zahl zu schönen (die am Ende dann natürlich immer noch deutlich höher angegeben wurde als die reale), hier hingegen halte ich es für wahrscheinlich, dass ein Großteil der Zuschauer tatsächlich für ihr Ticket gezahlt hat.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

Stimme ich dir absolut zu. Bei meinem Ticket-Tracking kann ich auch einen Brutto-Umsatz schätzen und der liegt aktuell - je nach Anzahl der ermäßigten Tickets - schon jetzt bei 550.000 bis 600.000 € für das Volkspark-Spiel. Selbst wenn man die Inflation rausrechnet, wäre die NFLE bei den allermeisten Spielen wohl sehr froh gewesen, wenn sie so einen Umsatz gemacht hätten. Die hatten bekanntlich sehr mit Freikarten und vergünstigten Tickets gearbeitet, um die Massen anzuziehen.

Man muss aber auch bedenken, dass das jetzt nur ein großes Highlight-Spiel ist. Angenommen die Sea Devils würden alle sechs Spiele im Volksparkstadion austragen, dann bin ich mir sicher, dass man einen Schnitt irgendwo zwischen 10.000 und 15.000 hätte, was dann wieder so etwa dem damaligen NFLE-Niveau entspräche, obwohl die damals deutlich mehr Werbung gemacht hatten als die EFL jetzt. Und es gibt halt jetzt mit der gleichen Zuschauerzahl mehr Umsatz. Das ergibt sich halt auch einfach durch den Popularitätsschub von American Football durch die ran-NFL-Übertragungen. Die Zahlungsbereitschaft der Zuschauer ist auf jeden Fall gestiegen.
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Torsten »

Prime hat geschrieben: Mi Apr 19, 2023 16:58 Stimme ich dir absolut zu. Bei meinem Ticket-Tracking kann ich auch einen Brutto-Umsatz schätzen und der liegt aktuell - je nach Anzahl der ermäßigten Tickets - schon jetzt bei 550.000 bis 600.000 € für das Volkspark-Spiel. Selbst wenn man die Inflation rausrechnet, wäre die NFLE bei den allermeisten Spielen wohl sehr froh gewesen, wenn sie so einen Umsatz gemacht hätten. Die hatten bekanntlich sehr mit Freikarten und vergünstigten Tickets gearbeitet, um die Massen anzuziehen.

Man muss aber auch bedenken, dass das jetzt nur ein großes Highlight-Spiel ist. Angenommen die Sea Devils würden alle sechs Spiele im Volksparkstadion austragen, dann bin ich mir sicher, dass man einen Schnitt irgendwo zwischen 10.000 und 15.000 hätte, was dann wieder so etwa dem damaligen NFLE-Niveau entspräche, obwohl die damals deutlich mehr Werbung gemacht hatten als die EFL jetzt. Und es gibt halt jetzt mit der gleichen Zuschauerzahl mehr Umsatz. Das ergibt sich halt auch einfach durch den Popularitätsschub von American Football durch die ran-NFL-Übertragungen. Die Zahlungsbereitschaft der Zuschauer ist auf jeden Fall gestiegen.
Ja, die Fan-Struktur hat sich in den 16 Jahren seit dem Ende der NFLE natürlich stark verändert. Damals war AF hierzulande noch absolutes Nischenthema und gab es noch nicht wie heute Millionen an ran-NFL-Fans, AF lief kaum im Fernsehen, das Internet war noch viel langsamer und Streaming und Social Media steckten noch in den Kinderschuhen, sodass außerhalb der Blase kaum jemand was davon mitbekam, selbst die NFLE spielte trotz zuletzt fünf deutschen Teams in den Medien überhaupt keine Rolle. Die Zuschauer in der NFLE waren folglich großteils alteingesessene Footballfans, die den Sport schon seit seinen Anfängen in Deutschland in den 80er/90er Jahren verfolgt haben und zahlreiche Eventis und Stadion-Touris, die allenfalls semi-interessiert am Sport waren und eher wegen der Stimmung und Atmosphäre da waren (wobei letztere zum Ende hin zunehmend gegenüber ersteren Überhand nahmen). Das ist heute anders, dank der ran-NFL-Übertragungen ist Football dabei, aus der Nische zu kommen, und sowohl in der ELF als auch bei den NFL-Germany-Games sind das Gros der Zuschauer echte und zahlungswillige Fans, ob nun jugendliche Insta-Blingbling-Hipster, die zur Zeit der NFLE noch kaum geboren waren, oder 50- 60-jährige, bierbäuchige Altfans. Die NFLE hatte wie du schon sagtest einen ganz anderen Aufwand bezüglich Marketing betrieben, trotzdem hat man selbst mit massivem Freikarten-Einsatz die Stadien nur mühevoll voll bekommen und stets Verluste eingefahren. Wenn man sieht, was die ELF derweil mit wesentlich bescheideneren Mitteln in knapp zwei Jahren erreicht hat, ist das schon absolut respektabel.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Kreuzteufel »

Inzwischen bin ich ja auch überzeugt, dass man im Volksparkstadion die Hürde von 24.642 überspringt - das war die Gesamtzahl aller sieben Sea-Devils-Heimspiele letzte Saison.
Mehr als 31.000 dürfen es auf keinen Fall werden, sonst sticht man ja das Championship Game aus :mrgreen:
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mi Apr 19, 2023 19:50 31.000 dürfen es auf keinen Fall werden, sonst sticht man ja das Championship Game aus :mrgreen:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass alle 7000 Stehplatzkarten verkauft werden. Ausserdem werden 100-200 Einzelplätze übrig bleiben. Sagen wir also 29.000 (auch wenn die ELF "ausverkauft!!!" schreien wird
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von _pinky »

Andere haben ein 50.000er Stadion schon mit weniger als 10.000 ausverkauft bekommen.

Einmal mit Profis...

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
bambule
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von bambule »

Gehe auch stark von ausverkauft aus.

Sollte es nicht klappen, wird der alte Trick Freikarten für Jugendmannschaften und Schulen genutzt und die Hütte kurzfristig voll gemacht..

Ich war in meiner Jugend 6x im Stadion einer fussball Bundesliga Mannschaft aus nrw, teilweise sogar Europa Pokale Spiele und Eintritt war dort immer umsonst 😅
Bluemikel
Rookie
Beiträge: 97
Registriert: Mi Jul 26, 2017 16:54

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Bluemikel »

Also ich weiß ja nicht wer 1999 beim Spiel dabei war - für mich waren das durchaus an die 30tsd und die Stimmung war megagut.
M. E. Waren damals zum Verkaufsstart bzw. Nachdem feststand, dass die Devil (die wahren) gegen die Lions spielen ziemliche Schlangen bei Karstadt am VVK Stand.

Ich find immer noch mega beeindruckend was der A. Gernert damals im Football Niemandsland gewagt/auf die Beine gestellt hat. Schade, dass er (bis auf Braunschweig/Kiel) so allein dastand und sich am Ende mit den höheren Preisen im umgebauten VP Stadion 2000 erhoben hat (glaub das Schlimmste - weil primäre Einnahmequelle - war, dass das Catering von Aramak für viel Geld zurückgekauft werden musste).

Im Grunde lebt in HH vieles im Football noch von der damaligen Zeit (Esume ist ja auch aus dem Team)
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

Bin gerade noch dabei das Berliner Kassenhäuschen anzuzapfen. Zu den drei anderen Teams, die ich auswerte, liegen die Zahlen vor. Grafik folgt, aber ich kann schon mal spoilern, was die Sitzplatz-Ticketverkäufe der letzten sieben Tage angeht:
Hamburg > München > Rhein
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Grinch1969 »

Würde mich sehr freuen wenn München als 4. Standort da ganz oben mitspielen würde.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

Bild

Durchschnittlich verkaufte Sitzplatztickets pro Tag in der letzten Woche:
Hamburg: 90
München: 65
Rhein: 28

Insgesamt verkaufte Tickets aktuell:
Hamburg: 18.985
Rhein: 7.639
München: 2.079
Berlin: 1.947

Prognosen (Mittleres Szenario):
Hamburg: 30.825
Rhein: 12.125
München: 3.305
Berlin: 3.156

Weitere Grafiken und Prognose-Szenarien poste ich demnächst bei Reddit.
SurgeBaden
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: So Mai 15, 2022 22:01

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von SurgeBaden »

Also bei Fire sieht das ja echt net so berauschend aus oder sind einfach die Erwartungen mittlerweile zu hoch? :P
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

Bäume wachsen bei Rhein Fire nach aktueller Lage jedenfalls nicht in den Himmel. Bin mir aber sicher, dass sie ihren letztjährigen Rekord übertreffen (12k). Ob sie jedoch 15k schaffen, bin ich mir gerade nicht mehr so sicher. Und 20k halte ich aktuell für unrealistisch.
Arbeiter
Defensive Back
Beiträge: 653
Registriert: Fr Mai 28, 2010 09:56

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Arbeiter »

So wird Meinung gemacht...

Die verkauften Karten bei Hamburg zählen doch nur für das Spiel gegen RF... oder kommen jetzt zu jedem Spiel 20.000 plus?
Sollte man mal drüber nachdenken.
Die letzte Pressemitteilung zählt!
Antworten