European League of Football ELF - TV und Medien

Eine Liga von Franchises...
Robbi84
OLiner
Beiträge: 205
Registriert: So Okt 09, 2022 12:27

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Robbi84 »

…ich glaube die Ravens kriegen eine Lehrstunde von Surge…wäre überrascht, wenn es spannend wird. Denke Surge gewinnt mit minimum 2 scores.
Zwerg
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 23, 2023 09:27

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Zwerg »

Barfly hat geschrieben: Mi Jun 21, 2023 09:53 (...)

Bei Punkt 1 hakt es schon. Die ELF "boomt" nicht. Sie wird z.Zt. mehr oder weniger künstlich aufgeblasen. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. TV-Quoten verschlechtern sich, dazu mehr in anderen Threads. Ob man durch den z.T. erfolgreichen lokalen Einsatz (gute Zuschauerentwicklung vor Ort) mehr Kinder/Jugendliche dazu bringt, Football zu spielen, sei mal dahingestellt. Ich sehe es ehrlichgesagt nicht. Es gibt einfach zu wenig Vereine in Deutschland, im Vergleich zu anderen Ballsportarten verschwindend gering wenige. Beispiel Berlin: 325 Fußballvereine, 12 American-Football-Verein. AF bewegt sich da so ungefähr auf dem Level von Fechten (15), Baseball (15), Teakwondo (14). Mitglieder in AF-Sportvereinen in Berlin: 2.022. Fußball 184.000, Turnen 86.000, Tennis 39.000. Zu einem "Boom" ist es noch ein weiter Weg. Tatsächlich ist es aber auch so, dass alles außer Fußball in Deutschland einen schweren Stand hat, insbesondere im Fernsehen. Handball und Basketball kratzen da auch nicht an der oberen Quotendecke, sind aber professionalisierter, haben potentere Ligasponsoren, sind durch die Nähe zum Zuschauer, der die Sportart ggf. selbst ausübt, insofern attraktiver.

Klar, man wünscht sich immer, dass der Sport in Deutschland/Europa mal richtig durchstartet, aber AF ist hier halt nicht in der DNA verpflanzt wie in den USA, für die Kinder auch bei weitem nicht erste Wahl. AF wird in D und Europa eine Nische bleiben, zumindest der Amateur- oder semiprofessionelle Bereich.
Ich antworte mal hier, in den Thunder Thread passt das nicht so richtig. Ob "Boom" das richtige Wort ist sei dahingestellt, aber es ist schon was passiert durch die ELF.
Zuschauerzahlen:
Für eine detaillierte Auswertung über Deutschland fehlt mir gerade die Zeit, al Berliner sei es mir Erlaubt auf Berlin zu sehen, hier der Zuschauerschnitt der Saison2019 im Vergleich zu 2022 (2020 und 2021 lasse ich mal außen vor, hier hatte die Pandemie entscheidenden Einfluß. Für die Adler fehlen mir die Zahlen von 2019, da wren die in der dritten Liga:
Mannschaft 2019 2022
Rebels 780 615
Royals 1067 1560
Adler - 1514
Thunder - 3580
Stichprobenkontrollen für Partien gegen die gleichen Gegner in 2023 scheinen für alle Mannschaften ehr eine steigende Tendenz zu haben, 7000 Zuschauer/ Spieltag in der Berlin-Brandenburger Stadien ist schon ein Sprung nach Oben. 2012 dem letzten guten vor dem Niedergang hatten die Adler auch nur einen Schnitt von 1200. Ob die ELF hier den anderen Vereinen hilft oder nur nicht schadet wird man in Zukunft sehen. Die Thunder in der NFLE hatten in ihren besten Tagen 15000 Zuschauer im Schnitt, das ist nur mit Marketing nicht zu erreichen sondern benötigt natürlich einen ohne massenhaften Einsatz von US-Spielern kaum zu erwartenden Qualitätssprung. abre ich denke 7-10.000 Zuschauer/Spieltag sind durchaus erreichbar (über alle 4 Mannschaften)

Fernsehpräsenz
Ein Vergleich zu 2019 ist hier unsinnig, da die GLF im Fernsehen nicht stattfindet. Für die ELF sehe ich allerdings anders als hier vielfach diskutiert keine sinkenden Zahlen 2022 waren es 60.000 bis 250.000 meist um 140.000 Zuschauer/Spieltag (eine Partie) dieses Jahr sind es 200.000 bis 350.000 Zuschauer/Spieltag (zwei Partien) Das ist eindeutig kein "Boom" und ob das auf Dauer genug ist sei dahingestellt. Aber es ist ehr ein moderater Anstieg.

Internet
Hier kann ich mangels Zahlen keine Entwicklung darstellen. Die Spielzusammenfassungen auf Youtube aus 2022 haben natürlich mehr klicks als die aktuellen, sieht man aber den Vergleich zur GFL ist der Unterschied schon eklatant. Die Spielzusammenfassungen des ELF Spieltags 4 haben 10-20T Klicks, die GFL bis auf Royals gegen Monarchs (1700) deutlich unter 1000

Es ist also einiges in Bewegung, wenn tatsächlich noch gesteigert werden kann, kann da eine Profiliga entstehen, die auch nach unten ausstrahlt (Spielerentwicklung, Trainerentwicklung, gesteigertes Interesse an Football und in der Folge erhöhtes Sponsorenunteresse/steigende Mitgliederzahlen), allerdings nicht "boomartig" dafür ist die Strahlkraft und Präsenz der NFL zu übermächtig. Die NFL zieht ja mit zwei Spielen mehr Zuschauer in deutsche Stadien als alle anderen Liegen in einer Saison zusammen.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Barfly »

Zwerg hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 12:14

Fernsehpräsenz
Ein Vergleich zu 2019 ist hier unsinnig, da die GLF im Fernsehen nicht stattfindet. Für die ELF sehe ich allerdings anders als hier vielfach diskutiert keine sinkenden Zahlen 2022 waren es 60.000 bis 250.000 meist um 140.000 Zuschauer/Spieltag (eine Partie) dieses Jahr sind es 200.000 bis 350.000 Zuschauer/Spieltag (zwei Partien) Das ist eindeutig kein "Boom" und ob das auf Dauer genug ist sei dahingestellt. Aber es ist ehr ein moderater Anstieg.
350k? Wann? Wo? Bitte mal Quellen.
Der MA wandert stetig nach unten, teilweise unter einen Prozent. Da lag man im letzten Jahr eigentlich stetig drüber, bei einigen Partien sogar deutlich. Und was ggf. noch dramatischer ist, die Zuseher aus der Zielgruppe gehen flöten, waren am letzten Spieltag z.T. irgendwas bei 0.03 Mio.; Zuseher, die die ELF eigentlich als Main-Target ansehen.
Zwerg
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 23, 2023 09:27

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Zwerg »

Barfly hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 12:25
Zwerg hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 12:14

Fernsehpräsenz
Ein Vergleich zu 2019 ist hier unsinnig, da die GLF im Fernsehen nicht stattfindet. Für die ELF sehe ich allerdings anders als hier vielfach diskutiert keine sinkenden Zahlen 2022 waren es 60.000 bis 250.000 meist um 140.000 Zuschauer/Spieltag (eine Partie) dieses Jahr sind es 200.000 bis 350.000 Zuschauer/Spieltag (zwei Partien) Das ist eindeutig kein "Boom" und ob das auf Dauer genug ist sei dahingestellt. Aber es ist ehr ein moderater Anstieg.
350k? Wann? Wo? Bitte mal Quellen.
Der MA wandert stetig nach unten, teilweise unter einen Prozent. Da lag man im letzten Jahr eigentlich stetig drüber, bei einigen Partien sogar deutlich. Und was ggf. noch dramatischer ist, die Zuseher aus der Zielgruppe gehen flöten, waren am letzten Spieltag z.T. irgendwas bei 0.03 Mio.; Zuseher, die die ELF eigentlich als Main-Target ansehen.
https://www.quotenmeter.de/n/142713/ran ... g-formel-e
Raiders Tirol at Munich Ravens 180t
Frankfurt Galaxy at Rhein Fire 170t
zusammen 350T

https://www.quotenmeter.de/n/142863/ein ... otball-elf
Vienna Vikings at Berlin Thunder 140T
Rhien Fire at Sea Devils 210T
Zusammen 350t

Die Spieltage 3 und 4 waren schlechter, ob das ein Trend ist oder Schwankung wird man sehen.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von FlagFootballSaint »

Barfly hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 12:25
Fragen:

1) Warum hasst Du die ELF eigentlich so?

2) Welche Liga außerhalb der NFL interessiert Dich eigentlich?

Wäre es für Deine Gesundheit nicht besser dass Du hier einfach rausgehst und stattdessen was unterstützendes zu DEINER Liga (siehe Frage #2) zu posten?
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von FlagFootballSaint »

Zwerg hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 13:14
Die Spieltage 3 und 4 waren schlechter, ob das ein Trend ist oder Schwankung wird man sehen.
Ist auch schwer Interesse zu erwecken wenn Spiele Mitte Q1 eigentlich entschieden sind
Benutzeravatar
Defensive Back
Defensive Back
Beiträge: 689
Registriert: Mo Jul 24, 2006 22:07
Wohnort: Hannover

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Defensive Back »

Da gibt es einen neuen Anbieter. Stream.

Rheinische Post
https://rp-online.de/sport/football/elf ... d-91389011
Live
Sa. Rhein Fire - Guards
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von FlagFootballSaint »

Defensive Back hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 19:34 Da gibt es einen neuen Anbieter. Stream.

Rheinische Post
https://rp-online.de/sport/football/elf ... d-91389011
Live
Sa. Rhein Fire - Guards
Die beginnen den Stream zweieinhalb Stunden vor dem Spiel?
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Sonny1 »

Defensive Back hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 19:34 Da gibt es einen neuen Anbieter. Stream.

Rheinische Post
https://rp-online.de/sport/football/elf ... d-91389011
Live
Sa. Rhein Fire - Guards
Schöne Sache! Den Stream werde ich auf jeden Fall laufen lassen.

#SupportyourSport :trink:
LKHolyGrailKeeper
Rookie
Beiträge: 56
Registriert: Fr Jun 10, 2022 00:00

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von LKHolyGrailKeeper »

Zwerg hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 13:14
https://www.quotenmeter.de/n/142713/ran ... g-formel-e
Raiders Tirol at Munich Ravens 180t
Frankfurt Galaxy at Rhein Fire 170t
zusammen 350T

https://www.quotenmeter.de/n/142863/ein ... otball-elf
Vienna Vikings at Berlin Thunder 140T
Rhien Fire at Sea Devils 210T
Zusammen 350t

Die Spieltage 3 und 4 waren schlechter, ob das ein Trend ist oder Schwankung wird man sehen.
Und dann mal die Frage diese Quoten sind TV Quoten, wird das nicht immer noch so ermittelt das in ausgewählten 1000 Haushalten gebucht werden muss. Was geschaut wird ?

Ich schaue seitdem es den RAN Stream gibt natürlich auch nur noch auf einem Endgerät in der Sonne !!
Das muss die Grundlage sein und nicht TV Quote, mir ist es egal ob P7 Formel E zeigt, die wird auf den Reciever gebrannt und der Stream wird geschaut.
Wieviele Jahresgamepässe hat das ELF (sorry freudscher Fehler) Network vertickt und wieviele GameDayPässe verkaufen, die pro Weekend.

Das die RP jetztw as eigenes macht wird sich Herr Esume auf bezahlt haben lassen.
Zuletzt geändert von LKHolyGrailKeeper am Fr Jun 30, 2023 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
zickel
Defensive Back
Beiträge: 959
Registriert: Mo Apr 12, 2004 12:14
Kontaktdaten:

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von zickel »

LKHolyGrailKeeper hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 21:21
Und dann mal die Frage diese Quoten sind TV Quoten, wird das nicht immer noch so ermittelt das in ausgewählten 1000 Haushalten gebucht werden muss. Was geschaut wird ?
...
Ein paar mehr sind es schon: https://www.agf.de/bewegtbildforschung/methode/tv
Ist aber schon ein grundsätzliches Problem bei Sendungen mit niedriger Einschaltquote. Die AGF hat vermutlich 4 Zuschauer in der Kernzielgruppe gemessen und macht da dann 0.03 Mio. Zuschauer draus. Da muss man nicht Statistik studiert haben, um zu sehen, das das doch ehr eine wacklige Ableitung ist.

Die Streamzahlen werden nirgends veröffentlicht, oder?

Ich meine auch das ich letzte Woche bei irgendeiner Zeitung (nicht die RP) über einen Stream HH-B gestolpert bin ... Scheint mir eine größer angelegte Geschichte (also mit mehr als einer Zeitung) zu sein.
LKHolyGrailKeeper
Rookie
Beiträge: 56
Registriert: Fr Jun 10, 2022 00:00

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von LKHolyGrailKeeper »

zickel hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 21:54

Ich meine auch das ich letzte Woche bei irgendeiner Zeitung (nicht die RP) über einen Stream HH-B gestolpert bin ... Scheint mir eine größer angelegte Geschichte (also mit mehr als einer Zeitung) zu sein.
Ich hätte letztes Jahr das KINGS @ Raiders Spiel auch über Swaco gesponsort streamen können, scheiterte aber daran, das der Anbieter erkannte das ich nicht aus AT bin und auf VPN Tunneln hatte ich an dem Tag doch keinen Bock.

Ja ich vermute das dealen die Vereine inkl. der Anbieter selbst mit ELF Network.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Barfly »

zickel hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 21:54
LKHolyGrailKeeper hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 21:21
Und dann mal die Frage diese Quoten sind TV Quoten, wird das nicht immer noch so ermittelt das in ausgewählten 1000 Haushalten gebucht werden muss. Was geschaut wird ?
...
Ein paar mehr sind es schon: https://www.agf.de/bewegtbildforschung/methode/tv
Ist aber schon ein grundsätzliches Problem bei Sendungen mit niedriger Einschaltquote. Die AGF hat vermutlich 4 Zuschauer in der Kernzielgruppe gemessen und macht da dann 0.03 Mio. Zuschauer draus. Da muss man nicht Statistik studiert haben, um zu sehen, das das doch ehr eine wacklige Ableitung ist.

Die Streamzahlen werden nirgends veröffentlicht, oder?
Vermutlich hat AGF nur 2-3 Zuschauer gemessen und der Algorithmus hat es dann angepasst. Ist schon richtig, auf den Zuschauer genau, gerade bei sehr niedrigen Quoten, wird man es nie treffen. Aber man wird die ELF auch nicht pushen, wenn man Sonntag um 13 Uhr einschaltet, alle Haushaltsmitglieder einloggt und dazu noch 20 Gäste (natürlich in der Zielgruppe) anmeldet, denn signifikante Abweichungen vom "normalen" Sehverhalten werden in der Quotenermittlung definitiv berücksichtigt. Spaßeshalber könnte man es mal probieren, zufälligerweise sind wir Panelhaushalt, haha...

Streams werden nur dann mitgetrackt, wenn Du ein zweites Messerät über deinen Router anschließen lässt. Dann werden auch alle IP-Adressen ausgewertet, auf denen man sich so bewegt.
zickel
Defensive Back
Beiträge: 959
Registriert: Mo Apr 12, 2004 12:14
Kontaktdaten:

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von zickel »

Ob nun 2 oder 6 Zuschauer (oder irgendwas dazwischen) gemessen wurden, ist Banane. Daraus eine Gesamtzuschauerzahl abzuleiten ist statistisch Blödsinn. Aber gut, die Werbeindustrie will es ja so.

Streamzahlen könnten ja auch von den Anbietern kommen ... Mit mehr oder wenig validen Infos zu den Zuschauern (was zählt die AGF/GFK eigenlich, wenn man internetmäßig komplett "die Hosen runterlässt'?)
Benutzeravatar
Defensive Back
Defensive Back
Beiträge: 689
Registriert: Mo Jul 24, 2006 22:07
Wohnort: Hannover

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Defensive Back »

Langsam wird ein Schuh draus.

Die versprochenen AI Highlight wollte niemand, nach einer Wartezeit haben jetzt ein paar Zeitungen für sehr kleines (eventuell) Geld die Spiele genommen.

Das wird einfach die Gamepass Übertragung sein.


Gerade gesehen, Kommentator ist Seppmaster. Da haben sie eine größere Zuschauerzahl nicht bedacht. :D
Alternativ Ton aussschalten.
Antworten