GFL 2 Süd 2023

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Hawk2015
OLiner
Beiträge: 382
Registriert: Do Jan 08, 2015 11:22

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Hawk2015 »

Spieltag 24.06./25.06.23

Diesesmal hat das Glück von Pforzheim nicht gereicht und gezeigt, das Pforzheim nicht so gut ist, wie die Tabelle sagt und umgekehrt Giessen nicht so schlecht.

Die Liga ist dieses Jahr sehr ausgeglichen.

Am Schwierigsten wird es sicher für Stuttgart, die innerhalb von 2 Jahren von einem GFL1-Team zu einem Trümmerhaufen durch die ELF gemacht wurden.

Wer Stuttgart in die Regionalliga begleiten wird, trau ich mir nicht vorherzusagen. Es wird aber nach derzeitigem Stand eine Mannschaft sein, die sich ganz andere Ziele gesteckt hat.

Die Meisterschaft ist spannend und offen. Kirchdorf hat dem Druck stand gehalten, in Fürstenfeldbruck zu gewinnen und haben das auch überzeugend gemacht.

Bei einer Niederlage wäre das Thema Meisterschaft eigentlich erledigt gewesen. Durch den Sieg haben sie jetzt wieder alles in der eigenen Hand und müssen nicht auf andere Mannschaften und deren Ergebnisse schauen.

Zudem müssen FFB und Regensburg noch 2x gegeneinander spielen. Am Ende könnte der Gewinner dann Kirchdorf Wildcats heissen.
Benutzeravatar
FootballLady
Rookie
Beiträge: 60
Registriert: Di Jun 19, 2018 08:59

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von FootballLady »

Das Spielwochenende war auf jeden Fall überraschend. Ich hatte nicht mit einem so deutlichen Ergebnis zwischen Furtsy und den Wildcats gerechnet...

Gießen hat einige Leistungsträger in der Defense zurück. Denke Pforzheim hat das Spiel auf die leichte Schulter genommen...
:laola:
Hawk2015
OLiner
Beiträge: 382
Registriert: Do Jan 08, 2015 11:22

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Hawk2015 »

Stimmt. Irgendwie überraschend und doch auch wieder nicht.

Das Pforzheim - Giessen knapp wird und mit einem Sieg von Giessen endet, darauf hab ich spekuliert. Die "Gründe" hab ich ja schon angeführt.

Was das Spiel Fürsty gegen Kirchdorf betrifft, da muss man sagen das 2 Sachen zusammengekommen sind, die Kirchdorf entgegen gekommen sind.

1. Sie können jetzt so in der Offense spielen, wie es von Anfang an geplant war und das funktioniert immer besser

Und

2. Das bei Fürsty ihr amerikanerischer RB nicht auflaufen konnte

Sonst wäre es wohl sicher enger geworden, obwohl ich damit die Leistung von Kirchdorf nicht in Frage stellen möchte. Die war schon wirklich gut.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Phorcus »

Gefühlt kann dieses Jahr fast jeder, jeden schlagen. Insgesamt würde ich sagen das aber die Qualität der gesamten GFL2 Süd unter der ELF gelitten hat. Insbesondere der Line Bereich ist bei vielen Teams sehr schmal besetzt und nicht mehr auf dem gewohnten GFL2 Niveau. Aktuell wüsste ich auch nicht ob eins der Teams in der Relegation eine Chance hätte bzw. ob es eine gute Idee wäre aufzusteigen.
Hawk2015
OLiner
Beiträge: 382
Registriert: Do Jan 08, 2015 11:22

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Hawk2015 »

Ich glaube das Gefühl habe einige. Und im moment sieht es ja auch so aus und es gibt dieses Jahr mehrere Kandidaten für die Meisterschaft und auch keine Mannschaft die sich schon jetzt als möglicher "sicherer" Absteiger herauskristallisiert, bis auf Stuttgart vielleicht.

Wie die einzelnen Mannschaften aufgestellt sind, kann ich nicht beurteilen. Mir fällt nur auf, das es dieses Jahr keine Mannschaften gibt, die von Anfang an totale Dominanz ausstrahlen, wie in den vergangenen Jahren.

Von daher dieses Jahr eine sehr spannende Saison, auf möglicherweise etwas niedrigeren Niveau.

Wobei ich persönlich sagen muss, das mir die Spiele allgemein sehr gut gefallen.

Ich finde die Vereine versuchen alles, um das Bestmögliche aus ihren Möglichkeiten herausholen und mehr kann man nicht verlangen.

Was die Relegation betrifft, so würde ich sagen das es dieses Jahr zumindest wieder eine Relegation gibt. Das als Erstes. Und ich würde sagen das die Chancen ziemlich ausgeglichen sind.

Ob ein möglicher Aufstieg dann Sinn macht, können nur die Vereine selber beurteilen.
Benutzeravatar
FootballLady
Rookie
Beiträge: 60
Registriert: Di Jun 19, 2018 08:59

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von FootballLady »

Hawk2015 hat geschrieben: Di Jun 27, 2023 08:33 Stimmt. Irgendwie überraschend und doch auch wieder nicht.

Das Pforzheim - Giessen knapp wird und mit einem Sieg von Giessen endet, darauf hab ich spekuliert. Die "Gründe" hab ich ja schon angeführt.

Was das Spiel Fürsty gegen Kirchdorf betrifft, da muss man sagen das 2 Sachen zusammengekommen sind, die Kirchdorf entgegen gekommen sind.

1. Sie können jetzt so in der Offense spielen, wie es von Anfang an geplant war und das funktioniert immer besser

Und

2. Das bei Fürsty ihr amerikanerischer RB nicht auflaufen konnte

Sonst wäre es wohl sicher enger geworden, obwohl ich damit die Leistung von Kirchdorf nicht in Frage stellen möchte. Die war schon wirklich gut.

Ahja, der US-Runningback war nicht dabei. Das erklärt tatsächlich einiges - der war meiner Meinung nach ziemlich stark. Fällt er länger aus?
:laola:
Hawk2015
OLiner
Beiträge: 382
Registriert: Do Jan 08, 2015 11:22

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Hawk2015 »

Was man hören konnte hat er eine Zerrung im Oberschenkel.

Wie lange er ausfällt? Keine Ahnung
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Phorcus »

Hawk2015 hat geschrieben: Di Jun 27, 2023 15:30 Was man hören konnte hat er eine Zerrung im Oberschenkel.

Wie lange er ausfällt? Keine Ahnung
Je nach schwere dee Zerrung ein bis mehrere Wochen. Wenn du zu früh wieder einsteigst kann das auch noch länger dauern.
kabeltraeger
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr Dez 27, 2019 12:27

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von kabeltraeger »

Der QB von Regensburg ist sehr schwer zu erwischen. Am Ende aber die Sentinels mit weniger Fehlern :respekt:

Mal sehe wie es für Bad Homburg die nächsten Spiele weiter geht. Die Verletztenliste scheint länger geworden zu sein :(
Hawk2015
OLiner
Beiträge: 382
Registriert: Do Jan 08, 2015 11:22

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Hawk2015 »

Spieltag 08.07./09.07.

4 sehr interessante Partien

1. Regensburg gegen Fürstenfeldbruck
Wenn FFB wieder wieder auf ihren RB zurückgreifen können, wird das sicher ein höchst interessante Party auf deren Ausgang ich nicht tippen möchte,
falls es um Geld gehen würde.
So lege ich mich fest und sage das Regensburg knapp gewinnen wird. Das sollte mit 12 Amerikanern auch möglich sein. Wobei im Vorbericht von
FFB sogar von 14 amerikanischen Spielern die Rede ist.
Schade das der Verband sowas nicht unterbindet, aber da ist wohl die Lobby in GFL1 bzw GFL2 zu stark. Ich würde Mannschaften wie Regensburg
gar nicht antreten bzw aufsteigen lassen. Die haben das nicht verdient ( meine ganz persönliche Meinung ).

2. Universe gegen Dragons
Ich denke hier werden sich die Frankfurter durchsetzen. Giessen wird zwar besser, aber es wird am Ende nicht reichen denke ich.

3. Pforzheim gegen Bad Homburg
Auch hier denke ich, wird es sehr eng werden bzw lange spannend bleiben. Bad Homburg wird auch besser, wenn auch bei weitem nicht so gut
wie das Jahr zuvor. Pforzheim geht wie man sieht schön langsam das Glück aus und findet sich im Moment auf dem Weg in der Tabelle, wo sie
auch hingehören. Ich denke Bad Homburg gewinnt.

4. Stuttgart gegen Kirchdorf
Von der Papierform her eine vermeintlich leichte Aufgabe für Kirchdorf und deshalb besonders schwierig. Sollte Kirchdorf sich auf ihr eigenes
Spiel fokusieren und ihre Stärken in der Offense ausspielen, dürften die Scorpions keine Chance haben. Was angesichts der aktuellen
Situation auch keine Überraschung wäre. Bedanken können sich die Stuttgarter dafür bei der ELF und Stuttgart Surge.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von zusel »

Hawk2015 hat geschrieben: Do Jul 06, 2023 15:18 So lege ich mich fest und sage das Regensburg knapp gewinnen wird. Das sollte mit 12 Amerikanern auch möglich sein. Wobei im Vorbericht von
FFB sogar von 14 amerikanischen Spielern die Rede ist.
Schade das der Verband sowas nicht unterbindet, aber da ist wohl die Lobby in GFL1 bzw GFL2 zu stark. Ich würde Mannschaften wie Regensburg
gar nicht antreten bzw aufsteigen lassen. Die haben das nicht verdient ( meine ganz persönliche Meinung ).
Naja, das ist doch wie mit der Steuer: es werden immer Schlupflöcher gesucht und genutzt. Ob jetzt mit der Regelung, dass ein US-Bürger kein A braucht, wenn er nach der High School nicht in einem College Football gespielt hat oder die Dual-Passport Regelungen. Siehe die Diskussion im entsprechenden Thread dazu.

Und wohin es führen kann, wenn deine Mannschaft viele dieser Kandidaten enthält kann man ja aktuell gut in Amberg sehen. Seit mehreren Spielen haben die nur noch einen Rumpfkader zur Verfügung, was aber auch nicht bedeutet dass sie merkbar schwächer geworden sind, denn die Spieler die nun fehlen und ursprünglich ein A hatten sind eben doch "normale Spieler" aber nicht die Leistungsträger die das Team over the top heben. Den Phönix hab ich dieses Jahr noch nicht gesehen, aber dort könnte es ja das gleiche sein.
When it´s game time, it´s pain time baby!
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von NoClue »

zusel hat geschrieben: Fr Jul 07, 2023 10:23
Hawk2015 hat geschrieben: Do Jul 06, 2023 15:18 So lege ich mich fest und sage das Regensburg knapp gewinnen wird. Das sollte mit 12 Amerikanern auch möglich sein. Wobei im Vorbericht von
FFB sogar von 14 amerikanischen Spielern die Rede ist.
Schade das der Verband sowas nicht unterbindet, aber da ist wohl die Lobby in GFL1 bzw GFL2 zu stark. Ich würde Mannschaften wie Regensburg
gar nicht antreten bzw aufsteigen lassen. Die haben das nicht verdient ( meine ganz persönliche Meinung ).
Naja, das ist doch wie mit der Steuer: es werden immer Schlupflöcher gesucht und genutzt. Ob jetzt mit der Regelung, dass ein US-Bürger kein A braucht, wenn er nach der High School nicht in einem College Football gespielt hat oder die Dual-Passport Regelungen. Siehe die Diskussion im entsprechenden Thread dazu.
Da müssen relevant viel Doppelpässe dabei sein, für die A`s die nicht im College gespielt haben, muss die Wettbewerbskommission Ausnahmegenehmigungen erteilen und für die gilt - laut BSO - wiederum:
"Pro Jahr und Verein können maximal fünf Ausnahmegenehmigungen erteilt werden."

Bei 4 regulären A`s und maximal 5 mit Ausnahmegenehmigungen müssten also bei 12-14 A`s insgesamt 3-5 (auch) einen europäischen Pass haben.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von zusel »

Oder sie waren letztes Jahr schon in D und haben da die AR bekommen. Und ja, mir sind diese Regelungen durchaus bewusst, ich wollte nur auf die Sinnlosigkeit des von mir zitierten Beitrags aufmerksam machen.
When it´s game time, it´s pain time baby!
altalanos_igazgato
Defensive Back
Beiträge: 574
Registriert: Fr Mär 15, 2019 10:20
Wohnort: PF

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von altalanos_igazgato »

Hawk2015 hat geschrieben: Do Jul 06, 2023 15:18 4. Stuttgart gegen Kirchdorf
Von der Papierform her eine vermeintlich leichte Aufgabe für Kirchdorf und deshalb besonders schwierig. Sollte Kirchdorf sich auf ihr eigenes
Spiel fokusieren und ihre Stärken in der Offense ausspielen, dürften die Scorpions keine Chance haben. Was angesichts der aktuellen
Situation auch keine Überraschung wäre. Bedanken können sich die Stuttgarter dafür bei der ELF und Stuttgart Surge.
Wer spielt denn aktuell aus der 2019er GFL-Mannschaft der Scorpions noch großartig bei Surge? Und warum sind viele Ex-Scorps/Ex-Surge nicht mehr zu den Scorpions zurückgekehrt?
Az igazi általános ember :mrgreen:
DerLappen
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: Sa Apr 02, 2022 22:15

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von DerLappen »

Haben sich teils verteilt, Fabi Weigel wieder in Fellbach z.b. bestimmt der ein oder andere jetzt Richtung Hall unterwegs, Pforzheim hat sich paar geschnappt und wer weiß wo der Rest im Kreise Stuttgart gelandet ist.
Antworten