Prague Lions

Eine Liga von Franchises...
Robbi84
OLiner
Beiträge: 205
Registriert: So Okt 09, 2022 12:27

Re: Prague Lions

Beitrag von Robbi84 »

Prag und die Ungarn haben in der ELF nix verloren. Da werden safe dunkelrote Zahlen geschrieben. Es kommt halt drauf an, ob da Investoren dahinter stehen, denen ein Minus Wurscht ist, weil sie das Ganze ohnehin nur als Mäzenentum sehn oder ob da irgendjemand auf den Football Boom in Tschechien und Ungarn spekuliert hat und hoffte Geld zu verdienen. Bei Variante 2 sehen wir die Lions und die Enthroners nächstes Jahr nicht mehr in der Liga. Ich für meinen Teil würde Ihnen keine Träne nachweinen.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Prague Lions

Beitrag von FlagFootballSaint »

Barfly hat geschrieben: Fr Jul 14, 2023 14:55
Daran sieht man doch wieder, dass es der ELF-Orga offenbar auch einfach mal egal ist. Hauptsache der F-Nehmer zahlt und gut.
Wenn Du Unternehmer bist und jemand klopft an und möchte Deine Ware kaufen. Er schaut ein wenig suspekt aus, legt aber das Geld auf den Tisch.

Lehnst Du ab?
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Prague Lions

Beitrag von Lamer »

Burger King und McDonalds ist es auch egal, wenn das Gesundheitsamt eine Franchise Filiale schließt. Hauptsache sie haben das Geld vom Franchisenehmer ....

Also ja, vernünftige Franchisegeber achten auf die Aussenwirkung ihrer Franchisenehmer
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Prague Lions

Beitrag von Kreuzteufel »

bambule hat geschrieben: Fr Jul 14, 2023 13:08
Über Prag gibt es auch kaum Infos. Nicht mal auf deren Homepage. Es ist nirgends überhautp mal deren Coaches aufgeführt.
Das Enrico Martini seit fast 4 Wochen nicht mehr in Prag Special Teams Coordinator ist, wurde auch nirgends kommuniziert o.ä.

PBP hatten diese Saison einen Schnitt von 348 Zuschauern. Das im Halbfinale dann verdoppeln bis verdreifachen wäre auf jeden Fall mal ein großer Erfolg
Ist wie in Leipzig: ohne Öffentlichkeitsarbeit keine Öffentlichkeit.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: Prague Lions

Beitrag von Torsten »

Robbi84 hat geschrieben: Fr Jul 14, 2023 15:30 Prag und die Ungarn haben in der ELF nix verloren. Da werden safe dunkelrote Zahlen geschrieben. Es kommt halt drauf an, ob da Investoren dahinter stehen, denen ein Minus Wurscht ist, weil sie das Ganze ohnehin nur als Mäzenentum sehn oder ob da irgendjemand auf den Football Boom in Tschechien und Ungarn spekuliert hat und hoffte Geld zu verdienen. Bei Variante 2 sehen wir die Lions und die Enthroners nächstes Jahr nicht mehr in der Liga. Ich für meinen Teil würde Ihnen keine Träne nachweinen.
Selbst wenn reiche Investoren dahinter stecken, denen die Verlusten qua Bankkonto egal sein können, werden sie bei anhaltender Perspektivlosigkeit nicht ewig weitermachen - die Rams gehören einer Milliardärsfamilie, da ist es also sicher nicht an mangelnden finanziellen Ressourcen gescheitert. Trotzdem haben sie sich nach nur einer Saison aus sicher guten gründen zurückgezogen. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Prag, Fehervar und Mailand das selbe Schicksal ereilt, wenn sie es weiter nicht schaffen, Zuschauer zu ziehen.
LKHolyGrailKeeper
Rookie
Beiträge: 56
Registriert: Fr Jun 10, 2022 00:00

Re: Prague Lions

Beitrag von LKHolyGrailKeeper »

Ja ist immer die Frage!!

Ich verweise gern immer auf die XFL, welche ein teures Spielzeug (Investment / Wette / Steuerobjekt / AF LOVE ?), von etlichen, zu viel Geld besitzenden ist.

Es ist vor jeder Steuerbehörde dieser Welt, dass cleverste sich arm zu rechnen.

Könnt Ihr Euch erinnern, wie Onkel Dagobert immer geheult hat, wenn das Finanzamt Ihm den Bescheid gesendet hatte.

Die XFL sollte im übrigen hier noch Ihre eigene Abteilung bekommen, denn in diesem Forum ist lange Zeit darüber diskutiert worden, ob GFL / ELF mit Ihrem wirtschaftlichen Gedanken (überleben als wirtschafliche Einheit) der Heilige Gral sind oder die Beibehaltung der Amateur Vereinsstruktur, welche verfassungsmässig niemals wirtschaftlich agieren darf und sich damit auch nicht entwickeln kann.
Ist auch eine Strafe, aus dieses Fliegenschiss der Geschichte, denn das Böse entstand aus Vereinen, welche nicht reglementiert waren.

Nun schauen wir nach Prag, welche das Panthers Prinzip kopiert hat.
Wir haben, ein erfolgreiches National Farm Team (Ich habe die CZ Bowls jetzt nicht gecheckt), welche in Vereinsstrukturen festklebt und sich dadurch niemals professionalisieren (kommerzialisieren) kann.

Der greift doch nach dem Strohhalm (ELF).

Und Geldbesitzende gibt es auch in Tschechichen, Polen, Ungarn, Italien, Frankreich, Spanien ..., man muss nur Ihre AF LOVE antriggern können!
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Prague Lions

Beitrag von Barfly »

KarlH hat geschrieben: Fr Jul 14, 2023 15:00 ...er zahlt dann ja nicht mehr, wenn es schiefgeht. und er schreckt andere potentielle lizenznehmer ab. den fehler sollte man nicht zu oft wiederholen, wenn man seitens der elf an wachstum interessiert ist.

aber du denkst so richtig eindimensional. sorry, ich nehme es zurück. also, dass du denkst... :mrgreen:
Aha. Also hat die ELF bei Istanbul auch mal so richtig „gedacht“, ja? Auch eindimensional offensichtlich.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Prague Lions

Beitrag von FlagFootballSaint »

Barfly hat geschrieben: Sa Jul 15, 2023 10:36
KarlH hat geschrieben: Fr Jul 14, 2023 15:00 ...er zahlt dann ja nicht mehr, wenn es schiefgeht. und er schreckt andere potentielle lizenznehmer ab. den fehler sollte man nicht zu oft wiederholen, wenn man seitens der elf an wachstum interessiert ist.

aber du denkst so richtig eindimensional. sorry, ich nehme es zurück. also, dass du denkst... :mrgreen:
Aha. Also hat die ELF bei Istanbul auch mal so richtig „gedacht“, ja? Auch eindimensional offensichtlich.
Du hattest meine Frage nicht beantwortet also frage ich Dich nochmals:

Wenn Du Unternehmer bist und jemand klopft an und möchte Deine Ware kaufen. Er schaut ein wenig suspekt aus, legt aber das Geld auf den Tisch.

Lehnst Du ab?
Benutzeravatar
LA
Defensive Back
Beiträge: 552
Registriert: Sa Aug 20, 2005 15:44
Wohnort: Dresden

Re: Prague Lions

Beitrag von LA »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Jul 15, 2023 11:12 Du hattest meine Frage nicht beantwortet also frage ich Dich nochmals:
Wenn Du Unternehmer bist und jemand klopft an und möchte Deine Ware kaufen. Er schaut ein wenig suspekt aus, legt aber das Geld auf den Tisch.
Lehnst Du ab?
Pauschale Frage!
Antwort: Gar nicht so selten = JA.

Hast Du ein Gebrauchsprodukt (Auto, Möbel, Maschinen ...) oder ein Verbrauchsprodukt (Lebensmittel, Verpackungen, Baustoffe ...)?
Arbeitest Du regional, national, global?
Sind Deine Kunden privat, geschäftlich (Klein, Mittelstand, Großindustrie/-Abnehmer)?
Monopol, Oligopol, Polypol...?
Signifikante Marktbeeinflussung auf Lieferanten- oder Kundenseite ja/nein?
Mach ich mich abhängig vom Geschäftspartner? Wenn ja wie stark?
Kurzfristiger (finanzieller) Erfolg oder langfristige Strategie?
Habe ich eine Wahl bei meiner Entscheidung, weil es keine oder doch gute Alternativen gibt?

Machen wir uns nichts vor:
American Football in Europa ist ein regionaler Sport, wo ein Team sich etabliert hat, gibt es Fans. Diese, sagen wir mal Teamblasen, finden in einer Liga zusammen. Hier bildet sich eine Gemeinschaft. Aber die Fans sind nicht Fans der Liga, sondern "ihres" Teams. Weiter weg interessiert das kaum jemanden.
Um das zu puschen, musst Du extrem viel Geld in Marketing investieren, damit in der Konkurrenz mit anderen etablierten Sportarten/Events etwas hängen bleibt und selbst das bietet keine Garantie. Ob die ELF Segen oder Fluch für den American Football in Europa wird, muss sich zeigen. Allein auf den medial stattfindenen NFL-Boom in Europa aufzubauen und die Welle zu reiten, reicht nicht. Segen ist die ELF bis jetzt nicht, ich tendiere zum Fluch, weil das Ziel "Den Football in Europa voranbringen." nur Fassade ist, eine finanzierte Show, die weiter mit Wachstum gefüttert werden muss. Das Wachstum scheint in Teilen schon zu stagnieren und für den (finanziellen?) Erfolg werden die Teams die Regeln der Liga auch zu Ungunsten anderer Teams und damit der Liga ausnutzen (müssen), wenn das Ligadirektorat es gewähren lässt, was diese vielmals nicht verhindern können, weil eine "Fehlentwicklung" zu spät entdeckt wird. Aber das gehört wahrscheinlich in einen anderen ELF-Thread.

Gruß
LA
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Prague Lions

Beitrag von KarlH »

Barfly hat geschrieben: Sa Jul 15, 2023 10:36
KarlH hat geschrieben: Fr Jul 14, 2023 15:00 ...er zahlt dann ja nicht mehr, wenn es schiefgeht. und er schreckt andere potentielle lizenznehmer ab. den fehler sollte man nicht zu oft wiederholen, wenn man seitens der elf an wachstum interessiert ist.

aber du denkst so richtig eindimensional. sorry, ich nehme es zurück. also, dass du denkst... :mrgreen:
Aha. Also hat die ELF bei Istanbul auch mal so richtig „gedacht“, ja? Auch eindimensional offensichtlich.

...lesen? da steht "nicht zu oft". du kannst sowas nicht zu 100% verhindern. und den letzten, der angeblich fehlerfrei war, haben sie damals an ein stück holz genagelt...

ein weit verbreiteter irrtum unter franchisenehmern ist es, zu glauben, dass die dinger dann "von ganz allein" laufen. das mag bei einer schnellrestaurant-franchise direkt an einer sehenswürdigkeit vielleicht so sein, aber auch da nicht überall. und selbst dann kommt wallraff.

die franchises istanbul und leipzig wurden - wie alle anderen auch - nach überlegungen zum zuschauerpotential vergeben, nach einzugsgebiet. das bedeutet aber nicht, dass die leute dort plötzlich alle wie irre lust auf das produkt hätten. LA hat es richtig gesagt, das braucht lokales marketing, man muss bestehende potentiale (hier: fangruppen) bestmöglich mitnehmen und neue erschließen. wer das nicht oder in zu geringem umfang macht, fällt hinten runter. und das lernen einige dann leider erst auf die harte art.

istanbul hatte zwar gewaltig zuschauerpotential, aber wohl das geringste allgemeine interesse aller standorte. dass das dort aber mal so richtig schwierig würde, war absehbar. bei leipzig war das potential zwar geringer, das allgemeine interesse dafür um einiges besser. aber es war definitiv auch hier schon im vorfeld zu sehen, dass das kein selbstläufer wird. in diese kategorie gehören auch prag und die ungarn. wenn die franchiseinhaber dann auch noch nur sehr "kostengünstig" vermarkten, wirds schwierig. das regelt dann mit der zeit der markt...
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Prague Lions

Beitrag von Lamer »

KarlH hat geschrieben: Sa Jul 15, 2023 14:43 istanbul hatte zwar gewaltig zuschauerpotential, aber wohl das geringste allgemeine interesse aller standorte. dass das dort aber mal so richtig schwierig würde, war absehbar. bei leipzig war das potential zwar geringer, das allgemeine interesse dafür um einiges besser. aber es war definitiv auch hier schon im vorfeld zu sehen, dass das kein selbstläufer wird. in diese kategorie gehören auch prag und die ungarn. wenn die franchiseinhaber dann auch noch nur sehr "kostengünstig" vermarkten, wirds schwierig. das regelt dann mit der zeit der markt...
Wenn das alles von vornherein klar ist, dann sollte die Liga dazu entsprechende Vorgaben in die Franchiseverträge mit einbauen, damit die Franchises den Markt auch entwickeln. Im Idealfall würde das die Liga gemeinsam mit den Franchises machen.
Aber nachdem bei den ELF Verantwortlichen ein "nicht meine Company" gegenüber den Franchises gesehen wird und ggf. Geld für gemeinsames Marketing von der Liga kommen müsste. werden wir das nicht so schnell sehen und jedes Franchise macht halt sein eigenes Ding. Mal besser und mal schlechter.
Zuletzt geändert von Lamer am Sa Jul 15, 2023 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
bambule
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: Prague Lions

Beitrag von bambule »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jul 14, 2023 14:38
bambule hat geschrieben: Fr Jul 14, 2023 13:08
PBP hatten diese Saison einen Schnitt von 348 Zuschauern.
Ok das ist arg, dann sind meine 800 wohl zu hoch gegriffen.

Scheinbar eine "I-dont-give-a-fuck-about-AFootball" - town. Um so rätselhafter warum jemand auf die Idee kommt es mit einer Franchise in der ELF zu versuchen.
Also auf die Sitz Tribühne passen wohl 1000 Leute und wenn ich mir die Bilder in der Dacia Vikings Insta Story anschaue, dann war die ca. zur Hälfte gefüllt.
Ich tippe mal auf ~ 500 Zuschauer...

PS : Die PBP haben das AFL Halbfinale gegen die Dacia Vikings mit 17:27 verloren.
Zuletzt geändert von bambule am Sa Jul 15, 2023 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Prague Lions

Beitrag von FlagFootballSaint »

bambule hat geschrieben: Sa Jul 15, 2023 18:39
FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jul 14, 2023 14:38
bambule hat geschrieben: Fr Jul 14, 2023 13:08
PBP hatten diese Saison einen Schnitt von 348 Zuschauern.
Ok das ist arg, dann sind meine 800 wohl zu hoch gegriffen.

Scheinbar eine "I-dont-give-a-fuck-about-AFootball" - town. Um so rätselhafter warum jemand auf die Idee kommt es mit einer Franchise in der ELF zu versuchen.
Also auf die Sitz Tribühne passen wohl 1000 Leute und wenn ich mir die Bilder in der Dacia Vikings Insta Story anschaue, dann war die ca. zur Hälfte gefüllt.
Ich tippe mal auf ~ 500 Zuschauer...

PS : Die PBP haben das AFL Halbfinale gegen die Dacia Vikings mit 17:27 verloren.
Ich bin vor Ort und kann beides bestätigen wobei es vielleicht 550-600 waren denn auf der Tribüne hatte es sicher 50 Grad und gar nicht so wenige sind in den Schatten des Restaurantgebäudes (hinter der "linken" Endzone) geflüchtet
bambule
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: Prague Lions

Beitrag von bambule »

Vielleicht kommen jetzt doch noch ein paar Spieler von den PBP zu den Lions ? Die freuen sich sicher, dass die Saison für die PBP zwei Wochen früher beendet ist, als man das vielleicht erwartet hat
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Prague Lions

Beitrag von FlagFootballSaint »

bambule hat geschrieben: Sa Jul 15, 2023 18:45 Vielleicht kommen jetzt doch noch ein paar Spieler von den PBP zu den Lions ? Die freuen sich sicher, dass die Saison für die PBP zwei Wochen früher beendet ist, als man das vielleicht erwartet hat
Ich habe mir am Wochenende beide Heimspiele angesehen. Beide Teams sind nicht gerade Freunde was wohl auch der Grund war das nur sehr wenige vor der Saison gewechselt hatten.

Abgesehen ist das Niveau der Panthers (und deren Spieler) mehr als deutlich unter jenem der Lions. Da liegt eine Leistungsstufe dazwischen. Die Panthers haben grad das AFL-Halbfinale gegen das Vikings-Bubenteam verloren die noch dazu mit einem 18-jährigen Ersatz-QB angetreten waren.
Antworten