ELF Saison 2023

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Wisenheimer »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Aug 11, 2023 12:22
Na gut: Einigen der GFL/AFVD-Mischpoche und manchen postern hier traue ich glatt zu mittels Strohmänner so eine Klage vom Stapel zu lassen. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Die letzte Sitzung eurer Selbsthilfegruppe verpasst oder warum so Paranoid?

Natürlich springt Karlchen auf den Zug auf: "Verbandskonkurrenz"

Wobei man ja "Konkurrenz" eigentlich schon als positive Wertung gelten lassen kann.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Kreuzteufel »

Fighti hat geschrieben: Fr Aug 11, 2023 11:54 Es gibt auch die indirekte Diskriminierung, da nicht alle Europäer eine Chance haben HG zu sein (solche die in Schweden oder NL mit Football angefangen haben z.B.). Da müsste man dann erklären, wieso es absolut wichtig ist, dass die HG so einen unverhältnismäßig hohen Teil des Kaders stellen, verglichen zu den nicht Homegrown. So einfach ist das eben nicht, dass man da sagen kann, wenn in so einem Klagefall gewinnen würde.
Wie gut sind meine Chancen, wenn ich als HG klage, weil die Kadergröße beschränkt ist. Das ist doch Diskriminierung!

Wahrscheinlich würde man mich schon wegen meines Alters ablehnen. ALTERSDISKRIMINIERUNG!!! :down:
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von FlagFootballSaint »

Wisenheimer hat geschrieben: Fr Aug 11, 2023 12:56
FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Aug 11, 2023 12:22
Na gut: Einigen der GFL/AFVD-Mischpoche und manchen postern hier traue ich glatt zu mittels Strohmänner so eine Klage vom Stapel zu lassen. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Die letzte Sitzung eurer Selbsthilfegruppe verpasst oder warum so Paranoid?

Natürlich springt Karlchen auf den Zug auf: "Verbandskonkurrenz"

Wobei man ja "Konkurrenz" eigentlich schon als positive Wertung gelten lassen kann.
So in etwa - das war erst vor 12 Monaten:

https://www.mercenaries.de/news/3284/21 ... spiel.html

Da musst ein Spieler herhalten weil die ELF selber nicht angreifbar war. Sehr interessant zu lesen.
Zwerg
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 23, 2023 09:27

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Zwerg »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Aug 11, 2023 13:55 (...)
So in etwa - das war erst vor 12 Monaten:

https://www.mercenaries.de/news/3284/21 ... spiel.html

Da musst ein Spieler herhalten weil die ELF selber nicht angreifbar war. Sehr interessant zu lesen.
Sieht für mich nicht nach "interessant" aus sondern nach beleidigtem Getöse. Strafrechtlich relevant wird da nichts sein. Und haben die Mercenaries geklagt und Recht bekommen oder ist alles im Sande verlaufen weil die Darstellung der Centurions stimmte, Mack habe vertragskonform gekündigt?

Die Spieler gehören nicht dem Verein, wie alle anderen Menschen in unserem Land sind sie in der Wahl ihres Arbeitgebers frei (im Rahmen der geschlossenen Verträge, soweit diese Verträge im Einklang mit Deutschem und Europäischem Recht sind), die aktive Zeit als Footballspieler ist begrenzt, da kann ich verstehen, wenn man sich auf seine vertraglichen Rechte zurückzieht und nicht auch noch die "feine Englische Art" mitberücksichtigen möchte.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von KarlH »

Wisenheimer hat geschrieben: Fr Aug 11, 2023 12:56 Die letzte Sitzung eurer Selbsthilfegruppe verpasst oder warum so Paranoid?

Natürlich springt Karlchen auf den Zug auf: "Verbandskonkurrenz"

Wobei man ja "Konkurrenz" eigentlich schon als positive Wertung gelten lassen kann.

...die paranoia haben doch weniger die elf-befürworter. wenn ich mich recht entsinne, dann waren das doch stets die leute von seiten der gfl, denen laut eigener aussage von der bösen elf ständig was weggenommen wurde?

und als hilfe für die etwas blöden unter uns hätte ich das wort verbandskonkurrenz vielleicht besser in anführungszeichen gesetzt. aber auch darauf wärst du noch angesprungen. mein posting sollte die unsinnigkeit einer klage für die interessen des verbands aufzeigen. aber erklär das mal nem esel...
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Wisenheimer »

Wow! Klasse Einstellung! Wofür macht man dann überhaupt noch Verträge?!? :irre:

@ Karl... bei "blöden unter uns" habe ich dieses mal aufgehört zu lesen. Lass gut sein
Mike_Mueller
OLiner
Beiträge: 252
Registriert: Mi Mai 29, 2013 12:02

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Mike_Mueller »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Aug 11, 2023 12:22 ....
Niemand hat ein einklagbares Recht bei der Firma X einen Arbeitsvertrag zu bekommen ausser es liegt klare Diskriminierung im Recruitingprozess vor und selbst da klagst Du nicht auf Einstellung sondern Bestrafung des Arbeitgebers.
...
Es geht auch nicht darum das jemand das Recht hat bei der Firma X einen Arbeitsvertrag zu bekommen, sondern darum, dass das Recht der freien Arbeitsplatzwahl als EU-Bürger eventuell nicht berücksitig wird.
Wir hatten diesen ähnlichen Fall schon in der GFL ... Da gab es eine Zeit mit EU-Beschränkung damals durfte man auch nur eine bestimmte Anzahl an Spielerpässen für Spieler, welche keine keine deutsche Staatsanghörigkeit hatten aber aus einem Land der EU kamen zu beschränken. Es durften sogar nur maximal 3 je Spielzug auf dem Feld stehen ... Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die gab es in der Saison 1996 und 1997.
Danach hat diese Reglung Herr H. wieder eingestampft.

Und im sogenannten "Bosman-Urteil" (EuGH RS C-415/93, Slg 1995, I-4921) wurde ja entschieden, dass:
"dass Profi-Fußballer innerhalb der EU normale Arbeitnehmer im Sinne des EG-Vertrages (seit dem 1. Dezember 2009 AEUV) seien und daher die dort (insb. Art. 45 AEUV, Ex-Art. 39 EG) festgeschriebene Freizügigkeit nicht nur für behördliche (also staatliche) Maßnahmen gilt, sondern auch für andere Vorschriften, die zur kollektiven Regelung der Arbeit dienen, also solche, die einen bestimmten Bereich abschließend und vergleichbar mit einem staatlichen Gesetz regeln."

Auch Interessant für die Schweizerspieler könnte das sog. "Kolpak-Urteil" sein (Urteil des Europäischen Gerichtshofs in der Rechtssache C-438/00 Deutscher Handballbund e. V. / Maros Kolpak vom 8. Mai 2003) sein. Ich weiß gerade nicht, ob die Schweiz zum Europäischen Wirtschaftsraum gehört oder "nur" zu den Ländern gehört, die mit der EU eine bestimmte Art von Assoziierungsabkommen haben.

Und wenn es nicht um solche "Peanut-Beträgen" im Europäischen Football gehen würde, hätte da schon längst jemand mal geklagt.

Und wenn festgestellt werden würde, (man beachte bitte den Konjunktiv) würden plötzlich auch in der ELF die Dualpassports sehr interessant ...

Wir befinden uns hier ja nicht mehr im Amateursport, sondern in einer "Liga" die als GmbH ihren Sitz in Deutschland hat und damit EU-Recht anwendbar ... nein anzuwenden ist. Wie bei allen Franchises zur Zeit natürlich auch.

Aber wo kein Kläger, da kein Urteil ....
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Ronald »

Was ist eigentlich, wenn mal ein „Arbeitnehmer“ mit einem „Arbeitsvertrag“ in einem Franchise über Nacht „released“ wird und sich auf das Arbeitsrecht beruft und auf Weiterbeschäftigung klagt?
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Kreuzteufel »

Dann wirft das Gericht einen Blick in den Arbeitsvertrag und weist die Klage ab.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
bambule
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von bambule »

Bin jetzt kein Personaljurist o.ä. , aber aus meinem leihenhaften Wissen als normaler Angestellter in einer großen Firma, kann ich dazu nur sagen :

Bitte bedenken, dass die meisten Spieler vermutlich nur befristete Verträge inkl. Sachgrund haben.
Bitte bedenken, dass die Spieler meistens ja nur 6 Monate Vertrag kriegen und dann nächste Saison wieder eingestellt werden.
Bitte bedenken, dass der gesetzliche Kündigungsschutz erst nach 6 Monaten greift.
Bitte bedenken, dass die HG Spieler alle nur geringfügige Beschäftigungen haben, da ist ein Arbeitsrichter immer etwas entspannter, weil diese Jobs Nebeneinküfte sind und nicht dein Hauptjob ist, den du grundsätzlich zum Leben brauchst.

Des Weiteren gilt halt wie immer : Wo kein Kläger, da kein Richter. Und vor Gericht ziehen, kann auch teuer werden, insbesondere wenn man verliert, da hat man hoffentlich eine gute Rechtsschutz...

Und noch was : Released heißt nicht das du gekündigt wurdest, das released bezieht sich nur die Kader Lizensierung bei der Liga.
Es haben ja mehrere Spieler im Interview bestätigt, dass sie released wurden, aber ihr Gehalt für den Rest der Saison noch weiter bekommen haben... Gibt halt auch Teams, die da sehr großzügig sind.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1135
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Grinch1969 »

Sieht relativ voll aus in Köln, bin mal auf die Zuschauerzahlen gespannt.
bambule
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von bambule »

Grinch1969 hat geschrieben: Sa Aug 12, 2023 17:06 Sieht relativ voll aus in Köln, bin mal auf die Zuschauerzahlen gespannt.
2450 wurde im Stadion durch gesagt.

Für Köln und das Südstadion eine gute Zahl👍
Benutzeravatar
Defensive Back
Defensive Back
Beiträge: 689
Registriert: Mo Jul 24, 2006 22:07
Wohnort: Hannover

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Defensive Back »

bambule hat geschrieben: Sa Aug 12, 2023 19:58
Grinch1969 hat geschrieben: Sa Aug 12, 2023 17:06 Sieht relativ voll aus in Köln, bin mal auf die Zuschauerzahlen gespannt.
2450 wurde im Stadion durch gesagt.

Für Köln und das Südstadion eine gute Zahl👍
Vorige Saison Centurions-Galaxy 2530.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Lamer »

Defensive Back hat geschrieben: So Aug 13, 2023 08:25
bambule hat geschrieben: Sa Aug 12, 2023 19:58
Grinch1969 hat geschrieben: Sa Aug 12, 2023 17:06 Sieht relativ voll aus in Köln, bin mal auf die Zuschauerzahlen gespannt.
2450 wurde im Stadion durch gesagt.

Für Köln und das Südstadion eine gute Zahl👍
Vorige Saison Centurions-Galaxy 2530.
Für das Level auf dem beide Teams dieses Jahr spielen, ist das ein sehr guter Wert.
Im Stream klang es allerdings so, wie wenn einigen Fans das Spiel egal ist und sie eh nur zum Saufen und Singen da sind.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von KarlH »

Lamer hat geschrieben: So Aug 13, 2023 08:43 Im Stream klang es allerdings so, wie wenn einigen Fans das Spiel egal ist und sie eh nur zum Saufen und Singen da sind.

...du hörst halt das, was du gerne hören würdest. autosuggestion...

ich kann dir aber mit der erfahrung von ziemlich vielen elf-spielen vor ort versichern, dass es von denen, die du gehört haben willst, selbst im recht alkoholfreundlichen köln fast keine gibt. du hast halt das genauso alte wie falsche vorurteil der "bewahrer des glaubens", dass zu so einer liga ja nur fachlich ahnungslose hingehen, die nur party machen wollen.

man könnte aber analog dazu auch sagen, es höre sich aber hier im forum auch so an, als ob manchen die spiele egal sind und sie nur zum stänkern und schlechtreden hier sind. liegt wohl näher an der wahrheit...
Antworten