GFL 2 Süd 2023

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von KarlH »

...es ist trotzdem ein ganz übler witz mit dem potential, ganz übel nach hinten loszugehen. denn bei einem risiko von nur zwei spielen wird mancher angefressene spieler künftig nicht um jeden preis die fäuste unten lassen. wäre ja fast schon ein freifahrschein, wenn es nicht noch die strafrechtliche seite gäbe...
Benutzeravatar
Bom Trady
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Sa Jul 23, 2022 12:49

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Bom Trady »

Nur mal angenommen, die Darstellung hier im Forum stimmt. Dann wären zwei Spiele Sperre für das Bewusstlosschlagen eines Coaches ein absoluter Witz
Frankenbazi
OLiner
Beiträge: 206
Registriert: Fr Feb 27, 2015 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Frankenbazi »

Bom Trady hat geschrieben: Di Aug 22, 2023 12:02 Nur mal angenommen, die Darstellung hier im Forum stimmt. Dann wären zwei Spiele Sperre für das Bewusstlosschlagen eines Coaches ein absoluter Witz
Das ist ganz Hochoffizell vom Ligaobmann über GFL2 aktuell an die Vereine gegangen. Als erweitertes Info Aktuell Nr. 14/1, da man in der ersten Mitteilung die Strafen vergessen hatte.
Frankenbazi
OLiner
Beiträge: 206
Registriert: Fr Feb 27, 2015 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Frankenbazi »

KarlH hat geschrieben: Di Aug 22, 2023 11:18 ...es ist trotzdem ein ganz übler witz mit dem potential, ganz übel nach hinten loszugehen. denn bei einem risiko von nur zwei spielen wird mancher angefressene spieler künftig nicht um jeden preis die fäuste unten lassen. wäre ja fast schon ein freifahrschein, wenn es nicht noch die strafrechtliche seite gäbe...
So sehe ich das auch. Eigentlich müsste Gießen dagegen Einspruch einlegen. Denn die Spieler von denen sind auch nächste Saison gesperrt und BH kommt so davon.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von _pinky »

Ist das so ein Genderding? Coachschlagen ist teurer als Spielerschlagen?

Und warum sollte man ein Strafmaß eines Wiederholungstäters wegen eines anderen Deppen reduzieren? Wenn der 3 KO geschlagen hätte, wären es drei Spiele weniger???

Ich hatte schon den Verdacht, das der AFVH die Strafen auswürfelt. War dann aber doch der GFL-Ligaobmann.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
FootballLady
Rookie
Beiträge: 60
Registriert: Di Jun 19, 2018 08:59

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von FootballLady »

_pinky hat geschrieben: Di Aug 22, 2023 12:35 Ist das so ein Genderding? Coachschlagen ist teurer als Spielerschlagen?

Und warum sollte man ein Strafmaß eines Wiederholungstäters wegen eines anderen Deppen reduzieren? Wenn der 3 KO geschlagen hätte, wären es drei Spiele weniger???

Ich hatte schon den Verdacht, das der AFVH die Strafen auswürfelt. War dann aber doch der GFL-Ligaobmann.
Es geht doch nicht darum die Strafen der Widerholungstäter zu reduzieren. Sondern darum das es für eine Tätigkeit gegen einen Coach "nur" 2 Spiele Sperre gibt. Hier hätte man schon den Rahmen bis zu drei Spielen laut BSO nutzen können. Bzw laut BSO wird eine Tätigkeit noch mal gesondert betrachtet... ich frage mich allerdings ob das hier passiert ist.
:laola:
Benutzeravatar
Panzerchen
Rookie
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 05, 2014 07:06

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Panzerchen »

Ach dafür gibt es nur 2 Spiele Sperre? Dann könnte man in einer Saison durchaus mit einigen Coaches die offenen Rechnungen begleichen... :irre: man man man, was ein Witz :down:
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Phorcus »

Also die Auslegung des Ligaobmanns ist in diesem Fall katastrophal.

Paragraf 147 BSO sieht für eine Tätlichkeit wie sie im Aktuell vermerkt ist eigentlich minimum 3 Spiele und in besonders schweren Fällen bis zu 8 Spiele Sperre vor. Plus ggf. eine Lebenslange Sperre wenn der AFVD das so entscheiden sollte. Aber bei einer Sperre von 2 Spielen, kann man eigentlich im Nachgang keine Lebenslange Sperre vergeben bzw. begründen. Es handelt sich hier eigentlich um eine Entscheidung mit Signalwirkung für die Zukunft. Wenn wir beim Football aus so Zustände wie beim Fußball haben möchten wo Schiedsrichter, Trainer und Spieler gelegentlich mal ein paar auf die zwölf bekommen, lässt man das jetzige Urteil so stehen. Ansonsten sollte man das dringend noch mal überdenken.

Gab es in BaWü nicht in kürzerer Vergangenheit einen ähnlichen Fall der dann für einen Spieler in einer Lebenlangen Sperre gezündet ist? Ich meine das war der Spieler der danach in der ELF bei Stuttgart Surge untergekommen war.
FBRookie
DLiner
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jul 02, 2021 11:03

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von FBRookie »

Ich muss jetzt mal blöd fragen:

Ist der Spieler gezielt auf den Coach gegangen und hat ihn niedergeschlagen?
Für mich klang das eher nach einem "der Coach wollte schlichten und hat dabei im allgemeinen Gerangel einen Schlag abbekommen".

Gezielte Attacke m.M. wäre durchaus härter zu bestrafen.
In einer Rudelbildung zwischen Spielern mit Montur kann es durchaus passieren, dass man dann einen Schlag abbekommt, der bei den Spielern nicht so gravierend gewesen wäre (bitte nicht als Verharmlosung oder Herunterspielen auffassen).

Eine Strafe von der Art der Verletzung abzumachen ist meiner Ansicht nach schwierig. Da zählt eher das Gesamtbild, dass ich nicht habe, da ich nicht live dabei war und nicht die Entstehung kenne.
Benutzeravatar
FootballLady
Rookie
Beiträge: 60
Registriert: Di Jun 19, 2018 08:59

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von FootballLady »

FBRookie hat geschrieben: Di Aug 22, 2023 13:13 Ich muss jetzt mal blöd fragen:

Ist der Spieler gezielt auf den Coach gegangen und hat ihn niedergeschlagen?
Für mich klang das eher nach einem "der Coach wollte schlichten und hat dabei im allgemeinen Gerangel einen Schlag abbekommen".

Gezielte Attacke m.M. wäre durchaus härter zu bestrafen.
In einer Rudelbildung zwischen Spielern mit Montur kann es durchaus passieren, dass man dann einen Schlag abbekommt, der bei den Spielern nicht so gravierend gewesen wäre (bitte nicht als Verharmlosung oder Herunterspielen auffassen).

Eine Strafe von der Art der Verletzung abzumachen ist meiner Ansicht nach schwierig. Da zählt eher das Gesamtbild, dass ich nicht habe, da ich nicht live dabei war und nicht die Entstehung kenne.
Der Vorfall war eher gegen Ende der Rangelei. Im Stream sieht man noch gut, dass der BH Spieler eigentlich mit der ursprünglichen Rangelei nichts zu tun hatte, sich dann aber dazu begibt. Kurz vorher im Bild zu sehen, wie ein BH Spieler einen GGD Spieler um schubst (wurde nicht geahndet). Da wollte der Betroffene Gießener Coach helfen. In der letzten Szene bevor die Kamera wegschwenkt stehen entsprechender Coach und Spieler nebeneinander. Also es ist da gut zusehen, dass der Coach nicht plötzlich unvermittelt aufgetaucht ist. Ist vielleicht auch nur meine Wahrnehmung beim nachträglichen anschauen des Videomaterials. Live wirkte das alles eh noch mal anders...

Fakt ist: Der Schlag ging ins Gesicht und der betroffene Coach ist sofort umgefallen. Das kann ich als live dabei gewesen so bestätigen.
:laola:
Benutzeravatar
Panzerchen
Rookie
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 05, 2014 07:06

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Panzerchen »

Im Stream ist zu sehen, dass der Spieler mit der Nummer 7 der Returner war und erst etwas später dazu gekommen ist. Den Beginn der Rudelbildung, also das wilde Rumschubsen und Schlagen hat er erstmal verpasst. Und danach ist erst der Schlag gg. den Coach passiert - lässt wohl auf Absicht schließen.

Reumütig hat sich der Kollege zumindest im Stadion auch nicht gezeigt, man hat nicht gesehen dass er sich mal nach dem Coach direkt erkundigt hätte. Vielleicht hat ja das Eintreffen der Polizei zumindest etwas zur Selbstreflexion beigetragen...

Ich bleibe dabei, dass die Sperre vom Verband ein Witz ist und hoffentlich rechtliche Konsequenzen für den "Spieler" folgen :down:
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von KarlH »

...tätlichkeit ist tätlichkeit, egal wen ich schlagen will. es geht auch nicht etwa um eine höhere wertigkeit des coaches, das ist formal so ziemlich dasselbe wie ein umgehauener spieler. man könnte höchstens argumentieren, dass ein coach ungeschützter ist, aber das reißt es auch nicht raus. es geht um die irrige signalfunktion dieser sperre: tätlichkeiten sind offensichtlich nicht so schlimm.

gewalt dieser art gehört nicht auf den platz (und auch nicht daneben). und coaches sind für körperliche attacken sowieso tabu. wenn ich sowas dulde, werde ich bald massenschlägereien haben, fast jeder spieler geht in den insane-modus, wenn einer seinen coach umhaut. es geht ausschließlich um die disziplin auf dem platz und um eine klare abgrenzung, was man als "üblich" haben will und was nicht. und dazu ist es das absolut falsche signal...
FBRookie
DLiner
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jul 02, 2021 11:03

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von FBRookie »

FootballLady hat geschrieben: Di Aug 22, 2023 13:30
FBRookie hat geschrieben: Di Aug 22, 2023 13:13 Ich muss jetzt mal blöd fragen:

Ist der Spieler gezielt auf den Coach gegangen und hat ihn niedergeschlagen?
Für mich klang das eher nach einem "der Coach wollte schlichten und hat dabei im allgemeinen Gerangel einen Schlag abbekommen".

Gezielte Attacke m.M. wäre durchaus härter zu bestrafen.
In einer Rudelbildung zwischen Spielern mit Montur kann es durchaus passieren, dass man dann einen Schlag abbekommt, der bei den Spielern nicht so gravierend gewesen wäre (bitte nicht als Verharmlosung oder Herunterspielen auffassen).

Eine Strafe von der Art der Verletzung abzumachen ist meiner Ansicht nach schwierig. Da zählt eher das Gesamtbild, dass ich nicht habe, da ich nicht live dabei war und nicht die Entstehung kenne.
Der Vorfall war eher gegen Ende der Rangelei. Im Stream sieht man noch gut, dass der BH Spieler eigentlich mit der ursprünglichen Rangelei nichts zu tun hatte, sich dann aber dazu begibt. Kurz vorher im Bild zu sehen, wie ein BH Spieler einen GGD Spieler um schubst (wurde nicht geahndet). Da wollte der Betroffene Gießener Coach helfen. In der letzten Szene bevor die Kamera wegschwenkt stehen entsprechender Coach und Spieler nebeneinander. Also es ist da gut zusehen, dass der Coach nicht plötzlich unvermittelt aufgetaucht ist. Ist vielleicht auch nur meine Wahrnehmung beim nachträglichen anschauen des Videomaterials. Live wirkte das alles eh noch mal anders...

Fakt ist: Der Schlag ging ins Gesicht und der betroffene Coach ist sofort umgefallen. Das kann ich als live dabei gewesen so bestätigen.
Vielen Dank für die Schilderung =) :idea:
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Fighti »

RaKo hat geschrieben: Di Aug 22, 2023 10:55 Warum ungewöhnlich? Die Meldung der Liga über Strafen kommt häufig Dienstags.
Naja, das ist ja eine größere Nummer hier (allein schon, dass es 4 Platzverweise in einem Spiel, sogar in einem Play gibt), da hätte ich gedacht, dass man sich Stellungnahmen von allen Seiten holt. Fürs nächste Spiel sind sie ja eh gesperrt, da besteht ja erstmal keine Eile.
Luck is when opportunity meets preparation.
RaKo
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: Sa Dez 08, 2018 16:13
Wohnort: Seligenstadt

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von RaKo »

Fighti hat geschrieben:
RaKo hat geschrieben: Di Aug 22, 2023 10:55 Warum ungewöhnlich? Die Meldung der Liga über Strafen kommt häufig Dienstags.
Naja, das ist ja eine größere Nummer hier (allein schon, dass es 4 Platzverweise in einem Spiel, sogar in einem Play gibt), da hätte ich gedacht, dass man sich Stellungnahmen von allen Seiten holt. Fürs nächste Spiel sind sie ja eh gesperrt, da besteht ja erstmal keine Eile.
Verstehe deinen Punkt. Aber in erster Linie entscheidend dafür ist die Beurteilung der Schiedsrichter. Die wird schon am Sonntag Abend vorgelegen haben. Was soll in der Stellungnahmen der Vereine drin stehen? Höchstwahrscheinlich erstmal Aussage gegen Aussage. Und nun?
Das vorhandene Videomaterial dürfte auch innerhalb einer Stunde in epischer Tiefe hoch und runter geschaut sein. Ob es einen weiteren Shot ausser dem Stream gibt, bezweifle ich. Hudl Tape ist aus dem gleichen Videomaterial wie der Stream in Bad Homburg.
Erklären kann ich mir das Strafmaß auch nicht. Da muss man den Ligaobmann fragen.
Ich weiß nur lediglich, dass der beschuldigte Spieler bisher nicht durch Tätigkeiten und/ oder unfaire Spielweise aufgefallen ist. Weder in der Regio, GFL2 noch GFL.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Antworten