Auswirkungen Spielplan auf die Platzierung in der Tabelle

Die höchste deutsche Spielklasse...
Antworten
latimer
Safety
Beiträge: 1157
Registriert: Do Apr 15, 2004 07:14

Auswirkungen Spielplan auf die Platzierung in der Tabelle

Beitrag von latimer »

Ich möchte die Comets gar nicht schlecht reden aber wenn man mal den Spielplan der Comets mit dem der Spiders vergleicht, fällt einem auf
das es da recht große Unterschiede gibt.

Die Spiders hatten zum Beispiel ihre Spiele bei denen es ein Hin und Rückspiel geht gegen folgende Gegner:
2x Hall, 2x Dukes, 2 x Hurricanes, dazu jeweils nur ein Spiel gegen Razorbacks, Cowboys und Mercenaries.

Bei den Comets ist es quasi genau anders rum.
2x Razorbacks, 2 x Cowboys und 2 xMercenaries und jeweils nur einmal gegen Hall, Dukes, Hurricanes. ( das Spiel gegen Saarland wurde nur knapp gewonnen und ich denke das Spiel würde jetzt wohl eher zugunsten der Saarländer ausgehen)

Wenn man jetzt noch nimmt das die Spiders ihre Spiele gegen die Razorbacks und Cowboys gewonnen haben sehe ich große Chancen dass die Spiders auch das Rückspiel gewonnen hätten. Auf jeden Fall eine größerer Chance als die Spiele gegen Hall, Dukes und Saarland.

Nimmt man die 6 Punkte aus den 3 Spielen könnten die Spiders bei 12:8 und die Comets bei 10:12 stehen.

OK schon etwas viel könnte und wäre und hätte aber um einen fairen Vergleich zu haben sollten zu mindestens in den Süd und Nord Staffeln jeder gegen jeden 2 mal spielen.

Nachtrag: wenn ich das richtig sehe sind die Comets das einzige Team der Top 5 im Süden das jeweils 2 Spiele gegen die Teams auf Platz 6-8 hat.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Auswirkungen Spielplan auf die Platzierung in der Tabelle

Beitrag von zusel »

Jo, und nu?

Hätte, hätte Fahrradkette.

Es ist nunmal so, dass beim Erstellen des Spielplans kaum bekannt ist, welche Mannschaft zu wlechem Zeitpunkt der Saison einen Lauf oder Verletzungssorgen hat. Oder ob ein PO-Kandidat aus dem Vorjahr wegen aller möglichen Ereignissen plötzlich ein Abstiegskandidat ist.

Das ist ja auch nicht nur im Football so, sondern auch in der Fußballbundesliga - wenn man den FCB mal außen vorlässt. Sonst bräuchte man ja in keiner Sportart mehr einen Spielbetrieb.
When it´s game time, it´s pain time baby!
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Auswirkungen Spielplan auf die Platzierung in der Tabelle

Beitrag von NoClue »

zusel hat geschrieben: Di Aug 29, 2023 15:27 Es ist nunmal so, dass beim Erstellen des Spielplans kaum bekannt ist, welche Mannschaft zu wlechem Zeitpunkt der Saison einen Lauf oder Verletzungssorgen hat. Oder ob ein PO-Kandidat aus dem Vorjahr wegen aller möglichen Ereignissen plötzlich ein Abstiegskandidat ist.
Es geht ja nicht nur um Verletzungen. Vieles ist ja bereits zu Saisonbeginn absehbar. Im Süden haben Aufsteiger, die die Relegation überstanden haben, in den letzten Jahren folgende Platzierungen erreicht: Platz 7 (Kirchdorf), Platz 4 (zweimal Ingolstadt, einmal Straubing), Platz 2 (Frankfurt, Saarland). Im Schnitt also ein vierter Platz. Laut Snaking Setzliste wird aber die Spielstärke von Platz 8 angenommen. (Im Norden passt das dagegen schon besser.)

Dann sind natürlich die Verwerfungen durch die ELF zusätzliches Gift für die Snaking Einteilungen. (Diese Saison München & Hall, bei letzteren war noch genug Substanz da.)

Von daher kann ich verstehen, wenn da hier und da etwas Frust aufkommt, dass nicht immer alleine die sportliche Leistung die Platzierung ausmacht.
latimer
Safety
Beiträge: 1157
Registriert: Do Apr 15, 2004 07:14

Re: Auswirkungen Spielplan auf die Platzierung in der Tabelle

Beitrag von latimer »

zusel hat geschrieben: Di Aug 29, 2023 15:27 Jo, und nu?

Hätte, hätte Fahrradkette.

Es ist nunmal so, dass beim Erstellen des Spielplans kaum bekannt ist, welche Mannschaft zu wlechem Zeitpunkt der Saison einen Lauf oder Verletzungssorgen hat. Oder ob ein PO-Kandidat aus dem Vorjahr wegen aller möglichen Ereignissen plötzlich ein Abstiegskandidat ist.

Das ist ja auch nicht nur im Football so, sondern auch in der Fußballbundesliga - wenn man den FCB mal außen vorlässt. Sonst bräuchte man ja in keiner Sportart mehr einen Spielbetrieb.
Ja genau deshalb jeder gegen jeden. Das ist dann fair. Klar kann während der Season immer sein das ein Team stark geschwächt (aus diversen Gründen) mal gegen einen vermeindlich schwächeren Gegner verliert aber das gleicht sich über die Season aus.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1862
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Auswirkungen Spielplan auf die Platzierung in der Tabelle

Beitrag von Kundenberater »

Oha ... jetzt ist auch noch der Spielplan Schuld.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Auswirkungen Spielplan auf die Platzierung in der Tabelle

Beitrag von Fighti »

latimer hat geschrieben: Di Aug 29, 2023 12:33 Nachtrag: wenn ich das richtig sehe sind die Comets das einzige Team der Top 5 im Süden das jeweils 2 Spiele gegen die Teams auf Platz 6-8 hat.
latimer hat nach 3 Jahren entdeckt, dass GFL Nord und Süd in 2 Gruppen unterteilt sind und sich daraus der Spielplan ergibt. Immerhin. :wink:
Luck is when opportunity meets preparation.
latimer
Safety
Beiträge: 1157
Registriert: Do Apr 15, 2004 07:14

Re: Auswirkungen Spielplan auf die Platzierung in der Tabelle

Beitrag von latimer »

Fighti hat geschrieben: Mi Aug 30, 2023 16:10
latimer hat geschrieben: Di Aug 29, 2023 12:33 Nachtrag: wenn ich das richtig sehe sind die Comets das einzige Team der Top 5 im Süden das jeweils 2 Spiele gegen die Teams auf Platz 6-8 hat.
latimer hat nach 3 Jahren entdeckt, dass GFL Nord und Süd in 2 Gruppen unterteilt sind und sich daraus der Spielplan ergibt. Immerhin. :wink:
Lass mich nicht dumm sterben aber wo ist der Zusammenhang zwischen dem was ich geschrieben habe und deiner Antwort?
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Auswirkungen Spielplan auf die Platzierung in der Tabelle

Beitrag von Fighti »

Es rätseln hier glaub ich viele, was genau dein Punkt ist. Du listest, wer wie oft gegen wen spielt (was sich aber aus der Gruppeneinteilung ergibt), spekulierst dass Saarland ein Rückspiel gegen die Comets gewinnen würde (warum genau?) und fantasierst rum, dass Straubing ein 6-5 Team sein könnte, wofür sie dieses Jahr aber echt viel haben vermissen lassen.

Von daher: what?
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Auswirkungen Spielplan auf die Platzierung in der Tabelle

Beitrag von _pinky »

Er hätte gerne den Strength-of-schedule berücksichtigt. Oder zumindest eine Diskussion darüber, wie er Einfluss auf die Platzierungen hat.

So what? That's life.

Allzuviele werden da nicht rätseln.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
latimer
Safety
Beiträge: 1157
Registriert: Do Apr 15, 2004 07:14

Re: Auswirkungen Spielplan auf die Platzierung in der Tabelle

Beitrag von latimer »

Fighti hat geschrieben: Do Aug 31, 2023 08:48 Es rätseln hier glaub ich viele, was genau dein Punkt ist. Du listest, wer wie oft gegen wen spielt (was sich aber aus der Gruppeneinteilung ergibt), spekulierst dass Saarland ein Rückspiel gegen die Comets gewinnen würde (warum genau?) und fantasierst rum, dass Straubing ein 6-5 Team sein könnte, wofür sie dieses Jahr aber echt viel haben vermissen lassen.

Von daher: what?
Eine Gruppeneinteilung gibt es doch gar nicht mehr.
Es gibt nur noch eine eine Süd Staffel und eine Nord Staffel und in der sollte jeweils jeder gegen jeden 2 x spielen.
Thats it
AP
OLiner
Beiträge: 272
Registriert: Mi Okt 17, 2007 10:21
Wohnort: Deutschland

Re: Auswirkungen Spielplan auf die Platzierung in der Tabelle

Beitrag von AP »

Das sagt GFL.info dazu
DER SPIELMODUS
32 Mannschaften treten in den zwei Ligen mit jeweils 16 Teams, aufgeteilt in die Regionalgruppen Nord und Süd, an. Die acht Teams in jeder Regionalgruppe der Erima GFL und der GFL 2 wurden in jeweils zwei Staffeln mit je vier Mannschaften aufgeteilt. Jedes Team spielt ein Hin- und ein Rückspiel gegen die anderen Teams der eigenen Staffel. Gegen die Teams der anderen Staffel treten die Vereine jeweils nur einmal an und spielen dabei zweimal zuhause und zweimal auswärts.

Für die Ermittlung der Playoff-Teilnehmer in der Erima GFL werden nach der Hauptrunde Gesamttabellen für die Nord- und die Südgruppe erstellt. Die jeweils ersten vier Plätze qualifizieren sich für die Teilnahmen an den Playoffs. Die Letztplatzierten müssen in die Relegation gegen die Erstplatzierten in den Gesamttabellen der GFL 2.


Ich frag mich, was passiert, wenn Du jetzt noch rausfindest, daß Interconference Spiele stattfinden und hier die Gegner noch mehr abweichen...
In verba magistri iurare
latimer
Safety
Beiträge: 1157
Registriert: Do Apr 15, 2004 07:14

Re: Auswirkungen Spielplan auf die Platzierung in der Tabelle

Beitrag von latimer »

AP hat geschrieben: Do Aug 31, 2023 15:04 Das sagt GFL.info dazu
DER SPIELMODUS
32 Mannschaften treten in den zwei Ligen mit jeweils 16 Teams, aufgeteilt in die Regionalgruppen Nord und Süd, an. Die acht Teams in jeder Regionalgruppe der Erima GFL und der GFL 2 wurden in jeweils zwei Staffeln mit je vier Mannschaften aufgeteilt. Jedes Team spielt ein Hin- und ein Rückspiel gegen die anderen Teams der eigenen Staffel. Gegen die Teams der anderen Staffel treten die Vereine jeweils nur einmal an und spielen dabei zweimal zuhause und zweimal auswärts.

Für die Ermittlung der Playoff-Teilnehmer in der Erima GFL werden nach der Hauptrunde Gesamttabellen für die Nord- und die Südgruppe erstellt. Die jeweils ersten vier Plätze qualifizieren sich für die Teilnahmen an den Playoffs. Die Letztplatzierten müssen in die Relegation gegen die Erstplatzierten in den Gesamttabellen der GFL 2.


Ich frag mich, was passiert, wenn Du jetzt noch rausfindest, daß Interconference Spiele stattfinden und hier die Gegner noch mehr abweichen...
OK das erklärt einiges. Aus welchem Grund auch immer dachte ich die Aufteilung in die zwei 4er Gruppen wäre aufgehoben worden.... :keule:
Dann leg ich mich jetzt wieder hin...
Antworten