Expansion Teams

Eine Liga von Franchises...
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Expansion Teams

Beitrag von FlagFootballSaint »

Sonny1 hat geschrieben: Do Aug 31, 2023 18:39 Bei Twitter wird gerade diskutiert, ob ein 3. ELF Team aus Österreich Sinn machen würde.
Die überwiegende Meinung ist, dass es zwar leistungsmäßig Sinn machen würde, aber kein weiteres Team aus Ö auf einen rentablen Zuschauerschnitt kommen würde.

... ah okay, jetzt hab ich auch den Grund für die Diskussion gefunden ...
Fred Armstrong’s push for a third European League of Football team in Austria

https://www.americanfootballinternation ... n-austria/
Was für Schwachsinn.

Ich gehe jetzt nicht ins Derail aber diese ganzen Annahmen bezüglich der Spieler ist wishful thinking als auch der Gedanke dass dieser Verein organisatorisch, finanziell und vor allem zuseher-mäßig die geringste Chance hätte zu überleben

Stop that shit
Mike_Mueller
OLiner
Beiträge: 252
Registriert: Mi Mai 29, 2013 12:02

Re: Expansion Teams

Beitrag von Mike_Mueller »

zusel hat geschrieben: Do Aug 31, 2023 13:09
MIB #65 hat geschrieben: Mi Aug 30, 2023 15:52 Der Steuerzahler sollte auch grundsätzlich nicht für die Betriebsstätten von Firmen verantwortlich sein.
Das funktioniert aber nirgends. Selbst die meisten NFL-Stadien werden überwiegend aus Steuergeldern finanziert, obwohl gerade die Owner der Teams meistens kein Problem hätten so ein Stadion ohne Finanzierung zu bezahlen.
Mit dem kleinen Unterschied, dass die Owner in der NFL die Städte halt unter Druck setzen: Entweder Ihr baut mir das Stadion, wie ich es möchte, oder ich geh in die Stadt, die es mit halt baut".

Stell Dir mal vor, der FCB( nur als Beispiel)also der Uli hättedamals zur Stadt München gesagt, baut mir ein neue Stadion oder ich geh nach geh nach Hamburg ...
Die hätten sich kaputt gelacht und gesagt: Mach mal, schau mal was der DFB und vor allem die Fans dazu sagen, wenn Du dann FC Hamburg heißt :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1135
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Expansion Teams

Beitrag von Grinch1969 »

Mike_Mueller hat geschrieben: Fr Sep 01, 2023 14:53 Mit dem kleinen Unterschied, dass die Owner in der NFL die Städte halt unter Druck setzen: Entweder Ihr baut mir das Stadion, wie ich es möchte, oder ich geh in die Stadt, die es mit halt baut".

Stell Dir mal vor, der FCB( nur als Beispiel)also der Uli hättedamals zur Stadt München gesagt, baut mir ein neue Stadion oder ich geh nach geh nach Hamburg ...
Die hätten sich kaputt gelacht und gesagt: Mach mal, schau mal was der DFB und vor allem die Fans dazu sagen, wenn Du dann FC Hamburg heißt :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
Tatsächlich gab es diese Diskussion damals und um der Stadt München zu zeigen dass man auch ernst machen kann hat man die Franchise Kollektion komplett auf FC Bayern umgestellt und das München einfach entfernt. Lief im Verkauf alles super und war damals ein deutliches Zeichen an die Stadt.
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Expansion Teams

Beitrag von MIB #65 »

Wenn du denkst, dass der FC Bayern Dortmund genauso erfolgreich wäre wie das aktuelle, dann bist du dezent weltfremd.
No pain, no gain!
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1135
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Expansion Teams

Beitrag von Grinch1969 »

MIB #65 hat geschrieben: Fr Sep 01, 2023 18:27 Wenn du denkst, dass der FC Bayern Dortmund genauso erfolgreich wäre wie das aktuelle, dann bist du dezent weltfremd.
Dabei ging es nicht um Dortmund sondern um Bayern.
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Expansion Teams

Beitrag von MIB #65 »

Dann ging der Vergleich halt über deinen Kopf.


Wooosh
No pain, no gain!
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Expansion Teams

Beitrag von Kreuzteufel »

MIB #65 hat geschrieben: Fr Sep 01, 2023 18:27 Wenn du denkst, dass der FC Bayern Dortmund genauso erfolgreich wäre wie das aktuelle, dann bist du dezent weltfremd.
Wenn Du denkst, dass der FC Bayern nach Dortmund umgezogen wäre, bist Du nicht nur dezent weltfremd. Es ging wie gesagt um einen Neubau, den hätte kann man locker auch außerhalb der Stadtgrenzen machen können.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
TemplateR
DLiner
Beiträge: 114
Registriert: So Mai 05, 2013 22:54

Re: Expansion Teams

Beitrag von TemplateR »

Sonny1 hat geschrieben: Do Aug 31, 2023 18:39 Bei Twitter wird gerade diskutiert, ob ein 3. ELF Team aus Österreich Sinn machen würde.
Die überwiegende Meinung ist, dass es zwar leistungsmäßig Sinn machen würde, aber kein weiteres Team aus Ö auf einen rentablen Zuschauerschnitt kommen würde.

... ah okay, jetzt hab ich auch den Grund für die Diskussion gefunden ...
Fred Armstrong’s push for a third European League of Football team in Austria

https://www.americanfootballinternation ... n-austria/
Anstatt jedes Jahr mit neuen Teams, unabhängig vom Standort, zu expandieren, sollte die ELF erstmal 2-3 Jahre mit Ihren bestehenden Team eine nachaltige Liga entwickeln. Nichtmal die NFL hat so was ähnliches gemacht und innerhalb von 2 Jahren sein Anzahl von Teams verdoppelt.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Expansion Teams

Beitrag von _pinky »

Was bringt dich zu der Annahme, dass das besser wäre?
Was verstehst du unter nachhaltig? Was wäre ein nachhaltiges Ziel, das dir vorschwebt?

Buddabeidifisch

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
TemplateR
DLiner
Beiträge: 114
Registriert: So Mai 05, 2013 22:54

Re: Expansion Teams

Beitrag von TemplateR »

_pinky hat geschrieben: Sa Sep 02, 2023 14:04 Was bringt dich zu der Annahme, dass das besser wäre?
Wie ich schon schrieb, dass die NFL in Ihrer Anfänge nicht gefüllt jedes Jahr unzählige Teams aufgenommen haben, sprich keine 4 Teams jedes Jahr.

Die ELF sollte für 2-3 Jahre erstmal mit Ihren 8 Teams eine ordentliche, fundamentale Liga entwickeln, um später mit 4-6 Teams zu expandieren. Um dann wiederum mit 12-14 Teams wieder für 2-3 Jahren weiter zu festigen eher wieder eine Expansions-Phase kommt. Bis die gewünschte 24-Team-Liga erreicht ist.
_pinky hat geschrieben: Sa Sep 02, 2023 14:04 Was verstehst du unter nachhaltig? Was wäre ein nachhaltiges Ziel, das dir vorschwebt?
Mit Nachhaltighaltiket meinte ich eher, dass die Teams finanziel gesund spielen und eine gute und feste Infrakstruktur für Ihre Football-Standorte sich entwickeln. Kann natürlich sein, dass viele sich in der Richtung entwickeln, aber manche hört man Gerüchte das es aktuell sehr schwierig sei.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Expansion Teams

Beitrag von _pinky »

4 bis 6 Teams hört sich nach big6 an. Wenn da ein oder zwei abkacken, dann ist die Liga tot.


Mit Masse hast du auch Verlustpotential.
Zum einen geht scheller einer über den Jordan, zum anderen ist es nicht so schlimm.

Ob die Grösse und diese Geschwindigkeit sein müssen, keine Ahnung. Aber mit Minimalismus wirds sicher nichts.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk


Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Expansion Teams

Beitrag von Kreuzteufel »

TemplateR hat geschrieben: Sa Sep 02, 2023 14:38
_pinky hat geschrieben: Sa Sep 02, 2023 14:04 Was bringt dich zu der Annahme, dass das besser wäre?
Wie ich schon schrieb, dass die NFL in Ihrer Anfänge nicht gefüllt jedes Jahr unzählige Teams aufgenommen haben, sprich keine 4 Teams jedes Jahr.

Die ELF sollte für 2-3 Jahre erstmal mit Ihren 8 Teams eine ordentliche, fundamentale Liga entwickeln, um später mit 4-6 Teams zu expandieren. Um dann wiederum mit 12-14 Teams wieder für 2-3 Jahren weiter zu festigen eher wieder eine Expansions-Phase kommt. Bis die gewünschte 24-Team-Liga erreicht ist.
Nur sind die ursprünglichen Teams dann soweit voraus, das die Expansionsteams nach X Jahren komplett unter die Räder kommen.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Expansion Teams

Beitrag von KarlH »

TemplateR hat geschrieben: Sa Sep 02, 2023 14:38 Wie ich schon schrieb, dass die NFL in Ihrer Anfänge nicht gefüllt jedes Jahr unzählige Teams aufgenommen haben, sprich keine 4 Teams jedes Jahr.

...äääh, is jetzt nicht so ganz richtig, was du da in den raum stellst:
Daraus entwickelte sich als Interessenverband die American Professional Football Association, die am 20. August 1920[3] in Canton, Ohio, gegründet wurde. Erster Meister dieser neuen Liga waren die Akron Pros. Erst 1922 wurde die APFA in National Football League umbenannt. Der Spielbetrieb in den 1920er Jahren war weiterhin sporadisch. Es stießen immer wieder neue Teams hinzu, nur um kurze Zeit später wieder zu verschwinden. Von den Gründungsteams haben einzig die Chicago Cardinals (heute: Arizona Cardinals) sowie die Chicago Bears (damals: Decatur Staleys) überlebt.
quelle: wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/National_Football_League
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Expansion Teams

Beitrag von Kreuzteufel »

TemplateR hat geschrieben: Sa Sep 02, 2023 14:38 Wie ich schon schrieb, dass die NFL in Ihrer Anfänge nicht gefüllt jedes Jahr unzählige Teams aufgenommen haben, sprich keine 4 Teams jedes Jahr.
Stimmt schon, die NFL hat nur zur zweiten Saison den Schritt von 14 auf 21 Teams gemacht.
Lustigerweise fällt mir da noch eine Liga ein, die mit sechs Mannschaften gestartet war und innerhalb von zwei Jahren die Anzahl der Teilnehmer mehr als verdoppelt hat. Die Liga gibt es auch nach über 40 Jahren noch (und viele sagen, dass sie immer noch zu viele Mannschaften hat).
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Expansion Teams

Beitrag von Lamer »

KarlH hat geschrieben: Sa Sep 02, 2023 18:30
TemplateR hat geschrieben: Sa Sep 02, 2023 14:38 Wie ich schon schrieb, dass die NFL in Ihrer Anfänge nicht gefüllt jedes Jahr unzählige Teams aufgenommen haben, sprich keine 4 Teams jedes Jahr.
...äääh, is jetzt nicht so ganz richtig, was du da in den raum stellst:
Daraus entwickelte sich als Interessenverband die American Professional Football Association, die am 20. August 1920[3] in Canton, Ohio, gegründet wurde. Erster Meister dieser neuen Liga waren die Akron Pros. Erst 1922 wurde die APFA in National Football League umbenannt. Der Spielbetrieb in den 1920er Jahren war weiterhin sporadisch. Es stießen immer wieder neue Teams hinzu, nur um kurze Zeit später wieder zu verschwinden. Von den Gründungsteams haben einzig die Chicago Cardinals (heute: Arizona Cardinals) sowie die Chicago Bears (damals: Decatur Staleys) überlebt.
quelle: wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/National_Football_League
Interessanter ist https://en.wikipedia.org/wiki/Timeline_ ... all_League da sieht man, dass es einige Jahre gab, in denen vier neue Teams aufgenommen wurden. Es gab eine ziemlich lange Phase, in denen die Ligen 8 bzw. 12 Teams hatten und stabil gewachsen sind, vielleicht wäre das eine vernünftige Größe für die ELF, man will ja nicht das Lehrgeld von 1920 bezahlen, sondern den Erfolg von 1970 ernten.
Allerdings ist der Vergleich halt auch irgendwie Äpfel mit Birnen, liegen ja 100 Jahre dazwischen ...

Generell macht das von der ELF ausgegebene Ziel einer Paneuropäischen Liga nur Sinn, wenn die Liga selbst genügend Geld über Werbung und Fernsehen/Streaming generiert, um damit Franchises in weniger attraktiven Gegenden durchzufüttern. Nachdem die ELF aber nicht zu ihrem Ziel passend strukturiert ist, wird es da noch einige Überraschungen geben. Ich bin gespannt, wann die Teams für 2024 und der Spielmodus verkündet werden.
Antworten