Fanbase/Popularität der ELF

Eine Liga von Franchises...
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Sonny1 »

Die Schweiz hat meine Erwartungen übertroffen.
Ich hätte da im 1. Jahr eher Zahlen wie in Mailand erwartet ... so 1000+
Die Schweizer Zuschauer erinnern mich auch sehr an die Surge-Zuschauer 2021/2022.
Sie stehen hinter ihrem Team ... egal obs gut oder schlecht läuft.
Darauf lässt sich aufbauen.
Ich hoffe die Guards bleiben der Liga lange erhalten.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

Kreuzteufel hat geschrieben: Sa Aug 05, 2023 09:46
FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Aug 05, 2023 09:03 Fehervar hätte ich mir mehr erwartet aber letztere hatten mit der Prag-Absage auch Pech (2200 Tickets bis zum Tag der Absage verkauft).
Prag hat das Heimrecht für das Rückspiel (Woche 12) an Fehervar abgegeben.
Freut mich total. Ich hoffe dass die es zu nutzen wissen und trotz des neuen Termins auf über 2000 kommen
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1138
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Grinch1969 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Aug 05, 2023 12:48
Kreuzteufel hat geschrieben: Sa Aug 05, 2023 09:46
FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Aug 05, 2023 09:03 Fehervar hätte ich mir mehr erwartet aber letztere hatten mit der Prag-Absage auch Pech (2200 Tickets bis zum Tag der Absage verkauft).
Prag hat das Heimrecht für das Rückspiel (Woche 12) an Fehervar abgegeben.
Freut mich total. Ich hoffe dass die es zu nutzen wissen und trotz des neuen Termins auf über 2000 kommen
Wenn die Sponsorenaktion noch gültig ist sollte das klappen.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

Zuschauer-Update:
https://www.reddit.com/r/elf/comments/1 ... ts_sep_08/

Für die üblichen Hater/Miesepeter wahrscheinlich schwer zu verdauen, aber die ELF hat ihre Gesamt-Zuschauerzahl in diesem Jahr fast verdoppelt!

Der Zuschauerschnitt ist von etwa 3k auf etwa 4k gestiegen, was ungefähr 25% Wachstum entspricht.

Alle Teams bis auf Leipzig haben ihren Zuschauerschnitt erhöht.

München hat aus dem Nichts einen Schnitt von 5k geschafft, Paris knapp 4k. Das dürfte auch potenzielle neue Franchises auf den Plan rufen, weil sie sehen, dass man schnell Erfolg haben kann, wenn man es richtig anpackt.

Mittlerweile gibt es übrigens schon neun Teams, die einen Schnitt von knapp 4k oder mehr haben.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von KarlH »

Prime hat geschrieben: Sa Sep 09, 2023 22:29 Der Zuschauerschnitt ist von etwa 3k auf etwa 4k gestiegen, was ungefähr 25% Wachstum entspricht.

...good news, aber die mathematik sagt, dass 3k auf 4k sogar 33% mehr sind... :mrgreen:
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Torsten »

Prime hat geschrieben: Sa Sep 09, 2023 22:29 Zuschauer-Update:
https://www.reddit.com/r/elf/comments/1 ... ts_sep_08/

Für die üblichen Hater/Miesepeter wahrscheinlich schwer zu verdauen, aber die ELF hat ihre Gesamt-Zuschauerzahl in diesem Jahr fast verdoppelt!

Der Zuschauerschnitt ist von etwa 3k auf etwa 4k gestiegen, was ungefähr 25% Wachstum entspricht.

Alle Teams bis auf Leipzig haben ihren Zuschauerschnitt erhöht.

München hat aus dem Nichts einen Schnitt von 5k geschafft, Paris knapp 4k. Das dürfte auch potenzielle neue Franchises auf den Plan rufen, weil sie sehen, dass man schnell Erfolg haben kann, wenn man es richtig anpackt.

Mittlerweile gibt es übrigens schon neun Teams, die einen Schnitt von knapp 4k oder mehr haben.
Gut und schön, und ich gebe ungern den Advocatus Diaboli, aber man sollte trotzdem anmerken:
- Deutliche Zuschaueranstiege gab es nur bei den deutschen und österreichischen Teams
- Das Spiel im Volksparkstadion hat die Zuschauerzahlen in HH besonders stark gepuscht.
- Von den neuen Teams haben nur München und Paris zur Erhöhung des Schnitts beigetragen, der Rest zum Gegenteil.
- Dass der Schnitt gestiegen ist, liegt auch daran, dass letztes Jahr die miserablen Zahlen aus Istanbul den Gesamt-Schnitt runtergezogen haben.
- Neue Franchises, die schnellen Erfolg sehen - und dann wie Istanbul, Prag und Milan enden und kaum Zuschauer ziehen? Ich denke, darauf kann die Liga im Moment verzichten.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

Torsten hat geschrieben: So Sep 10, 2023 09:31
Prime hat geschrieben: Sa Sep 09, 2023 22:29 Zuschauer-Update:
https://www.reddit.com/r/elf/comments/1 ... ts_sep_08/

Für die üblichen Hater/Miesepeter wahrscheinlich schwer zu verdauen, aber die ELF hat ihre Gesamt-Zuschauerzahl in diesem Jahr fast verdoppelt!

Der Zuschauerschnitt ist von etwa 3k auf etwa 4k gestiegen, was ungefähr 25% Wachstum entspricht.

Alle Teams bis auf Leipzig haben ihren Zuschauerschnitt erhöht.

München hat aus dem Nichts einen Schnitt von 5k geschafft, Paris knapp 4k. Das dürfte auch potenzielle neue Franchises auf den Plan rufen, weil sie sehen, dass man schnell Erfolg haben kann, wenn man es richtig anpackt.

Mittlerweile gibt es übrigens schon neun Teams, die einen Schnitt von knapp 4k oder mehr haben.
Gut und schön, und ich gebe ungern den Advocatus Diaboli, aber man sollte trotzdem anmerken:
- Deutliche Zuschaueranstiege gab es nur bei den deutschen und österreichischen Teams
- Das Spiel im Volksparkstadion hat die Zuschauerzahlen in HH besonders stark gepuscht.
- Von den neuen Teams haben nur München und Paris zur Erhöhung des Schnitts beigetragen, der Rest zum Gegenteil.
- Dass der Schnitt gestiegen ist, liegt auch daran, dass letztes Jahr die miserablen Zahlen aus Istanbul den Gesamt-Schnitt runtergezogen haben.
- Neue Franchises, die schnellen Erfolg sehen - und dann wie Istanbul, Prag und Milan enden und kaum Zuschauer ziehen? Ich denke, darauf kann die Liga im Moment verzichten.
Das könnte man alles genauso umdrehen:
„Lediglich bei Barcelona und Wroclaw gab es keine deutlichen Zuschaueranstiege“
„Barcelona, Prag und Mailand haben den Schnitt nach unten gezogen. Wenn man die rausrechnet, wären wir bereits bei 5k im Schnitt“

Neue Franchises sind immer gut, auch wenn sie keine Zuschauer ziehen. Selbst wenn die später pleite gehen, dann haben sie mit der Zahlung der Lizenzgebühren zumindest dafür gesorgt, dass dem Headquarter in Hamburg mehr Geld zur Verfügung steht und Strukturen professionalisiert werden.
inditronic
Rookie
Beiträge: 79
Registriert: Mo Apr 24, 2017 09:13

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von inditronic »

Prime hat geschrieben: So Sep 10, 2023 09:52
Torsten hat geschrieben: So Sep 10, 2023 09:31
Prime hat geschrieben: Sa Sep 09, 2023 22:29 Zuschauer-Update:
https://www.reddit.com/r/elf/comments/1 ... ts_sep_08/

Für die üblichen Hater/Miesepeter wahrscheinlich schwer zu verdauen, aber die ELF hat ihre Gesamt-Zuschauerzahl in diesem Jahr fast verdoppelt!

Der Zuschauerschnitt ist von etwa 3k auf etwa 4k gestiegen, was ungefähr 25% Wachstum entspricht.

Alle Teams bis auf Leipzig haben ihren Zuschauerschnitt erhöht.

München hat aus dem Nichts einen Schnitt von 5k geschafft, Paris knapp 4k. Das dürfte auch potenzielle neue Franchises auf den Plan rufen, weil sie sehen, dass man schnell Erfolg haben kann, wenn man es richtig anpackt.

Mittlerweile gibt es übrigens schon neun Teams, die einen Schnitt von knapp 4k oder mehr haben.
Gut und schön, und ich gebe ungern den Advocatus Diaboli, aber man sollte trotzdem anmerken:
- Deutliche Zuschaueranstiege gab es nur bei den deutschen und österreichischen Teams
- Das Spiel im Volksparkstadion hat die Zuschauerzahlen in HH besonders stark gepuscht.
- Von den neuen Teams haben nur München und Paris zur Erhöhung des Schnitts beigetragen, der Rest zum Gegenteil.
- Dass der Schnitt gestiegen ist, liegt auch daran, dass letztes Jahr die miserablen Zahlen aus Istanbul den Gesamt-Schnitt runtergezogen haben.
- Neue Franchises, die schnellen Erfolg sehen - und dann wie Istanbul, Prag und Milan enden und kaum Zuschauer ziehen? Ich denke, darauf kann die Liga im Moment verzichten.
Das könnte man alles genauso umdrehen:
„Lediglich bei Barcelona und Wroclaw gab es keine deutlichen Zuschaueranstiege“
„Barcelona, Prag und Mailand haben den Schnitt nach unten gezogen. Wenn man die rausrechnet, wären wir bereits bei 5k im Schnitt“

Neue Franchises sind immer gut, auch wenn sie keine Zuschauer ziehen. Selbst wenn die später pleite gehen, dann haben sie mit der Zahlung der Lizenzgebühren zumindest dafür gesorgt, dass dem Headquarter in Hamburg mehr Geld zur Verfügung steht und Strukturen professionalisiert werden.
Sehe ich kritisch. Stell dir vor ein Team kalkuliert mit 6 Heimspielen. Da gehören Zuschauereinnahmen dazu. Und auch Absprachen mit Sponsoren. Und dann gehen während der Saison 2 Gegner pleite (fast passiert dieses Jahr). Dann kann das auch ein „gesundes“ Team in arge Schwierigkeiten bringen. Da hilfst auch nix zu wann die Liga selbst Geld bekommt
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

Normalerweise geht während der Saison kein Team pleite. In Leipzig und Prag ist da was schief gelaufen.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Kreuzteufel »

Prime hat geschrieben: So Sep 10, 2023 09:52 Neue Franchises sind immer gut, auch wenn sie keine Zuschauer ziehen. Selbst wenn die später pleite gehen, dann haben sie mit der Zahlung der Lizenzgebühren zumindest dafür gesorgt, dass dem Headquarter in Hamburg mehr Geld zur Verfügung steht und Strukturen professionalisiert werden.
Sehr richtig. Außer der Tatsache, dass es in der ELF keine Lizenzgebühren gibt.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Barfly »

Prime hat geschrieben: So Sep 10, 2023 16:31 Normalerweise geht während der Saison kein Team pleite. In Leipzig und Prag ist da was schief gelaufen.
:lol:
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

Kreuzteufel hat geschrieben: So Sep 10, 2023 16:42 .... Tatsache, dass es in der ELF keine Lizenzgebühren gibt.
Ist dem tatsächlich so?

Bisher fand ich weder irgend eine konkrete Quelle die das eine oder andere untermauert. Wäre interessant das zu wissen.

Ligabetrieb mit allem drum und dran ohne das die Franchises Kohle über den Tisch schieben halte ich für kaum finanzierbar.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von kielersprotte »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Sep 11, 2023 21:17
Kreuzteufel hat geschrieben: So Sep 10, 2023 16:42 .... Tatsache, dass es in der ELF keine Lizenzgebühren gibt.
Ist dem tatsächlich so?

Bisher fand ich weder irgend eine konkrete Quelle die das eine oder andere untermauert. Wäre interessant das zu wissen.

Ligabetrieb mit allem drum und dran ohne das die Franchises Kohle über den Tisch schieben halte ich für kaum finanzierbar.
Ist es nicht so das es Ligasponsoren gibt? Diese Einnahmen würden dann doch erst einmal an die Ligazentrale gehen?! Mit diesem Geld ließe sich dann der Ligabetrieb finanzieren.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10256
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Fighti »

Es gibt so wie ich das verstanden habe eine hohe 5 stellige einmalige Startgebühr.
Jährliche Gebühren gibts dann wohl keine.
Der Sponsorenpool wächst aber nicht so schnell wie die Liga, die jährlichen Kosten für den Ligabetrieb dürften allerdings mit jedem Team wachsen (mehr Spiele = mehr Schiedsrichter, mehr Beobachter, mehr Produktionen usw).
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Kreuzteufel »

kielersprotte hat geschrieben: Di Sep 12, 2023 07:58
FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Sep 11, 2023 21:17
Kreuzteufel hat geschrieben: So Sep 10, 2023 16:42 .... Tatsache, dass es in der ELF keine Lizenzgebühren gibt.
Ist dem tatsächlich so?

Bisher fand ich weder irgend eine konkrete Quelle die das eine oder andere untermauert. Wäre interessant das zu wissen.

Ligabetrieb mit allem drum und dran ohne das die Franchises Kohle über den Tisch schieben halte ich für kaum finanzierbar.
Ist es nicht so das es Ligasponsoren gibt? Diese Einnahmen würden dann doch erst einmal an die Ligazentrale gehen?! Mit diesem Geld ließe sich dann der Ligabetrieb finanzieren.
Merch läuft (teilweise) zentralisiert über die Liga. Game-Pass-Einnahmen gehen ebenfalls an die Liga.

EDIT: es ist kein Wunder, dass die Ligazentrale unterfinanziert ist.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Antworten