Leipzig Kings

Eine Liga von Franchises...
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Leipzig Kings

Beitrag von FlagFootballSaint »

KarlH hat geschrieben: Sa Okt 07, 2023 10:59 ...doch, kann ich. irgendwer meinte, red bull könne doch einsteigen. er meint dazu, dass die zwar über eine milliarde für sponsoring raushauen, aber null für football. und der letzte teil, auf den du vermutlich angesprungen bist, ist eine ganz spezielle art flacher österreichischer humor mit seitenhieb auf den deutschen verband und auf den selbstdarsteller von der elf. und sämtliche der genannten kommen dabei noch mit abstand viel zu gut weg...

und warum genau sollte man sich da aufregen? regt dich auf, dass er huber dezent eine mitgibt oder eher, dass er die elf mit dem faktor 10 gegenüber der gfl bewertet? das war gut erkennbar ein scherz. obwohl man da bei ösis nie völlig sicher sein kann. wenn ich jetzt für etwas action sorgen wollte, würde ich - im wissen, dass irgendwer garantiert drauf anspringt - noch einen scherz draufsetzen und einfach behaupten, das sei auch sowas von falsch! denn in wirklichkeit läge der faktor ja noch viel höher... :mrgreen:
Dammit! Ich fühle mich durchschaut :)
HamburgerJung040
DLiner
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 04, 2023 13:47

Re: Leipzig Kings

Beitrag von HamburgerJung040 »

Die Frage ist lediglich, welche Strategie RB im Marketing fährt. Dort wird vermehrt auf Storytelling statt auf Trikotwerbung gesetzt. Dafür eignet sich weder die ELF im Allgemeinen, noch Leipzig im Speziellen, da zu klein, zu unbedeutend. Kann sich vlt ändern, aber aktuell für RB eher uninteressant. Zumal ja nun auch wirklich noch keine anderen "Big Player" in die ELF eingestiegen sind, die jedem Hans und Franz sofort etwas sagen.
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: Leipzig Kings

Beitrag von Torsten »

RB als Sponsor? Bloß, weil RB zufällig bereits einen anderen Club in Leipzig sponsert? :lol: :lol: Leute, wacht auf von euren Träumen. Niemand hat jemals behauptet, dass das auch nur im Entferntesten geplant wäre und es macht auch keinen Sinn. Das Sponsoring beim Rasenballsport-Club ist ein ganz andere Hausnummer - man hat halt erkannt, dass in Leipzig eine Marktlücke klafft, weil Leipzig die größte deutsche Stadt ohne professionellen Rundball ist und bereits ein sehr gut geeignetes Stadion vorhanden ist. Das ist eine Situation, die von vornherein ganz anderen Profit verspricht als ein kleines Startup-Franchise in einer Randsport wie die Kings zu sponsern. Zudem gäbe es in Leipzig genug andere professionelle oder wenigstens semi-professionelle Teams in wesentlich etablierten Sportarten, die für Großsponsoren wesentlich interessanter wären: Handball, Basketball, Eishockey, etc.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Leipzig Kings

Beitrag von Kreuzteufel »

Es gibt schon Hinweise, dass die Liga versucht hat, Red Bull in Leipzig ins Boot zu holen. Ich halte das aber auch für eher unrealistisch.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1134
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Leipzig Kings

Beitrag von Grinch1969 »

Es geht überhaupt um den Standort Lepzig. Ohne bespielbare passende Infrastruktur, die gibt es dort einfach nicht für die ELF, hat man keinerlei Chance GFL Spieler als Homegrown aus Dresden abzuwerben. An passender Infrastruktur hat nur RB für seine erste Damenbundesligamannschaft ein Ineresse. Weiterhn die Bruchbuden BPS und AKS zu bespielen macht keinen Sinn. RB hat bisher keinerlei Interesse am American Football gezeigt. Andere Sportarten werden bereits woanders bespielt. Wie groß die Chancen auf ein Engagement in Leipzig von RB sind kann sich daraufhin jeder selbst ausrechnen.
Zuletzt geändert von Grinch1969 am Mi Okt 11, 2023 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1134
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Leipzig Kings

Beitrag von Grinch1969 »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mi Okt 11, 2023 10:01 Es gibt schon Hinweise, dass die Liga versucht hat, Red Bull in Leipzig ins Boot zu holen. Ich halte das aber auch für eher unrealistisch.
Macht ja auch Sinn wenn RB in Infrastruktur investieren will und wird. Aber m.M. nach wird die einzige Chance für die ELF maximal als Untermieter im neuen Stadion sein. Man wird also eher Geld zu RB tragen als Geld von RB zu bekommen.
Zuletzt geändert von Grinch1969 am Mi Okt 11, 2023 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: Leipzig Kings

Beitrag von Torsten »

Grinch1969 hat geschrieben: Mi Okt 11, 2023 10:11
Kreuzteufel hat geschrieben: Mi Okt 11, 2023 10:01 Es gibt schon Hinweise, dass die Liga versucht hat, Red Bull in Leipzig ins Boot zu holen. Ich halte das aber auch für eher unrealistisch.
Macht ja auch Sinn wenn RB in Infrastruktur investieren wil und wird. Aber m.M. nach wird die einzige Chance für die ELF maximal als Untermieter im neuen Stadion sein. Man wird also eher Geld zu RB tragen als Geld von RB zu bekommen.
Na, daran wird RB bestimmt enormes Interesse haben, dass von einer Randsport der Rasen im neuen Stadion kaputt getrampelt wird.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1134
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Leipzig Kings

Beitrag von Grinch1969 »

Torsten hat geschrieben: Mi Okt 11, 2023 10:16
Grinch1969 hat geschrieben: Mi Okt 11, 2023 10:11
Kreuzteufel hat geschrieben: Mi Okt 11, 2023 10:01 Es gibt schon Hinweise, dass die Liga versucht hat, Red Bull in Leipzig ins Boot zu holen. Ich halte das aber auch für eher unrealistisch.
Macht ja auch Sinn wenn RB in Infrastruktur investieren wil und wird. Aber m.M. nach wird die einzige Chance für die ELF maximal als Untermieter im neuen Stadion sein. Man wird also eher Geld zu RB tragen als Geld von RB zu bekommen.
Na, daran wird RB bestimmt enormes Interesse haben, dass von einer Randsport der Rasen im neuen Stadion kaputt getrampelt wird.
Man kann dort dann immerhein weitere 6 Veranstaltungen einplanen und RB zeigt ja durchaus dass da auch Kaufleute sitzen.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Leipzig Kings

Beitrag von Fighti »

Grinch1969 hat geschrieben: Mi Okt 11, 2023 10:08 hat man keinerlei Chance GFL Spieler als Homegrown aus Dresden abzuwerben.
Wie schade aber auch.
Luck is when opportunity meets preparation.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1134
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Leipzig Kings

Beitrag von Grinch1969 »

Fighti hat geschrieben: Mi Okt 11, 2023 10:54
Grinch1969 hat geschrieben: Mi Okt 11, 2023 10:08 hat man keinerlei Chance GFL Spieler als Homegrown aus Dresden abzuwerben.
Wie schade aber auch.
Ja, finde ich auch.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Leipzig Kings

Beitrag von Prime »

Torsten hat geschrieben:Das mit Red Bull halte ich auch für völlig abwegigen Unsinn. Red Bull kalkuliert schon sehr gut, welches Invest im Profisport Sinn macht und steigt außerhalb Salzburgs nur bei einem Team ein, wenn man sich davon wirklich großen Profit verspricht. Das war so bei RB Leipzig (wo man halt realisiert hat, dass Leipzig die mit Abstand größte deutsche Stadt ohne Profifußball ist), das war so beim Einstieg beim kurz vor dem Rückzug aus der DEL stehenden EHC München (da bekam man halt einen Eishockey-Profiklub in einer reichen 1 Mio.-Metropole mit durchaus großer Eishockey-Historie für lau), das war so beim Einstieg in das MLS-Team New York Red Bulls, ehemals Metro Stars (da hat man halt das Potenzial der steigenden Popularität von Fußball in den USA frühzeitig realisiert), usw. Was wollen die mit den Kings, nur weil sie zufällig bereits einen anderen Klub in der Stadt besitzen? Und brauchen die Kings wirklich Red Bull zum Überleben?
Nenn mir mal einen Grund, warum Red Bull in den nächsten Jahren NICHT in Leipzig mit einer eigenen ELF-Franchise an den Start gehen sollte. Spätestens dann, wenn sich der deutsche Football-Boom auf andere europäische Länder ausweiten sollte, wird das für Red Bull sehr attraktiv werden, auch weil Football nun mal zu deren Markenauftritt passt. Außerdem gibt es ja bereits die Red Bull Arena, die im Sommer vermutlich komplett leer steht. Und ja, dort werden die Leipzig Kings (falls sie dann noch so heißen) spielen. Dass die ELF in Deutschland zunehmend in die großen Fußball-Arenen gehen wird und nicht mehr so oft in den "Drittliga-Stadien" zeichnet sich aktuell ja eindeutig ab.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1134
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Leipzig Kings

Beitrag von Grinch1969 »

Prime hat geschrieben: Sa Apr 06, 2024 10:32 Nenn mir mal einen Grund, warum Red Bull in den nächsten Jahren NICHT in Leipzig mit einer eigenen ELF-Franchise an den Start gehen sollte.
Weil sie junge Menschen und Familien bereits mit dem Fußballangebot ansprechen.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Leipzig Kings

Beitrag von Prime »

Also was tatsächlich dagegen sprechen könnte, dass Red Bull in die ELF geht, wäre der Salary Cap. Das mögen die Österreicher nicht so gerne, weil man dann ja nicht einfach die besten Spieler zusammenkaufen kann, wie man es bei RB Leipzig gemacht hat. Oder in der Formel 1, wo man sich den Erfolg ja auch erkauft hat. Deren Devise: Erfolg ist planbar (wenn man unendlich Geld hat, was Red Bull nun mal hat). Aber mal schauen, wie sich die ELF noch in den nächsten Jahren entwickelt. Ich würde ein Red-Bull-Engagement mit einem Comeback der Leipzig Kings in der Red Bull Arena alles andere als ausschließen.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1134
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Leipzig Kings

Beitrag von Grinch1969 »

Sollte sich Red Bull unwahrscheinlicherweise engagieren wird das nur eigenverantwortlich geschehen. Die Kings sind in dem Fall geschichte.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Leipzig Kings

Beitrag von FlagFootballSaint »

Prime hat geschrieben: So Apr 07, 2024 11:27 Also was tatsächlich dagegen sprechen könnte, dass Red Bull in die ELF geht, wäre der Salary Cap. Das mögen die Österreicher nicht so gerne, weil man dann ja nicht einfach die besten Spieler zusammenkaufen kann, wie man es bei RB Leipzig gemacht hat. Oder in der Formel 1, wo man sich den Erfolg ja auch erkauft hat. Deren Devise: Erfolg ist planbar (wenn man unendlich Geld hat, was Red Bull nun mal hat). Aber mal schauen, wie sich die ELF noch in den nächsten Jahren entwickelt. Ich würde ein Red-Bull-Engagement mit einem Comeback der Leipzig Kings in der Red Bull Arena alles andere als ausschließen.
Ich schließe ein Engagement bei einem einzelnen Verein aus. Hat für eine breite Marke keinen Mehrwert.

Wenn dann nimmt man die Liga und baut darauf ein Sponsoring-Gedöns drum rum: "RED BULL ELF CHAMPIONSHIP GAME" oder so.

Allerdings arbeiten bei Red Bull hochbezahlte Profis. Kann gut sein dass die abziehen wenn ein Amateur-Fluffi wie Esume bei Gesprächen erstmals den Mund aufmacht und den Red Bull Managern "irgendwas social-media" erzählen will
Antworten