GFL Bowl 2023

Die höchste deutsche Spielklasse...
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von FlagFootballSaint »

LA hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 18:49
FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 18:44 Tschuligom die Frage: Warum sagt der Ref "Meter" statt "yards"? Ihr spielt doch 100yds und nicht 100m - oder doch?
Das ist ein Football-Meter 8) Das Weglassen von "Football-" spart dann Zeit. :wink:
Ok danke

Ich warte jetzt mal ob die Unicorns ein Tor erzielen
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1134
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Grinch1969 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 18:52
LA hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 18:49
FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 18:44 Tschuligom die Frage: Warum sagt der Ref "Meter" statt "yards"? Ihr spielt doch 100yds und nicht 100m - oder doch?
Das ist ein Football-Meter 8) Das Weglassen von "Football-" spart dann Zeit. :wink:
Ok danke

Ich warte jetzt mal ob die Unicorns ein Tor erzielen
:lol: :lol: :lol:
MaLa
Defensive Back
Beiträge: 836
Registriert: So Jun 10, 2007 19:39
Wohnort: Dresden

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von MaLa »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 18:44 Tschuligom die Frage: Warum sagt der Ref "Meter" statt "yards"? Ihr spielt doch 100yds und nicht 100m - oder doch?
Dir ist sicher schon klar, dass das was der Ref hier Meter und du Yard nennen willst üblicherweise weder nen Yard noch nen Meter lang ist, oder?

Und "Spielfeldeinheiten" ist halt doch nen sehr sperriger Begriff...
Und genauso wie du abwechselnd Schiris hast die Halten oder Holding sagen sagen sie dann halt Yard oder Meter...

Aber mach dir nichts draus, du wirst die Regeln im Laufe der Zeit noch lernen.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1134
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Grinch1969 »

Puh, leider dann doch in Halbzeit 2 ziemlich klar. Die Einhörner hatten keinerlei Stellschrauben an denen gedreht werden konnte und die Royals haben das Teil relativ entspannt nach Hause gefahren. Aber trotzdem vielen Dank für das Finale, es kann in Europa nicht genug Footballspiele geben. Auch schön wäre es wenn die Mitfahrer hier mal berichten wie der Tag inklusive Powerparty war. Ich hoffe der AFVD ist dort mit einem positivem Ergebnis rausgekommen und kann in Zukunft ruhiger vor sich hin arbeiten. Enttäuschend das Sport 1 die Siegerehrung nicht zeigt, das hat man bei P7 deutlich besser hinbekommen. Sorry für den kleinen Quervergleich gerade.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin zusammen,
pantherfan_xxxl hat geschrieben: So Okt 09, 2022 00:24 Man munkelt das in Hall größere Umbrüche anstehen, ich bin gespannt auf die Saison 2023 :wink:
in der Saison 2023 zeigten sich die Schwächen der Haller nach dem Aderlaß zu den ELFen, aber dennoch haben sie das Endspiel erreicht, aber hier waren dieses mal die Royals einfach zu stark :up:

Ich aktualisiere 3 Listen:
Die Premieren im Germanbowl (* = Sieger) waren bisher:

Code: Alles auswählen

1979	Frankfurter Löwen* und Ansbach Grizzlies
1982	Cologne Crocodiles
1983	Düsseldorf Panther*
1987	Berlin Adler* und Badener Greifs
1988	Red Barons Cologne*
1992	Munich Cowboys
1995	Hamburg Blue Devils
1997	Braunschweig Lions*
2006	Marburg Mercenaries
2007	Stuttgart Scorpions
2008	Kiel Baltic Hurricanes
2011	Schwäbisch Hall Unicorns*
2013	Dresden Monarchs
2018	Samsung Universe Frankfurt
2022	Potsdam Royals

die Liste aller bisherigen GermanBowl-Teilnehmer inkl 2023:

Code: Alles auswählen

Team					Anzahl Teilnahmen
Braunschweig Lions / NewYorker Lions	18
Schwäbisch Hall Unicorns		11
Düsseldorf Panther			9
Hamburg Blue Devils			8
Berlin Adler				8
Ansbach Grizzlies			8
Cologne Crocodiles			6
Kiel Baltic Hurricanes			5
Frankfurter Löwen			3
Dresden Monarchs			2
Munich Cowboys				2
Potsdam Royals				2
Red Barons Cologne			2
Stuttgart Scorpions			1
Samsung Universe Frankfurt		1
Marburg Mercenaries			1
Badener Greifs				1

GermanBowl Sieger inkl 2023

Code: Alles auswählen

Braunschweig Lions / NewYorker Lions	12
Berlin Adler				6
Düsseldorf Panther			6
Schwäbisch Hall Unicorns		5
Hamburg Blue Devils			4
Ansbach Grizzlies			3
Frankfurter Löwen			2
Cologne Crocodiles			1
Dresden Monarchs			1
Kiel Baltic Hurricanes			1
Munich Cowboys				1
Potsdam Royals				1
Red Barons Cologne			1

FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von FlagFootballSaint »

MaLa hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 19:34
FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 18:44 Tschuligom die Frage: Warum sagt der Ref "Meter" statt "yards"? Ihr spielt doch 100yds und nicht 100m - oder doch?
Dir ist sicher schon klar, dass das was der Ref hier Meter und du Yard nennen willst üblicherweise weder nen Yard noch nen Meter lang ist, oder?

Und "Spielfeldeinheiten" ist halt doch nen sehr sperriger Begriff...
Und genauso wie du abwechselnd Schiris hast die Halten oder Holding sagen sagen sie dann halt Yard oder Meter...

Aber mach dir nichts draus, du wirst die Regeln im Laufe der Zeit noch lernen.
Ich bin (bzw war) geprüfter Referee. Im NCAA-Regelwerk stand/steht weder was vom Metern, noch von Halten. (Ich weis jetzt aber nicht Deutschland eine "angepasste/"eingedeutschte" Version verwendet. Aber das wäre so als ob man Tabellen noch mit "Minuspunkten" führt. Oh... Wait...)

Aber ich versteh was Du meinst.
Benutzeravatar
Busty
OLiner
Beiträge: 203
Registriert: Mi Okt 18, 2006 10:41
Wohnort: Berlin

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Busty »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 20:06
MaLa hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 19:34
FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 18:44 Tschuligom die Frage: Warum sagt der Ref "Meter" statt "yards"? Ihr spielt doch 100yds und nicht 100m - oder doch?
Dir ist sicher schon klar, dass das was der Ref hier Meter und du Yard nennen willst üblicherweise weder nen Yard noch nen Meter lang ist, oder?

Und "Spielfeldeinheiten" ist halt doch nen sehr sperriger Begriff...
Und genauso wie du abwechselnd Schiris hast die Halten oder Holding sagen sagen sie dann halt Yard oder Meter...

Aber mach dir nichts draus, du wirst die Regeln im Laufe der Zeit noch lernen.
Ich bin (bzw war) geprüfter Referee. Im NCAA-Regelwerk stand/steht weder was vom Metern, noch von Halten. (Ich weis jetzt aber nicht Deutschland eine "angepasste/"eingedeutschte" Version verwendet. Aber das wäre so als ob man Tabellen noch mit "Minuspunkten" führt. Oh... Wait...)

Aber ich versteh was Du meinst.
In der Bundesspielordnung wird die Chain offiziell als Meterkette bezeichnet und die Sticks als Metertafeln. Ebenso ist auch noch von Meterstrafen die Rede.
"Pain heals. Chicks dig scars. Glory lasts forever." - Shane Falco
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin zusammen,
FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 20:06 Ich bin (bzw war) geprüfter Referee. Im NCAA-Regelwerk stand/steht weder was vom Metern, noch von Halten. (Ich weis jetzt aber nicht Deutschland eine "angepasste/"eingedeutschte" Version verwendet. Aber das wäre so als ob man Tabellen noch mit "Minuspunkten" führt. Oh... Wait...)
die Eindeutschung fand im AFVD schon in den späten 1980ern statt. Und Meter statt Yard ist ja auch im Rundballtreten (die krummen Maße für den Anstoßkreis, Tor usw sind auch aus den damaligen Yards, Fuß und inches abgeleitet) so.

In Essen hatten wir heute "echte Yards", erkennbar an dem sichtbaren Anstoßkreis der Rundballtreter der genau zwischen die 40er-Linien passte 8)
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1134
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Grinch1969 »

Toll.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von FlagFootballSaint »

pantherfan_xxxl hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 20:51 Moin zusammen,
FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 20:06 Ich bin (bzw war) geprüfter Referee. Im NCAA-Regelwerk stand/steht weder was vom Metern, noch von Halten. (Ich weis jetzt aber nicht Deutschland eine "angepasste/"eingedeutschte" Version verwendet. Aber das wäre so als ob man Tabellen noch mit "Minuspunkten" führt. Oh... Wait...)
die Eindeutschung fand im AFVD schon in den späten 1980ern statt. Und Meter statt Yard ist ja auch im Rundballtreten (die krummen Maße für den Anstoßkreis, Tor usw sind auch aus den damaligen Yards, Fuß und inches abgeleitet) so.

In Essen hatten wir heute "echte Yards", erkennbar an dem sichtbaren Anstoßkreis der Rundballtreter der genau zwischen die 40er-Linien passte 8)
Ok danke
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Kreuzteufel »

pantherfan_xxxl hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 20:51 Moin zusammen,
FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 20:06 Ich bin (bzw war) geprüfter Referee. Im NCAA-Regelwerk stand/steht weder was vom Metern, noch von Halten. (Ich weis jetzt aber nicht Deutschland eine "angepasste/"eingedeutschte" Version verwendet. Aber das wäre so als ob man Tabellen noch mit "Minuspunkten" führt. Oh... Wait...)
die Eindeutschung fand im AFVD schon in den späten 1980ern statt. Und Meter statt Yard ist ja auch im Rundballtreten (die krummen Maße für den Anstoßkreis, Tor usw sind auch aus den damaligen Yards, Fuß und inches abgeleitet) so.

In Essen hatten wir heute "echte Yards", erkennbar an dem sichtbaren Anstoßkreis der Rundballtreter der genau zwischen die 40er-Linien passte 8)
Nur heisst es halt 11-Meter-Punkt und nicht 12-Meter-Punkt, auch wenn der 12 Yard vom Tor entfernt ist. Wenn man unbedingt in Metern rechnen will, sollte man schon „Erster Versuch und neun (Meter)“ sagen.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Kreuzteufel »

Glückwunsch nach Potsdam, sehr verdient nach dieser Saison. :respekt:
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
MaLa
Defensive Back
Beiträge: 836
Registriert: So Jun 10, 2007 19:39
Wohnort: Dresden

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von MaLa »

Kreuzteufel hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 22:19
pantherfan_xxxl hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 20:51 Moin zusammen,
FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 20:06 Ich bin (bzw war) geprüfter Referee. Im NCAA-Regelwerk stand/steht weder was vom Metern, noch von Halten. (Ich weis jetzt aber nicht Deutschland eine "angepasste/"eingedeutschte" Version verwendet. Aber das wäre so als ob man Tabellen noch mit "Minuspunkten" führt. Oh... Wait...)
die Eindeutschung fand im AFVD schon in den späten 1980ern statt. Und Meter statt Yard ist ja auch im Rundballtreten (die krummen Maße für den Anstoßkreis, Tor usw sind auch aus den damaligen Yards, Fuß und inches abgeleitet) so.

In Essen hatten wir heute "echte Yards", erkennbar an dem sichtbaren Anstoßkreis der Rundballtreter der genau zwischen die 40er-Linien passte 8)
Nur heisst es halt 11-Meter-Punkt und nicht 12-Meter-Punkt, auch wenn der 12 Yard vom Tor entfernt ist. Wenn man unbedingt in Metern rechnen will, sollte man schon „Erster Versuch und neun (Meter)“ sagen.
Der 11m Punkt ist allerdings egal wie groß das Feld ist immer gleich weit entfernt... die 10 Yards/Meter sind in jeden Stadion anders weit entfernt... Und die Regel sagt nunmal, dass 1/120 der Feldlänge als Yard (englischsprachiges Regelwerk) bzw Meter (übersetztes Regelwerk) zu bezeichnen sind... egal ob das nun 80 oder 95 cm sind...
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1134
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Grinch1969 »

Ihr habt echt den allerletzten Schuß nicht gehört. Aber bei euch "Geisteskranken" soll es wohl so sein.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1134
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Grinch1969 »

Kreuzteufel hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 22:24 Glückwunsch nach Potsdam, sehr verdient nach dieser Saison. :respekt:
Danke, sehr verdient und sehr gut gespielt letztlich,
Antworten