Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kreuzteufel »

Kempten und Kiel wären halt nicht dabei.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Schlaukopp »

Wenn du nicht gut bist in der Spitze dann musst du wenigstens gut in der Breite sein. Also möglichst flächendeckend vertreten sein.

Da wäre eine erste Spielklasse nur in der Mitte Deutschlands weniger schlau 😜
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von KarlH »

Kreuzteufel hat geschrieben: Sa Okt 21, 2023 18:15 Kempten und Kiel wären halt nicht dabei.
willst du per bso ausschließen, dass teams, die weiter als xyz km von der geografischen mitte deutschlands weg sind, nicht aufsteigen dürfen? oder ab- und aufstieg abschaffen? die beiden genannten waren ja nur beispiele...
Rotzloeffel
Rookie
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 13, 2023 12:30

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Rotzloeffel »

Die wenigsten Vereine sind in der Mitte. Dieses Jahr war das Braunschweig, Paderborn und Marburg. Nächstes Jahr statt Marburg Hildesheim. In Süden kommt dann Saarbrücken und Hall.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kreuzteufel »

KarlH hat geschrieben: So Okt 22, 2023 11:45
Kreuzteufel hat geschrieben: Sa Okt 21, 2023 18:15 Kempten und Kiel wären halt nicht dabei.
willst du per bso ausschließen, dass teams, die weiter als xyz km von der geografischen mitte deutschlands weg sind, nicht aufsteigen dürfen? oder ab- und aufstieg abschaffen? die beiden genannten waren ja nur beispiele...
Du, ich halte die Verkleinerung zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nicht für richtig.
Und mein Kommentar zielte darauf ab, das es Vereine gibt, in denen die Spieler vor Ort Vollzeitjobs haben, und andere Vereine, die sich eher auf Spieler verlassen, die aus anderen Orten kommen und mehr Zeit für Football haben.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von skao_privat »

6 Teams pro Staffel, Anpassung der GFL2 in der Regionalligen. Viele Teams spielen zu hoch.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von JM »

Eine Verkleinerung wäre sinnvoll und leistungssteigernd. Und auch eine eingleisige GFL wäre ein sinnvoller Schritt. Und wenn dann Kiel gegen Kempten spielt, dann ist das eben so. Es wird in anderen Sportarten auch nicht gejammert, wenn Amateure durch die Republik reisen müssen, um ihre Spiele zu spielen.

Viel wichtiger ist aber die Frage, welche Rolle die GFL zukünftig einnehmen möchte? In der Rolle jetzt kann sie zwar weiterbestehen, aber sie wird halt nie wieder sexy werden. Will sie wieder sexy werden, müssen sich Dinge maßgeblich ändern. Und das ist dann eben nicht nur die Anzahl der Teams. Ich finde ja den Gedanken des Herren-Nationaltrainers ganz charmant, dass man sich zu einer Art "College-Liga" entwickelt.

Also was ist der USP der GFL?
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von kielersprotte »

JM hat geschrieben: Di Okt 24, 2023 12:26 Eine Verkleinerung wäre sinnvoll und leistungssteigernd. Und auch eine eingleisige GFL wäre ein sinnvoller Schritt. Und wenn dann Kiel gegen Kempten spielt, dann ist das eben so. Es wird in anderen Sportarten auch nicht gejammert, wenn Amateure durch die Republik reisen müssen, um ihre Spiele zu spielen.

Viel wichtiger ist aber die Frage, welche Rolle die GFL zukünftig einnehmen möchte? In der Rolle jetzt kann sie zwar weiterbestehen, aber sie wird halt nie wieder sexy werden. Will sie wieder sexy werden, müssen sich Dinge maßgeblich ändern. Und das ist dann eben nicht nur die Anzahl der Teams. Ich finde ja den Gedanken des Herren-Nationaltrainers ganz charmant, dass man sich zu einer Art "College-Liga" entwickelt.

Also was ist der USP der GFL?
"Niemals" ist ein hartes Wort. Man soll ja niemals nie sagen, wenn man aber dieser Idee der "College-Liga" folgt wird es sicher so sein, das stimmt wohl. Dann sollte man sich aber auch konsequenterweise umbennen. Etwas mit Minor League würde mir dann einfallen. Ist das nicht derselbe Trainer der im GFL-Talk sich über den Aspekt der ELF freute das es mehr Job-Möglichkeiten gibt? Ist dann natürlich auch kein Wunder, und man darf ja auch gespannt sein wo der Herr in der Offseason noch landet. Bisher hörte ich nur Gerüchte, die deuten allerdings mehr auf ELF hin. Unter diesen Aspekten bewerte ich aktuell was er da gesagt haben mag. :wink:
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Schlaukopp »

Zunächst einmal ist die gfl die höchste deutsche Spielklasse. Daran wird sich ja auch nichts ändern, nur weil einige deutsche Teams in einem europäischen Spielbetrieb organisiert sind.
Also wäre ein Begriff mit -Minor- inhaltlich falsch.

Die gfl hat nur noch die Wahl zwischen Rudis Reste Rampe oder Talent Schmiede.

Bleibt man bei der vorhandenen Organisation in allen Bereichen wird es eine Reste Rampe.

Für den AFVD Football gilt das gleiche wie für alle anderen Lebensbereiche:
Wer sich nicht verändert, der WIRD verändert.

Ob er will oder nicht
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von JM »

kielersprotte hat geschrieben: Di Okt 24, 2023 14:10 "Niemals" ist ein hartes Wort. Man soll ja niemals nie sagen, wenn man aber dieser Idee der "College-Liga" folgt wird es sicher so sein, das stimmt wohl. Dann sollte man sich aber auch konsequenterweise umbennen. Etwas mit Minor League würde mir dann einfallen. Ist das nicht derselbe Trainer der im GFL-Talk sich über den Aspekt der ELF freute das es mehr Job-Möglichkeiten gibt? Ist dann natürlich auch kein Wunder, und man darf ja auch gespannt sein wo der Herr in der Offseason noch landet. Bisher hörte ich nur Gerüchte, die deuten allerdings mehr auf ELF hin. Unter diesen Aspekten bewerte ich aktuell was er da gesagt haben mag. :wink:


Dem Nationaltrainer eine unlautere Motivation zu unterstellen ist bemerkenswert. Aber nicht überraschend von einem GFL-Fan (früher warst Du mal ein Anhänger des "Coaches" - was ist eigentlich passiert?). Schön wäre es aber, wenn die GFL-Fans mal einen Vorschlag machen würden, wie sich die GFL zukünftig positionieren soll? Nur auf den Abgesang der anderen Liga zu warten, ist keine erfolgversprechende Innovation... Allerdings sind die Shareholder der GFL, Teams, Beteiligte und Fans, offensichtlich nicht in der Lage aus ihrem (ehemals) Premium-Produkt etwas zu machen. Wie der bereits erwähnte Nationaltrainer am vergangenen Wochenende sagte, ist die ELF Marketing. Wenn die GFL bereit gewesen wäre, und es verstanden hätte, ebenfalls Marketing zu machen, dann wäre sie jetzt da, wo die ELF ist.

Ich teile übrigens nicht die Meinung, dass die GFL verändert wird, wenn sie sich nicht verändert. Sie kann auf ewig so bestehen bleiben (in der generellen Bedeutungslosigkeit). Wenn das der Anspruch ist, dann muss man keine Energie investieren. Dass Dinge anders gemacht werden können, hat ja zumindest die GFLJ gerade bewiesen. Ob das bis zum Ende durchdacht ist, wird sich zeigen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass nicht verstanden wird, dass Change Expertise erfordert.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von KarlH »

JM hat geschrieben: Di Okt 24, 2023 15:06 Ich teile übrigens nicht die Meinung, dass die GFL verändert wird, wenn sie sich nicht verändert.
...ist doch schon längst passiert. man würde "von der top-liga zur mit etwas abstand nummer zwei" sagen, wenn man es gut mit ihnen meint.
ist halt nur die frage, ob man dort mit diesem status zufrieden ist. jedenfalls kommt dazu weder in die eine noch in die andere richtung eine definierte reaktion. man ist irgendwie regungslos...
Xare
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 04, 2023 13:00

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Xare »

JM hat geschrieben: Di Okt 24, 2023 12:26 Es wird in anderen Sportarten auch nicht gejammert, wenn Amateure durch die Republik reisen müssen, um ihre Spiele zu spielen.
In der ELF beschwert sich auch keiner. Also außer die Spieler
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von FlagFootballSaint »

Xare hat geschrieben: Di Okt 24, 2023 19:44
JM hat geschrieben: Di Okt 24, 2023 12:26 Es wird in anderen Sportarten auch nicht gejammert, wenn Amateure durch die Republik reisen müssen, um ihre Spiele zu spielen.
In der ELF beschwert sich auch keiner. Also außer die Spieler
Mhm. Klar. Man spielt als Spieler in einer europaweiten Liga und beschwert sich dann dass man tatsächlich europaweit reisen muss?

So was aber auch......
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von JM »

Das ist eine footballtypische Eigenart. Das liegt daran, dass den meisten zu oft und lange der Arsch gepudert wurde. Oder weil es einige/viele gibt, die keinen Leistungssporthintergrund haben und daher nicht wissen, was es bedeutet, Leistungssportler zu sein.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Robbi84
OLiner
Beiträge: 205
Registriert: So Okt 09, 2022 12:27

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Robbi84 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GFL sexy werden will. Die werden ihren Stiefel als Produkt für regionale Standorte weiterfahren denk ich. Hauptsache es „funktioniert“ vor Ort. Ob es national die breite Masse juckt dürfte Wurscht sein.
Antworten