Hamburg Sea Devils

Eine Liga von Franchises...
floech
Safety
Beiträge: 1180
Registriert: So Jan 27, 2008 12:01

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von floech »

Fighti hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 14:24 Das setzt voraus
a) dass du es dir leisten kannst
b) dass dich der Bundesligist da dauerhaft drin haben will. Ist ja jetzt nicht so, dass die Arenen im Sommer leerstehen, die Frage wäre, ob es sich lohnt Konzerte rauszuschmeißen, damit da Football gespielt wird.

Und a) unter der Prämisse, dass keine Basis da ist zu wachsen, sondern dann quasi bei 4000-5000 der Sprung in die überdimensionierte Arena erfolgen muss, erscheint auch abenteuerlich.
Sehe ich auch so. Vermutlich wäre sogar die doppelte Zuschauerzahl (ca. 10.000) dauerhaft nicht ausreichend für die großen Fußballstadien.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Prime »

Sonny1 hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 17:18
Kreuzteufel hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 16:46 Die Frage bleibt, wo die anderen vier Heimspiele stattfinden. Hoheluft wohl nicht. Man munkelt mindestens ein Spiel in Hannover.
Dieser Artikel sagt, dass die restlichen Heimspiele im Stadion Hoheluft stattfinden ...
... Für die Hamburg Sea Devils wird das Heimspiel im Weserstadion nicht der einzige Auftritt in einer großen Fußball-Arena sein: Schon jetzt ist bekannt, dass das ELF-Team am 14. Juli erneut im Hamburger Volksparkstadion antreten wird. Der Gegner ist allerdings ebenfalls noch offen. Die weiteren Heimspiele bestreiten die Sea Devils im Stadion an der Hoheluft in Hamburg ...
https://www.deichstube.de/news/werder-b ... 42818.html
Keine ernstzunehmende Quelle.

Interessant ist aber, dass im offiziellen Sea-Devils-Newsletter explizit von ZWEI Spielen im Weserstadion die Rede ist. Was im Widerspruch zu den ersten Angaben steht. Eventuell gibt es da Planungen für. Außerdem wird Bremen dort als Teil einer „Nord-Tour“ beschrieben.
kbausg97
Rookie
Beiträge: 58
Registriert: Sa Jul 01, 2023 12:21

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von kbausg97 »

floech hat geschrieben: So Dez 24, 2023 10:00
Fighti hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 14:24 Das setzt voraus
a) dass du es dir leisten kannst
b) dass dich der Bundesligist da dauerhaft drin haben will. Ist ja jetzt nicht so, dass die Arenen im Sommer leerstehen, die Frage wäre, ob es sich lohnt Konzerte rauszuschmeißen, damit da Football gespielt wird.

Und a) unter der Prämisse, dass keine Basis da ist zu wachsen, sondern dann quasi bei 4000-5000 der Sprung in die überdimensionierte Arena erfolgen muss, erscheint auch abenteuerlich.
Sehe ich auch so. Vermutlich wäre sogar die doppelte Zuschauerzahl (ca. 10.000) dauerhaft nicht ausreichend für die großen Fußballstadien.
Ich denke aktuell sollte als Ziel der ELF sein Deutschland ähnlich wie in England in der ersten Liga im Rugby. Die spielen in Stadien zwischen 10.000-20.000 und für einzelne Spiele, die vorher groß angekündigt sind und dementsprechend auch promoted, weichen sie in größere Stadien 50.000 plus aus und das funktioniert. Aber für alle Spiele wird es schwierig den Spannungsbogen zu halten damit die Leute nicht nur zu einem Spiel kommen
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von _pinky »

Die Deichstube ist aus Werder-Sicht eine ernstzunehmende Quelle.
... aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen...


Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Fighti »

kbausg97 hat geschrieben: So Dez 24, 2023 10:45 Ich denke aktuell sollte als Ziel der ELF sein Deutschland ähnlich wie in England in der ersten Liga im Rugby. Die spielen in Stadien zwischen 10.000-20.000 und für einzelne Spiele,
Wobei die Größe genau die ist, an der es in Deutschland quantitativ und qualitativ (da sind ja auch viele Bruchbuden dabei in der Größe) mangelt und in England die Rugbyteams größtenteils Rugbystadien nutzen und dort also keine Konkurrenz mit Fußball haben.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von _pinky »

Die Grösse gibt es oft genug. Nur nicht da, wo der Name der Stadt gewünscht ist.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Fighti »

Ja, dann musst du halt in Sandhausen oder Regensburg spielen.
Luck is when opportunity meets preparation.
HamburgerJung040
DLiner
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 04, 2023 13:47

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von HamburgerJung040 »

Premiership Rugby ist aktuell kein so gutes Beispiel. Dort implodieren zur Zeit die Vereine finanziell. Und das obwohl Rugby dort gleich hinter Fußball rangiert. Aber auch ein Beispiel, dass es eben nicht so einfach ist, Sportligen finanziell zu unterfüttern. Besonders dann, wenn es Randsport ist und noch keine nachhaltigen Strukturen ausgebildet sind.
kbausg97
Rookie
Beiträge: 58
Registriert: Sa Jul 01, 2023 12:21

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von kbausg97 »

HamburgerJung040 hat geschrieben: Mo Dez 25, 2023 07:41 Premiership Rugby ist aktuell kein so gutes Beispiel. Dort implodieren zur Zeit die Vereine finanziell. Und das obwohl Rugby dort gleich hinter Fußball rangiert. Aber auch ein Beispiel, dass es eben nicht so einfach ist, Sportligen finanziell zu unterfüttern. Besonders dann, wenn es Randsport ist und noch keine nachhaltigen Strukturen ausgebildet sind.
Ich weiß dass die leider gerade finanziell beschissen darsteht. Mein Vergleich war nur auf die Zuschauerseite. Wie die Harlequins in London, die spielen immer im Stoop bei 10000-15000 Zuschauern und für ein Spiel im Jahr (Big Game) ziehen sie ins große Twickenham um vor bestenfalls 80.000 Leuten zu spielen.
So wie es die Sea Devils letztes Jahr mit dem Volkspark hatten
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Prime »

Von der ehemals ligaweit gefürchteten Sea-Devils-Elite-Defense bleibt so gut wie nichts übrig. Mit Yeboah, Grube, Bombek, Fortes, Lachmann, Slater und Crosby sind bereits sieben Starter weg und somit praktisch das komplette Fundament. Übrig bleibt einzig Omorodion, auf der Kippe stehen Spiegel, Maruschke, Mati sowie der letzte verbleibende D-Liner Awuah.

Mittlerweile ist klar, dass die Franchise sportlich eigentlich komplett zerstört wurde. Und man fragt sich, wie das passieren konnte, wo Hamburg bekanntlich mit das höchste Fanpotenzial der ELF hat und dadurch eine wirtschaftliche herausragende Basis. Also: Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass man ein Top3-Team der Liga in so kurzer Zeit so vernichten konnte? Und ich denke schon, dass hier Ex-GM und Sportchef Max Paatz zu nennen ist. Er war schließlich verantwortlich für die Zusammenstellung der Coaches und war auch von Ex-HC Charles Jones überzeugt, der mit einem üppigen Dreijahresvertrag ausgestattet wurde, aber letztlich kein wirklich Leader war und vom Team nicht ernst genommen wurde. Auch hat Paatz Kendral Ellison ziehen lassen, dessen Weggang die Defense komplett implodieren hat lassen.

Kann man nur hoffen, dass die neue sportliche Leitung ein glücklicheres Händchen hat und es schafft, die Franchise langsam wieder aufzubauen. Das, was Miguel Boock bereits geleistet hat, ist nicht viel. Aber noch ist es zu früh, ihn anzuzählen.

Nichtsdestotrotz steht auch nicht weniger als die Existenz der Sea Devils auf dem Spiel. Ein 0-12-Team will niemand spielen sehen. Man fragt sich dann, wer die anvisierten 20.000 bis 25.000 Leute sein sollen, die zum Bremer Weserstadion fahren und dort 50€ für ein Ticket bezahlen.
HH Silver Eagles Fan
Rookie
Beiträge: 62
Registriert: Do Nov 10, 2022 14:35

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von HH Silver Eagles Fan »

Kann mir bitte jemand etwas Trost zu sprechen?? Ich frage mir gerade, mit welchen Spieler die Devils die Saison 2024 bestreiten wollen?? Die Hamburg Pioneers und / oder Hamburg Swans plündern?? Das Devils-Management sollte ganz schnell mit dem Ticket-Verkauf für die Spiele in Bremen, Hannover?, Lübeck? und/oder Kiel? (vielleicht auch Braunschweig?) beginnen, weil nach der ersten (haushohen) Niederlage am 25./26.05.24 werden nur noch wenige Fans bereit sein werden, zu den Auswärts-Heimspielen (dies ist absolut nicht negativ gemeint, ich finde die Idee gut,in geeigneten Stadion außerhalb von Hamburg zu spielen) zu fahren und Ticktes für eins oder das schlechteste Team der Liga zu erwerben. Bleibt zu hoffen, daß die Devils zumindestens die Gameday-Kosten erwirtschaften können, sonst gehen in Hamburg (wie damals bei den Blue Devils) ganz schnell die Lichter aus....!!

Trotzdem Sympathy (oder in diesem Fall Mitleid) for the Devil(s)!!
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Sonny1 »

HH Silver Eagles Fan hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 13:00 Kann mir bitte jemand etwas Trost zu sprechen??
Ja, kann ich ... die neue QB/WR Combo mit Smith und McClam ist meiner Meinung nach ein Upgrade zu den QB/WR der letzten Saison.

Einfach mal abwarten, wen die Sea Devils noch so alles ankündigen.
Wenn der neue Kader steht, dann kann man erst abschätzen, ob der Untergang der Sea Devils naht.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von zusel »

Warum werden eigentlich generell die Footballfans bei uns so idealisiert und die Fußballfans dämonisiert?

Ich bin beileibe kein großer Fußballfan (mehr), und ja mir gehen die Fangruppierungen wie Ultras usw tierisch auf den Sack. In meiner Heimatstadt kann man zB keine einzige Brücke oder Lärmschutzwand sehen, die nicht von diesen Kasparen verunstaltet wurde.

Aber dennoch denke ich, viel davon hat mit Skalierungseffekten zu tun. Je mehr Fans, desto mehr Idioten. In Deutschland sammeln die sich traditionell beim Fußball, aber je mehr Fans der Football anzieht, desto mehr Brennschädel zieht es auch zum Football. Im Moment fällt es halt einfach noch nicht auf. Aber schaut man in die USA, dann hat haben dort doch die Footballfans einen ähnlichen Ruf wie hier Fußballfans (Dawg Pound, Black Hole, Eagle Faithful....). Warum? mMn eben wegen den genannten Skalierungeseffekten.

Finde ich persönlich es gut, dass wir beim Football nicht ansatzweise solche Probleme haben mit den Fans wie beim Fussball? Na klar.
Dennoch glaube ich, wir dürfen nicht so hochnäsig sein, und das rein auf die Sportart beziehen.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Prime »

Sonny1 hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 13:29
HH Silver Eagles Fan hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 13:00 Kann mir bitte jemand etwas Trost zu sprechen??
Ja, kann ich ... die neue QB/WR Combo mit Smith und McClam ist meiner Meinung nach ein Upgrade zu den QB/WR der letzten Saison.

Einfach mal abwarten, wen die Sea Devils noch so alles ankündigen.
Wenn der neue Kader steht, dann kann man erst abschätzen, ob der Untergang der Sea Devils naht.
Gute Amis sind bekanntlich die am leichtesten ersetzbaren Spieler von allen. Die gibt es wie Sand am Meer. Denke mal, es wird in 2024 nur um Schadensbegrenzung für die Sea Devils gehen. Erstmal müssen sich überhaupt genug Spieler finden, die sich einen Sommer lang vermöbeln lassen wollen.
cheesy30
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Jul 20, 2007 14:52

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von cheesy30 »

Prime hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 14:24
Sonny1 hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 13:29
HH Silver Eagles Fan hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 13:00 Kann mir bitte jemand etwas Trost zu sprechen??
Ja, kann ich ... die neue QB/WR Combo mit Smith und McClam ist meiner Meinung nach ein Upgrade zu den QB/WR der letzten Saison.

Einfach mal abwarten, wen die Sea Devils noch so alles ankündigen.
Wenn der neue Kader steht, dann kann man erst abschätzen, ob der Untergang der Sea Devils naht.
Gute Amis sind bekanntlich die am leichtesten ersetzbaren Spieler von allen. Die gibt es wie Sand am Meer. Denke mal, es wird in 2024 nur um Schadensbegrenzung für die Sea Devils gehen. Erstmal müssen sich überhaupt genug Spieler finden, die sich einen Sommer lang vermöbeln lassen wollen.
Sehe ich genauso. Die Stärke der Teams steht und fällt mit den homegrowns und da werden die sea Devils komplett zerfleddert. Weiß ehrlich gesagt nicht was da groß nachkommen soll. Imports halten die lediglich auf dem Niveau von den lions oder enthroners. Erwarte generell eine noch größere Diskrepanz der Teams die ganz oben bzw. ganz unten mitspielen. Das Niveau der Liga wird steigen, aber eben nur bei den top Teams.
Antworten