Hamburg Sea Devils

Eine Liga von Franchises...
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von FlagFootballSaint »

Prime hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 18:38 Andererseits sind die schwer zu coachenden "Tyrannen" im Team ja jetzt endlich weg,
Ernstgemeinte Fragen:

Sind diese "Spieler-Tyrannen" namentlich ein offenes Geheimnis und warum versagen die owner der SeaDevils beim erkennen was (diesbezüglich) zu tun ist?
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Sonny1 »

Prime hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 18:38 Ich antworte mal im Hamburg-Tread.
Sonny1 hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 13:19 Knackpunkt ist halt, dass Ellison in Hamburg geblieben wäre, wenn man ihm dort den HC-Posten angeboten hätte.
Hat man aber nicht gemacht. Und das Ergebnis sieht man jetzt. Die besten HG-Spieler laufen davon.
Also ich stelle mir die Frage seit wann eigentlich Kendral Ellison eine so unglaubliche Lichtgestalt geworden ist, als dass man ausschließlich nur noch für ihn Football spielen kann. Das heißt, wenn der abgeworben wurde, dann muss man wutentbrannt wie Yeboah das Weite suchen? Kann ich null nachvollziehen. Es ist letztlich auch ein Versagen der bisherigen Team-Captains dass sie das Team auseinanderfallen lassen haben.

Auch denke ich, dass man sich in Hamburg genau anschauen wird, wer da jetzt wie reagiert. Und man sieht da durchaus Unterschiede. Zum Beispiel haben sich OL Fensch und OL Brandt in ihren Interviews bei Foot Bowl etwas professioneller mit Aussagen über die Sea Devils verhalten. Die waren also eher die Positivbeispiele. Bei Yeboah sieht das anders aus... Sprüche wie "Der Wechsel nach München ist mir leicht gefallen" oder "In Hamburg wurde versucht, die Spieler mundtot zu machen", ohne konkrete Beispiele zu nennen, finde ich problematisch.

Nach meinen Informationen war es wohl so, dass die Mannschaft spätestens in 2023 nur noch schwer zu coachen war, weil es einige einflussreiche Spieler gab, die sämtliche Entscheidungen der Coaches in Frage gestellt haben. Das kann auch mit der fehlenden Autorität von Charles Jones zu tun haben, der irgendwann einfach die "Kabine verloren" hatte, wie man so schön sagt. Weil die Stimmung im Team so mies war ist u.a. auch OC Brett Morgan mitten in der Saison gegangen, der bis dahin eine 3-4-Bilanz hatte, wobei das letzte Spiel gegen Galaxy mit einem gesunden Preston Haire sicherlich gewonnen worden wäre, so dass es eigentlich ein 4-3 unter Morgan war. Als dann mit Moritz Maack (und Schulz als OC) die Saison zu Ende gespielt wurde, hat man in den restlichen fünf Spielen nur noch einen schmeichelhaften Sieg gegen die Centurions geholt. Und das verrückterweise unter Kendral Ellison, der ja jetzt in München wie gesagt schon zur Lichtgestalt ernannt wurde, ohne dass der als Headcoach überhaupt einen Spielzug in der ELF gecallt hat.

Außerdem würde ich mal behaupten, dass Hamburg in 2024 womöglich einen besseren Coaching-Stab auf die Beine gestellt hat als in sämtlichen Jahren vorher. Aber weil die vielen miesepetrigen Spieler im Team die Stimmung nachhaltig verpestet haben, steht die Franchise aktuell komplett auf der Kippe. Denn eins ist klar: Man hat gut viereinhalb Monate vor Saisonbeginn gerade mal sechs von 43 Homegrown-Spielern gesignt. Man muss also in kurzer Zeit nicht weniger als 37 Homegrown-Spieler auf ELF-Niveau finden, was natürlich sehr sportlich wird. Andererseits sind die schwer zu coachenden "Tyrannen" im Team ja jetzt endlich weg, so dass in der Vollzerstörung auch eine Chance liegt, langfristig etwas stärkeres als vorher zu erschaffen. Wenn es nach mir geht, gibt es für Yeboah dann allerdings keinen Weg mehr zurück, den ich hiermit als Persona Non Grata in Hamburg erkläre. So! :up:
Es ist ja immer das gleiche Szenario - die einen sagen so und die anderen sagen es war anders.
Die Wahrheit liegt meistens irgendwo dazwischen.
Ich würde es sehr schade finden, wenn die Sea Devils keinen kompetitiven Kader zusammenbekommen.
Vor allem beim Volkspark Game sollt man sich möglichst nicht blamieren.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Prime »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 18:48
Prime hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 18:38 Andererseits sind die schwer zu coachenden "Tyrannen" im Team ja jetzt endlich weg,
Ernstgemeinte Fragen:

Sind diese "Spieler-Tyrannen" namentlich ein offenes Geheimnis und warum versagen die owner der SeaDevils beim erkennen was (diesbezüglich) zu tun ist?
Der große Fehler war, dass Charles Jones einen Dreijahresvertrag bekommen hat, obwohl der beim Team kein Standing hatte. Das war übrigens eine Entscheidung von Max Paatz, der ja bereits das sinkende Schiff verlassen hat. Karajica hat jetzt folgerichtig den Coaching-Stab und das Management komplett ausgetauscht (richtige Entscheidung). Weil man einen wie Paatz, der alles macht und kann, nicht so einfach findet, wurden die Aufgaben auf mehrere teils neu geschaffene Stellen aufgeteilt (auch richtige Entscheidung). Die Zeit ist allerdings viel zu knapp dafür. Top-Spieler sind längst abgeworben worden, andere haben die Geduld verloren. Und weil die abgewanderten Tyrannen wie Yeboah auch noch mit Dreck schmeißen, entsteht dann bei den Verbliebenen der Eindruck, dass man auch gehen müsste.
Jetzt noch schnell 37 Homegrowns zu finden, die bekanntermaßen kein Geld verdienen dürfen, wird auf jeden Fall eine Herausforderung. Denke mal die Chancen liegen höchstens noch bei 50%, dass die Sea Devils überhaupt an der Saison 2024 teilnehmen können.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von FlagFootballSaint »

Prime hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 10:12 Denke mal die Chancen liegen höchstens noch bei 50%, dass die Sea Devils überhaupt an der Saison 2024 teilnehmen können.
Eine Nicht-Teilnahme ist undenkbar. K schaufelt der ELF sicher nicht dieses Grab.
bambule
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von bambule »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 10:58
Prime hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 10:12 Denke mal die Chancen liegen höchstens noch bei 50%, dass die Sea Devils überhaupt an der Saison 2024 teilnehmen können.
Eine Nicht-Teilnahme ist undenkbar. K schaufelt der ELF sicher nicht dieses Grab.
Also das Szenario halte ich auch für unwahrscheinlich .
Bevor das passiert feiern Edebali und Miguel Boock ihr un-retirement 🤣
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Sonny1 »

Die Sea Devils werden auf jeden Fall teilnehmen!
Es besteht halt die Gefahr, dass sie wegen mangelndem HG-Talent im Team, von allen Conference Gegnern die Hucke voll bekommen.
Als IC Gegner hat man den Devils in weiser Voraussicht wenigstens die Prague Lions zugeschustert.
Das könnte eine 2-10 Saison für die Sea Devils werden.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Prime »

Sonny1 hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 12:27 Die Sea Devils werden auf jeden Fall teilnehmen!
Es besteht halt die Gefahr, dass sie wegen mangelndem HG-Talent im Team, von allen Conference Gegnern die Hucke voll bekommen.
Als IC Gegner hat man den Devils in weiser Voraussicht wenigstens die Prague Lions zugeschustert.
Das könnte eine 2-10 Saison für die Sea Devils werden.
Wenn man sich die Offseason der Prag Lions mal anschaut, ist es schwer vorstellbar, dass man mit denen mithalten kann. Aktuell halte ich etwas besseres als ein 0-12 für Träumerei. Das Team wurde komplett zerstört. Bis zum Beginn der Vorbereitung im April sind es jetzt noch knapp drei Monate. Falls man es schafft, genug Homegrowns aufzutreiben, kann das Ziel nur lauten, dass trotz der hohen Niederlagen eine Entwicklung über die Saison stattfindet
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Prime »

Im Hamburger Abendblatt gibt es heute eine kurze Analyse zu der Abwanderungswelle.
Zusammengefasst: 90% der Starter hatten bereits woanders unterschrieben, noch bevor Miguel Boock oder Matt Johnson überhaupt die Arbeit aufgenommen hatten. Das Versprechen von Paatz, dass er eine geordnete Übergabe machen würde, wurde also nicht wirklich gehalten. Immerhin ist bislang kein Sea Devils Spieler bei Rhein Fire aufgetaucht, was dann noch die Krönung gewesen wäre.

Nun gut, es wird jetzt einen kompletten Rebuild geben. Denke mal, dass man den einen oder anderen Hochkaräter in der Zukunft zurücklotsen kann, wenn sich das Umfeld wieder vernünftig aufgestellt hat.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Sonny1 »

Prime hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 12:49 Wenn man sich die Offseason der Prag Lions mal anschaut, ist es schwer vorstellbar, dass man mit denen mithalten kann. Aktuell halte ich etwas besseres als ein 0-12 für Träumerei. Das Team wurde komplett zerstört. Bis zum Beginn der Vorbereitung im April sind es jetzt noch knapp drei Monate. Falls man es schafft, genug Homegrowns aufzutreiben, kann das Ziel nur lauten, dass trotz der hohen Niederlagen eine Entwicklung über die Saison stattfindet
Hoffen wir mal, dass es nicht ganz so schlimm kommt 8)
Wenn ich Karajica wäre, dann hätte ich alles daran gesetzt Shuan Fatah als HC zu bekommen. Koste es was es wolle.
Wenn du so einen renommierten Coach als Lockmittel hast, dann kommen die guten Spieler von alleine ... siehe Neuman bei Surge.
BlackBrother
Defensive Back
Beiträge: 516
Registriert: Do Mär 02, 2006 11:40

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von BlackBrother »

Sonny1 hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 13:07
Prime hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 12:49 Wenn man sich die Offseason der Prag Lions mal anschaut, ist es schwer vorstellbar, dass man mit denen mithalten kann. Aktuell halte ich etwas besseres als ein 0-12 für Träumerei. Das Team wurde komplett zerstört. Bis zum Beginn der Vorbereitung im April sind es jetzt noch knapp drei Monate. Falls man es schafft, genug Homegrowns aufzutreiben, kann das Ziel nur lauten, dass trotz der hohen Niederlagen eine Entwicklung über die Saison stattfindet
Hoffen wir mal, dass es nicht ganz so schlimm kommt 8)
Wenn ich Karajica wäre, dann hätte ich alles daran gesetzt Shuan Fatah als HC zu bekommen. Koste es was es wolle.
Wenn du so einen renommierten Coach als Lockmittel hast, dann kommen die guten Spieler von alleine ... siehe Neuman bei Surge.
Die sind auch nicht einfach alle so von ganz alleine gekommen ;).
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Sonny1 »

BlackBrother hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 13:47
Sonny1 hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 13:07
Prime hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 12:49 Wenn man sich die Offseason der Prag Lions mal anschaut, ist es schwer vorstellbar, dass man mit denen mithalten kann. Aktuell halte ich etwas besseres als ein 0-12 für Träumerei. Das Team wurde komplett zerstört. Bis zum Beginn der Vorbereitung im April sind es jetzt noch knapp drei Monate. Falls man es schafft, genug Homegrowns aufzutreiben, kann das Ziel nur lauten, dass trotz der hohen Niederlagen eine Entwicklung über die Saison stattfindet
Hoffen wir mal, dass es nicht ganz so schlimm kommt 8)
Wenn ich Karajica wäre, dann hätte ich alles daran gesetzt Shuan Fatah als HC zu bekommen. Koste es was es wolle.
Wenn du so einen renommierten Coach als Lockmittel hast, dann kommen die guten Spieler von alleine ... siehe Neuman bei Surge.
Die sind auch nicht einfach alle so von ganz alleine gekommen ;).
Natürlich nicht ... aber ohne HC-Lockmittel wären sie gar nicht gekommen.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Prime »

Sonny1 hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 13:07
Prime hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 12:49 Wenn man sich die Offseason der Prag Lions mal anschaut, ist es schwer vorstellbar, dass man mit denen mithalten kann. Aktuell halte ich etwas besseres als ein 0-12 für Träumerei. Das Team wurde komplett zerstört. Bis zum Beginn der Vorbereitung im April sind es jetzt noch knapp drei Monate. Falls man es schafft, genug Homegrowns aufzutreiben, kann das Ziel nur lauten, dass trotz der hohen Niederlagen eine Entwicklung über die Saison stattfindet
Hoffen wir mal, dass es nicht ganz so schlimm kommt 8)
Wenn ich Karajica wäre, dann hätte ich alles daran gesetzt Shuan Fatah als HC zu bekommen. Koste es was es wolle.
Wenn du so einen renommierten Coach als Lockmittel hast, dann kommen die guten Spieler von alleine ... siehe Neuman bei Surge.
Was man so hört, hat Karajica die Headcoach-Entscheidung in enger Abstimmung mit den Team-Captains getroffen, welche allerdings eben jenen Shuan Fatah nicht favorisiert haben, sondern lieber einen jungen dynamischen Headcoach wollten. Vermutlich auch, weil Yogi Jones denen zu schlafmützig war. Deswegen hat sich Karajica für Matt Johnson entschieden. Den Spielern wurde also jeder Wunsch von den Lippen abgelesen, aber die meisten hatten keine Geduld und sich schon früh für andere Teams entschieden.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von FlagFootballSaint »

Prime hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 16:35 Was man so hört, hat Karajica die Headcoach-Entscheidung in enger Abstimmung mit den Team-Captains getroffen,
Recipe for (continued) disaster.
Dadurch stellt er (weiterhin) Spieler über die Coaches.
Mittendrin
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 06, 2024 11:12

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Mittendrin »

@Prime
Woher nimmst du deine ganzen Aussagen? Wenn du Teil der Sea Devils bist, läufst du blind durch das Team. Wenn du eine Quelle innerhalb des Teams hast, läuft eben genau diese Quelle blind durch das Team.
Mit Max Paatz scheinst du auch dein eigenes Problem zu haben. Max Paatz hat die ganze Sache nicht so an die Wand gefahren wie viele glauben.
Vielleicht gehen auch einfach so viele Leute, weil eben genau ZK und PE das Problem sind. Glaubst du, ZK hat den HC ausgesucht? Oder die Captains haben es getan?
Und der schlechte Coaching Staff hat ja mal irgendwann was richtig gemacht. Zweimal im Endspiel zu landen ist gar nicht so kacke.
Ellison hat ein enormes Gewicht bei den HG aus Hamburg. Du darfst ihn auch gerne mal fragen wieso er HH verlassen hat. Mittlerweile ist er ja auch schon ein Hamburger geworden. Mit Familie usw. da fällt so eine Entscheidung nicht leicht. Evans hat übrigens wegen Ellison in HH gespielt. Und wenn man seinen Coach in HH auf gut deutsch so verarscht, dann fallen auch mal ein paar negative Worte. Sehe es nicht als Nachtreten.

Deine Aussagen und deine Meinungen seien dir gegönnt. Auch deine Infos aus dem Team. Nur ist es nicht alles so wie es in etwa scheint oder eventuell erzählt wird.

Wollte nur mal eine Lanze für einige brechen.
Mittendrin
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 06, 2024 11:12

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Mittendrin »

Sonny1 hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 13:07
Prime hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 12:49 Wenn man sich die Offseason der Prag Lions mal anschaut, ist es schwer vorstellbar, dass man mit denen mithalten kann. Aktuell halte ich etwas besseres als ein 0-12 für Träumerei. Das Team wurde komplett zerstört. Bis zum Beginn der Vorbereitung im April sind es jetzt noch knapp drei Monate. Falls man es schafft, genug Homegrowns aufzutreiben, kann das Ziel nur lauten, dass trotz der hohen Niederlagen eine Entwicklung über die Saison stattfindet
Hoffen wir mal, dass es nicht ganz so schlimm kommt 8)
Wenn ich Karajica wäre, dann hätte ich alles daran gesetzt Shuan Fatah als HC zu bekommen. Koste es was es wolle.
Wenn du so einen renommierten Coach als Lockmittel hast, dann kommen die guten Spieler von alleine ... siehe Neuman bei Surge.
War da nicht mal beef zwischen Fatah und Esume? Schon viele Jahre her.
Antworten