Zu- und Abgänge Saison 2024

Die höchste deutsche Spielklasse...
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von FlagFootballSaint »

Grinch1969 hat geschrieben: Di Jan 09, 2024 06:43
FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 21:02 Der belgische und slovakische und französische und Schweizer Verein bekommt das selbe wie der deutsche Verein. ELF Franchises only. Moderater Betrag.

Ausbildungsentschädigung mit Altersgrenze als Entgegenkommen fd Aufwand Nachwuchsarbeit zu betreiben.

Gilt nur wenn der Spieler nicht ohnehin schon vorher woanders angeheuert hatte dh er nicht schon vom. Ausbildungsverein woandershin gezogen war
Ist das jetzt Ironie? Sarkasmus? Wunschdenken oder verstehe ich einfach nicht was du schreibst. Wenn dort Kohle fließt nenne doch bitte den Betrag, das wäre ja dann z.B. eine reale Verhandlungsbasis für die Koop zwischen GLF und ELF. Wenn du etwas anderes sagen willst erläutere mir doch bitte kurz deinen Beitrag, danke.
Das Thema hatte einen Eingangspost weiter unten, das hier war die Antwort auf eine weiterführende Frage

Ein Individual-Abkommen mit der GFL wird es nicht geben denn die ELF hat Teams in ganz Europa und holt Spieler aus ganz Europa - es braucht also eine gesamtheitliche Vorgangsweise die gegenüber allen Ländern (Verbände, nicht Ligen) gilt.

Da dies am Verhandlungsweg aber wohl nicht machbar ist (zu viele Verbände etc...) müßte der Weg ein anderer sein: Die ELF verpflichtet ihre Teams dazu. Da braucht es keine Abkommen mit Verbänden.

Man bietet den Vereinen freiwillig was an. Immer noch besser als nichts. Warum sollte die ELF das tun: Um Kritikern die Luft aus den Segeln zu nehmen ohne langwierige Verhandlungen zu mit vielen nationalen Verbänden und deren wichtig machenden Häuptlingen führen zu müssen. Und Vereine profitieren im Gegensatz zu jetzt davon zumindest finanziell.

Über den Betrag und das Kleingedruckte sollen sich Berufenere den Kopf darüber zerbrechen.

Dass das Ganze natürlich erst dann realistisch ist wenn die ELF bzw deren Teams "finanziell aus dem Wasser" sind steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Bleibt nur die Frage:
Warum dürfen eigentlich GFL-Teams andere Vereine abgreifen ohne dafür Ausbildungsentschädigungen zahlen zu müssen?
Zuletzt geändert von FlagFootballSaint am Di Jan 09, 2024 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1135
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von Grinch1969 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Di Jan 09, 2024 07:25 Das Thema hatte einen Eingangspost weiter unten, das hier war die Antwort auf eine weiterführende Frage

Ein Individual-Abkommen mit der GFL wird es nicht geben denn die ELF hat Teams in ganz Europa und holt Spieler aus ganz Europa - es braucht also eine gesamtheitliche Vorgangsweise die gegenüber allen Ländern (Verbände, nicht Ligen) gilt.

Da dies am Verhandlungsweg aber wohl nicht machbar ist (zu viele Verbände etc...) müßte der Weg ein anderer sein: Die ELF verpflichtet ihre Teams dazu. Da braucht es keine Abkommen mit Verbänden.

Man bietet den Vereinen freiwillig was an. Immer noch besser als nichts. Warum sollte die ELF das tun: Um Kritikern die Luft aus den Segeln zu nehmen ohne langwierige Verhandlungen zu mit vielen nationalen Verbänden und deren wichtig machenden Häuptlingen führen zu müssen.

Über die Zahl sollen sich Berufenere den Kopf darüber zerbrechen.

Dass das Ganze natürlich erst dann realistisch ist wenn die ELF bzw deren Teams "finanziell aus dem Wasser" sind steht wiederum auf einem anderen Blatt.
Da bin ich komplett bei dir, wie weit sich das entwickelt hat werden wir in 10 Jahren sehen wenn die ELF es tatsächlich schaffen sollte.
Loewenfreund
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: Di Jul 26, 2022 11:41

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von Loewenfreund »

Warum zahlen die GFL Vereine nicht, wenn sie Spieler von anderen Vereinen abwerben?

= Hier ist doch der große Unterschied zwischen den Vereinen (egal ob Deutschland, Belgiern, Österreich...) und der EFL: Die Vereine bilden i. d. R. alle aus. Da bedient sich dann ein Verein beim anderen. Aber auch der Verein, der sich beim anderen bedient, hat in die Ausbildung investiert. Mehr oder weniger ist es hier eine Art Austausch (bestimmt nicht immer ausgeglichen und fair) / eine ausgeglichene Bilanz. Die EFL greift aber nur Spieler (und Trainer) ab, ohne zu investieren. Das ist ein Ungleichgewicht.
Es geht auch nicht zwingend um Ausbildungsvergütungen oder Ablösesummen oder ähnliches. Momentan profitiert nur die EFL und die Vereine sind die dummen.
Zuerst einmal müssen Regeln für und Vereinbarungen her. Unter welchen Bedingungen kann ein Spieler von einer Liga zur anderen wechseln (u. a. auch Wechselsperren). Zum anderen benötigen die Vereine eine Kompensation - wie auch immer die aussieht. Z. B. Werbung, Training... Dafür muss man miteinander sprechen und von beiden Seiten zu einer Zusammenarbeit bereit sein. Wenn man das nicht ist, wird sich nichts ändern...

Aber, das ist ja eigentlich nicht das Thema dieses Beitrags...
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von FlagFootballSaint »

Grinch1969 hat geschrieben: Di Jan 09, 2024 07:38
Da bin ich komplett bei dir, wie weit sich das entwickelt hat werden wir in 10 Jahren sehen wenn die ELF es tatsächlich schaffen sollte.
Danke und ja - es ist ein langer Weg bis sowas überhaupt spruchreif werden könnte aber in so eine Richtung sollte es gehen

Wenn ich dann ELF-Commissioner bin und Esume rausgeworfen habe werde ich das umsetzen. (Allerdings bekommen dann österreichische Teams den "Schluchtenscheixxer-Erschwernis-Bonusbetrag")
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1862
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von Kundenberater »

Ist ein gemeinnütziger Verein ein Ausbildungsbetrieb???
Die Vereine in Deutschland rekrutieren ja keine "Auszubildenden". Kinder und Jugendliche fangen an Sport zu treiben. Wer weiß denn schon bei seinem Vereinsantritt, dass er Profisportler werden will?
In einem Verein steht die Förderung des Sports, Gesundheit, Gruppengefühl, Freude an Bewegung etc. im Vordergrund und nicht die Anzucht von Profis. Das kommt erst später.
Weder ELF noch GFL sind so profitabel, als dass sie "Ausbildungsausgleich" an Vereine zahlen. Völlig verwegener Gedanke. Zumindest was American Football in Deutschland angeht.
Harvey
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo Sep 04, 2023 09:26

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von Harvey »

recht hast du :up:
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von Kreuzteufel »

Kundenberater hat geschrieben: Di Jan 09, 2024 11:33 Ist ein gemeinnütziger Verein ein Ausbildungsbetrieb???
Die Vereine in Deutschland rekrutieren ja keine "Auszubildenden". Kinder und Jugendliche fangen an Sport zu treiben. Wer weiß denn schon bei seinem Vereinsantritt, dass er Profisportler werden will?
In einem Verein steht die Förderung des Sports, Gesundheit, Gruppengefühl, Freude an Bewegung etc. im Vordergrund und nicht die Anzucht von Profis. Das kommt erst später.
Weder ELF noch GFL sind so profitabel, als dass sie "Ausbildungsausgleich" an Vereine zahlen. Völlig verwegener Gedanke. Zumindest was American Football in Deutschland angeht.
Ausbildungsentschädigungen sind auch in anderen Sportarten üblich. Aber dort ist halt auch viel mehr Geld im Spiel. Solange Starter in der ELF noch einen Hauptjob brauchen, ist das illusorisch.

Bis dahin muss man anderweitig kooperieren. Die meisten ELF-Franchises sind dazu bereit bzw. machen das schon. Von der anderen Seite wird das nur teilweise angenommen, teilweise von Vereinen oder Verband abgeblockt.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von _pinky »

Das Argument, dass die GFL auch ausbildet ist korrekt, aber eher philiosophisch und theoretisch zu betrachten. Das ist eine Einbahnstrasse aus Sicht der kleinen Vereine, die nur die Rücklichter sehen.

Dieser Argumentation benutzen hauptsächlich die Großen als Rechtfertigung, weil sie jetzt selber bluten.

Dem Grunde nach korrekt, aber kein Mitleid.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von kielersprotte »

_pinky hat geschrieben: Di Jan 09, 2024 15:35 Das Argument, dass die GFL auch ausbildet ist korrekt, aber eher philiosophisch und theoretisch zu betrachten. Das ist eine Einbahnstrasse aus Sicht der kleinen Vereine, die nur die Rücklichter sehen.

Dieser Argumentation benutzen hauptsächlich die Großen als Rechtfertigung, weil sie jetzt selber bluten.

Dem Grunde nach korrekt, aber kein Mitleid.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk
Klingt toll was Du schreibst, stimmt nur halt so einfach nicht. Die GFL-Vereine haben auch Jugendmannschaften, haben teilweise 2. Herren, aus denen dann unterklassige Vereine Spieler bekommen. Weiterhin werde ich nicht müde darauf hinzuweisen das diese Jugendmannschaften sowie die 2. Herrenmannschaften mit helfen Spielbetriebe in den Jugendligen bzw. unteren Ligen zu ermöglichen. Dies ist ebenfalls ein "Rückfluss" den die ELF nicht bieten kann (Naturgemäß, kein Vorwurf).
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1862
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von Kundenberater »

Wer als Kind/Jugendlicher im 1. FFC Braunschweig beginnt Football zu spielen, ist weit davon entfernt, nach durchlaufenen Jugendmannschaften in der 1. Mannschaft zu landen.
Da sollten sich mal einige GFL-Vereine hinterfragen, welche Qualität die eigene Nachwuchsarbeit hat, wenn ich so sehe, welche "Eigengewächse" in der 1. Mannschaft spielen ...
Gerade in der von mir so oft betitelten Randsportart. Ein Armutszeugnis. Da sind die Lions auf dem Papier Rekordmeister - aber nicht im ausbilden.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von Sonny1 »

DC Dave Likins hat die Wroclaw Panthers verlassen und kehrt zu den Lions zurück:

https://www.newyorker-lions.de/dave-lik ... t-zurueck/
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von _pinky »

kielersprotte hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben: Di Jan 09, 2024 15:35 Das Argument, dass die GFL auch ausbildet ist korrekt, aber eher philiosophisch und theoretisch zu betrachten. Das ist eine Einbahnstrasse aus Sicht der kleinen Vereine, die nur die Rücklichter sehen.

Dieser Argumentation benutzen hauptsächlich die Großen als Rechtfertigung, weil sie jetzt selber bluten.

Dem Grunde nach korrekt, aber kein Mitleid.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk
Klingt toll was Du schreibst, stimmt nur halt so einfach nicht. Die GFL-Vereine haben auch Jugendmannschaften, haben teilweise 2. Herren, aus denen dann unterklassige Vereine Spieler bekommen. Weiterhin werde ich nicht müde darauf hinzuweisen das diese Jugendmannschaften sowie die 2. Herrenmannschaften mit helfen Spielbetriebe in den Jugendligen bzw. unteren Ligen zu ermöglichen. Dies ist ebenfalls ein "Rückfluss" den die ELF nicht bieten kann (Naturgemäß, kein Vorwurf).
2. Herren?
Muss ich mir das so vorstellen, dass die damit noch mehr unterklassige Spieler aus dem Regionalpool abgreifen und ihre verhinderten Stars an sich binden, um keine Beitragszahler zu verlieren?
De facto also gezielt den Abfluss des mittleren bis hinteren Spielerdrittels ans Umland verhindern?

Kann man schöner ausdrücken, ist mir klar.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von _pinky »

Ich kann deine Argumentation verstehen und sie ist sicher nicht falsch. Ist aber eben nur eine Seite der Medaille.

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
ff99..
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 13, 2004 01:30

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von ff99.. »

Sonny1 hat geschrieben: Mi Jan 10, 2024 20:13 DC Dave Likins hat die Wroclaw Panthers verlassen und kehrt zu den Lions zurück:

https://www.newyorker-lions.de/dave-lik ... t-zurueck/
Endlich mal ein Beitrag, der zum Thread-Titel passt. :up:
Benutzeravatar
Etna
DLiner
Beiträge: 199
Registriert: Fr Sep 21, 2018 09:52

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von Etna »

Sonny1 hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 16:07 Neuzugang bei den Adlern - QB Kaylan Wiggins (USA), zuletzt Southeastern University Fire

https://twitter.com/BerlinAdler/status/ ... 8783330609
Bleibt:
Adler - QB Zachery Cavanaugh

Quarterbach-Competiotion bei den Adlern, ob das gut geht? Oder spielt Wiggins auch Safety oder WR?

Quelle Insta
Antworten