GFL Saison 2024

Die höchste deutsche Spielklasse...
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Grinch1969 »

kielersprotte hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 09:18

Dann lies einfach nach was bereits mehrfach dazu geschrieben wurde. Die Wiederholung dieser Parole macht sie ja nicht richtiger.
Ja, ich seh sie alle wie sie hilflos auf dem Rasen knien und flehen, die Funktionäre an der Seite stehen und weinen und wie die Clubs darum betteln: "Reamateurisiert uns! Wir halten es nicht mehr aus! Bitte lasst uns wieder für ein Appel und ein Ei vor 150 Zuschauern auf dem Dorffussballplatz spielen! Wir Fußballer aller Welt bitten euch darum. Nein wir flehen euch an!".

Ja die Fußballer sind da auf dem richtigen Weg, ups......
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von FlagFootballSaint »

Rotzloeffel hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 22:12
Aber alle reden über Spieler und die ELoF. Mir glaubt wieder keiner.
Hi Rotzloeffel eine Frage:

Diese "ELoF" - befindet sie sich gerade mit Dir im Raum?
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Kreuzteufel »

kielersprotte hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 07:36
Grinch1969 hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 18:18 Von einer gelungenen Professionalisierung des Sports in Europa werden alle profitieren. Verband, Amateur- und Proficlubs sowie und vor allem die Spieler. Vielleicht hat sich die Erkenntnis auch in AFVD/GFL durchgesetzt.
:roll:
Getretener Quark wird nicht stark!
Du bist also gegen die gelungene Professionalisierung des Sports? Na gut, jeder darf seine Meinung haben.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Rotzloeffel
Rookie
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 13, 2023 12:30

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Rotzloeffel »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 09:24
Rotzloeffel hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 22:12
Aber alle reden über Spieler und die ELoF. Mir glaubt wieder keiner.
Hi Rotzloeffel eine Frage:

Diese "ELoF" - befindet sie sich gerade mit Dir im Raum?
Ja. Verfolgt mich Tag und Nach. Aber es löst sich zum Glück wieder auf und verschwindet wieder.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von zusel »

Ganz ehrlich: da implodiert ein GFL Team das zweite mal innerhalb weniger Jahre und hier wird weiterhin das totgeredete Thema Böse ELF, arme GFL diskutiert...
When it´s game time, it´s pain time baby!
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von kielersprotte »

Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 09:49
kielersprotte hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 07:36
Grinch1969 hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 18:18 Von einer gelungenen Professionalisierung des Sports in Europa werden alle profitieren. Verband, Amateur- und Proficlubs sowie und vor allem die Spieler. Vielleicht hat sich die Erkenntnis auch in AFVD/GFL durchgesetzt.
:roll:
Getretener Quark wird nicht stark!
Du bist also gegen die gelungene Professionalisierung des Sports? Na gut, jeder darf seine Meinung haben.

"Argumentiert" wie ein Grüner. :up:

Nein, das habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint. Das die ELF diesen Effekt hat halte ich jedoch weiterhin für falsch. Es gibt auch im Jahr 4 der ELF keine Anzeichen für solche positiven Abstrahleffekte, wohingegen es sehr wohl Effekte auf die GFL und den Vereinsfootball gibt. Unterm Strich, also wenn man positive wie negative Effekt gegeneinander aufwiegt, keine Guten. Negativer Saldo.

@zusel
Diese Diskussion begann vor der Nachricht das Ingolstadt zurückzieht und es kann doch beides parallel laufen. Wobei zumindest mir persönlich zu wenig Informationen vorliegen was da in Ingolstadt gerade schief gelaufen ist, so dass ich dazu nichts beitragen kann, außer das es natürlich Kacke ist das die zurückziehen.
Hawk2015
OLiner
Beiträge: 382
Registriert: Do Jan 08, 2015 11:22

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Hawk2015 »

Die Ingolstadt Dukes ziehen für die Saison 2024 ihre Teilnahme in der GFL zurück.

Zudem verlässt auch der HC Eugen Haaf die Dukes

Muss zugeben, das hat mich schon überrascht. Beides.

Mal schauen in welcher Liga sie dann nächstes Jahr antreten werden.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Grinch1969 »

kielersprotte hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 10:35 Nein, das habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint. Das die ELF diesen Effekt hat halte ich jedoch weiterhin für falsch. Es gibt auch im Jahr 4 der ELF keine Anzeichen für solche positiven Abstrahleffekte, wohingegen es sehr wohl Effekte auf die GFL und den Vereinsfootball gibt. Unterm Strich, also wenn man positive wie negative Effekt gegeneinander aufwiegt, keine Guten. Negativer Saldo.
Für dich funktioniert das Ganze scheinbar wie in einem Managerspiel oder du magst dich nicht mit wirtschaftlichen Realitäten beschäftigen. Der Vorgang ist nicht innerhalb eines, fünf oder zehn Jahren abgeschlossen sondern bedarf ständiger konsequenter Arbeit. Aber ich vermute eher du möchtest keine Professionalisierung und ein weiteres verharren in Vereins- und Amateurstrukturen. Dann sag das doch einfach, ist nur konsequent und eine akzeptable Meinung.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Phorcus »

zusel hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 10:13 Ganz ehrlich: da implodiert ein GFL Team das zweite mal innerhalb weniger Jahre und hier wird weiterhin das totgeredete Thema Böse ELF, arme GFL diskutiert...
Natürlich trägt die ELoF nicht allein die Verantwortung für die aktuellen Entwicklungen im deutschen Football. Viel gravierender als die Gründung der ELoF war vermutlich die Corona-Pandemie mit ihren zahlreichen Begleiterscheinungen für die Vereine. Jugendmannschaften, die lange Zeit nicht trainieren konnten, sind teilweise komplett auseinandergefallen, und entsprechend wenig Spieler sind in die Herrenteams nachgerückt. Trainer, Vorstände, Vereinsmitglieder usw. haben erkannt, dass es auch schön sein kann, und vor allem nervenschonender, wenn man keinen Football betreibt. Partner und Sponsoren haben ihre finanziellen Aktivitäten ebenfalls zurückgefahren, da sie abwarten wollen, wohin die Reise geht. Es gibt noch viele weitere Gründe. Dennoch hat die ELoF durch ihre Gründung ihren Teil zur aktuellen Situation beigetragen. In den Städten, in denen sie Teams gegründet hat, wurden deutsche Teams verdrängt. Hamburg, Köln, Ingolstadt, Stuttgart haben bereits höherklassige Footballteams verloren. Frankfurt und München sowie weitere Teams werden sicherlich folgen. Selbst die ELoF hat bereits Teams verloren, und auch dort werden weitere folgen.

Unterhalb des ELoF-, GFL1- und GFL2-Zirkus hat die Corona-Pandemie bereits einige Teams gekostet. Der deutsche/europäische Football wird sich, wie es aussieht, vorerst eine Runde gesund schrumpfen und sich dann vielleicht von einer stabileren Basis aus wieder nach vorne entwickeln. Ohne es böse zu meinen, aber es braucht eben nicht jedes Dorf einen Footballverein, der dann versucht, sich mit 15 bis 25 Spielern durchzuschlagen. Das gelingt selten, und dann wird versucht, sich in Spielgemeinschaften zu retten, die im Regelfall auch nicht lange halten.

Alle Beteiligten müssen sich auch mal mit der Frage auseinandersetzen, warum viele Vereine und Footballorganisationen es sich finanziell nicht mehr leisten können, ein höherklassiges Footballteam zu unterhalten. Der größte Teil des Budgets in einem ELoF-, GFL1- oder GFL2-Club entfällt auf die Kosten (200.000 bis 600.000+ €) für die Mannschaft (Spieler, Trainer, Staff). Möglicherweise sollte man genau hier den Rotstift ansetzen, da der Football einfach noch nicht so weit ist, alle Beteiligten angemessen zu vergüten. Das ist natürlich eine unpopuläre Maßnahme, insbesondere in Zeiten, in denen die Vier-Tage-Woche, 35-Stunden-Wochenarbeitszeiten und die Work-Life-Balance öffentlich diskutiert werden und die Menschen für ihre Hobbys (Influencer und Co.) gerne bezahlt werden möchten. Natürlich kann man verstehen, dass Footballspieler, die zwei bis fünf Mal pro Woche Teamtraining sowie Fitnesstraining und Meetings haben und dazu in höheren Ligen erhebliche Reisezeiten auf sich nehmen müssen, für eine 20+ Stunden-Woche eine Entschädigung erwarten. Faktisch ist dies jedoch aktuell nicht oder nur in äußerst begrenztem Umfang möglich. Mit dem so eingesparten Budget könnten die Vorstände der Vereine und Geschäftsführer der GmbHs möglicherweise deutlich ruhiger schlafen, und es bliebe vielleicht sogar etwas übrig, um es in die Infrastruktur der Organisation zu investieren. Für den überwiegenden Teil der Beteiligten ist Football in der Regel einfach nur ein Hobby. Betreibe ich beispielsweise Modellbau als Hobby, wird mich dafür auch eher niemand bezahlen, damit ich mir Flugzeuge, Schiffe usw. leisten kann. Diese Thematik erscheint aus meiner Sicht deutlich gravierender als die Gründung der ELoF oder die Corona-Pandemie und betrifft beide Systeme gleichermaßen.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Grinch1969 »

Du hast den aktuellen Ist-Zustand sehr schön beschrieben, der ist aber nicht in Stein gemeißelt und kann sich ändern.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Phorcus »

Grinch1969 hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 11:45 Du hast den aktuellen Ist-Zustand sehr schön beschrieben, der ist aber nicht in Stein gemeißelt und kann sich ändern.
Das ist korrekt. Aktuell sehe ich jedoch weder in der GFL noch in der ELoF etwas, das mich glauben lässt, dass es jetzt rasant vorwärtsgeht mit dem Football. Die ELoF versucht zwar jetzt, die größeren Stadien zu füllen. Wenn das längerfristig klappt, kann das zumindest dort für eine nachhaltigere Finanzierung sorgen. Wenn ich mir jedoch die Reise-Saison von Hamburg, das International Game im Football Hotspot Kroatien und auch die sonstigen Probleme der ELoF anschaue, habe ich eher nicht den Eindruck, dass sich dort auf absehbare Zeit dramatisch etwas nach vorne bewegen wird. Auch die GFL ist momentan nicht in der Lage, einen größeren Schritt nach vorne zu machen, weil die Vereine dort immer noch mit den Problemen beschäftigt sind, die sie während oder nach der Corona-Pandemie bekommen haben oder vorher schon hatten. Wir werden es erleben, aber Aufbruchsstimmung sieht in meinen Augen irgendwie anders aus.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Grinch1969 »

Phorcus hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 12:39 Das ist korrekt. Aktuell sehe ich jedoch weder in der GFL noch in der ELoF etwas, das mich glauben lässt, dass es jetzt rasant vorwärtsgeht mit dem Football. Die ELoF versucht zwar jetzt, die größeren Stadien zu füllen. Wenn das längerfristig klappt, kann das zumindest dort für eine nachhaltigere Finanzierung sorgen. Wenn ich mir jedoch die Reise-Saison von Hamburg, das International Game im Football Hotspot Kroatien und auch die sonstigen Probleme der ELoF anschaue, habe ich eher nicht den Eindruck, dass sich dort auf absehbare Zeit dramatisch etwas nach vorne bewegen wird. Auch die GFL ist momentan nicht in der Lage, einen größeren Schritt nach vorne zu machen, weil die Vereine dort immer noch mit den Problemen beschäftigt sind, die sie während oder nach der Corona-Pandemie bekommen haben oder vorher schon hatten. Wir werden es erleben, aber Aufbruchsstimmung sieht in meinen Augen irgendwie anders aus.
Das ist deine Meinung, ich sehe dort einiges was sich bewegt und bin gespannt wie sich das entwickelt. Aber sag mal was genau ist denn dieses ELoF? Und wo finde ich das?
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von KarlH »

...man kann der elf ja einiges vorwerfen, vieles auch zurecht, aber mit der pleite der dukes gibt es beim besten willen keine korrelation. es sind schon teams oder besser gesagt betriebsgesellschaften geplatzt, lange bevor es die elf überhaupt gab. als frankfurter kann ich da ein liedchen von singen.

das problem ist die wettbewerbssituation, je nach zielsetzung und finanzsituation in der jeweiligen liga mithalten zu können - sprich es muss mindestens ein schlechteres team geben - oder sogar vorne mitspielen zu wollen. es ist der tödliche mix aus gemeinnützigem vereinssport, der mit sechsstelligen etats eigentlich beim besten willen nichts zu tun haben sollte, und einer teilprofessionalisierten liga, wo imports einen guten teil des etats nach oben treiben. ohne sie ist man aber nicht konkurrenzfähig und wird die liga nicht halten. also geht man das risiko und nimmt geld in die hand, das man vielleicht noch gar nicht hat. das ist ein labiles system, das sich sehr an der laune einzelner geldgeber orientiert. der zwang, mitzuhalten, der druck, genügend geld auftreiben zu müssen, führt oft schon beim sparwillen eines einzigen sponsors zum scheitern. so geschehen bei der universe.

meister wird in der gfl simpel gesagt immer der, der den fettesten sponsor hat. würde man diese rein kohlebasierte wettbewerbssituation irgendwie entschärfen können, würde die gfl vielleicht etwas an qualität verlieren - denn die kostet nun mal geld - es würden immer noch teams absteigen, aber die gefahr der pleiten würde drastisch reduziert. es ist analog zur dritten liga im fußball, dort kommt man entweder raus oder geht irgendwann pleite. der spagat zwischen amateur und professionalisierung ist das problem. entweder geht es in richtung profi, wofür der gfl und deren teams aber m.e. noch zu viele voraussetzungen fehlen, oder man geht einen schritt zurück. das praktizierte halbe/halbe geht jedenfalls viel zu oft schief...
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von kielersprotte »

Grinch1969 hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 11:01
kielersprotte hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 10:35 Nein, das habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint. Das die ELF diesen Effekt hat halte ich jedoch weiterhin für falsch. Es gibt auch im Jahr 4 der ELF keine Anzeichen für solche positiven Abstrahleffekte, wohingegen es sehr wohl Effekte auf die GFL und den Vereinsfootball gibt. Unterm Strich, also wenn man positive wie negative Effekt gegeneinander aufwiegt, keine Guten. Negativer Saldo.
Für dich funktioniert das Ganze scheinbar wie in einem Managerspiel oder du magst dich nicht mit wirtschaftlichen Realitäten beschäftigen. Der Vorgang ist nicht innerhalb eines, fünf oder zehn Jahren abgeschlossen sondern bedarf ständiger konsequenter Arbeit. Aber ich vermute eher du möchtest keine Professionalisierung und ein weiteres verharren in Vereins- und Amateurstrukturen. Dann sag das doch einfach, ist nur konsequent und eine akzeptable Meinung.
Es geht doch gerade gar nicht um die Wirtschaftlichkeit der ELF, sondern um die angeblichen positiven Effekte auf den American Football in Deutschland/ Europa. Was das angeht bleibe ich bei meinen Worten weiter oben das die ELF gerade in eine Phase der Stabilisierung zu kommen scheint.

Deine Vermutunug ist falsch, ich habe allerdings eine andere Meinung dazu wie die Effekte der ELF auf den Vereins- und Verbandsfootball sind. Diese Professionalisierung in der ELF hilft dem Vereinsfootball erst einmal gar nichts. Die GFL müsste das selbst endlich mal besser hinbekommen, hier bin ich gespannt wie die neue GFL- und AFVD-Führung agiert und was die hinbekommen können. Vor allem rede ich mir die ELF und ihre Begleiterscheinungen nicht schön, wie das so einige ELF-Fan(boys) tun.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Grinch1969 »

Die Wirtschaftlichkeit der ELF ist letztlich das Entscheidende bei der ganzen Sache aus denen sich eben letztlich bei Erfolg auch die positiven Nebeneffekte in den Amateurstrukturen einfinden werden. Wir sind hier wohl unterschiedlicher Meinung und dann sollten wir es auch dabei belassen. Ich sehe den Einfluß der ELF nicht so negativ wie manche Hater hier.
Antworten