GFL Saison 2024

Die höchste deutsche Spielklasse...
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von shiver55 »

Grinch1969 hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 11:01
kielersprotte hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 10:35 Nein, das habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint. Das die ELF diesen Effekt hat halte ich jedoch weiterhin für falsch. Es gibt auch im Jahr 4 der ELF keine Anzeichen für solche positiven Abstrahleffekte, wohingegen es sehr wohl Effekte auf die GFL und den Vereinsfootball gibt. Unterm Strich, also wenn man positive wie negative Effekt gegeneinander aufwiegt, keine Guten. Negativer Saldo.
Für dich funktioniert das Ganze scheinbar wie in einem Managerspiel oder du magst dich nicht mit wirtschaftlichen Realitäten beschäftigen. Der Vorgang ist nicht innerhalb eines, fünf oder zehn Jahren abgeschlossen sondern bedarf ständiger konsequenter Arbeit. Aber ich vermute eher du möchtest keine Professionalisierung und ein weiteres verharren in Vereins- und Amateurstrukturen. Dann sag das doch einfach, ist nur konsequent und eine akzeptable Meinung.
Vereins- und Amateurstrukturen sind nach wie vor das Fundament für AF in Deutschland, oder sehe ich das falsch?
Ach ja, zu den bereits genannten kommt noch der Standort Hildesheim dazu, der ebenfalls wegen der ELF in Schieflage geraten ist.
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Sonny1 »

Hawk2015 hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 10:54 Die Ingolstadt Dukes ziehen für die Saison 2024 ihre Teilnahme in der GFL zurück.

Zudem verlässt auch der HC Eugen Haaf die Dukes

Muss zugeben, das hat mich schon überrascht. Beides.

Mal schauen in welcher Liga sie dann nächstes Jahr antreten werden.
Letztes Jahr die Crocos ... jetzt die Dukes ... es wird auf jeden Fall nicht langweilig in der GFL.
Die Liga-Verantwortlichen müssten ja jetzt schon Erfahrung mit der Änderung des Spielplans beim Wegfall eines Teams haben.

Tut mir sehr leid für die Dukes, dass sie die GFL finanziell nicht stemmen können.
Hoffentlich kommen sie aus dem Finanz-Loch wieder raus und können bald wieder hochklassig spielen.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Phorcus »

KarlH hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 13:39 ...man kann der elf ja einiges vorwerfen, vieles auch zurecht, aber mit der pleite der dukes gibt es beim besten willen keine korrelation. es sind schon teams oder besser gesagt betriebsgesellschaften geplatzt, lange bevor es die elf überhaupt gab. als frankfurter kann ich da ein liedchen von singen.

das problem ist die wettbewerbssituation, je nach zielsetzung und finanzsituation in der jeweiligen liga mithalten zu können - sprich es muss mindestens ein schlechteres team geben - oder sogar vorne mitspielen zu wollen. es ist der tödliche mix aus gemeinnützigem vereinssport, der mit sechsstelligen etats eigentlich beim besten willen nichts zu tun haben sollte, und einer teilprofessionalisierten liga, wo imports einen guten teil des etats nach oben treiben. ohne sie ist man aber nicht konkurrenzfähig und wird die liga nicht halten. also geht man das risiko und nimmt geld in die hand, das man vielleicht noch gar nicht hat. das ist ein labiles system, das sich sehr an der laune einzelner geldgeber orientiert. der zwang, mitzuhalten, der druck, genügend geld auftreiben zu müssen, führt oft schon beim sparwillen eines einzigen sponsors zum scheitern. so geschehen bei der universe.

meister wird in der gfl simpel gesagt immer der, der den fettesten sponsor hat. würde man diese rein kohlebasierte wettbewerbssituation irgendwie entschärfen können, würde die gfl vielleicht etwas an qualität verlieren - denn die kostet nun mal geld - es würden immer noch teams absteigen, aber die gefahr der pleiten würde drastisch reduziert. es ist analog zur dritten liga im fußball, dort kommt man entweder raus oder geht irgendwann pleite. der spagat zwischen amateur und professionalisierung ist das problem. entweder geht es in richtung profi, wofür der gfl und deren teams aber m.e. noch zu viele voraussetzungen fehlen, oder man geht einen schritt zurück. das praktizierte halbe/halbe geht jedenfalls viel zu oft schief...
Das was du hier beschreibst trifft doch auch auf die ELoF Teams zu. Nehmen wir doch mal das Beispiel Hamburg. Dort gab es in der Vergangenheit mit den Blue Devils ein recht erfolgreiches Team das sehr ähnlich agiert hat wie es jetzt die Sea Devils tun. Stadion Situation war damals schon bescheiden und hat sich seitdem auch nicht wirklich geändert. Die Blue Devils sind am Ende des Tages an ihren Finanzen gescheitert und auch daran das sie den Sprung ins große Stadion nicht dauerhaft kostendeckend geschafft haben. Heute bei den Sea Devils ist noch ein bisschen mehr Lametta mehr medial Präsens. Das war aber auch für die Damaligen Verhältnisse schon auf einem soliden Niveau. Wo ist hier der große Unterschied zwischen beiden Projekten? Erschwerend kommt hinzu das Hamburg quasi die deutsche Hauptstadt der gescheiterten Profisportarten ist.

Die meisten Teams der ELoF beklagen sich hinter vorgehaltener Hand doch auch über die bescheidenen Finanzen. Der einzige Unterschied große Unterschied ist hier, das die Fallhöhe der ELoF Teams beim Scheitern gerade eine andere ist als bei den GFL Teams.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Sonny1 »

Was ist eine ELoF?
Wie soll man Kommentare hier ernst nehmen, wenn der User nach 4 Jahren immer noch nicht weiß wie man eine Liga richtig schreibt?
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Grinch1969 »

Sonny1 hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 15:28 Was ist eine ELoF?
Wie soll man Kommentare hier ernst nehmen, wenn der User nach 4 Jahren immer noch nicht weiß wie man eine Liga richtig schreibt?
Hat wohl eher was mit Stichelei zu tun und ist halt ziemlich albern. Die gleichen User gehen auch ab wie ein Zäpfchen wenn man im Gegenzug GLF sagt :mrgreen:
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Kreuzteufel »

Wenn es die ELF nicht gäbe, hätte die GFL immer noch genügend Gründe, dass es nicht funktioniert. Covid, Krieg, Inflation, die seit Jahrzehnten andauernde Grüne Ökodiktatur. Nur Liga, Verband und Vereine sind natürlich nicht schuld.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von KarlH »

Phorcus hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 15:26 Das was du hier beschreibst trifft doch auch auf die ELoF Teams zu.
ja, aber anders. in der elf gibt es keinen abstieg, gegen den man ankämpfen muss, um seine sponsorengelder auch fürs folgejahr wieder ähnlich zu erhalten. ein abstieg ist oft ein wirtschaftlicher kollaps, auch da zieht das beispiel universe. in der elf gibt es allerdings sowas wie das schicksal von leipzig. das passiert in beiden ligen, wenn man so kacke wirtschaftet, wie es vereinsfunktionäre oder geschäftsführer in diesem sport gerne mal tun, weil ohne ahnung und ausbildung dafür. wobei diese gefahr natürlich auch bei sich überschätzenden franchisenehmern ohne zweifel besteht, leipzig hat es bewiesen. aber die verbrennen dann gerechterweise auch das eigene geld.

nur: die elf kann strukturell und wirtschaftlich nicht den schritt zurück, sie muss nach vorn. bei der gfl liegt es ziemlich genau andersrum...
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Phorcus »

Grinch1969 hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 15:40
Sonny1 hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 15:28 Was ist eine ELoF?
Wie soll man Kommentare hier ernst nehmen, wenn der User nach 4 Jahren immer noch nicht weiß wie man eine Liga richtig schreibt?
Hat wohl eher was mit Stichelei zu tun und ist halt ziemlich albern. Die gleichen User gehen auch ab wie ein Zäpfchen wenn man im Gegenzug GLF sagt :mrgreen:
Nennt mich vielleicht etwas altmodisch.

Aber die Organisation heißt doch European League of Football oder habe ich da etwas verpasst. Ja sie kürzt sich selber ELF, ab und an nutze ich die Abkürzung auch. Aber ELoF wäre eigentlich korrekter, ist aber auch nur meine Meinung.

Und ich weiß nicht wie du bei der GFL auf GLF kommst, weil die Organisation schon seit Ewigkeit German Football League heißt. Korrigiert mich gerne.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Sonny1 »

ELF ist korrekt, weil die Liga sich nun mal so nennt.
Sie anders zu nennen ist ignorant und provokant.
Jede Liga hat wenigstens so viel Respekt verdient, dass man sie richtig schreibt und ausspricht.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Grinch1969 »

So ist es.
Benutzeravatar
Till Eulenspiegel
DLiner
Beiträge: 140
Registriert: Di Sep 15, 2015 11:20

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Till Eulenspiegel »

ELF ist korrekt, weil die Liga sich nun mal so nennt.
Sie anders zu nennen ist ignorant und provokant.

Nur, wenn man sich provoziert fühlt.
Sorry, über jedes stöckchen zu springen ist kindergarten
Wer kriecht, kann nicht stolpern.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Sonny1 »

Absichtlich zu provozieren ist Kindergarten.
Rotzloeffel
Rookie
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 13, 2023 12:30

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Rotzloeffel »

Sonny1 hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 20:07 ELF ist korrekt, weil die Liga sich nun mal so nennt.
Sie anders zu nennen ist ignorant und provokant.
Jede Liga hat wenigstens so viel Respekt verdient, dass man sie richtig schreibt und ausspricht.
Als Rechteinhaber darf man sicherlich so genannt werden.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Phorcus »

KarlH hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 16:26
Phorcus hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 15:26 Das was du hier beschreibst trifft doch auch auf die ELoF Teams zu.
ja, aber anders. in der elf gibt es keinen abstieg, gegen den man ankämpfen muss, um seine sponsorengelder auch fürs folgejahr wieder ähnlich zu erhalten. ein abstieg ist oft ein wirtschaftlicher kollaps, auch da zieht das beispiel universe. in der elf gibt es allerdings sowas wie das schicksal von leipzig. das passiert in beiden ligen, wenn man so kacke wirtschaftet, wie es vereinsfunktionäre oder geschäftsführer in diesem sport gerne mal tun, weil ohne ahnung und ausbildung dafür. wobei diese gefahr natürlich auch bei sich überschätzenden franchisenehmern ohne zweifel besteht, leipzig hat es bewiesen. aber die verbrennen dann gerechterweise auch das eigene geld.

nur: die elf kann strukturell und wirtschaftlich nicht den schritt zurück, sie muss nach vorn. bei der gfl liegt es ziemlich genau andersrum...
Du kämpfst in der ELF zwar nicht gegen den Abstieg aber du kämpfst darum im nächsten Jahr Spieler zu haben die für dich spielen wollen. Stehst du am Tabellenende und hast 0-2 Siege bist du halt nicht wirklich sexy dann bekommst du nur die Locals die es bei den anderen Teams nicht geschafft haben. Auch das war oder ist in der GFL nucht anders. Spielen die Teams in den Playoffs wie z.B. Lions, Monarchs, Unicorns und Co. gehen die guten Locals lieber dort hin. Auf die ELF umgemünzt bist ein guter Spieler darfst du für Düsseldorf/Duisburg spielen bist du das nicht, wird es halt Köln. (nur ein mögliches Beispiel)

Und die Aussage "die ELF verbrennt nur eigenes Geld", kann man so eigentlich auch nicht stehen lassen. Auch hier liegen beide Organisationen dichter beieinander als man es glauben mag. Ob es jetzt ein Vorstand, Geschäftsführer, Owner etc. hier sein Geld verbrennt macht aus meiner Sicht jetzt nicht den großen Unterschied. In beiden Fällen wird aber mehrheitlich das Geld von Partnern und Sponsoren verbrannt die irgendeinen Sinn darin segen ihr Geld so unter die Leute zu bringen, entweder weil die das nötig Kleingeld über haben oder weil sich von der dafür erbrachten Dienstleistung eine Gegenleistung versprechen.

Der einzig große Unterschied zwischen beiden Systemen ist eigentlich das Ziel der Unternehmung bzw. eigentlich nicht mal das sondern eher der Weg wie man dort hin kommt. Im GFL System hast du halt noch so ein paar Kleinigkeiten mit denen du dich zusätzlich "rumschlagen" musst (Sarkasmus) wie Jugendarbeit, Cheerleader, Vereinsmitglieder, Verbände, andere Vereine, Spieler, Trainer, u. s. w. in der ELF ist das deutlich schlanker, hier hast du nur die anderen Franchise Unternehmen, das Ligabüro, Geschäftsführer, Spieler, Trainer und ehrenamtlichen Helfer mit denen du dich auseinandersetzen musst. Die einzigen wirklich großen Unterschied sehe ich momentan in der Menge des Geldes das verbrannt wird. Das dürfte in der ELF deutlich mehr sein und die Mediale Präsenz der ELF die deutlich über der aller anderen europäischen Ligen liegt.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist das Argument "in der GFL wurschteln die Amateure und in der ELF die Profis rum". Aus meiner Sicht gibt es in beiden Organisationen Personen die gut und weniger gut arbeiten. Es sind in der ELF kann zum Teil auch sie selben die schon vorher im Amateure Football rumgewurschtelt haben. Und von irgendwelchen kracher Managern habe ich jetzt im Zusammenhang mit der ELF auch noch nichts gelesen. Das wäre finanziell auch gerade gar nicht darstellbar solche Hochkaräter zu beschäftigen weil die die Organisation dann wahrscheinlich 1/5 ihres Budgets kosten würden.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von KarlH »

Phorcus hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 22:37 Du kämpfst in der ELF zwar nicht gegen den Abstieg aber du kämpfst darum im nächsten Jahr Spieler zu haben die für dich spielen wollen. Stehst du am Tabellenende und hast 0-2 Siege bist du halt nicht wirklich sexy dann bekommst du nur die Locals die es bei den anderen Teams nicht geschafft haben.
deine meinung, dein gutes recht. ich sehe bei den tryouts meist gut andrang, für viele spieler scheint diese liga recht attraktiv zu sein, auch wenn es dann nicht das top-team wird. wobei der andrang nichts über die reine qualität aussagt. aber auch hamburg wird das roster sicher vollbekommen, bei der qualität werden sie halt etwas aufpassen müssen.

Phorcus hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 22:37 Und die Aussage "die ELF verbrennt nur eigenes Geld", kann man so eigentlich auch nicht stehen lassen.
die wurde ja auch nie getätigt. der unterschied zwischen "auch" und "nur" ist dir aber bekannt?
was ich da indirekt sagen wollte: der gf einer betriebsgesellschaft in der gfl hängt üblicherweise nicht mit eigenem geld drin. der schlecht wirtschaftende franchisenehmer der elf schon. da tut's dann auch eher weh...

Phorcus hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 22:37 Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist das Argument "in der GFL wurschteln die Amateure und in der ELF die Profis rum".
auch das wurde nicht gesagt. weder das noch das gegenteil. ich sehe das wirtschaftliche risko bei - sagen wir mal "unbedarftem und risikofreudigem wirtschaften" - nachlesbar in beiden ligen. und selbst ein profi kann es nicht immer retten, wenn die voraussetzungen nicht passen. in beiden ligen hat's ja auch schon entsprechend gebrannt...
Antworten