Finanzierung der ELF

Eine Liga von Franchises...
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von Lamer »

Nachdem Vermarktungs- und Übertragungsrechte üblicherweise der größte Topf sind, kann die ELF GmbH sehr viel umsetzen, wenn die Liga wächst.

Ist wie beim Fußball, Vereine und Verbände machen die Arbeit und die FiFA kassiert ab
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von Prime »

Lamer hat geschrieben: Mi Feb 07, 2024 21:56 Nachdem Vermarktungs- und Übertragungsrechte üblicherweise der größte Topf sind, kann die ELF GmbH sehr viel umsetzen, wenn die Liga wächst.

Ist wie beim Fußball, Vereine und Verbände machen die Arbeit und die FiFA kassiert ab
Naja, die FIFA verdient ihr Geld mit Weltmeisterschaften. Die ELF richtet aber keine Weltmeisterschaften aus. Somit nicht direkt miteinander vergleichbar. Aber Zjelko wird sich schon was überlegt haben, wie er zukünftiges Wachstum monetarisieren kann.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

Und wieder gibt es gute Nachrichten:

Die beste Liga diesseits des Atlantiks hat einen neuen Hauptsponsor an Land gezogen:

Garmo AG, wobei allerdings deren "GAZI"-brand gefeatured wird, zB auf allen Helmen der Saison 2024 und in allen Stadien sowie bei TV-Auftritten
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von Lamer »

warum braucht die Liga jedes Jahr einen neuen Hauptsponsor?

Intersnack (Chio) hatte noch ca. 2.5 Mrd € Umsatz jährlich, Garmo AG (Gazi) nur 190 Mio € und Zeitfracht (Adler) liegt irgendwo dazwischen. Ob da jetzt wirklich mehr Geld sprudelt?
Zuletzt geändert von Lamer am Sa Feb 24, 2024 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von KarlH »

...ja, ich find auch: ohne sponsor wär's bestimmt gemütlicher.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von Lamer »

KarlH hat geschrieben: Sa Feb 24, 2024 21:31 ...ja, ich find auch: ohne sponsor wär's bestimmt gemütlicher.
ach du Troll ...
wer redet denn von kein Sponsor wär besser?
Chio wurde bis Ende 2024 als Partner präsentiert, 28black bis Ende 2025.
Warum sind die aus den Verträgen raus? Hat die Liga um eine Auflösung gebeten, weil andere besser zahlen, oder wollten die Sponsoren raus, weil es nicht so lief wie erwartet?
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von KarlH »

...wer ist der troll? liefere du doch bitte die gründe und zahlen zu deinen behauptungen. oder frag bei der liga nach.
die thesen ohne belege lieferst du doch auch, mach doch einfach ein komplettpaket daraus...
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von Lamer »

KarlH hat geschrieben: Sa Feb 24, 2024 21:59 ...wer ist der troll? liefere du doch bitte die gründe und zahlen zu deinen behauptungen. oder frag bei der liga nach.
die thesen ohne belege lieferst du doch auch, mach doch einfach ein komplettpaket daraus...
Liefer mir mal deinen Gedankengang, warum "warum braucht die Liga jedes Jahr einen neuen Hauptsponsor?" eine Behauptung ist ....
Ich hoffe einfach mal, dass du das "neuen" überlesen hast. Denn dann wäre es wirklich eine Schwachsinnsfrage
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von Prime »

Lamer hat geschrieben: Sa Feb 24, 2024 21:39 Chio wurde bis Ende 2024 als Partner präsentiert, 28black bis Ende 2025.
Warum sind die aus den Verträgen raus? Hat die Liga um eine Auflösung gebeten, weil andere besser zahlen, oder wollten die Sponsoren raus, weil es nicht so lief wie erwartet?
Das ist nicht unüblich, dass solche Verträge nur ein Jahr laufen und von Seiten des Sponsors von Anfang an gar keine Verlängerung angestrebt wird. Warum? Die Marke ist dann bei den Fans bereits nachhaltig ins Bewusstsein gerufen worden, die Werbung wirkt noch Jahre später. Jeder von uns bringt ja Chio immer noch in den Zusammenhang mit der ELF, obwohl die längst nicht mehr Sponsor sind. Warum also noch jahrelang Sponsor-Geld reinpulvern, wenn das keinen entsprechenden großen zusätzlichen Werbeffekt mehr bringt?
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

"Sponsor" der ELF ist das Championship Game (soferne es nicht in Klagenfurt stattfindet):

Tickets, Verpflegung, Fanware-Stände, Tages-Sponsoren, VIP-Packages ....
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von Fighti »

Prime hat geschrieben: So Feb 25, 2024 13:12 Das ist nicht unüblich, dass solche Verträge nur ein Jahr laufen.
Da du scheinbar nicht richtig gelesen hast: Chio wurde bis Ende 2024 angekündigt.
Luck is when opportunity meets preparation.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von Prime »

Fighti hat geschrieben: So Feb 25, 2024 13:28
Prime hat geschrieben: So Feb 25, 2024 13:12 Das ist nicht unüblich, dass solche Verträge nur ein Jahr laufen.
Da du scheinbar nicht richtig gelesen hast: Chio wurde bis Ende 2024 angekündigt.
Ja, und? Was vermutest du jetzt? Dass Chio seinen Vertrag nicht erfüllt hat?
Es kann auch Ausstiegsklauseln geben, sowohl für die ELF als auch Chio. Zum Beispiel, weil die NFL zu RTL abgewandert ist und Pro7Maxx damit kein zusammenhängendes Paket mehr anbieten konnte. So oder so ändert es nichts an der Tatsache, dass Sport-Sponsorings häufig auf kurze Laufzeiten ausgerichtet sind.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von zusel »

Prime hat geschrieben: So Feb 25, 2024 13:53 Ja, und? Was vermutest du jetzt? Dass Chio seinen Vertrag nicht erfüllt hat?
Es kann auch Ausstiegsklauseln geben, sowohl für die ELF als auch Chio. Zum Beispiel, weil die NFL zu RTL abgewandert ist und Pro7Maxx damit kein zusammenhängendes Paket mehr anbieten konnte. So oder so ändert es nichts an der Tatsache, dass Sport-Sponsorings häufig auf kurze Laufzeiten ausgerichtet sind.
Er vermutet da nichts, aber du verstehst das Problem nicht.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1134
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von Grinch1969 »

Es ist scheinbar nicht einfach Sponsoren zu gewinnen und zu halten. CHIO ist mit der NFL gegangen. Das ganze ist halt immer noch ein junges Start Up.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

Grinch1969 hat geschrieben: So Feb 25, 2024 18:12 Es ist scheinbar nicht einfach Sponsoren zu gewinnen und zu halten. CHIO ist mit der NFL gegangen. Das ganze ist halt immer noch ein junges Start Up.
CHIO hat mich im Gegenzug als Kunde verloren!

Ha! In your face, CHIO!!!!
Antworten