Prague Lions

Eine Liga von Franchises...
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Prague Lions

Beitrag von FlagFootballSaint »

bambule hat geschrieben: Mo Dez 11, 2023 21:38
FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Dez 11, 2023 20:39
Grinch1969 hat geschrieben: Mo Dez 11, 2023 18:03 Die werden sich auch dort deutlich verbessern, ebenso wie die Enthroners. Wie weit das dann für den Bewerb reicht wird man sehen.
Bei Prag hab ich da interessanter Weise weniger Sorge als bei Fehervar. Prag ist Prag. Fehervar ist NICHT Budapest.
Die Frage ist ob die Lions nach dem zwischenzeitlichen Debakel in 2023 eine 2te Chance von den HG Spielern bekommen ?
Es sind damals einige Spieler zurück in die GFL, AFL etc gegangen.
Reicht es, ohne den alten HC weiterzumachen, um die Wogen zu glätten und endlich die besten Spieler bei den Lions zu versammeln ?

Allgemein lässt sich wahrscheinlich sagen :

Spielertalent : Tschechien > Ungarn

Vom organisatorischen her scheinen die Enthroners aber deutlich besser und solider aufgestellt zu sein als Prag...
Ich habe beide gesehen und auch abseits des Spielfeldes verfolgt dazu gibts ja auch Erfahrungswerte aus der AFL.

Meiner Meinung nach:

Das Spielermaterial ist in beiden Ländern gleichwertig Europa B-level, Top 7-10, in beiden auf die Hauptstadt konzentriert. Budapest wird etwas vergessen hier (zB Wolves)

Organisatorisch gibt es deutliche Unterschiede:

Die kleine Stadt Fehervar ist ein Sport-Schlaraffenland, aufgezogen durch Öl der Firma MOL, quasi dem Red Bull Fehervars. Die Enthroners sind im kleinen Rahmen gut organisiert aber organisatorisch und sportlich mit nur noch wenig Luft nach oben. Ein gut eingebetteter Provinzverein.

Die Prager Franchise kämpft gegen den Lokalrivalen um die Gunst von Politik, Platzbetreibern und Sponsoren, man spürt(e) aber schon dass es ein "Hauptstadt-Verein" ist und man scheint dementsprechend auch internationaler ausgerichtet (habe im VIP-Raum einige Amerikaner getroffen) was auch bei der Sponsorensuche helfen kann. Was Prag das Genick brach ist dass man keinen wirklichen Managenent-Stab hatte und sich auf die one-man show des HC/GM verlassen hat der such schlussendlich als Scharlatan entpuppt hat
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Prague Lions

Beitrag von FlagFootballSaint »

Der move der neuen Lions-owner (die mit den deep pockets) mit dem Logo hat wohl den selben Hintergrund als jene der ELF-Vikings:

Sich vom lokalen "Stammverein" abzunabeln und eine eigenständige Identität aufzubauen. Das sollte auch helfen Spieler der Prag Panthers rüber zu bekommen - bislang war da ja eine Barriere wodurch die Qualität der meisten HGs nicht ELF-reif war

Jetzt hoffe ich dass in der Stadt der vielen Stadien ein hoffentlich schnuckeliges Stadion gefunden wird. Das aus der Saison 2023 war perfekt gelegen aber stark abgewohnt.

Jedenfalls für mich wieder ein Pflichtbesuch 2023: LIO-THU)
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1135
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Prague Lions

Beitrag von Grinch1969 »

Laut einigen Meinungen im Netz wären Spieler der Panther eher keine Verstärkung auf ELF Level. Ich weiß das aber schlicht nicht auf welchem Level dort gespielt wird.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Prague Lions

Beitrag von FlagFootballSaint »

Grinch1969 hat geschrieben: Do Feb 29, 2024 08:35 Laut einigen Meinungen im Netz wären Spieler der Panther eher keine Verstärkung auf ELF Level. Ich weiß das aber schlicht nicht auf welchem Level dort gespielt wird.
Das ist einfach erklärt:
Die AFL Panther sind gleichwertig zu den AFL Vikings.

Hab sie letzte Saison in Prag im Halbfinale gegeneinander spielen gesehen. Es gibt sicherlich HG Spieler die besser sind als manche bei den Lions - was aber weniger an der Qualität dieser Panthers-HG Spieler liegt als an der Nicht-Qualität des größeren Teils der Lions HG

Wir reden hier - was die Qualität betrifft - vom stabilisieren der Kaderqualität des Kaders von unten her und vielleicht sind da 1-2 die tatsächlich erwähnenswert Spielzeit bekämen

Es gibt immer eine Grauzone. Es ist ja auch bei den Vikings so dass nicht ALLE ELF backups besser sind als ALLE AFL-starter.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1135
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Prague Lions

Beitrag von Grinch1969 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Feb 29, 2024 08:44
Grinch1969 hat geschrieben: Do Feb 29, 2024 08:35 Laut einigen Meinungen im Netz wären Spieler der Panther eher keine Verstärkung auf ELF Level. Ich weiß das aber schlicht nicht auf welchem Level dort gespielt wird.
Das ist einfach erklärt:
Die AFL Panther sind gleichwertig zu den AFL Vikings.

Hab sie letzte Saison in Prag im Halbfinale gegeneinander spielen gesehen. Es gibt sicherlich HG Spieler die besser sind als manche bei den Lions - was aber weniger an der Qualität dieser Panthers-HG Spieler liegt als an der Nicht-Qualität des größeren Teils der Lions HG

Wir reden hier - was die Qualität betrifft - vom stabilisieren der Kaderqualität des Kaders von unten her und vielleicht sind da 1-2 die tatsächlich erwähnenswert Spielzeit bekämen

Es gibt immer eine Grauzone. Es ist ja auch bei den Vikings so dass nicht ALLE ELF backups besser sind als ALLE AFL-starter.
Vielen Dank für die Erläuterung. Grundsätzlich bin ich für Kooperation und hoffe dass da alle Beteiligtene irgendwie zusammen finden.
Antworten