European League of Football ELF - TV und Medien

Eine Liga von Franchises...
Prime
Quarterback

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Prime »

Esumes Statements sind nicht so wirklich schlagkräftig. Die NFL hatte einen Boom, aber andere Sportarten hatten das auch. Ist also kein Alleinstellungsmerkmal. Dann wird noch gefeiert, dass Flag Football jetzt olympisch sei, wo doch jeder weiß, dass das eine einmalige Sache sein wird, weil die Spiele in den USA stattfinden.
Benutzer 19911 gelöscht

Beitrag von Benutzer 19911 gelöscht »

Esume pfeift so laut im Wald, man hört die Vögel gar nicht mehr.
HamburgerJung040
DLiner

Beitrag von HamburgerJung040 »

Prime hat geschrieben: Do Aug 15, 2024 11:19 Esumes Statements sind nicht so wirklich schlagkräftig. Die NFL hatte einen Boom, aber andere Sportarten hatten das auch. Ist also kein Alleinstellungsmerkmal. Dann wird noch gefeiert, dass Flag Football jetzt olympisch sei, wo doch jeder weiß, dass das eine einmalige Sache sein wird, weil die Spiele in den USA stattfinden.
Zumal ich den Sprung von Flag Football zur ELF nicht hinbekomme. Zunächst ist der olympische Spitzenverband AFVD für die olympische Disziplin Flag Football zuständig. Wie das Verhältnis zwischen dem hauptsächlich ehrenamtlich organisierten Verband und dem Franchisegeber ausschaut, ist hinlänglich bekannt. Sollten daher tatsächlich Kinder, Jugendliche und ältere Einsteiger sich zum Tackle-Football verirren, würden diese kaum bei der ELF aufschlagen. Und auch ein möglicher Switch von GFL- und ELF-Spielern zum Flag Football bleibt erstmal abzuwarten. Beim Rugby hat nicht jede 15er-Spieler den Wechsel hinbekommen.

Und ja, die NFL hat ganz nette Zuschauendenzahlen im TV (zumal nachts die Quote besser ist als zu den Hauptsendezeiten, daher lohnt immer eine Blick auf die absoluten Zahlen). Haben andere Sportarten aber auch und mehr. Aber, dass nun Vereinen die Türen eingerannt werden und die ELF ein vollumfängliches Erfolgsmodell ist, wage ich zu bezweifeln. Ein entsprechender Boom bzw. Hype ist dann doch, wenn überhaupt, auf die NFL fokussiert.
Zuletzt geändert von HamburgerJung040 am Do Aug 15, 2024 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Flagfootball bei Olympia wird der Rohrkrepierer schlechthin im deutschen Fernsehen.

6-8 Teams maximal.
Aus fünf Kontinenten.
Das Turnier findet in Amerika statt.

Das bedeutet 1x Europa,1x Asien, 1x Afrika, 1x Südamerika, 2x Nordamerika.
Und der eine Europäer in 4 Jahren ist Deutschland? Bekommt 4x die Hucke voll und battelt mit Afrika um die goldene Ananas?

In 4 Jahren dürfte Fernsehen kein Argument mehr sein. Hoffen wir auf das Beste.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
HamburgerJung040
DLiner

Wettbewerbe in olympischen Ballsportarten mit zwölf Teams. Europa daher mit mehr Teams, aber womöglich wie in anderen Ballsportarten der Flaschenhals in der Quali.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

Ja, FlagFootball wird ein einmaliger Bewerb bleiben

Ja, vermutlich wird kein einziger "echter" FlagFootballer am Feld stehen, alles nur bunt zusammen gewürfelte units aus Tackle (Halb-)Profis und College-Spielern. Fühlt sich nicht richtig an.

Ja, die Quoten in Deutschland werden unterirdischen sein - und zwar weil Österreich Europa vertreten wird.

ABER:
Die Verbände haben jetzt immerhin 4 Jahre Zeit die Kuh zu melken. Heute beispielsweise erschien auf Österreichs größtem Portal (orf.at) ein Bericht (Interview mit AFBÖ) über FlagFootball, etwas was ohne Olympia undenkbar wäre.

UND:
Zielgruppe für FlagFootball sind und bleiben die Schulen und kleine Vereine die zu wenige Jugendliche haben um Tackle-Teams zu bauen. Der Rest ist optionale Zugabe
„Make Trump Small Again“
Torsten
Defensive Back

Beitrag von Torsten »

Zumal man Olympia und Nationalmannschafts-Erfolge für die Popularität einer Sportart auch nicht überschätzen darf. Feldhockey ist seit Langem olympisch und die deutsche Nationalmannschaft gehört seit langem zur Weltspitze und hat zig EMs, WMs und Olympia-Medaillen gewonnen, trotzdem spielt Feldhockey in der öffentlichen Wahrnehmung überhaupt keine Rolle und haben selbst die Spiele der ersten Liga minimale Zuschauerzahlen im niedrigen dreistelligen Bereich. Und ja, auch ich sehe nicht, wie Flag-Football bei Olympia der Popularität der ELF helfen sollte - schon alleine aufgrund der Zeitverschiebung wird davon hier wohl kaum jemand was mitbekommen, und ob die ÖR, die bislang ja eh schon wenig genug Interesse an US-Sport haben, das überhaupt übertragen werden (sofern lineares Fernsehen in vier Jahren überhaupt noch eine Rolle spielt)?
HamburgerJung040
DLiner

Europa: 3
Nordamerika: 2
Asien: 2
Ozeanien: 2
Mittel- und Südamerika: 2
Afrika: 1

Macht zwölf Nationen in LA28.

Wobei ich nicht weiß, ob es überall Kontinentalverbände gibt. Müsste als olympische Disziplin aber der Fall sein.

Was TV angeht: 7er-Rugby wurde relativ breit gestreamt (Frauen und Männer). Kann aber an Frankreich und der vollen Hütte gelegen haben. Zumal die Männer auch zwei Tage vor offiziellem Beginn gestartet sind. War aber auch aus Rio und Tokio der Fall. Zudem gab es ausreichend Re-Liveangebote. Rugby Deutschland wird daraus aber nix machen. Sich aber hoffentlich für LA qualifizieren.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Aug 15, 2024 16:55 Ja, die Quoten in Deutschland werden unterirdischen sein - und zwar weil Österreich Europa vertreten wird.
Hmm, wer war noch mal der amtierende Flag-Europameister bei den Herren? ... Österreich wars nicht ... warte noch kurz, ich komm gleich drauf ... 8)
FlagFootballSaint
Wide Receiver

HamburgerJung040 hat geschrieben: Do Aug 15, 2024 18:38 Europa: 3
Nordamerika: 2
Asien: 2
Ozeanien: 2
Mittel- und Südamerika: 2
Afrika: 1

Macht zwölf Nationen in LA28.

Wobei ich nicht weiß, ob es überall Kontinentalverbände gibt. Müsste als olympische Disziplin aber der Fall sein.
FlagFootball läuft innerhalb der IFAF (etwas was Du nicht zu wissen scheinst), und die IFAF hat genau 5 Kontinentalverbände (etwas was Du nicht zu wissen scheinst)

Deine Verteilung würde bedingen dass sich der Kontinentalverband "Americas" sich bis LA28 in zwei Teilverbände splitten wird.

Ich vermute Du hast Dir das obenstehende eher von einer anderen Sportart abgeschaut - oder kannst Du eine Quelle bezogen auf FlagFootball bei Olympia 2028 nennen?
„Make Trump Small Again“
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Sonny1 hat geschrieben: Do Aug 15, 2024 18:49
FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Aug 15, 2024 16:55 Ja, die Quoten in Deutschland werden unterirdischen sein - und zwar weil Österreich Europa vertreten wird.
Hmm, wer war noch mal der amtierende Flag-Europameister bei den Herren? ... Österreich wars nicht ... warte noch kurz, ich komm gleich drauf ... 8)
Emphöhrent wie man hier als Mitglied einer Randgruppe gedissed wirtt!!!! Noch dazu mit Fakten! Pfah!!

*beleidigtaufstampf*
„Make Trump Small Again“
HamburgerJung040
DLiner

Wie ich geschrieben habe, sind mir die Kontinentalverbände, im Gegensatz zur IFAF. nicht voll umfänglich geläufig. So wie dir nicht geläufig ist, dass bei Olympischen Spielen bei Ballsportarten zwölf Teams am Start sind. So hat jeder seine Wissenslücken, die andere ohne rumzupissen schließen können.

Die Aufstellung ist eine reine Zahlenspielerei. Bei lediglich fünf Kontinentalverbänden würde Europa wahrscheinlich noch mehr Plätze bekommen. Schön für Deutschland und Österreich.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

HamburgerJung040 hat geschrieben: Do Aug 15, 2024 19:40 Wie ich geschrieben habe, sind mir die Kontinentalverbände, im Gegensatz zur IFAF. nicht voll umfänglich geläufig. So wie dir nicht geläufig ist, dass bei Olympischen Spielen bei Ballsportarten zwölf Teams am Start sind. So hat jeder seine Wissenslücken, die andere ohne rumzupissen schließen können.

Die Aufstellung ist eine reine Zahlenspielerei. Bei lediglich fünf Kontinentalverbänden würde Europa wahrscheinlich noch mehr Plätze bekommen. Schön für Deutschland und Österreich.
Ok, alles gut.

Lasst uns hoffen sass es tatsächlich 12 werden dann ist 3 Europa sehr realistisch
„Make Trump Small Again“
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Die sammeln 3 neue Teamsportarten ein und spielen jeweils mit 12 Teams? Gibt das ein neues Athletendorf?
Die Gesamtzahl der Sportler ist begrenzt.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

_pinky hat geschrieben: Fr Aug 16, 2024 06:55 Die sammeln 3 neue Teamsportarten ein und spielen jeweils mit 12 Teams? Gibt das ein neues Athletendorf?
Die Gesamtzahl der Sportler ist begrenzt.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk
Zahlencheck:

FlagFootball-Kader bei internationalen Turnieren sind üblicherweise auf 12 Spieler begrenzt. Nehmen wir 3 dazu und sagen wir 15.

12*15 sind 180 Männer und 180 Frauen also 360 in Summe und die Differenz zwischen 8 und 12 Teams wären 120 Personen

Die 360 sind 3% gemessen an den 10.700 Sportlern die in Paris dabei waren wobei bei diesen jene Zahl gegen gerechnet werden muss deren Sportarten gestrichen werden

Sollte absolut kein Problem für LA sein
„Make Trump Small Again“
Antworten