ELF Saison 2025

Eine Liga von Franchises...
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Re: ELF Saison 2025

Beitrag von FlagFootballSaint »

Grinch1969 hat geschrieben: Mo Mai 19, 2025 12:51
FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Mai 19, 2025 12:36
Der Wiener Owner Lumsden hat intern und extern mehrfach klar gemacht dass Wien sich an die Regeln hält - übrigens geht‘s der Wiener Franchise mittlerweile recht ordentlich und Barflys Abgesang war verfrüht :D
Du meinst skao
Sind das nicht ein und die selbe Person?
Nein Scherz. Richtig. War der falsche
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Barfly hat geschrieben: Mo Mai 19, 2025 12:42
FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Mai 19, 2025 12:36 Hinter vorgehaltener Hand wundert sich in Wien niemand über die finanzielle Schieflage deutscher Franchises.

Es scheint ein offenes Geheimnis dass die Deutschen deren Amis (und andere Schlüsselspieler) deutlich mehr als von der Liga erlaubt bezahlen.

Mir wurde ein Beispiel genannt (Spieler und Team sage ich jetzt nicht) der soll das vierfache von dem erhalten was er laut Liga erhalten dürfte.

Der Wiener Owner Lumsden hat intern und extern mehrfach klar gemacht dass Wien sich an die Regeln hält - übrigens geht‘s der Wiener Franchise mittlerweile recht ordentlich und Barflys Abgesang war verfrüht :D
Habe Wien nie abgesungen. Tatsächlich lobe ich die Österreicher eher für ihr seriöses Wirtschaften.
Tschuligom. Urheber verwechselt. War ja auch schon zwei Jahre her
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Mai 19, 2025 13:30 Sind das nicht ein und die selbe Person?
Es gibt halt gute und schlechte Kaufleute. Wenn ich dann ganz bewusst Regeln breche und Taler laufen lasse die eigentlich nicht laufen dürfen bin ich schon selbst schuld. Die ELF hat durchaus sinnvolle Spielregeln, die finanzielle angedachte Taktung gehört m.M.n. dazu. Was dann tlw. draus gemacht wird ist scheinbar eher traurig.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Grinch1969 hat geschrieben: Mo Mai 19, 2025 13:35
FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Mai 19, 2025 13:30 Sind das nicht ein und die selbe Person?
Es gibt halt gute und schlechte Kaufleute. Wenn ich dann ganz bewusst Regeln breche und Taler laufen lasse die eigentlich nicht laufen dürfen bin ich schon selbst schuld. Die ELF hat durchaus sinnvolle Spielregeln, die finanzielle angedachte Taktung gehört m.M.n. dazu. Was dann tlw. draus gemacht wird ist scheinbar eher traurig.
Schritt 1:
Niemand im ELF-Management darf an einer ELF-Franchise direkt oder indirekt beteiligt sein

Schritt 2:
Offenlegung und regelmäßige Publizierung aller Zahlen für

Jeden.
Einzelnen.
Spielervertrag für A/E
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Mai 19, 2025 13:53
Schritt 1:
Niemand im ELF-Management darf an einer ELF-Franchise direkt oder indirekt beteiligt sein

Schritt 2:

Jeden.
Einzelnen.
Spielervertrag für A/E
Egal was du reglementierst und deine Ideen finde ich super, wenn jemand an diesen vorbeiwirtschaften will wird ihm das gelingen sofern die ELF nicht in Kürze ein Multimilliarden Euro Unternehmen wird. Und selbst dann ist das schwierig, schau mal in den Fußballbereich.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Grinch1969 hat geschrieben: Mo Mai 19, 2025 14:01
FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Mai 19, 2025 13:53

Schritt 1:

Schritt 2:

Jeden.
Einzelnen.
Spielervertrag für A/E
Egal was du reglementierst und deine Ideen finde ich super, wenn jemand an diesen vorbeiwirtschaften will wird ihm das gelingen sofern die ELF nicht in Kürze ein Multimilliarden Euro Unternehmen wird. Und selbst dann ist das schwierig, schau mal in den Fußballbereich.
Mir ist das klar aber das bedeutet nicht dass es dennoch so sein sollte - besonders Punkt 1 ist unabdingbar. Die derzeitige Situation ist aktuell diesbezüglich inakzeptabel
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Mai 19, 2025 15:00 Mir ist das klar aber das bedeutet nicht dass es dennoch so sein sollte - besonders Punkt 1 ist unabdingbar. Die derzeitige Situation ist aktuell diesbezüglich inakzeptabel
Bin ich absolut bei dir.
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

punkt 2 ist auch sinnvoll, aber eben schwierig. nicht nur schwierig zu kontrollieren.
denn als franchise hast du dann prinzipiell zwei möglichkeiten:

a.) du bescheißt und kriegst dein wunschroster
b.) du hältst dich dran und kriegst die guten leute nicht...
JM
Safety

Beitrag von JM »

Es war alles vorgesehen - Transparenz und Kontrollen und noch vieles mehr. Ist aber alles im November 2020 über Bord geworfen worden. Seitdem ist Wildwest. GFL2.0 auf europäischer Ebene sozusagen.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.

Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

JM hat geschrieben: Mo Mai 19, 2025 16:04 Es war alles vorgesehen - Transparenz und Kontrollen und noch vieles mehr. Ist aber alles im November 2020 über Bord geworfen worden. Seitdem ist Wildwest. GFL2.0 auf europäischer Ebene sozusagen.
Um die Probleme zu lösen müsste mehr Geld in die Liga fließen und mehr Geld für American Football sehe ich einzig und allein für die NFL. Selbst in der CFL gibt es ja immer noch Spieler die am Wochenende Dosen ins Regal stapeln. Das die japanische Liga professionell betrieben wird hängt dort wohl an den Firmen die das als "Vorzeigeprojekt" ansehen. Wie soll man mit den paar Kröten die man in Europa bekommt ein vernünftiges Controlling aufbauen?

M.M.n. funktioniert das aktuell nur auf Goodwill bedauerlicherweise.
Torsten
Defensive Back

Beitrag von Torsten »

Grinch1969 hat geschrieben: Mo Mai 19, 2025 16:14
JM hat geschrieben: Mo Mai 19, 2025 16:04 Es war alles vorgesehen - Transparenz und Kontrollen und noch vieles mehr. Ist aber alles im November 2020 über Bord geworfen worden. Seitdem ist Wildwest. GFL2.0 auf europäischer Ebene sozusagen.
Um die Probleme zu lösen müsste mehr Geld in die Liga fließen und mehr Geld für American Football sehe ich einzig und allein für die NFL. Selbst in der CFL gibt es ja immer noch Spieler die am Wochenende Dosen ins Regal stapeln. Das die japanische Liga professionell betrieben wird hängt dort wohl an den Firmen die das als "Vorzeigeprojekt" ansehen. Wie soll man mit den paar Kröten die man in Europa bekommt ein vernünftiges Controlling aufbauen?

M.M.n. funktioniert das aktuell nur auf Goodwill bedauerlicherweise.
Ich denke mal, wenn jemals eine wirklich durchweg professionelle, finanzstarke Football-Liga in Europa entstehen sollte, dann kann das in der Tat nur mithilfe der NFL passieren. Alle Versuche der Europäer, eine professionelle Liga selbst zu etablieren, sind bislang gescheitert - die FLE ist längst vergessen, und die ELF ist derzeit auch zusehends dabei, zu versagen und dürfte spätestens in zwei, drei Jahren in dieser Form nicht mehr existieren. Im Basketball ist die NBA ja derzeit auch dabei, einen Europa-Ableger zu gründen, weil der europäische Profi-Basketball sich bislang auch schwer tut, sein Potenzial wirklich zu nutzen und zu Geld zu machen, und das, obwohl Basketball in Europa seit Langem wesentlich populärer und professioneller ist als Football. Das könnte auch ein Vorbild für eine neue Europaliga unter Führung der NFL sein.
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Sich an Regeln halten ist kein Goodwill. Sich nicht an regeln halten ist ein Bad-will.

Und wenn ein Spieler neben seinem 530€ nebenjob noch eine Festanstellung mit 5000 € hat dann hat er ja auch ein höheres Einkommen.

Und wenn er diese 5000 Euro von einer Firma bekommt und er dafür nichts tun muss, und diese Firma zufällig ein Sponsor ist kann trotzdem kein Gericht, keine Behörde kein Controlling der Liga irgendwas dagegen tun.
(Vorausgesetzt alle Abgaben werden bezahlt)
JM
Safety

Beitrag von JM »

Mehr Transparenz braucht nicht mehr Geld. Aber eine andere Struktur. Die war geplant. Und dann über Bord geworfen. Und alle sind dem Rattenfänger hinterher, weil sie den Versprechungen des großen Geldes glaubten. Großes Geld im europäischen Sport. Witzig. Es gibt genau drei Sportorganisationen (alle im Fußball), die nachweislich eine Rendite erzielen. Drei. In ganz Europa. Keine davon ist in Deutschland. Wie man im Football glauben kann, dass eine Rendite erzielt werden kann. Der Gedanke ist unbezahlbar.

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Make AFVD Great Again.

JM
Safety

Beitrag von JM »

Schlaukopp hat geschrieben: Mo Mai 19, 2025 16:27 Und wenn er diese 5000 Euro von einer Firma bekommt und er dafür nichts tun muss, und diese Firma zufällig ein Sponsor ist kann trotzdem kein Gericht, keine Behörde kein Controlling der Liga irgendwas dagegen tun.
(Vorausgesetzt alle Abgaben werden bezahlt)

Klar, wenn die Regeln der Liga das verbieten und die Franchise mit 50.000 Euro Geldstrafe pro Fall belegt, wird das aussterben. Oder gar nicht erst beginnen. Manchmal sind die Dinge einfach, wenn man sie richtig und professionell macht. Wenn man es anders macht, bekommt man das, was man jetzt hat.

Make AFVD Great Again.

KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

JM hat geschrieben: Mo Mai 19, 2025 16:33 Klar, wenn die Regeln der Liga das verbieten und die Franchise mit Geldstrafe pro Fall belegt, wird das aussterben.

...ich verstehe deine intention. und ich heiße sie gut.
aber sag mir eine einzige football-liga in europa, die verbietet, dass jemand woanders angestellt ist. und die juristisch in der lage wäre zu kontrollieren, ob eine anstellung nur zum schein erfolgt ist. da beißen die sich die zähne aus, wenn jemand z.b. geschickt als "berater" mit remote-tätigkeit angestellt wird. und du wirst wahrscheinlich keinen spieler finden, der zustimmen wird, sich da freiwillig finanziell komplett offenzulegen...
Antworten