Ich war im Winter bei einer Pressereise in Tirol, organisiert von der Tirolwerbung, die ihren Sitz direkt in der Innsbrucker Innenstadt hat. Natürlich hab ich als erklärter Raidersfan (aus Deutschland) die Damen und Herren - allesamt Führungskräfte der Tirolwerbung und/oder Mitarbeiterinnen der Journalistenbetreuung - auf American Football angesprochen. Was soll ich sagen: Also, zwei haben schon mal davon gehört, dass es so was wie Football dort geben soll. Andere wussten, dass es die Raiders gibt, konnten jetzt aber spontan nicht sagen, um welche Sportart es sich dabei handelt. Und der Rest hatte davon noch nie etwas gehört. Soviel zur Wahrnehmung der Raiders in der eigenen Stadt. Und zur Zusammenarbeit mit dem größten Tourismusverband. War ziemlich ernüchternd, ehrlich gesagt. Tja, ist halt kein Fußball.HamburgerJung040 hat geschrieben: ↑Mo Okt 20, 2025 11:07 Da würde jeder Tourismuszentrale zunächst mal die Finger einer europäischen Liga als Partner lassen.
Vienna Vikings
Re: Vienna Vikings
-
- OLiner
Danke für den Erfahrungsbericht. Zeigt, dass es zunächst mehr Arbeit an anderen Stellschrauben benötigt, als über Auswirkungen von AF auf den Tourismus zu sprechen. Zumal es in Städten wie Paris sicherlich nicht auffällt, wenn im besten Fall 5k Zuschauende im Stadion sitzen. Da ist im Februar/März durch die Six Nations definitiv ein anderer Effekt wahrnehmbar. Dies dürfte ebenfalls für Madrid und Wien gelten, die ihre Tourismuskonzepte bestimmt nicht annähernd auf AF abstimmen. In HH war dies definitiv nicht der Fall. Obwohl die HSD-Nummer irgendwie zu der Musicalstadt gepasst hat ...
-
- Quarterback
Das gibt‘s natürlich jetzt schon aber das sind eine Hand voll Leute pro Spiel.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Also wenn ich an das Spiel von Surge 2024 in Innsbruck zurück denke, dann haben mehr als eine Handvoll Surge Fans wegen des Spiels zumindest 1x in Innsbruck übernachtet.FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Mo Okt 20, 2025 12:26Das gibt‘s natürlich jetzt schon aber das sind eine Hand voll Leute pro Spiel.
Ich habe damals mit Mann und Hund 1 Woche Urlaub in Innsbruck gemacht, um das Spiel anzuschauen.
Viele vom Surge Fanclub haben damals in Innsbruck übernachtet.
-
- Guard
Sonny1 hat geschrieben: ↑Mo Okt 20, 2025 12:36Also wenn ich an das Spiel von Surge 2024 in Innsbruck zurück denke, dann haben mehr als eine Handvoll Surge Fans wegen des Spiels zumindest 1x in Innsbruck übernachtet.FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Mo Okt 20, 2025 12:26Das gibt‘s natürlich jetzt schon aber das sind eine Hand voll Leute pro Spiel.
Ich habe damals mit Mann und Hund 1 Woche Urlaub in Innsbruck gemacht, um das Spiel anzuschauen.
Viele vom Surge Fanclub haben damals in Innsbruck übernachtet.
Tausende? Oder vielleicht doch eher eine überschaubare Menge Menschen, so im mittleren zweistelligen Bereich? (Was man Umgangssprachlich durchaus "eine Handvoll" nennt wenn es so unbedeutende Zahlen sind)
Du begehst den klassischen Fehler von Dir auf andere zu schließen. Du bist mit der Aktion "Woche Urlaub dranhängen" aber die absolute Ausnahme. Zumal Stuttgart - Innsbruck auch keine Distanz ist die eine Übernachtung unbedingt notwendig macht.
Beim Endspiel der ELF gibt es sicherlich solche spürbaren Effekte, aber doch nicht bei regulären Saisonspielen. Dazu sind die Zuschauerzahlen in Innsbruck und Wien auch viel zu niedrig für solche Effekte auf das Hotelgewerbe.
-
- OLiner
Bei nicht ausverkauften Stadien gibt es wahrscheinlich nicht mal an einem Finalwochenende spürbare Effekte. Da ist womöglich an jedem einzelnen Spieltag in der Rundball-BL mehr zu spüren.
Eine Handvoll sind für mich 5 ... und ein mittlerer zweistelliger Bereich ist für mich mehr als 5kielersprotte hat geschrieben: ↑Mo Okt 20, 2025 13:28
Tausende? Oder vielleicht doch eher eine überschaubare Menge Menschen, so im mittleren zweistelligen Bereich? (Was man Umgangssprachlich durchaus "eine Handvoll" nennt wenn es so unbedeutende Zahlen sind)
Ich habe nicht von Tausenden gesprochen.
Ich wollte nur die These widerlegen, dass lediglich maximal 5 Zuschauer wegen eines Auswärtsspiels ihres Teams in Innsbruck übernachtet haben.
-
- Guard
Sonny1 hat geschrieben: ↑Mo Okt 20, 2025 13:38Eine Handvoll sind für mich 5 ... und ein mittlerer zweistelliger Bereich ist für mich mehr als 5kielersprotte hat geschrieben: ↑Mo Okt 20, 2025 13:28
Ich habe nicht von Tausenden gesprochen.
Ich wollte nur die These widerlegen, dass lediglich maximal 5 Zuschauer wegen eines Auswärtsspiels ihres Teams in Innsbruck übernachtet haben.
Wie schon erklärt ist in diesem Kontext "eine Handvoll" nicht wörtlich zu verstehen. Ein "mittlerer zweistelliger Bereich" in diesem Kontext ist in der Tat (bildlich gesprochen) nur "eine Handvoll". Das sind viel zu wenige Übernachtungen (Mehr so kaum messbar) um auf dies Pauke "Tourismus" zu hauen.
Statt Dich an Begrifflichkeiten aufzuhängen wäre eine inhaltliche Beschäftigung in der Sache hilfreicher.
Zugegebenermaßen eine Diskussion, die man in dieser epischen Breite wirklich nur in der tiefsten Offseason führen kann 

- Fighti
- Defense Coordinator
Das ist auch ein bisschen mein Problem mit dieser Aussage. Wenn er hier offensichtlich einen vom Pferd erzählt, wie sehr kann man ihm dann beim Rest glauben, was Entwicklungen und Perspektiven der Vikings bzw der ELF / EFA angeht? Und wenn selbst die Vikings weit entfernt von einer schwarzen Null sind (weil er massiv Geld reinpumpt), wie siehts dann erst beim Rest aus.HamburgerJung040 hat geschrieben: ↑Mo Okt 20, 2025 11:07 Luftschlösser hatten noch nie eine lange Halbwertszeit. Genau dies (u.a. Dinge) lässt mich mit dieser Liga massiv fremdeln. Zu viele Lautsprecher in Liga und GmbHs. Trommeln gehört zwar zu Handwerk - darüber darf aber nicht die grundlegende Arbeit vergessen werden.
Luck is when opportunity meets preparation.
-
- Quarterback
Jup, das macht auch mich nachdenklichFighti hat geschrieben: ↑Mo Okt 20, 2025 16:54Das ist auch ein bisschen mein Problem mit dieser Aussage. Wenn er hier offensichtlich einen vom Pferd erzählt, wie sehr kann man ihm dann beim Rest glauben, was Entwicklungen und Perspektiven der Vikings bzw der ELF / EFA angeht? Und wenn selbst die Vikings weit entfernt von einer schwarzen Null sind (weil er massiv Geld reinpumpt), wie siehts dann erst beim Rest aus.HamburgerJung040 hat geschrieben: ↑Mo Okt 20, 2025 11:07 Luftschlösser hatten noch nie eine lange Halbwertszeit. Genau dies (u.a. Dinge) lässt mich mit dieser Liga massiv fremdeln. Zu viele Lautsprecher in Liga und GmbHs. Trommeln gehört zwar zu Handwerk - darüber darf aber nicht die grundlegende Arbeit vergessen werden.
- Kreuzteufel
- Linebacker
Nur mal so zur Gedankenanregung: es fahren ja nicht nur Auswärtsfans von weiter her zu einem Spiel, sondern auch Heimfans. Gerade in Städten wie Wien hängt man da gerne auch mal eine Wochenendübernachtung dran.
Klar, Tausende sind das auch nicht. Aber was soll Lumsden den sagen? „Wir sind völlig unbedeutend, ist klug von der Stadt Wien, wenn sie uns ignoriert.“
Klar, Tausende sind das auch nicht. Aber was soll Lumsden den sagen? „Wir sind völlig unbedeutend, ist klug von der Stadt Wien, wenn sie uns ignoriert.“
skao_privat hat geschrieben: ↑Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
-
- Defensive Back
So sehe ich das auch.
Was es braucht wären nicht mehr Leute die nur mitREDEN wollen, sondern sich um
Mehr Zuschauer
Mehr Sponsoren
Mehr Geld
Kümmern.
Langsam wird es Zeit. Nicht nur in Wien
Was es braucht wären nicht mehr Leute die nur mitREDEN wollen, sondern sich um
Mehr Zuschauer