European Football Aliance - EFA neue Liga?

Eine Liga von Franchises...
FlagFootballSaint
Quarterback

Re: European Football Aliance - EFA neue Liga?

Beitrag von FlagFootballSaint »

AR hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 08:29
FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Okt 22, 2025 22:58...
Die GFL Teams sind hier zu Lande größtenteils völlig unbekannt,..
Wer kann in D die Teilnehmer der obersten Ösiliga aufsagen?
Danke für die Bestätigung meiner Argumentation.

Es würde niemanden interessieren gegen no-name Teams zu spielen. Weder bei Euch noch bei uns.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Man hat die gleiche Aufmerksamkeit bei den GFEllies wie vor ELF/EFA auch schon. Keine.
:guru: :guru: :guru: Hier könnte ihre Werbung für was schmales und was armes stehen :guru: :guru: :guru:
Barfly
Runningback

Beitrag von Barfly »

Der Schluchtenscheißer MUSS das mit dem MUSS sagen. Denn es ist die einzige Option für österreichische Footballteams, überhaupt relevant zu sein (National Team mal außen vor gelassen).
Barfly
Runningback

Beitrag von Barfly »

Grinch1969 hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 09:58 Man hat die gleiche Aufmerksamkeit bei den GFEllies wie vor ELF/EFA auch schon. Keine.
Grinch hat außer GFL-Bashing auch nicht wirklich "Argumente". Hatte er noch nie, wird er nie haben. Auf die Argumentation von "Unwissender" eingehen? Warum liegt er mit seinen Thesen (die eigentlich keine sind, sondern harte Fakten) falsch? Hau raus, Grinch. Und nicht immer nur, "...aber die GFL... (wein!!!!)"

Müßig, müßig...
FlagFootballSaint
Quarterback

Barfly hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 10:06
Grinch1969 hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 09:58 Man hat die gleiche Aufmerksamkeit bei den GFEllies wie vor ELF/EFA auch schon. Keine.
Grinch hat außer GFL-Bashing auch nicht wirklich "Argumente". Hatte er noch nie, wird er nie haben. Auf die Argumentation von "Unwissender" eingehen? Warum liegt er mit seinen Thesen (die eigentlich keine sind, sondern harte Fakten) falsch? Hau raus, Grinch. Und nicht immer nur, "...aber die GFL... (wein!!!!)"

Müßig, müßig...
Wo sind harte Fakten? Nicht als subjektive Meinungen und ein Hail Mary der darauf beruht dass die bessere Liga endlich dicht macht damit die schlechtere Liga endlich besser wird - als ob irgend es eine Sau zusätzlich ins Stadion treibt nur weil bei Kiel gegen Unterföhring das Spiellevel um 0,5 Prozentpunkte steigen würde?

Was Unwissender schreibt ist nichts weniger als ein Verzweiflungsversuch, ohne Fakten, aus Hoffnung geboren.

Hier sind harte Fakten:

Die Unicorns verloren gegen ein polnisches Team.

Die deutsche U19 verlor gegen Schweden

Im „deutschen“ GFL-Finale standen 50 Imports auf den Rostern.
FlagFootballSaint
Quarterback

Barfly hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 10:03 Der Schluchtenscheißer MUSS das mit dem MUSS sagen. Denn es ist die einzige Option für österreichische Footballteams, überhaupt relevant zu sein (National Team mal außen vor gelassen).
Dein Fehler in der Argumentation ist:

Mir geht es gar nicht um den heimischen Football sondern um die Entwicklung in Europa. Natürlich ist es aber schön wenn auch bei uns mehr Zuseher kommen und medial die Aufmerksamkeit steigt.
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 09:57
AR hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 08:29
FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Okt 22, 2025 22:58...
Die GFL Teams sind hier zu Lande größtenteils völlig unbekannt,..
Wer kann in D die Teilnehmer der obersten Ösiliga aufsagen?
Danke für die Bestätigung meiner Argumentation.

Es würde niemanden interessieren gegen no-name Teams zu spielen. Weder bei Euch noch bei uns.

Hat er nicht, denn er schrieb wer in D (=Deutschland) die Teilnehmer der AFL nennen kann. Das ist etwas das in Deutschland auch keiner können muss (wobei ich mir sicher bin das im Football zumindest ein paar Namen fallen würden). Das bestätigt Deine Argumentation allerdings überhaupt nicht, da dies für/in Deutschland auch keine Relevanz hat.
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 10:18
Barfly hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 10:03 Der Schluchtenscheißer MUSS das mit dem MUSS sagen. Denn es ist die einzige Option für österreichische Footballteams, überhaupt relevant zu sein (National Team mal außen vor gelassen).

Mir geht es gar nicht um den heimischen Football sondern um die Entwicklung in Europa. Natürlich ist es aber schön wenn auch bei uns mehr Zuseher kommen und medial die Aufmerksamkeit steigt.

Nein, tut es nicht. Dir geht es um die Idee der europäischen Spitzenliga. Nicht mehr, nicht weniger.
informer
Safety

Beitrag von informer »

Unwissender hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 09:54
FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Okt 22, 2025 19:37 Es MUSS eine Europaliga geben um den Sport weiter zu entwickeln.

Was habt ihr dagegen und vor allem: WARUM???
Erstens: Das was da "muss" ist nicht mehr oder weniger als deine Meinung. Das ist sicher kein Muss: Andere Nischensportarten zeigen, dass es auch ohne geht. Eine europäische Liga würde Sinn ergeben, wenn es überall in Europa ein wenigstens halbwegs ähnliches Niveau gäbe, das einen internationalen Vergleich reizvoll macht. Gibt es aber nicht. Deutschland, Österreich, Ende der Aufzählung. Teams aus Polen, Ungarn, der Türkei oder Schweiz mitzuschleifen, um es internationaler nennen zu können, ergibt sportlich einen geringen und wirtschaftlich gar keinen Sinn. Und bevor Du mit Nordic Storm kommst: Ohne das Top-Importpersonal aus anderen Franchises wäre da sportlich nicht halb soviel losgewesen. Am Ende gibt es europaweit zu wenig Leistungsdichte, als dass eine Europaliga sinn ergeben würde, geschweige denn dass es diese brauchen würde (es sei denn, Du bist zufällig einer der Nutznießer der Liga und hast damit jetzt mal ein paar Jahre gutes Geld verdient, dann verstehe ich natürlich wie man auf die Idee kommen kann, es brauche eine solche Liga). Nennt mich gerne Hater: American Football ist und bleibt in Deutschland und Europa eine Randsportart und über ein solches Nischendasein wird man nicht hinauskommen. Auch nicht mit viel Geld, auch nicht in 30 Jahren.

Was man dagegen haben kann? Eine ganze Menge. ....

Der Argumentation kann ich komplett folgen.
Ich sehe aber auch das grundlegende Problem, dass die NFL stets populärer wird, besonders in der jungen Zielgruppe. RTL hat Sonntag nachmittags/abends traumhafte Quoten. Dem gegenüber wird eine europäische Liga immer nur eine zweite oder sogar dritte Liga bleiben.

Ich war gemeinsam mit einigen Spielern der Düsseldorf Panther Jugend- die alle süchtig nach nach NFL Spielen auf RTL sind- bei zwei RF Spielen diese Saison.
Die waren meist völlig gelangweilt und enttäuscht vom Spiel, das natürlich kein vergleichbares Niveau bieten kann. Die ELF hat sich immer auf die steigende Popularität des Football in Europa berufen, wobei aber immer nur NFL-Football gemeint ist, teils auch College-Football.

Ein Liga, die nicht einmal ansatzweise College-Niveau bietet, wird in Europa nie dauerhaft bestehen können. Wenn in Köln z.B. reine Hobbyspieler - von den Falcons z.B. oder den Troisdorf Jets, also Neuzugänge gefeiert werden, dann ist einfach nur lächerlich.
Und in Spanien, Italien, Polen etc. interessiert das Thema eh keine Sau.
Mit "Inseln der Seligkeit" wie in Düsseldorf oder Frankfurt wird es nicht reichen.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Grinch1969 hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 06:11 Das Thema hatten wir doch auch schon. Gibts ein mediales Interesse am Spiel Potsdam gegen Kirchdorf? Nein. Gibts ein mediales Interesse am Spiel Potsdam-Madrid? Schon ein kleineres Nein.
Mit Blick auf Handball würde ich das so nicht unbedingt unterschreiben. Ja, da sind Barcelona und PSG am Start, aber halt auch Magdeburg, Kristiansand, Kielce oder Kiel. 100 000er Städte, die im Ausland die wenigsten richtig auf der Landkarte platzieren, wenn sie denn teilweise überhaupt wissen, in welchem Land das ist. Es müssen nicht Millionenstädte sein, so lange der Sport stimmt.
Luck is when opportunity meets preparation.
FlagFootballSaint
Quarterback

kielersprotte hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 10:56
FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 10:18

Nein, tut es nicht. Dir geht es um die Idee der europäischen Spitzenliga. Nicht mehr, nicht weniger.
Hahnebücherner Blödsinn und grundfalsch wenn Du es auf das reduzierst denn eine europäische Liga ist der Grundstein - und genau darum geht es.

Frag in Madrid, Wroclav, Paris und sogar Wien und Innsbruck.

Euer dämlicher Tunnelblick auf Deutschland verdtellt Euch die Sicht
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Fighti hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 11:49 Mit Blick auf Handball würde ich das so nicht unbedingt unterschreiben. Ja, da sind Barcelona und PSG am Start, aber halt auch Magdeburg, Kristiansand, Kielce oder Kiel. 100 000er Städte, die im Ausland die wenigsten richtig auf der Landkarte platzieren, wenn sie denn teilweise überhaupt wissen, in welchem Land das ist. Es müssen nicht Millionenstädte sein, so lange der Sport stimmt.
Ich bin da vollkommen bei Dir, heißt für mich gehört da Braunschweig und Dresden rein. Braunschweig mit Investoren mit ein bißchen Mut wäre vielleicht wieder mit Leben zu füllen auch wenn es schwierig wird da die seit Corona praktisch nicht mehr existieren in der Außenwirkung und Dresden läuft, noch. Aber nationale Ligen sind Sackgassen die noch jeden nennenswerten Verein abgewrackt haben.
:guru: :guru: :guru: Hier könnte ihre Werbung für was schmales und was armes stehen :guru: :guru: :guru:
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

Unwissender hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 09:54 Eine europäische Liga würde Sinn ergeben, wenn es überall in Europa ein wenigstens halbwegs ähnliches Niveau gäbe, das einen internationalen Vergleich reizvoll macht. Gibt es aber nicht. Deutschland, Österreich, Ende der Aufzählung. Teams aus Polen, Ungarn, der Türkei oder Schweiz mitzuschleifen, um es internationaler nennen zu können, ergibt sportlich einen geringen und wirtschaftlich gar keinen Sinn. Und bevor Du mit Nordic Storm kommst: Ohne das Top-Importpersonal aus anderen Franchises wäre da sportlich nicht halb soviel losgewesen. Am Ende gibt es europaweit zu wenig Leistungsdichte, als dass eine Europaliga sinn ergeben würde.

...nimm einfach mal die gute alte zeit kurz vor der elf und ersetze "europa" durch "deutschland", "deutschland und österreich" durch "hall und braunschweig", "polen, ungarn, türkei oder schweiz" durch "kirchdorf, marburg, saarland und kiel" und "nordic storm" durch "universe". merkste was?
das ist sowas von analog dazu, bis hin zu den insolvenzen...

Unwissender hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 09:54 Nennt mich gerne Hater: American Football ist und bleibt in Deutschland und Europa eine Randsportart und über ein solches Nischendasein wird man nicht hinauskommen. Auch nicht mit viel Geld, auch nicht in 30 Jahren.

logische folge: immer so weiter wie vorher? genau deswegen kam der verband und der af in deutschland schon mal 30 jahre lang nicht wirklich weiter. ich finds gut, dass es jemand mal anders versucht hat. allerdings nicht, wie es gemacht wurde.

Unwissender hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 09:54 Was man dagegen haben kann? Eine ganze Menge. Sieht man sich nur das Beispiel der Gründung der ELF an. Ein paar selbsternannte Retter des Footballs mit etwas Geld in der Hand gründen eine Liga und versprechen, alles professioneller, besser, toller zu machen, als die nationalen Ligen. Weil aber Spieler nicht auf Bäumen wachsen wird aber erstmal und auch in der Zukunft ordentlich in allen halbwegs gut entwickelten Footballteams und Jugendprogrammen in Deutschland geräubert: Spieler werden, teils mitten in der laufenden Saison für ein paar Euro Spritgeld aus ihren Teams heraus recruited, die besten Jugendspieler werden unter großen Versprechungen vom Profi-Traum in die Liga gelockt. Das war kein "wir wollen hier was entwickeln und mit den bestehenden Strukturen zusammenarbeiten", sondern es war ein "Hallo GFL, gib mir alles, was an dir gut ist, ich kann damit viel besser umgehen als Du".

das "wir wollen hier was entwickeln und mit den bestehenden strukturen zusammenarbeiten" kam. nur hat der verband unter könig rh dem ersten direkt und radikal jede zusammenarbeit abgelehnt und zu anfang spieler, trainer und refs sanktioniert, wenn sie wechselten. und das nur, weil man sich nicht dem verband organisatorisch und finanziell unterordnen wollte. so blöd war dann allerdings doch keiner bei der elf. den spielern und coaches war es egal, was der verband angedroht hat. aber nicht wegen irgendwelcher versprechungen, sondern wegen der von dir korrekt benannten unzufriedenheit mit der entwicklung des sports.

Unwissender hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 09:54 Mit der Art und Weise hat man natürlich tiefe Gräben gebuddelt zu Menschen, die teils seit Jahrzehnten ihr Herzblut und ihre Freizeit in den Vereinssport, die Jugendarbeit o.ä. gesteckt haben. Da braucht man sich glaube ich kaum wundern, dass es Leute gibt, die für die ELF oder EFA nie im Leben einen guten Wunsch übrig haben werden. Schau dir beispielsweise mal an, wie es in *öln bei den Flacons/Centurions gelaufen ist. Anfangs hat man große Reden geschwungen, wie hervorragend man zusammenarbeiten möchte, wie alle davon profitieren werden, Synnergieeffekte bla bla bla. Und jetzt? Die Irgendwo Centurions sind die Lachnummer der Liga und die Flacons sind glaube ich gerade aus der Regionalliga abgestiegen, treten nicht mehr in der GFLJ an und suchen aktuell in den sozialen Medien fleißig nach Coaches und überhaupt Menschen, die in dem Verein noch mitmachen möchten. Mein Tipp: Die Stellen nächstes Jahr nicht mal mehr eine Mannschaft. Hat sich gelohnt, diese Kooperation.

volle zustimmung. definitiv keine gute sache. das kann man wohl in der hauptsache demjenigen zuschreiben, der für die franchise "verantwortlich" war. und das war zk, da wurden ja auch andere dinge nicht bezahlt und andere versprechungen nicht eingehalten. ändert nichts an der eigentlich guten idee, aber die umsetzung war beschissen. den typen gehört man echt mal dafür ranzunehmen.

Unwissender hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 09:54 Und das alles hat ja nicht etwa so funktioniert, weil die ELF so reizvoll war(am Anfang war sie nur ein Versprechen, eine Idee), sondern vor allem aus zwei Gründen: Im AFVD gibt es massive Unzufriedenheit mit der Führung unter Huber und das Versprechen, es besser zu machen als er, nahm man erstmal nahezu jedem ab, der glaubhaft machen konnte, eine Vision zu haben wie es gehen könnte. Und Zweitens: Weil die GFL auf eine derartige feindliche Übernahme gar nicht vorbereitet war. Gegenbeispiel Fußball: Wenn Du dort einen Jugendspieler verpflichtest, zahlst Du eine mitunter saftige Ausbildungsentschädigung. Das bringt dem abgebenden Verein zumindest eine gewisse Kompensation. Außerdem gibt es einen funktionierenden Weltverband, der über Spielerwechsel wacht: Es gibt feste Transferfenster, die für alle gelten. Mitten in der Saison einen Spieler verpflichten? Kannst Du machen, einsetzen darfst Du ihn erst wieder nach der nächsten Registrierungsphase. Mit solchen Bedingungen hätte die ELF vermutlich kaum je den Spielbetrieb beginnen oder aufrecht erhalten können, oder zumindest wäre es erheblich teurer geworden. Ob man das unter den Bedingungen überhaupt gewollt bzw. versucht hätte? Fraglich.
So oder so: Es wurde dem Vereinsorganisierten Football ein erheblicher Schaden zugefügt. Insbesondere viele der besten Spieler sind gegangen, was dem sportlichen Niveau und gleichsam der Spannung und Vermarktbarkeit der GFL natürlich ordentlich geschadet hat. Ob Potsdam so dominant wäre, wenn es die Stuttgart Unicorns nicht gäbe? Fraglich.

bei der unzufriedenheit bin ich wieder voll bei dir. erst die langjährige verbandsführung hat es ermöglicht, dass so viel widerwillen vorhanden war, dass der schritt zur elf gegangen werden konnte. und man hatte das lagebild verbandsseitig unterschätzt, dort glaubte man einfach nicht, dass die tatsächlich sowas in diesem umfang starten könnten.

und ich verstehe auch die enttäuschung der leute, deren ehrenamtliche arbeit im verein keine früchte trägt, weil die spieler dann wechseln oder besser abgeworben werden. nur erstens gehört ein spieler nicht einem verein, sondern entscheidet frei und zweitens ist es für den verein in der unteren liga recht wurscht, ob einer in der elf oder die gfl geht. weg ist weg und es gibt nix dafür.

ausbildungsentschädigungen sind auch kein gesetz im sinne des bgb, sondern eine freiwillige vereinbarung, die man durch mitgliedschaft in einem verband akzeptiert und einhalten muss. eine elf steht aber außerhalb des verbandssystems, insofern hätten auch festgeschriebene ablösen schlichtweg nicht verpflichtend gegolten.
man hätte sich nur auf eine art "vorbereiten" können: durch eine für spieler und coaches attraktive liga. und da wären wir schon wieder beim problem...

Unwissender hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 09:54 Und wie oben schon erklärt: eine europäische Liga die mehr als Deutschland und Österreich umfasst, wird nicht funktionieren. Die Voraussetzungen dazu fehlen einfach. Was bis hierhin erreicht wurde, wurde erreicht, weil Menschen mit Kontakten eine erhebliche Menge Geld aufgebracht haben, damit es funktioniert. Dieses Konstrukt hat sich aber zu keinem Zeitpunkt selbst wirtschaftlich nachhaltig getragen und wird aufhören zu funktionieren, sobald das Geld aufhört zu fließen.

Sprich: Selbst wenn man zu dem Ergebnis kommt, die ELF ist das bessere Produkt als die GFL (die bessere Vermarktung hat sie, gar keine Frage), ist sie das auch, weil sie die GFL im Zuge ihrer Entstehung massiv geschwächt hat. Und in einem Wettlauf ist es naturgemäß viel leichter, wenn ich zu Beginn des Rennens meinem Konkurrenten seine Schuhe klaue und ihn barfuß laufen lasse.
Wo aber die GFL unter der neuen Führung, die inzwischen durchaus einiges richtig macht, heute wäre, wenn sie sich nicht mit der ELF um die Aufmerksamkeit streiten müsste, kann man doch gar nicht sagen.
Ich war anfangs großer Enthusiast für die ELF und fand die Vorstellung spannend, dass das funktionieren könnte und, wenn man eine gewisse Größe mal erreicht hätte, ein organisches Wachstum möglich gewesen wäre, wenn beispielsweise die frühen Wunschgedanken (Kooperation mit der NFL) dann irgendwann umgesetzt worden wären. Ja, würde das je funktionieren, hätte mich das unglaublich gefreut.
Aber inzwischen denke ich: Je früher ELF/EFA scheitern und den Deckel drauf machen, desto eher wird sich das Niveau im GFL-Football wieder steigern und dann vielleicht auch eine bessere Chance auf eine gute öffentliche Wahrnehmung haben.

kann ich dir größtenteils nur beipflichten.
nur hatte die gfl über jahrzehnte die chance, es besser zu machen. das föderale verbandssystem und die rolle einzelner menschen haben das aber verhindert. ich begrüße es als freund des deutschen af ausdrücklich, dass man seitens der gfl und des verbandes jetzt endlich anstrebt, was schon ewig aufgeschoben wurde. nur sehe ich in den aktuellen maßnahmen nur einen kleinen schritt, die ebenso wichtigen dinge (nivellieren des leistungsdeltas, chancengleichheit, financial fairplay) warten noch auf eine umsetzung.

wo ich dir widerspreche: die elf hat mehr für das angleichen des leistungsniveaus der gfl getan als alle anderen maßnahmen. vor corona konntest du zumindest im süden vor der saison schon die abschlusstabelle der gfl vorhersagen, jetzt ist man more competitive und es geht enger zu. war zwar nicht der gewünschte leistungsschub nach oben für die schwächeren teams, sondern ein "runterkommen" der starken teams, aber es macht mehr laune, ein umkämpftes spiel auf gemäßigtem niveau anzusehen als ein schlachtfest eines top-teams, das den bodensatz der division aufkehrt. this is also valid for elf.

ich sehe aber immer noch eine perspektive für eine europäische liga mit entsprechender medialer präsenz, nur wird das aktuell auch nicht einfacher...

@barfly: auf argumente eingegangen: check! :ugly:
Barfly
Runningback

Beitrag von Barfly »

Grinch1969 hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 12:09Aber nationale Ligen sind Sackgassen die noch jeden nennenswerten Verein abgewrackt haben.
Was redest Du da für eine (sorry) gequirlte Scheiße?
Okay, gegen Erfolgsmodelle wie Istanbul Rams, Leipzig Kings, Hevetic Guards, Cologne Centurions, Berlin Thunder, Barcelona (obwohl nie dort gespielt) Dragons stinkt die GFL natürlich ab :trink: , aber jetzt mal im Ernst...was haust Du Dir morgens in den Kaffee?
HamburgerJung040
OLiner

Beitrag von HamburgerJung040 »

Die Rechnung ist doch ganz simpel: So wie eine wie auch immer geartete europäische Liga nach bisherigem Muster konzipiert ist, wird sie ohne Verbandsfootball nicht lange existieren. Ihr gehen doch jetzt schon die qualitativ hochwertigen Spieler aus und greift daher auf unterklassige Spieler aus dem Verbandsfootball zurück. Europäisches Spitzenniveau ist das in der Breite selbst in Dt. nicht. Der Vereinsfootball leidet hingegen teilweise an dem Aderlass und macht hier und dort dicht. Folge: Anknüpfungspunkte/Anlaufstellen gehen dem Sport verloren - sowohl in den nationalen Ligen als auch in einer europäischen Liga. Ein rein hypothetisch gezeichnetes Bild: Der AFVD stellt seinen Betrieb ein - dann wird es auch keine europäische Liga mangels Masse kurz- bis mittelfristig (ab der nächsten Spielergeneration) mehr geben. Das aktuelle Konstrukt zu Grunde gelegt.

Dass der AFVD seine Daseinsberechtigung schützt, ist nicht unüblich. Selbst im Fußball hat man sich gegen eine europäische Superliga ausgesprochen. Aktuell sprechen im Rugby die nationalen Verbände einen Bann gegenüber Spielern aus, die mit dem Gedanken spielen, in die R360 von Mike Tindall (der aus dem Königshaus mit der mittlerweile schönen Nase) zu wechseln. Nennt es meinetwegen Verbandsprotektonismus. Zudem zeigt sich, dass Sport-/Ligensysteme aus den USA eben nicht so einfach auf Europa zu transferieren sind. So iost auch die DEL mittlerweile von ihrem "closed shop" abgerückt. Im europäischen System geht es nicht ohne die Vereine. Punktuelle Abweichungen wie in Italien mit seinen "Betriebsmannschaften" und im angelsächsischen Raum mit seinen Varsity Teams bilden die Ausnahme denn die Regel.

Und von einer nun kompetitiven GFL zu sprechen, ist einfach absurd. Denn dies ist nicht die Folge eines Anstiegs der Qualität - sondern des Qualitätsverlustes. Das zeigt, wie schwer es sich eben für Randsportarten mit seit Jahrzehnten etablierten Strukturen darstellt, unerwartete Verwerfungen zu kompensieren. Das knallt selbst einer Liga "mit professionalisierten Strukturen" aktuell um die Ohren. Zudem ist auch in der ELF/EFA die Qualität nicht durchgängig gegeben, dienen Teams als Kanonenfutter, um das Prädikat "europäisch" zu halten. Eine Strategie war/ist nicht zu erkennen, den sportlichen Wert dieser Liga zu heben. Zu wahllos erscheinen die gewählten Standorte, die vor fünf Jahren niemand ernsthaft, zumindest teilweise, als europäisch hochklassig bezeichnet hätte.

Und egal, ob die Vereinsmeier oder die "progressiven" Europäer - in absehbarer Zeit wird es keinen Profifootball in Europa geben. Profisport im Sinne des Fußballs, Handballs, Eishockeys und Basketballs in Deutschland. Im AFVD aus den bekannten Gründen, in einer europäischen Liga mangels Masse (Finanzen, Struktur, sportlicher Unterbau). Dafür ist der Sport in der Breite zu klein, besonders mit Blick auf eine gesamteuropäische Bekanntheit/Beliebtheit. Denn, wenn nun die Umstrukturierungen bei Pro Sieben bereits für Stirnrunzeln sorgen, zeigt dies nur, dass eine europäische AF-Liga von zu viel Abhängigkeiten lebt. Wäre solch eine Liga der "hice shice", wäre es doch ein Leichtes, eine andere übertragene Sendeanstalt zu finden.
Antworten