Wenn man die Infos bei Facebook sieht, wartet die ELF nur auf die Spielpläne der beiden Ligen um dann rechtliche Schritte einzuleiten, da ein Großteil der Teams eben doch noch Verträge mit der ELF hat, außer Frankfurt und Prag. Es wird Geld benötigt um die ganzen Gläubiger bedienen zu können.
Bin sehr gespannt ob 2026 außer in der GFL wirklich Football gespielt wird, die Indoorgeschichte lass ich mal weg, das ist für mich kein Football. Das läuft in den USA schon nicht gut mit der Variante.
AFLE / ELF News & Insider-Update 2.0 ·
Dirk Jaschok ·
Admin
· 10 Std. ·

Alles noch viel schlimmer: Gegen Karajicas SEH und die Sea Devils laufen 62 Vollstreckungsverfahren

Es sind Zeilen mit unglaublicher Sprengkraft. Das Hamburger Abendblatt hat mit einer exklusive Recherche einen Deep Dive ins Innenleben der Überreste des SEH-Sport-Imperum von ELF European League of Football Gründer Zeljko Karajica gewagt und förderte bei Ortsbesuchen, Anfragen beim Amtsgericht Hamburg, beim Oberlandesgericht und Nachfragen bei Gläubigern erschreckend Fakten zu Tage.

So wartet der VfB Stuttgart immer noch auf die Begleichung von Rechnungen im Rahmen des im September 2025 in der MHP Arena ausgetragen ELF Finale. “Der VfB Stuttgart hat zum jetzigen Zeitpunkt noch offene Forderungen gegenüber der ELF, die vom Championship Game 2025 in der MHP Arena herrühren. Aktuell werden wir uns darüber hinaus nicht äußern, wofür wir um Verständnis bitten“, sagte ein Sprecher des Fußball-Bundesligisten gegenüber dem Abendblatt.

2. März 2026

Hamburger Football-Boss Karajica: 20 neue Vollstreckungsverfahren, verwaiste Büros | (€) Hamburger Abendblatt
https://www.abendblatt.de/.../hamburger ... ll-boss-20...

Die ELF zu ihrer Blütezeit: Einblicke in den nagelneuen Bürokomplex und ins Leben des Commissioners der European League of Football
https://youtu.be/zdVndClMiFU

In der Geschichte von Maximilian Bronner geht es um Hausbesuche, fehlende Briefkästen, seit Monaten verwaiste Büroräume, ratlose Pförtner, verwirrte Nachbarn und verschwundene Geschäftsführer. So berichtet Bronner von seinen verzweifelten Versuchen über Monate mit Sea Devils Geschäftsführer Mark Weitz in Kontakt zu treten. Weitz, so erfuhr es der Autor dieser Zeilen von direkt mit der Sachlage vertrauten Insidern, wartet seinerseits noch auf fünf ausstehende Gehälter und hat sich mittlerweile beruflich umorientiert.

In einer umfassenden Gläubigerliste, die dem Hamburger Abendblatt exklusiv vorliegt, finden sich viele kleinere Dienstleister, aber auch eine große deutsche Krankenkasse sowie die Fußballclubs Schalke 04 und VfB Stuttgart, die ihr Stadion in den vergangenen beiden Jahren für das Championship Game an die ELF vermietet hatten. Während Schalke sich auf Nachfrage nicht äußern wollte, bestätigte der VfB ausbleibende Zahlungen.

11. Febuar 2026

ELF-Boss Zeljko Karajica droht fünf EFA-Teams unverhohlen mit Zwangsverpflichtung
https://www.facebook.com/share/p/1CkeLB ... tid=wwXIfr

Anfang März 2026 fehlen jedoch nicht nur der angekündigte Spielplan, in dem laut Zeljko Karajica auch einige der abtrünnigen ELF-Teams vorgesehen waren (“Mannschaften, zu denen vertragliche Beziehungen bestehen, werden auch im kommenden Spielplan eingeplant“), sondern auch Geld und Perspektive. Wie das Abendblatt auf Nachfrage beim Hamburger Oberlandesgericht erfuhr, ist die Zahl der Vollstreckungsverfahren gegen Sea Devils und ELF seit dem vergangenen Sommer um 20 auf nunmehr 62 Verfahren angewachsen.

Rückblick: Bereits im vergangenen Sommer, es lief die fünfte Saison der im November 2020 von Coach Esume und Karajica gegründeten Football-Europaliga, berichtete das Abendblatt exklusiv über 42 Vollstreckungsverfahren, die bei der ELF und den Sea Devils aufgelaufen waren. Wie zahlreiche Dienstleister aus den Bereichen Sicherheit, Catering, Eventtechnik und Gebäudereinigung aussagten, wurden viele Rechnungen nicht oder nur verspätet von der Liga und der Franchise beglichen.

“Damals leistete sich Zeljko Karajica noch die Dienste von ‘Rammstein-Anwalt‘ Christian Schertz, um die weitere Bereichterstattung des Hamburger Abendblatt mehr oder weniger erfolgreich zu unterbinden“, berichtet ein Insider, der die Aktivitäten von Professor Dr. Christian Schertz, Medienrechtler der Berliner Kanzlei BERGMANN SCHERTZ, seit Jahrzehnten beobachtet.

"Die Saison 2026 wird wie geplant stattfinden. Unser Spielbetrieb läuft weiter, die sportliche Planung ist in vollem Gange und wir veröffentlichen den Spielplan wie angekündigt bis Ende Februar. Das Verfahren dient gerade dazu, diese Kontinuität zu sichern und die Liga für die kommenden Jahre wirtschaftlich stabil aufzustellen."
- Zeljko Karajica im Interview mit ran-Online

11. Februar 2026

ELF-Boss Zeljko Karajica im ran-Interview
https://www.ran.de/.../elf-ceo-zeljko-karajica-nach...

Bei den Sea Devils lägen laut Abendblatt inzwischen 27 Vollstreckungsverfahren (zwei aus 2022, acht aus 2024, 15 aus 2025 und zwei aus 2026) vor, neun davon würden als laufend geführt.

“Gegen die ‘European League of Football GmbH‘ liefen am Amtsgericht zwei zivilrechtliche Verfahren. Vollstreckungsverfahren gibt es inzwischen 35 (jeweils eins aus 2022 und 2023, 16 aus 2024, 16 aus 2025 und bislang eins aus 2026), davon acht laufend. Am Landgericht gibt es seit 2023 zehn zivilrechtliche Verfahren, wovon zwei noch als laufend geführt werden. Darüber hinaus gibt es ein laufendes zwangsvollstreckungsrechtliches Beschwerdeverfahren“, führt das Oberlandesgericht gegenüber dem Abenblatt aus.

3. Febuar 2026

Nach der Karajica-Offenbarung: Platzt jetzt der große EFA-Traum von einer eigenen Liga
https://www.facebook.com/share/p/17qUEp ... tid=wwXIfr

2. Februar 2026

ELF meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an

Zeljko Karajica: “Wir starten neu in die Zukunft

“
https://www.facebook.com/share/p/17pA1t ... tid=wwXIfr

Wer diese ausführliche Recherche von Maximilian Bronner liest, dem wird spätestens jetzt klar sein, dass die European League of Football keine sechste Spielzeit mehr durchführen wird. Für Zeljko Karajica geht es nur noch darum, möglichst viele alte Weggefährten mit in den Abgrund zu ziehen und die Schuld für sein Scheitern und den damit verbundenen angehäuften gigantischen Schuldenberg auf die abtrünnigen Teambesitzer umzuwälzen

Es wird in den kommenden Tagen also extrem spannend, wenn die EFA tatsächlich, wie bereits seit Wochen angekündigt, nunmehr ihren Spielplan für die Saison 2026 präsentiert. Für Karacija, der am 2. Februar 2026 bei Amtsgericht in Hamburg für seine ELF GmbH Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet hat, ist spätestens dann der Zeitpunkt für eine groß angelegte Abmahnungs- und Klagewelle inklusive üppiger Schadensersatzforderungen gekommen.

Denn laut Insidern haben noch fünf der sieben Teams der European Football Alliance (EFA) vertragliche Verpflichtungen gegenüber der ELF GmbH von Karajica. Lediglich Frankfurt Galaxy [Vertrag ausgelaufen] und die Prag Lions [Vertrag nie unterschrieben] sollen aktuell neben den Teams der AFLE - The League Europe fein raus sein

Get Your

Popcorn ready

Dirk Jaschok

| [Feedback Welcome]

3. März 2026

23. Februar 2026

Website wieder online

Power-Move: Präsentiert Karajica schon am Donnerstag den ELF Spielplan
https://www.facebook.com/share/p/17Gs3g ... tid=wwXIfr

7. Februar 2026

Ist Ravens Eigentümer Thomas Krohne in Wirklichkeit der “anonyme“ EFA-Großinvestor
https://www.facebook.com/share/p/17wojd ... tid=wwXIfr

19. Dezember 2025

EXKLUSIV: “Die ELF ist Bankrott

“ Planen die EFA-Teams jetzt eine eigene Mini-Liga
https://www.facebook.com/share/p/14L8g6 ... tid=wwXIfr

18. Dezember 2025

EXKLUSIV: Notartermin erneut geplatzt

Karajica hält EFA-Teams zum

Narren
https://www.facebook.com/share/p/16ppnE ... tid=wwXIfr

AFLE / ELF New & Insider Update 2.0
