MG Mavericks das Fass ist voll!

Die höchste deutsche Spielklasse...
freigeist
Rookie

Re: MG Mavericks das Fass ist voll!

Beitrag von freigeist »

philip hat geschrieben:Hätte sich die Haller Nr. 4 in der Halbzeitpause beim Nasepopeln den Finger in selbiger gebrochen, dann hätte die ganze so gute Haller Nachwuchsarbeit auch in der Kabine bleiben können. Gerade das Haller Spiel war eine One-Man-Import-Show.
Zusammen mit den Kieler Amis hat der GB deutlich gezeigt wo die steigenden Zuschauerzahlen zu finden seien können.
er hätte sich den finger wohl mit nem anderen zusammengetapet und weitergespielt...und hätte sich die kieler nr. 12 den zeh gebrochen, wär der nächste schlussverkaufs-einkauf parat gestanden...
ich seh schon, abramowitsch und co lassen grüßen...
Was aber die kieler amis mit den Zuschauerzahlen zu tun haben sollen erschließt sich mir noch nicht so ganz...abgesehen von den kieler Hardcorefans war der große große Rest doch eher für grün-weiß als für grün-orange...
Dass du in einer kleinstadt wie SHA keine zuschauerzahlen wie in braunschweig hinbekommst ist klar (vielleicht auch deshalb, weil in Hall trotz dessen Größe außer Football mehr geboten ist als in Braunschweig) aber wenn du von 36000 Einwohnern knapp 3000 zum semi im station hast, dann müßten in kiel mal 24000 auf der moorteichwiese stehen.
Hab ich bislang noch nicht gesehen. Anscheinend adressiert Kiel seine Zielgruppe nicht richtig...
Im Übrigen gehts darum langfristig erfolgreichen Football zu spielen, und nicht darum, ein Stadion für eine Saison auf Teufel komm raus zu füllen und danach den Konkursverwalter zu bestellen. Wenn du nur ein volles Stadion willst kannste auf Schalke gehen. Wenn du guten Football sehen willst biste da eben verkehrt.

Mahlzeit.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

freigeist hat geschrieben: Vollkommener Blödsinn...

Es gibt ein paar wenige Vereine in der GFL, die noch zu keinem Zeitpunkt Ihres Bestehens finanziell derart bedroht gewesen wären, den Spielbetrieb aufzugeben, Schwerpunkt hierfür ist die "schwache" Südgruppe (ich denke an Stuttgart und Schwäbisch Hall, bei Marburg gehe ich, ohne dies genau zu wissen, davon aus). Dort wird sehr viel Jugendarbeit betrieben.
Wenn Du Dich mit solchen Sprüchen bei eine Fußball-Bundesliga-Verein als Sportdirektor bewerben würdest, wärst Du schneller draußen als du drinnen warst.

Mahlzeit
Wenn ich bei einem Fußballverein so handeln würde, wie hier immer getan wird, dass Jugendarbeit die wichtigste Säule im GFL Bereich sein soll oder zumindest leistungsbestimmend, würde ziemlich bald wegen Erfolglosigkeit gefeuert.
Das Endspiel haben auf beiden Seiten die Imports bestimmt, ohne die keiner der beiden auch nur ins Endspiel gekommen wäre. Und das empfinde ich nicht als negativ. Wer ordentlichen Sport sehen will und nicht nationalistische Töne spucken will, muss sich die besten Athleten holen können - die der Geldbeutel hergibt. Jugendarbeit in Deutschland ist in seiner Breite noch immer so unterentwickelt, das hier keine entscheidenden Impulse für die GFL erwartet werden dürfen. In NRW versucht man sich an einer koordinierteren Herangehensweise und es beleibt abzuwarten wann und ob sich dort Erfolg für die Herrenmannschaften einstellt. Jugendarbeit wird vom deutschen Verband sträflich vernachlässigt. Eine planvolle Herangehensweise Auch die Landesverbände machen zumeist nicht vielmehr, als einmal im Jahr Auswahlen zusammenzustellen. Die wenigsten Vereine haben mehr als drei Trainer für ihre Jugend.
Wenn man sportlichen zum wirtschaftlichen übergeht, muss man knallhart kalkulierend sagen: Jugendarbeit als Grundlage für sportlichen Erfolg ist ein finanzielles Wagnis. Und da will auf einmal keiner mehr etwas von wissen, der kurz vorher noch über finanzielle Hasardeure herzieht.

Ich hab vorher schon gesagt, dass ich Jugendarbeit für eine breite Entwicklung für wichtig erachte. Meine da allerdings nicht die Breite innerhalb eines Vereines - wie Mamba fälschlich annahm - sondern der Sport allgemein.

Und ganz ehrlich: jeder Trainer, der dann mit dem sportlichen Erfolg Etas von 60-500000+Euro rechtfertigen muss, würde sofort auf Entwicklung von Jugendspielern verzichten und mit weitesgehend etablierten Spielern antreten. Da würde ich mich als Sponsor auch bemerkbar machen!

Die Wirklcihkeit auf den Trainingsplätzen sieht natürlich anderes aus und man muss mit dem Leben, was einem zur Verfügung steht. Ein geplantes Modell ist das nicht.

Ich mag den SG, finde ihn menschlich mehr als in Ordnung und ehrlicher und verlässlicher als man das von manch anderem sagen kann. Ich freu mich ehrlich über den Erfolg. Ich kann mir den Erfolg in Hall ohne ihn schwer vorstellen und man würde Hall auch nicht gerecht werden, wenn man die mit Marburg, Stuttgart oder einem anderen Südteam in einen Topf wirft. Halls Erfolg ist das Ergebnis der Arbeit in Hall. Und nicht einer allgemein stimmigen Konzeption im Süden. Hall hätte vermutlich nicht die Zeit gehabt, sich im Norden zu entwickeln, wohl aber im Süden. Hall wird wohl auf längere Zeit die Ausnahme im Süden bleiben, zumal die Konkurrenz dort derzeit eher schwächelt. Wenn alle dort in Hall bleiben, werden die auf zwei Jahre sicher mindestens im Endspiel zu finden sein. Mal sehen, wie man mit der Bürde Eurobowl umgehen kann.

Nicht dass es den goldenen Norden geben würde. Kiel muss erst mal schlucken und durchatmen. Viel investiert und am Ende nichts in der Hand. Eurobowl will man vermutlich im nächsten Jahr vermeiden, Wald und Wisenspiele sind auf Dauer wede rfür die Kasse noch für Ansehen so richtig prickelnd. Dann gibt es kan Teams mit Strahlkraft, die mit dem Kieler Stern mitleuchten können. BS muss erst mal wieder sammeln, Dresden leckt Verletzungswunden, MG wird wie immer totgeschrieben und Düsseldorf muss erst mal in der Lage sein, Geld für Play-Off spielen zu erwirtschaften. Die Berliner Zuschauerwüste wird sich wohl kaum zu einer Oase entwickeln. Die Hamburger Aufsteiger werden häufig mit der gleichnamigen Erfolgsmannschaft vom Ende der 1990er, Anfang des 21. Jahrhunderts verwechselt und ob die Fahrstuhlmannschaft der Rebellen sich in diesem Jahr halten kann müssen sie auch erst einmal beweisen.

Bei keinem der genannte Vereine in Nord und Süd wird im nächsten Jahr die Jugendarbeit den Unterschied ausmachen. Es werden wieder die US Importe sein, es sei denn man will die letzte Mannschaft, die mit nur zwei Amerikanern im Germanbowl antrat als Ausnahme werten...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
AR
Guard

Beitrag von AR »

skao_privat hat geschrieben: Wenn ich ...
...Ausnahme werten.
Mit diesem Beitrag hast du dich aber etliche Symphathiepunkte nach oben bewegt!
Bei aller Frotzelei; dafür einen ehrlichen :respekt: Smilie!
Football-Junkie from the Eastside
freigeist
Rookie

Beitrag von freigeist »

skao_privat hat geschrieben:
freigeist hat geschrieben: Vollkommener Blödsinn...

Es gibt ein paar wenige Vereine in der GFL, die noch zu keinem Zeitpunkt Ihres Bestehens finanziell derart bedroht gewesen wären, den Spielbetrieb aufzugeben, Schwerpunkt hierfür ist die "schwache" Südgruppe (ich denke an Stuttgart und Schwäbisch Hall, bei Marburg gehe ich, ohne dies genau zu wissen, davon aus). Dort wird sehr viel Jugendarbeit betrieben.
Wenn Du Dich mit solchen Sprüchen bei eine Fußball-Bundesliga-Verein als Sportdirektor bewerben würdest, wärst Du schneller draußen als du drinnen warst.

Mahlzeit
Wenn ich bei einem Fußballverein so handeln würde, wie hier immer getan wird, dass Jugendarbeit die wichtigste Säule im GFL Bereich sein soll oder zumindest leistungsbestimmend, würde ziemlich bald wegen Erfolglosigkeit gefeuert.
Das Endspiel haben auf beiden Seiten die Imports bestimmt, ohne die keiner der beiden auch nur ins Endspiel gekommen wäre. Und das empfinde ich nicht als negativ. Wer ordentlichen Sport sehen will und nicht nationalistische Töne spucken will, muss sich die besten Athleten holen können - die der Geldbeutel hergibt. Jugendarbeit in Deutschland ist in seiner Breite noch immer so unterentwickelt, das hier keine entscheidenden Impulse für die GFL erwartet werden dürfen. In NRW versucht man sich an einer koordinierteren Herangehensweise und es beleibt abzuwarten wann und ob sich dort Erfolg für die Herrenmannschaften einstellt. Jugendarbeit wird vom deutschen Verband sträflich vernachlässigt. Eine planvolle Herangehensweise Auch die Landesverbände machen zumeist nicht vielmehr, als einmal im Jahr Auswahlen zusammenzustellen. Die wenigsten Vereine haben mehr als drei Trainer für ihre Jugend.
Wenn man sportlichen zum wirtschaftlichen übergeht, muss man knallhart kalkulierend sagen: Jugendarbeit als Grundlage für sportlichen Erfolg ist ein finanzielles Wagnis. Und da will auf einmal keiner mehr etwas von wissen, der kurz vorher noch über finanzielle Hasardeure herzieht.

Ich hab vorher schon gesagt, dass ich Jugendarbeit für eine breite Entwicklung für wichtig erachte. Meine da allerdings nicht die Breite innerhalb eines Vereines - wie Mamba fälschlich annahm - sondern der Sport allgemein.

Und ganz ehrlich: jeder Trainer, der dann mit dem sportlichen Erfolg Etas von 60-500000+Euro rechtfertigen muss, würde sofort auf Entwicklung von Jugendspielern verzichten und mit weitesgehend etablierten Spielern antreten. Da würde ich mich als Sponsor auch bemerkbar machen!

Die Wirklcihkeit auf den Trainingsplätzen sieht natürlich anderes aus und man muss mit dem Leben, was einem zur Verfügung steht. Ein geplantes Modell ist das nicht.

Ich mag den SG, finde ihn menschlich mehr als in Ordnung und ehrlicher und verlässlicher als man das von manch anderem sagen kann. Ich freu mich ehrlich über den Erfolg. Ich kann mir den Erfolg in Hall ohne ihn schwer vorstellen und man würde Hall auch nicht gerecht werden, wenn man die mit Marburg, Stuttgart oder einem anderen Südteam in einen Topf wirft. Halls Erfolg ist das Ergebnis der Arbeit in Hall. Und nicht einer allgemein stimmigen Konzeption im Süden. Hall hätte vermutlich nicht die Zeit gehabt, sich im Norden zu entwickeln, wohl aber im Süden. Hall wird wohl auf längere Zeit die Ausnahme im Süden bleiben, zumal die Konkurrenz dort derzeit eher schwächelt. Wenn alle dort in Hall bleiben, werden die auf zwei Jahre sicher mindestens im Endspiel zu finden sein. Mal sehen, wie man mit der Bürde Eurobowl umgehen kann.

Nicht dass es den goldenen Norden geben würde. Kiel muss erst mal schlucken und durchatmen. Viel investiert und am Ende nichts in der Hand. Eurobowl will man vermutlich im nächsten Jahr vermeiden, Wald und Wisenspiele sind auf Dauer wede rfür die Kasse noch für Ansehen so richtig prickelnd. Dann gibt es kan Teams mit Strahlkraft, die mit dem Kieler Stern mitleuchten können. BS muss erst mal wieder sammeln, Dresden leckt Verletzungswunden, MG wird wie immer totgeschrieben und Düsseldorf muss erst mal in der Lage sein, Geld für Play-Off spielen zu erwirtschaften. Die Berliner Zuschauerwüste wird sich wohl kaum zu einer Oase entwickeln. Die Hamburger Aufsteiger werden häufig mit der gleichnamigen Erfolgsmannschaft vom Ende der 1990er, Anfang des 21. Jahrhunderts verwechselt und ob die Fahrstuhlmannschaft der Rebellen sich in diesem Jahr halten kann müssen sie auch erst einmal beweisen.

Bei keinem der genannte Vereine in Nord und Süd wird im nächsten Jahr die Jugendarbeit den Unterschied ausmachen. Es werden wieder die US Importe sein, es sei denn man will die letzte Mannschaft, die mit nur zwei Amerikanern im Germanbowl antrat als Ausnahme werten...
skao...merkst du eigentlich wie du dir selbst widersprichst?

a)"jugendarbeit in deutschland ist unterentwickelt"
gebe ich dir völlig recht - dein rezept dafür scheint zu sein, sie daher gänzlich einzustellen, anstelle sie auszubauen.
meine direkte frage an dich: ich brauch auf dem feld 22 mann, angenommen je zwei auf beiden seiten sind amis, was ist dann mit den restlichen 18? woher bekomm ich die? ebay? *überleg

b) "die wenigsten vereine haben mehr als drei trainer für ihre jugend"
wofür auch? deiner meinung nach brauchst du ja gar keine, talentierter nachwuchs fällt ja vom himmel oder ist zu kaufen

c)"jugendarbeit ist in der breite unterentwickelt"
ja wozu soll man die denn auch entwickeln...man braucht doch keine jugendarbeit...

c)"jugendarbeit als Grundlage für sportlichen erfolg ist ein finanzielles wagnis"
wo haste denn den schrott rauskopiert?
ein wagnis sind eingekaufte teure spieler, die wie heuschrecken durchs land wandern
jugendarbeit ist diejenige investition die die allergrößte rendite abwirft, wenn man sie ordentlich betreibt (siehe schwäbisch hall)

d)"jeder Trainer, der dann mit dem sportlichen Erfolg Etas von 60-500000+Euro rechtfertigen muss, würde sofort auf Entwicklung von Jugendspielern verzichten und mit weitesgehend etablierten Spielern antreten. Da würde ich mich als Sponsor auch bemerkbar machen!"
sag den hallern, sie haben ab sofort 500.000 euro alt etat im jahr zur verfügung...was meinst du was passiert? richtig: die investieren sofort noch mehr in die jugend und mit dem rest wissen sie gar nicht so recht was anzufangen....

e) "die Wirklcihkeit auf den Trainingsplätzen sieht natürlich anderes aus und man muss mit dem Leben, was einem zur Verfügung steht. Ein geplantes Modell ist das nicht."
einen guten spieler machen zu 20% talent und zu 80% harte trainingsarbeit aus.
man kann also das was einem zur verfügung steht beeinflussen und ändern

f) "Halls Erfolg ist das Ergebnis der Arbeit in Hall"
wie jetzt...hall macht jugendarbeit auf teufel komm raus und hat damit erfolg?
jugendarbeit lohnt sich doch nicht...dachte ich doch bisher immer...

g) "Kiel muss erst mal schlucken und durchatmen. Viel investiert und am Ende nichts in der Hand"
wie jetzt? kiel hat das geld mit vollen händen ausgegeben und trotzdem den GB verloren? gegen ein team aus dem schwachen süden? gegen ein team, das auf jugendarbeit anstatt auf dicke scheckbücher setzt?
das meinst du doch jetzt nicht im ernst, oder? das geht doch nicht...

h) "Dann gibt es kan Teams mit Strahlkraft, die mit dem Kieler Stern mitleuchten können. BS muss erst mal wieder sammeln, Dresden leckt Verletzungswunden, MG wird wie immer totgeschrieben und Düsseldorf muss erst mal in der Lage sein, Geld für Play-Off spielen zu erwirtschaften. Die Berliner Zuschauerwüste wird sich wohl kaum zu einer Oase entwickeln. Die Hamburger Aufsteiger werden häufig mit der gleichnamigen Erfolgsmannschaft vom Ende der 1990er, Anfang des 21. Jahrhunderts verwechselt und ob die Fahrstuhlmannschaft der Rebellen sich in diesem Jahr halten kann müssen sie auch erst einmal beweise"
nichts das mit kiel mitleuchten kann? BS muss sammeln? schecks? MG geht auch finanziell den bach runter? Düdorf hat keine Knete mehr?
ich versteh das alles nicht *überleg:
die geben alle das geld mit vollen händen aus, die meisten haben ständig angst vor dem kuckuck, die jugendarbeit wird vernachlässigt, und trotzdem kommt nichts dabei rüber?
das muß doch anders sein:
ich geb kohle ohne ende aus und hab automatisch erfolg!
genau! um den GB wird nicht mehr gespielt sonder gesteigert...dann brauch ich wirklich keine jugendarbeit mehr, dann lease ich mir das hässliche ding einfach für ein jahr...

aber um ehrlich zu sein, glaube ich gar nicht, dass du jemals verstehen wirst worum es geht, obwohl es ganz einfach ist, und die entwicklung auch sichtbar:
auf dem feld dürfen weiterhin nur zwei amis stehen, nur ist das spiel in den letzten jahrzehnten viel schneller und athletischer geworden. die technik der deutschen spieler hat sich wesentlich verbessert.
es gibt wesentlich mehr mannschaften und mehr ligen
all das ist der jugendarbeit geschuldet, denn junge spieler lernen schneller, besser und auch mahr als alte spieler ( ein spieler der mit 12 flag spielt wird mit 23 besser sein, als derjenige 23-jährige, der mit 18 vom fussballplatz zum football kommt)

du willst das rad zurückdrehen, die jugendarbeit abschaffen und würdest damit folgendes bekommen:
rumpelfootball aus den 1980ern, wie du ihn von lige vier abwärts teilweise noch siehst, zwischendrin je zwei amis, die ihre show abziehen.
ich sehe lieber ein team aus gut ausgebildeten spielern, die bevor sie in die gfl kommen schon flag, B- und A-jugend und vielleicht farm- oder 2. mannschaft gespielt haben, somit über gute grundlagen verfügen, das noch durch gute amerikaner verstärkt wird.

ps:
zu deiner anmerkung, dass die konkurrenz im süden eher schwächelt:
außer kiel hab ich dieses jahr noch kein konkurrenzfähiges nordteam gesehen...(hanselmann könnte aus düdorf eines machen)
aber hat nicht kiel auch gegen marburg verloren? aber nein, das kann nicht sein, marburg ist doch aus dem süden...

pss:
und um einem falschen eindruck entgegenzuwirken:
zumindest berlin, hamburg und düdorf (um nur ein paar nordteams mal zu nennen) wissen wozu jugendarbeit gut ist, ich bin mir sicher dass hanselmann in düdorf diese sogar noch ausbaut
(aber dann hätte er ja gar keine ahnung von football...)

psss:
und eines noch: wie kommst du dazu, mir unterschwellig nationalistische töne zu unterstellen?
ich sprach von jugendarbeit, von nichts anderem...türken, italiener, griechen...alle sind willkommen, wenn sie spaß am football haben, also überleg dir das nächste mal besser wenn du ein schlagwort aus den nachrichten aufschnappst, ob das hier reinpaßt... :down:
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

...oder vielleicht erst einmal diesen Satz erklärst:
Ich hab vorher schon gesagt, dass ich Jugendarbeit für eine breite Entwicklung für wichtig erachte.
Warum ist die Jugendarbeit "in der Breite für den Sport allgemein" wichtig ?
Um anspruchsvolles Publikum für die Spiele mit Imports zu generieren doch wohl nicht, oder :?:
Wo anders als bei gut ausgebildeten Spielern für die Mannschaften sollte sonst der Profit davon sein :?:
Das Ziel für diese Jugendspieler kann nicht wirklich alles unterhalb der zweiten Liga sein, dafür trainiert keiner so hart.

Versuche doch bitte einmal zu erklären wie Du eine gute Entwicklung siehst bevor Du wieder auf eine herrlich destruktive Art an den vorhandenen Formen herum kritisierst. Das wäre einmal ein positiver Ansatz :wink:
Denken ist wie googlen, nur krasser.
Boro
Safety

Beitrag von Boro »

freigeist hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Jugednarbeit ist völlig unwichtig für die Stärke des GFL Kaders. Jugendarbeit kann wichtig sein, wenn es darum geht, eine 'gesunde Breite' insgesamt zu schaffen. Aber die Mär von 'GFL braucht Jungedarbeit' hält sich, ohne dass sie jemals bewiesen worden ist. Da wird immer wild ins Blaue spekuliert.
Viel wichtiger für eine stabile Entwicklung ist 'Footballerfahrung' die in einem Verein und seinem Umfeld zu finden und zu nutzen ist. Je größer die Ressource 'Erfahrung in der höchsten Spielklasse' ist, desto beständiger ist ein solcher Verein.
1.) Vollkommener Blödsinn...der diesjährige GB-Sieger betreibt seit 25 Jahren beständige und immer weiter ausgebaute Jugendarbeit und wurde dieses Jahr hierfür belohnt. Das sollte Beweis genug sein. Nimm Dir die Zeit und studiere die Roster der Haller Jugendteams der vergangenen Jahre und des GFL-Teams von heute, du wirst erstaunliches entdecken. Die Mannschaft ist nur punktuell mit Amerikanern (die nicht unbedingt wegen des Geldes nach Hall kommen) verstärkt und lebt und spielt ansonsten hauptsächlich mit Eigengewächsen. Die Resource die es auszuschöpfen gilt ist die Resource Mensch, neudeutschsprech "Human resources"...
2.) Wer soll junge Talente ausbilden und fördern wenn nicht die GFL und GFLII-Vereine? Viert oder Fünftligisten, die nicht mal spielfähige Kader zustandebringen?
(...)
3.) Das Problem mit der Jugendarbeit ist eben nur das, dass es hierfür nicht beschlipste Finanzjongleure (oder Haie?) braucht sondern einen Staff, der dazu bereit und in der Lage ist, sich Woche für Woche auf dem Trainingsfeld entweder einen abzufrieren oder abzuschwitzen, sich im immerwährenden Training selbst dreckig zu machen, um jungen Spielern den Spaß und die erforderlichen Skills zu vermitteln. Dazu brauchst du uneigennütziges persönliches Engagement, das in der Regel nicht finanziell abgegolten werden kann, und keine flotten Sprüche und Slogans.
(...)
4.) Es gibt ein paar wenige Vereine in der GFL, die noch zu keinem Zeitpunkt Ihres Bestehens finanziell derart bedroht gewesen wären, den Spielbetrieb aufzugeben, Schwerpunkt hierfür ist die "schwache" Südgruppe (ich denke an Stuttgart und Schwäbisch Hall, bei Marburg gehe ich, ohne dies genau zu wissen, davon aus). Dort wird sehr viel Jugendarbeit betrieben.
1. SHA hat in der Tat seine Hausaufgaben gut gemacht und in den letzten 3 Jahren eine sehr gute Leistung abgeliefert. Jedoch sagst Du es selber, 28 Jahre Existenz, eine deutsche Meisterschaft! Braunschweig Lions, 23 Jahre Existenz, Abo Meister, 2 Eurobowls!
2. Talente gibt es überall, ob in unteren Ligen und Teams mit 10 Spielern oder in den Bundesliga Teams - die Herausforderung ist es diese zu finden und in ein Umfeld zu rekrutieren, welches den Spieler weiterentwickeln kann.
3. Traditionell war es zumindest im Norden so, dass die eigentliche Ausbildung erst in den Herrenmannschaften beginnen. Heute haben wir die Talente, aber nicht mehr das Wissen von den Jahren - jedoch wird das was übrig geblieben ist an Wissen auch erst in der Bundesliga und vielleicht wenigen unteren Liga-Klubs gecoacht. Das was in der Jugend und unteren Ligen heute teils gecoacht wird, unterscheidet sich kaum bis gar nicht von dem was damals gecoacht wurde - und jener Inhalt ist einfach poor level bis non-sense.
4. Es bleibt dem Süden nichts anderes übrig als auf Jugendförderung zu setzen, da das Geld fehlt. Was man leider vergisst ist, dass Talente zwar entdeckt werden die eine Mannschaft schultern können, aber nicht das mangelnde Know-How für sich und den Rest der Mannschaft kompensieren können - das kostet nämlich. Resultat also, seit 1993 endlich wieder der erste Titel für den Süden - ja, der Süden ist und bleibt insgesamt "schwach"!
skao_privat
Defense Coordinator

Du solltest mal genauer lesen. Da steht nichts von einstellen von Jugendarbeit. Nur stimme ich nicht in den esoterischen Chor mit ein, der ohne Beleg zu Unrecht behauptet, das GFL Teams unbedingt Jugendarbeit brauchen um erfolgreich zu sein.
Genau so wenig behaupte ich, dass es so etwas wie eine einheitlich gute Jugendarbeit gibt oder dass man überhaupt so verallgemeinernd von Jugendarbeit sprechen kann und meine das der Begriff missbräuchlich angewandt wird. Jedes WE mit Ach und Krach ein Mini-Mannschaft auftreiben, in der sich die besten Spieler sich schon vor erreichen des Herrenalters aufrauchen sind weit verbreitete Wirklichkeit.
Ich weiß nicht wo du immer Nachschlägst um Kopien entdecken zu wollen. Es ist nichts neues und durch Studien belegt, dass die Ergebnisse von Jugendarbeit nicht vorauszusehen sind und selten kostendeckend.
Und mich würde die Meinung des Sponsors interessieren, der hört, dass seine 500000 in die Jugendarbeit gehen sollten und was er so denken würde, wenn man sonst nichts mit seinem Geld anfangen könnte...

Das die Technik deutlich besser geworden ist, ist eine Mär. Sie mag sicher besser sein als bei so manchem wildem Geschubse aus den Endachtzigern und frühen 90ern und es gibt da einen etwas breiteren Durchschnitt. Aber da ist nichts von deutlich besser zu sehen. Und wenn ich mir da so manche A-Jugend in der GFLJ angucke ist beim größten Teil noch viel Arbeit zu leisten. Von den Ligen darunter ganz zu schweigen.

Ich bin ein Befürworter echter Jugendarbeit. Schon immer gewesen. Darfste auch gerne mal hier nachlesen. Nur sind solche Märchen wie 'Ein GFL Team braucht auch eine ordentliche Jugendarbeit' schlichtweg unhaltbar und falsch.

Auch der Blödsinn, nur weil ein Team versucht im Rahmen des Vereinsrechts wie ein Wirtschaftsbetrieb zu denken und zu handeln auch gleich der Kuckuck über allem schwebt, ist schlicht weg falsch. Es gibt mehr Teams die gescheitert sind, weil es ihnen nicht gelungen ist, auch auf wirtschaftlicher Ebene erfolgreich zu sein, sie sich zulange wie ein schlecht geführter Verein verhalten haben, dessen ehernes Ziel ein schwarze Null ist. Nichts ausgeben, weil man nichts einnimmt.

Und Berlin? natürlich haben die herausragende Jugendarbeit gemacht. Mit Abstand der Kader mit guten einheimischen Spielern, zum großen Teil aus der eigenen Jugend. Und trotzdem jammerte der ein oder andere in erfolgreicheren Zeiten etwas von Legionärstruppen und gekauften Titeln...

Und wie darf ich am Ende die Andeutung verstehen, dass der Kollege Hanselmann die Jugendarbeit in Düsseldorf noch ausbaut? Gab es da noch Defizite? Ich meine OK, dieses Mal hat der Nachwuchs vom anderen Ufer gewonnen (wobei ich mich immer frage: wo kommt der in dieser Stadt her?) Wie ist denn das gemeint?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
philip
Safety

Beitrag von philip »

In Hall mag es ja in den letzten Jahren eine Entwicklung nach vorn gegeben haben, aber die einzigen Spieler deren Spielweise an die der Lions und Devils Ende der 90ziger heran reicht waren die mit dem A auf dem Helm.
Der GB war spektakulär und Zuschauer anziehend, eine Gute Werbung für den Football in Deutschland wie einige hier schon bemerkten. Das was Zuschauer sehen wollen. Das lag aber nicht an der Nachhaltigkeit der Haller Jungendföderung sondern an der Nr.4 mit dem A auf dem Helm. Mehr spektakuläre Spieler lockt mehr Zuschauer. Zu den Lions und den Devils kamen die Zuschauer nicht wegen des Erfolgs, sondern wegen der Spieler und Spielweise. Keiner der GB-Gewinner der letzten 10Jahre hat durch den GB Gewinn seine Zuschauerzahlen gesteigert, Siegen und gewinnen ist nicht alles, das wie zählt mehr. Selbst die bei den Lions folgte auf jeden GB-Gewinn in den letzten Jahren sinkende Zuschauerzahlen. Und auch in Hall werden sich die Leute nächstes Jahr nicht um die Eintrittkarten prügeln. Mit der jetzigen Art entscheidet das richtige Händchen beim Spielerimport den GB.
Das ist jetzt nicht tragisch und für die Zuschauer eher von Vorteil, wie der GB gezeigt hat, ein geiles Spiel der A´s. Das heißt für mehr Zuschauer wäre es von Vorteil die Ausländerregel wieder zu lockern. Mehr spektakuläre Spiele, mehr Zuschauer, mehr Sponsoren. Würde für die deutschen Spieler natürlich die Latte etwas höher hängen.
Die Frage ist was wollen wir ? Football als Breitensport ? Das klappt in 100 Jahren nicht. Dazu fehlen die Anreize um es für Spieler interessant zu machen. Das heißt es müßte die Möglichkeit geben davon wirklich leben zu können. GFL als Sprungbrett in die NFL. Ansonsten bleibt es es Hobby für ein paar Leute die Spaß daran haben. Aber das Zuschauerinteresse an denen ist leider etwas gering. Und wird es auch bleiben. Das ist sogar beim Fußball so. Sicher kann Football so weiter gehen. Dann wird es aber bei den jetzigen Zuschauerzahlen bleiben und den GB entscheidet mit, wer das glücklichste Händchen beim US-Import hatte. Was ja jetzt auch nicht weiter tragisch ist.
Allerdings kann man sich dann die ständig wieder kehrenden Diskussionen über Zuschauerzahlen und der Steigerungs Möglichkeiten sparen. Solange sich sportlicher Erfolg für die Spieler nicht aus wirtschaftlich auszahlt, bleibt Football in Deutschland eine unbeobachtete Randsportart auf dem Niveau amerikanischer Schulmannschaften.
skao_privat
Defense Coordinator

Daddy hat geschrieben:...oder vielleicht erst einmal diesen Satz erklärst:
Ich hab vorher schon gesagt, dass ich Jugendarbeit für eine breite Entwicklung für wichtig erachte.
Warum ist die Jugendarbeit "in der Breite für den Sport allgemein" wichtig ?
Um anspruchsvolles Publikum für die Spiele mit Imports zu generieren doch wohl nicht, oder :?:
Wo anders als bei gut ausgebildeten Spielern für die Mannschaften sollte sonst der Profit davon sein :?:
Das Ziel für diese Jugendspieler kann nicht wirklich alles unterhalb der zweiten Liga sein, dafür trainiert keiner so hart.

Versuche doch bitte einmal zu erklären wie Du eine gute Entwicklung siehst bevor Du wieder auf eine herrlich destruktive Art an den vorhandenen Formen herum kritisierst. Das wäre einmal ein positiver Ansatz :wink:
Dann versuche ich es mal einfach etwas verkürzter, mit allen Macken von Verkürzungen: Gut ausgeführte Jugendarbeit sorgt dafür, dass möglichst früh möglichst viele Spieler dem Footballsport zugeführt werden. Er sorgt auch dafür, dass es solides technisch-taktisches-konditionelles Fundament gibt. Für ein GFL Team, in das Sponsoren etliche Euro stecken, Fans Erwartungen haben sind 'fertige, leistungsstarke Spieler' ein unbedingtes Muss. Jugendspieler sind aber noch lange keine 'fertigen, leistungsstarken Spieler'.

Ideal wäre es, wenn die jungen Spieler sich geduldig in die dritte oder vierte Reihe einreihen und sich dann mehr oder weniger schnell nach vorne arbeiten. Geduld ist jedoch ein Sache die derzeit eher selten zu finden ist. In dichter mit Vereinen 'gesegneten' Regionen verschwinden die in schlechtere Teams, weil sie da hoffen Spielzeit zu bekommen. Es ist schon hanebüchen, was die Jungs da teilweise an Geschichten erzählt bekommen, damit sie bloß vom vermeintlichen Bandrücker zum dringend benötigten Starter werden. Für die meisten bedeutet das die Einstellung der sportlichen Entwicklung. So und da wird Jugendarbeit zum Risiko. Trotz einmaliger sportlicher Möglichkeiten versinken Spieler im sportlichen Nichts, weil sie nicht langfristig Denken wollen.
Farmteams, zum Beispiel, dei Spielzeit verschaffen und dennoch ausreichend ausbilden. Die Farmteams sein können, weil sie genau abschätzen können, dass die GFL2 das Limit für sie selbst ist. Als konstruktiven Ansatz. ;-) Sind dann auch billiger, als zweite Mannschaften ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Diocletian
Safety

Beitrag von Diocletian »

Was für eine Diskussion..... :irre:

Natürlich ist Jugendarbeit wichtig. Darüber braucht man sich doch hier nicht streiten? Woher sollen denn die guten deutschen Spieler, die sich ja nun auch in der Nationalmannschaft tummeln, her kommen, wenn nicht durch eine gute Jugendarbeit?

Das in der GFL punktuell mit amerikanischen Spielern verstärkt wird, ist nicht neu. Wer oben mitspielen möchte, kann im Moment eben auf Verstärkung aus dem Football-Mutterland nicht so ganz verzichten. Ich wiederhole mich gerne, und bringe hier noch mal ein Zitat von meinem ehemaligen Coach an, "...denn letzten Endes machen die deutschen Spieler den unterschied". Denn auch wenn man meint, der Import ist das Zünglein an der Waage, muss doch jemand blocken, jemand dem QB Zeit geben, Druck auf den Quatberback machen, usw.. Football besteht aus 11 Spielern auf dem Feld (vielleicht haben das hier einige in der Diskussion vergessen), und ich kann mir den weltbesten Safety ins Backfield stellen, wenn die anderen drei DBs Schrott sind, na dann werfe ich als QB eben wo anders hin, und hab dann meinen erfolgreichen Tag. Ähnlich ist es doch mit dem QB Boheme. Klar spielt der Klasse, aber schaut doch mal in die Statistik, wie gut er die Bälle auch verteilt? Da fangen auch die deutschen Spieler die Bälle. Das gibt eben auch die Möglichkeit, dass Joslin glänzen kann, da man sich nicht nur auf ihn konzentrieren kann.

Jugendarbeit ist der Grundstein für unsere Randsportart. Und zu lange Erfolgreich sein ohne Jugendarbeit? Lächerlich....., ich glaube, dass die Düsseldorf Panther ein sehr gutes Beispiel dazu sind lange erfolgreich zu sein, mit einer guten Jugendarbeit. Und warum sind sie damals in die dritte Liga gegangen? Weil sie sich finanziell übernommen haben. Aber durch die gute Jugendarbeit haben sie es geschafft heute wieder GFL zu spielen und direkt in ihrem ersten Jahr wieder am Halbfinale teilzunehmen. Das ganze mit vielen Eigengewächsen und punktueller Verstärkung. Hut ab dafür :respekt: . Bei den Blue Devils ist es doch ähnlich. Sie sind wieder in der GFL und ich denke, dass dort auch viele Spieler aus der Jugend dabei waren (korregiert mich, falls das falsch sein sollte). Erfolgreich sein heißt nicht immer, ich gewinne den GB (auch wenn dies das Ziel sein sollte), sondern eine kontinuierliche ange gute Arbeit. Dazu zählt auch die Arbeit in Hall, Stuttgart, Berlin (Adler wie Rebels), Düsseldorf und vielen mehr. Dies müssen die Mavericks nach ihrem kometenhaften Aufstieg erst einmal beweisen, dass sie sich auf Jahre hinaus in der GFL etablieren können. Also lehnt euch zurück, genießt die NFL und College und freut euch auf nächste Saisonl. Und allen Spielern, viel Spaß im Wintertraining. Denn wenn die deutschen Spieler im Winter nicht ackern, laufen, Krafttraining machen, dann möchte ich mal sehen, was so die Importe nächstes Jahr so anstellen....... :wink:
Wenn ich schon auf der Titanic fahre, dann stelle ich nicht auch noch Hein Blöd ans Steuer.

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz
Boro
Safety

Beitrag von Boro »

Das hat keiner hinterfragt bzw. darum ging es in der Form auch gar nicht. :wink:
twolf
Linebacker

Beitrag von twolf »

@skao privat

Und da ist im ersten Absatz schon der erste Fehler.
Wer ist in Deutschland der beste fusi Verein,Bayern!
Und wieviel Spieler aus der Jugend spielen in der erszten Mannschaft?
Schweinsteiger, Müller, bartstuber!

3 von 11, also ist die annahme schon mal nicht richtig.
Wobei 2 von denen eine grosse Rolle bei Bayern spielen :mrgreen: !
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

twolf hat geschrieben:Schweinsteiger, Müller, bartstuber!
Badstuber! :roll:

Du hast Philipp Lahm vergessen!
Aber rechnet mal alle hoch, wieviele Jugendfußballer es in den bezahlten Fußball schaffen (mindestens erste 3 Ligen).
Prozentual sind das deutlich weniger, als es deutsche Junior-Footballer in die GFL und GFL2 - wenn auch unbezahlt - schaffen!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Fuchs_44
OLiner

Beitrag von Fuchs_44 »

@ twolf:
Nö, doch kein Fehler. Denn nur mit den 3 Genannten (und ohne die lange Liste der Eingekauften) wären sie ganz sicher nicht mehr der beste deutsche Fussi-Verein. Und ohne die Einkäufe wären die drei aus der eigenen Jugend (es sind aber mehr, Lahm und Kroos kann man noch dazurechnen) auch ganz schnell bei nem anderen Verein, der nicht nur auf Jugendarbeit, sondern auch auf Einkäufe setzt.

Und deswegen ist es auch nicht so schwer, die These "Jugendarbeit (allein) bringt keinen GFL-Erfolg" zu bestätigen. Natürlich wollen wir alle Jugendarbeit und eine Weiterentwicklung des Sports (und genau deswegen werden die Vereine über Lizenzauflagen auch dazu gezwungen), aber Fakt ist, dass (Stand jetzt) nur mit Jugendarbeit kein GFL-Titel möglich ist. Selbst Schwäbisch Hall, das in allen Belangen vorbildlich einen soliden Aufbau ohne finanzielle Harakiri-Aktionen und mit großem Schwerpunkt auf die Nachwuchsförderung betreibt, hätte ohne seine imports den GB nicht gewonnen (bzw. auch gar nicht erst die Saison gespielt, um dorthin zu kommen).

Deswegen braucht es Jugendarbeit aus der Sicht eines einzelnen Football-Vereines, der Erfolg in der GFL haben will, nicht (und das ist dann auch die Sichtweise eines Sponsors, der für sein Geld Titel will).
Aus der Sicht des AF in Deutschland insgesamt braucht es Jugendarbeit unbedingt. Zur Bestandserhaltung, aber auch zur Niveauanhebung sowohl in der Breite als auch in der Spitze (Nationalmannschaften). Diese Interessen zu wahren ist aber Aufgabe des Verbandes, der Verein muss lediglich an sich selbst denken.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Das liegt aber daran, daß du im Football die nehmen mußt, die vor Ort sind oder der kleine Teil, der wegen dem Teamwechsel lange Fahrt auf sich nimmt oder umzieht.
Bei den Fußballprofis ist es egal wo du das Talent findest. Da wird der Umzug bezahlt und die Wille dazu auch.

Bei Hall paßt halt einfach das Verhältnis. Die Jugendarbeit sorgt für einen Füllkörper (sind natürlich auch Leistungsträger dabei), der dafür sorgt, daß das Geld für die Zugekauften reicht. Damit unterstützt die Jugendabteilung das Marketing immens. Dazu werden natürlich auch Talente aus den umliegenden Vereinen angezogen. Da ist nicht alles Haller Jugend, was einen bekannten Namen hat.

Den Unterschied machen am Ende die Amis. Und das liegt dann in den Händen der Scoutabteilung. Und wo kommen die Tips her? Gibts da nicht einen Ex-Haller, der jetzt in der NCAA coacht? Der nicht auf Highlightvideos angewiesen ist, weil er die Spieler das ganze Jahr sieht? Auch das Teil passt ins Puzzle.

Das Gesamtpaket stimmt eben.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Gesperrt