skao_privat hat geschrieben:freigeist hat geschrieben:
Vollkommener Blödsinn...
Es gibt ein paar wenige Vereine in der GFL, die noch zu keinem Zeitpunkt Ihres Bestehens finanziell derart bedroht gewesen wären, den Spielbetrieb aufzugeben, Schwerpunkt hierfür ist die "schwache" Südgruppe (ich denke an Stuttgart und Schwäbisch Hall, bei Marburg gehe ich, ohne dies genau zu wissen, davon aus). Dort wird sehr viel Jugendarbeit betrieben.
Wenn Du Dich mit solchen Sprüchen bei eine Fußball-Bundesliga-Verein als Sportdirektor bewerben würdest, wärst Du schneller draußen als du drinnen warst.
Mahlzeit
Wenn ich bei einem Fußballverein so handeln würde, wie hier immer getan wird, dass Jugendarbeit die wichtigste Säule im GFL Bereich sein soll oder zumindest leistungsbestimmend, würde ziemlich bald wegen Erfolglosigkeit gefeuert.
Das Endspiel haben auf beiden Seiten die Imports bestimmt, ohne die keiner der beiden auch nur ins Endspiel gekommen wäre. Und das empfinde ich nicht als negativ. Wer ordentlichen Sport sehen will und nicht nationalistische Töne spucken will, muss sich die besten Athleten holen können - die der Geldbeutel hergibt. Jugendarbeit in Deutschland ist in seiner Breite noch immer so unterentwickelt, das hier keine entscheidenden Impulse für die GFL erwartet werden dürfen. In NRW versucht man sich an einer koordinierteren Herangehensweise und es beleibt abzuwarten wann und ob sich dort Erfolg für die Herrenmannschaften einstellt. Jugendarbeit wird vom deutschen Verband sträflich vernachlässigt. Eine planvolle Herangehensweise Auch die Landesverbände machen zumeist nicht vielmehr, als einmal im Jahr Auswahlen zusammenzustellen. Die wenigsten Vereine haben mehr als drei Trainer für ihre Jugend.
Wenn man sportlichen zum wirtschaftlichen übergeht, muss man knallhart kalkulierend sagen: Jugendarbeit als Grundlage für sportlichen Erfolg ist ein finanzielles Wagnis. Und da will auf einmal keiner mehr etwas von wissen, der kurz vorher noch über finanzielle Hasardeure herzieht.
Ich hab vorher schon gesagt, dass ich Jugendarbeit für eine breite Entwicklung für wichtig erachte. Meine da allerdings nicht die Breite innerhalb eines Vereines - wie Mamba fälschlich annahm - sondern der Sport allgemein.
Und ganz ehrlich: jeder Trainer, der dann mit dem sportlichen Erfolg Etas von 60-500000+Euro rechtfertigen muss, würde sofort auf Entwicklung von Jugendspielern verzichten und mit weitesgehend etablierten Spielern antreten. Da würde ich mich als Sponsor auch bemerkbar machen!
Die Wirklcihkeit auf den Trainingsplätzen sieht natürlich anderes aus und man muss mit dem Leben, was einem zur Verfügung steht. Ein geplantes Modell ist das nicht.
Ich mag den SG, finde ihn menschlich mehr als in Ordnung und ehrlicher und verlässlicher als man das von manch anderem sagen kann. Ich freu mich ehrlich über den Erfolg. Ich kann mir den Erfolg in Hall ohne ihn schwer vorstellen und man würde Hall auch nicht gerecht werden, wenn man die mit Marburg, Stuttgart oder einem anderen Südteam in einen Topf wirft. Halls Erfolg ist das Ergebnis der Arbeit in Hall. Und nicht einer allgemein stimmigen Konzeption im Süden. Hall hätte vermutlich nicht die Zeit gehabt, sich im Norden zu entwickeln, wohl aber im Süden. Hall wird wohl auf längere Zeit die Ausnahme im Süden bleiben, zumal die Konkurrenz dort derzeit eher schwächelt. Wenn alle dort in Hall bleiben, werden die auf zwei Jahre sicher mindestens im Endspiel zu finden sein. Mal sehen, wie man mit der Bürde Eurobowl umgehen kann.
Nicht dass es den goldenen Norden geben würde. Kiel muss erst mal schlucken und durchatmen. Viel investiert und am Ende nichts in der Hand. Eurobowl will man vermutlich im nächsten Jahr vermeiden, Wald und Wisenspiele sind auf Dauer wede rfür die Kasse noch für Ansehen so richtig prickelnd. Dann gibt es kan Teams mit Strahlkraft, die mit dem Kieler Stern mitleuchten können. BS muss erst mal wieder sammeln, Dresden leckt Verletzungswunden, MG wird wie immer totgeschrieben und Düsseldorf muss erst mal in der Lage sein, Geld für Play-Off spielen zu erwirtschaften. Die Berliner Zuschauerwüste wird sich wohl kaum zu einer Oase entwickeln. Die Hamburger Aufsteiger werden häufig mit der gleichnamigen Erfolgsmannschaft vom Ende der 1990er, Anfang des 21. Jahrhunderts verwechselt und ob die Fahrstuhlmannschaft der Rebellen sich in diesem Jahr halten kann müssen sie auch erst einmal beweisen.
Bei keinem der genannte Vereine in Nord und Süd wird im nächsten Jahr die Jugendarbeit den Unterschied ausmachen. Es werden wieder die US Importe sein, es sei denn man will die letzte Mannschaft, die mit nur zwei Amerikanern im Germanbowl antrat als Ausnahme werten...
skao...merkst du eigentlich wie du dir selbst widersprichst?
a)"jugendarbeit in deutschland ist unterentwickelt"
gebe ich dir völlig recht - dein rezept dafür scheint zu sein, sie daher gänzlich einzustellen, anstelle sie auszubauen.
meine direkte frage an dich: ich brauch auf dem feld 22 mann, angenommen je zwei auf beiden seiten sind amis, was ist dann mit den restlichen 18? woher bekomm ich die? ebay? *überleg
b) "die wenigsten vereine haben mehr als drei trainer für ihre jugend"
wofür auch? deiner meinung nach brauchst du ja gar keine, talentierter nachwuchs fällt ja vom himmel oder ist zu kaufen
c)"jugendarbeit ist in der breite unterentwickelt"
ja wozu soll man die denn auch entwickeln...man braucht doch keine jugendarbeit...
c)"jugendarbeit als Grundlage für sportlichen erfolg ist ein finanzielles wagnis"
wo haste denn den schrott rauskopiert?
ein wagnis sind eingekaufte teure spieler, die wie heuschrecken durchs land wandern
jugendarbeit ist diejenige investition die die allergrößte rendite abwirft, wenn man sie ordentlich betreibt (siehe schwäbisch hall)
d)"jeder Trainer, der dann mit dem sportlichen Erfolg Etas von 60-500000+Euro rechtfertigen muss, würde sofort auf Entwicklung von Jugendspielern verzichten und mit weitesgehend etablierten Spielern antreten. Da würde ich mich als Sponsor auch bemerkbar machen!"
sag den hallern, sie haben ab sofort 500.000 euro alt etat im jahr zur verfügung...was meinst du was passiert? richtig: die investieren sofort noch mehr in die jugend und mit dem rest wissen sie gar nicht so recht was anzufangen....
e) "die Wirklcihkeit auf den Trainingsplätzen sieht natürlich anderes aus und man muss mit dem Leben, was einem zur Verfügung steht. Ein geplantes Modell ist das nicht."
einen guten spieler machen zu 20% talent und zu 80% harte trainingsarbeit aus.
man kann also das was einem zur verfügung steht beeinflussen und ändern
f) "Halls Erfolg ist das Ergebnis der Arbeit in Hall"
wie jetzt...hall macht jugendarbeit auf teufel komm raus und hat damit erfolg?
jugendarbeit lohnt sich doch nicht...dachte ich doch bisher immer...
g) "Kiel muss erst mal schlucken und durchatmen. Viel investiert und am Ende nichts in der Hand"
wie jetzt? kiel hat das geld mit vollen händen ausgegeben und trotzdem den GB verloren? gegen ein team aus dem schwachen süden? gegen ein team, das auf jugendarbeit anstatt auf dicke scheckbücher setzt?
das meinst du doch jetzt nicht im ernst, oder? das geht doch nicht...
h) "Dann gibt es kan Teams mit Strahlkraft, die mit dem Kieler Stern mitleuchten können. BS muss erst mal wieder sammeln, Dresden leckt Verletzungswunden, MG wird wie immer totgeschrieben und Düsseldorf muss erst mal in der Lage sein, Geld für Play-Off spielen zu erwirtschaften. Die Berliner Zuschauerwüste wird sich wohl kaum zu einer Oase entwickeln. Die Hamburger Aufsteiger werden häufig mit der gleichnamigen Erfolgsmannschaft vom Ende der 1990er, Anfang des 21. Jahrhunderts verwechselt und ob die Fahrstuhlmannschaft der Rebellen sich in diesem Jahr halten kann müssen sie auch erst einmal beweise"
nichts das mit kiel mitleuchten kann? BS muss sammeln? schecks? MG geht auch finanziell den bach runter? Düdorf hat keine Knete mehr?
ich versteh das alles nicht *überleg:
die geben alle das geld mit vollen händen aus, die meisten haben ständig angst vor dem kuckuck, die jugendarbeit wird vernachlässigt, und trotzdem kommt nichts dabei rüber?
das muß doch anders sein:
ich geb kohle ohne ende aus und hab automatisch erfolg!
genau! um den GB wird nicht mehr gespielt sonder gesteigert...dann brauch ich wirklich keine jugendarbeit mehr, dann lease ich mir das hässliche ding einfach für ein jahr...
aber um ehrlich zu sein, glaube ich gar nicht, dass du jemals verstehen wirst worum es geht, obwohl es ganz einfach ist, und die entwicklung auch sichtbar:
auf dem feld dürfen weiterhin nur zwei amis stehen, nur ist das spiel in den letzten jahrzehnten viel schneller und athletischer geworden. die technik der deutschen spieler hat sich wesentlich verbessert.
es gibt wesentlich mehr mannschaften und mehr ligen
all das ist der jugendarbeit geschuldet, denn junge spieler lernen schneller, besser und auch mahr als alte spieler ( ein spieler der mit 12 flag spielt wird mit 23 besser sein, als derjenige 23-jährige, der mit 18 vom fussballplatz zum football kommt)
du willst das rad zurückdrehen, die jugendarbeit abschaffen und würdest damit folgendes bekommen:
rumpelfootball aus den 1980ern, wie du ihn von lige vier abwärts teilweise noch siehst, zwischendrin je zwei amis, die ihre show abziehen.
ich sehe lieber ein team aus gut ausgebildeten spielern, die bevor sie in die gfl kommen schon flag, B- und A-jugend und vielleicht farm- oder 2. mannschaft gespielt haben, somit über gute grundlagen verfügen, das noch durch gute amerikaner verstärkt wird.
ps:
zu deiner anmerkung, dass die konkurrenz im süden eher schwächelt:
außer kiel hab ich dieses jahr noch kein konkurrenzfähiges nordteam gesehen...(hanselmann könnte aus düdorf eines machen)
aber hat nicht kiel auch gegen marburg verloren? aber nein, das kann nicht sein, marburg ist doch aus dem süden...
pss:
und um einem falschen eindruck entgegenzuwirken:
zumindest berlin, hamburg und düdorf (um nur ein paar nordteams mal zu nennen) wissen wozu jugendarbeit gut ist, ich bin mir sicher dass hanselmann in düdorf diese sogar noch ausbaut
(aber dann hätte er ja gar keine ahnung von football...)
psss:
und eines noch: wie kommst du dazu, mir unterschwellig nationalistische töne zu unterstellen?
ich sprach von jugendarbeit, von nichts anderem...türken, italiener, griechen...alle sind willkommen, wenn sie spaß am football haben, also überleg dir das nächste mal besser wenn du ein schlagwort aus den nachrichten aufschnappst, ob das hier reinpaßt...