German Bowl XXXIV in Berlin

Die höchste deutsche Spielklasse...
Anderl
Wide Receiver

Re: German Bowl XXXIV in Berlin

Beitrag von Anderl »

hidemyass hat geschrieben:Ich verstehe nicht was dieser anspruch soll, dass der germanbowl nur in den tollsten und neusten Stadien Deutschlands gespielt werden kann.
Der GB 1993 fand im Olympiastadion in München statt! :up:

Ooookaaayyy, war das Olympia-Reitstadion in Riem, aber "Olympia"! :mrgreen: :trink:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Hase

Beitrag von Hase »

typisch deutsch ist auch, kritikern den mund verbieten zu wollen. und das meist mit wenig stichhaltigen argumenten, sondern mit totschlagargumenten, die an der polemik kratzen. damit verbessert man den status quo im dt af aber auch nicht.

vorschlag: lasst doch mal ein neues thema anfangen, in dem aufgelistet, was im dt af gut läuft und was verbesserungswürdig ist. dann schaut man, was sich über die jahre verbessert hat und was noch baustelle ist. wie man eine verbesserung erzielt hat und wie man diese bei den baustellen erzielen kann. das wäre konstruktiv!
philip
Safety

Beitrag von philip »

Hatten wir ja auch schon dutzende mal und kommt auch nicht wirklich was bei raus. Die Frage ist, was willst du erreichen ? Mehr Zuschauer ? Klappt aber nicht mit mehr Jugendarbeit und AF im Schulsport. Mehr und bessern AF ? Dann mußt du die Sache professionalisieren. Will aber eigentlich keiner wirklich, denn dann würden die ganzen ehrenamtlichen Hobbyisten nur noch an zweiter oder dritter Stelle stehen. Die müßten sich selber ins zweite Glied zurück stellen. Kaum zu erwarten da alles bislang immer mehr in Richtung Amateure geht.
Spiele und Spieler auf NFL-Niveau zu Amateurbedingungen gibt es leider nicht.
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

philip hat geschrieben:Dann mußt du die Sache professionalisieren. Will aber eigentlich keiner wirklich, denn dann würden die ganzen ehrenamtlichen Hobbyisten nur noch an zweiter oder dritter Stelle stehen. Die müßten sich selber ins zweite Glied zurück stellen.
Der Umkehrschluß hierzu ist aber auch folgender: AF muß für (Geschäfts-)Profis so interessant sein, daß sie eine Perspektive sehen damit auch entsprechend Geld erwirtschaften zu können. Das sehe ich in AF-Deutschland nicht nur mittelfristig nicht.
Größere Sponsoren, die bislang im AF investiert haben, hatten immer irgendeine Vorliebe für den Sport, oder haben sich nach einer gewissen Testphase mit bestenfalls schwarzer Null wieder zurückgezogen.
Ist doch aber in vielen Sportarten auch nicht anders.

Fußball ist da eine Ausnahme, da Du hier absolut flächendeckend vertreten bist und Du mit vielen kleinen Sponsoren, auch im Kinder-, Jugend- und unteren Amateurligabereich rechnen kannst (z.B. Trikotsatz vom "Bäcker an der Ecke"; wenn du beim AF erzählst, die Kinder tragen seinen Werbeschriftzug in 100, 200 km entfernten Spielorten und bei Heimspielen auch am ganz anderen Ende der Stadt spazieren und ihm dann auch noch die Saisondauer erläuterst, geht der doch gleich zum Rundeitreterverein nebenan)! Bei "uns" kannst Du Glück haben, daß mal Eltern mit eigenem Geschäft was "spenden" (und dann auch absetzen können), aber "große Sprünge" wird man nie machen können.
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

legend
Linebacker

Beitrag von legend »

Den Professionalisierungs-Jüngern unter Euch "Experten" sei mal vorgehalten, dass die milliardenschwere Sportart Fußball rund 60 Jahre gebraucht hat, um in Deutschland vom stetig wachsenden Amateursport hin zu ersten zarten Professionalisierungs-Versuchen zu gelangen. Dann weitere 15 bis 20 Jahre, bis TV-Einnahmen begannen, tragende Rollen zu spielen.

Baut ihr aber weiter Eure inhaltsleeren Luftschlösser. Dann gibt's hier im Forum wenigstens ab und an was zu Lachen. :keule:

Ohne breite(!) Basis keine Professionalisierung. In keiner Sportart, nirgendwo.
Hardy01
Defensive Back

Beitrag von Hardy01 »

Hase hat geschrieben:vorschlag: lasst doch mal ein neues thema anfangen, in dem aufgelistet, was im dt af gut läuft und was verbesserungswürdig ist. dann schaut man, was sich über die jahre verbessert hat und was noch baustelle ist. wie man eine verbesserung erzielt hat und wie man diese bei den baustellen erzielen kann. das wäre konstruktiv!
Na dann sei mal konstruktiv!
http://www.youtube.com/watch?v=Usbsl3oGr3Y&feature=player_embedded#

Wenn Du Rechtschreibfehler findest,
darfst Du sie behalten, sammeln oder tauschen.

Don´t drink and climb!
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

legend hat geschrieben:Den Professionalisierungs-Jüngern unter Euch "Experten" sei mal vorgehalten, dass die milliardenschwere Sportart Fußball rund 60 Jahre gebraucht hat, um in Deutschland vom stetig wachsenden Amateursport hin zu ersten zarten Professionalisierungs-Versuchen zu gelangen. Dann weitere 15 bis 20 Jahre, bis TV-Einnahmen begannen, tragende Rollen zu spielen.

Baut ihr aber weiter Eure inhaltsleeren Luftschlösser. Dann gibt's hier im Forum wenigstens ab und an was zu Lachen. :keule:

Ohne breite(!) Basis keine Professionalisierung. In keiner Sportart, nirgendwo.
Es ist albern, unreflektiert die Entwicklung im Fussball als Maßstab für eine Zeitleiste im American Football heranziehen zu wollen. Das hat dann ganz schnell was von einem dümmlichen Totschlagargument.
Wenn man etwas lernen will so ist das zum Beispiel die Tatsache, das die Entwicklung zum miilardenschweren Wirtschaftsbereich damit begonnen hat sich vom Vereinsmeiertum zu lösen und die Entwicklung mit professionelleren Strukturen anzugehen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

skao_privat hat geschrieben: Wenn man etwas lernen will so ist das zum Beispiel die Tatsache, das die Entwicklung zum miilardenschweren Wirtschaftsbereich damit begonnen hat sich vom Vereinsmeiertum zu lösen und die Entwicklung mit professionelleren Strukturen anzugehen.
Aber um sich - wie Du es ausdrückst - vom "Vereinsmeiertum" zu lösen, braucht es auch eine deutlich breitere Basis, als das, was im Football in Deutschland derzeit vorrätig und ggfs. noch rekrutierbar ist.
"Vereinsmeiertum" ist per se nicht schlecht, denn ohne Vereinsmeier würde in deutschen Vereinen (und da meine ich alle, nicht nur Sport) nicht viel gehen, der Punkt ist nur, daß diese Vereinsmeier immer nur ihr eigenes "Gärtchen" bestellen und sich nicht um den Nachbarn scheren bzw. ihm sogar Knüppel zwischen die Beine werfen, anstatt im Sinne des großen Ganzen an einem Strick (und dann noch an diesem Strick in die gleiche Richtung :mrgreen: ) zu ziehen.
Mein Eindruck bei Verbandstagen: "Nicht meine Idee, kann also nur Sch**** sein!" (bißchen überzeichnet, aber nicht vollkommen verkehrt, oder?)

philip
Safety

Beitrag von philip »

Welche breite Basis braucht es denn ? So wie beim Beach-Volleyball, beim Biathlon, Air-Race, Timbersports, ....
Für die Freunden der Marketingwirkung der GB-Übertragung bei Eurosport, schon mal gesehen was für Sportarten die so alles regelmäßig übertragen ? Regelmäßiger und öfter als AF ? Alles Breitensportarten mit extrem breit aufgestellter Jugendarbeit und Schulsport in jedem Bundesland.
Es braucht ein interessantes Produkt und Geld für die Vermarktung.
Und jetzt die Frage, was macht AF so uninteressant ? Genauer den Amateur-AF wie er derzeit in Deutschland statt findet.
Um bei den beliebten Fussballvergleichen zu bleiben, die GFL ist ein Liga auf Niveau eines Schulfussballtuniers und dafür sind die Zuschauerzahlen nicht schlecht.
Oder andersrum gefragt, was wollt ihr eigentlich ? Was "muß" verbessert werden ?
Zuletzt geändert von philip am Sa Jul 07, 2012 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Yarrick
DLiner

Beitrag von Yarrick »

philip hat geschrieben:Welche breite Basis braucht es denn ? So wie beim s, ....
Bei den Freunden der Marketingwirkung der GB-Übertragung bei Eurosport, schon mal gesehen was für Sportarten die so alles regelmäßig übertragen ? Regelmäßiger und öfter als AF ? Alles Breitensportarten mit extrem breit aufgestellter Jugendarbeit und Schulsport in jedem Bundesland.
Es braucht ein interessantes Produkt und Geld für die Vermarktung.
Und jetzt die Frage, was macht AF so uninteressant ? Genauer den Amateur-AF wie er derzeit in Deutschland statt findet.
Also dein Vergleich hinkt aber auch heftig. Klar Beach-Volleyball, Biathlon, Air-Race, Timbersport und co. sieht man öfters. Aber sind das doch eher "Weltmeisterschaften" als die "Deutsche Air-Race-Liga"! Oder is das Falsch?! Dementsprechend sind das auch Events die "oftmals" nur durch große Sponsoren ins leben gerufen wurden, Timbersports --> Stiel, Air-Race --> Red Bull, etc....
Um den Football in Deutschland erstmal bekannter zu machen sollte man vielleicht nicht bei der GFL sondern wohl eher bei der Nationalmannschaft anfangen. Man sollte zusehen 4 Länderspiele im Jahr auf die Beine zu stellen, bzw. ne EM/WM Qualifikation.... Denn wir haben doch gesehen, das bei solchen Veranstaltungen das interesse seitens "Eurosport" und gegebenenfalls anderer Sportsender größer ist.

Beim Handball, Basketball, Eishockey konnte man es doch auch verfolgen. Erst war die Nationalmannschaft im TV, und erst Jahre später die Liga.
Warum sollte es dem Football einfacher gemacht werden?!
philip
Safety

Beitrag von philip »

Handball, Basketball, Eishockey sind und waren auch Profi-Ligen.
Warum Stihl die Timbersports bezahlt ist noch verständlich, aber warum pumpt Red Bull jede Menge Geld in allen möglichen sportlichen Quatsch ?
Bei jedem besseren Stadtfest im Sommer findet sich wer der für eine Menge Geld eine Sandhaufen in die Innenstadt karrt und ein Beach-Volleyball-Tunier veranstaltet.
Und was die Bekanntheit angeht, in BS kennen mindestens 25 000 AF, warum kommen die jetzt nicht mehr zu den Spielen ? In Düsseldorf kennen die 60 000 die bei den Spielen von RheinFire waren mit Sicherheit AF, wiso gehen die nicht zu den Panthern ?
Die Antwort die jetzt kommt ist natürlich jedem klar: Eventies.
Die Antwort ist aber leider ein zu einfaches Vorurteil und falsch.
Yarrick
DLiner

Beitrag von Yarrick »

philip hat geschrieben:Handball, Basketball, Eishockey sind und waren auch Profi-Ligen.
Und was die Bekanntheit angeht, in BS kennen mindestens 25 000 AF, warum kommen die jetzt nicht mehr zu den Spielen ? In Düsseldorf kennen die 60 000 die bei den Spielen von RheinFire waren mit Sicherheit AF, wiso gehen die nicht zu den Panthern ?
Ich denke die Frage stellt sich jeder. Aber die kommen nicht wieder nur weil man die Panther im großen Stadion spielen lässt...
Die NFLE is eh n eigenes Kapitel, ich hab mich nie um die geschert, aber im Endeffekt ist Sie pleite gegangen. Also können die ja auch schlecht alles richtig gemacht haben...
Braunschweig und Hambung waren in der GFL auch "nur" Ausnahmeerscheinungen, und auch die sind (fast) pleite gegangen. Alles richtig gemacht?! War der Football so viel besser als das was sie heute spielen? ich denke nicht. Zur Zeit haben wir eine spielerisch verdammt starke GFL.

Nur was interessiert einen Leien mehr: Deutschland vs. Japan/Ösiland/ was auch immer, oder Schwäbisch Hall vs. Rothenburg?
Meiner Meinung sollte verstärkt auf die Nationalmanschaft gesetzt werden. Denn solange die Nationalmanschaft nicht im Bilde ist, wird es die GFL auch nicht sein.
AR
Guard

Beitrag von AR »

Yarrick hat geschrieben:...Die NFLE is eh n eigenes Kapitel,ich hab mich nie um die geschert, aber im Endeffekt ist Sie pleite gegangen. Also können die ja auch schlecht alles richtig gemacht haben...
aber als Beispiel anführen - wieso?
Yarrick hat geschrieben:...Meiner Meinung sollte verstärkt auf die Nationalmanschaft gesetzt werden. Denn solange die Nationalmanschaft nicht im Bilde ist, wird es die GFL auch nicht sein.
wie willst du das Amateuren erklären, wenn ein sehr großer Teil der benötigten Gelder von den Spielern selbst aufgebracht werden müssen? Sei es Ausrüstungs-, Reise-, Unterbringungskosten usw. Und wenn sich ein Spieler nicht im Dunstkreis des amtierenden Natio-Coaches befindet, dann hat er eigentlich auch schon so gut wie abgegessen.

Mit "Yarrick-Reisen" als Hauptsponsor ist so ein kleiner 3Länder-Natio-Trip nach Mexico, USA oder Japan natürlich kein Problem. Und auch die Unterkunft bei "Int. Yarrick-Hotel-Group" sollte dann kein größeres preisliches Gegenargument sein. (läppische 65 DZ pro Spielort und Woche)

Aber mit einem 2,5 Länderturnier (D, A, Chur :wink: ), wen willst du da hinterm Ofen vorlocken?

ps. ich bin auch nur einer der vielen Tribünencoaches. Wenn sich jetzt schon was Neues in Bezug auf Dukaten und Natio geändert haben sollte, dann bitte ich meine Unkenntnis zu entschuldigen :irre:
Football-Junkie from the Eastside
Hase

Beitrag von Hase »

@hardy: stell dir vor, ich war schon kreativ. habe u.a. einen pr-workshop abgehalten, der auf breites interesse stieß und im nachgang äußerst positiv bewertet wurde. dabei bin ich kein mitglied in verein/verband. und ums geld machen ging es auch nicht (60 euro für ein we-seminar). ging einfach um hilfestellung. war bereit, noch weitere seminare anzubieten- aber da das im af ja so verzüglich läuft, kamen nicht genug interessenten zusammen. vlt kann @highnen noch was dazu sagen. er hat in nrw ein ähnliches seminar angeboten.

@philip: du betrachtest alles aus der marketing-ecke, ich aus der öa-ecke (siehe pr als managementfunktion nicht als instrument des marketings). du möchtest mit tv-coverage sponsoren generieren, ich möchte im ersten schritt eine nachhaltige wahrnehmung in der öffentlichkeit erreichen. und du als marketing-experte müsstest wissen, dass air race und timbersports marketing-vehikel für entsprechende marken sind, und erst im zweiten schritt öffentliche wahrnehmung generiert werden soll. für den afvd gilt genau der andere weg: erst öffentlichkeit schaffen um dann sponsoren zu akquirieren. beides kann/sollte konzeptionell aufeinander abgestimmt sein. man könnte den gb als einzelevent, als highlight bewerben ähnlich dem sb, um sponsoren und öffentlichkeit zu gewinnen. stelle mir dies praktikabler vor, als mit der nationalmannschaft. dafür finde ich eine regelmäßige tv-coverage des sb sinnvoll. quasi ein fixpunkt für sportinteressierte.

es scheint sich die "vereinsmeier"-these von anderl aber zu bestätigen: statt miteinander, das konkurrieren um die beste idee. was soll's - anscheinend gibt es keinen weg, den af nach vorne zu bringen ideen der anderen sind doof. was impliziert, dass im endeffekt alle ideen doof sind. bleibt: einfach treiben lassen.

eishockey, handball, basketball waren nicht immer profisportarten mit profiligen. kann mich noch gut an die 70er und 80er erinnern, als diese sportarten noch "studentensportarten" waren. auch dort mussten ideen entwickelt und umgesetzt werden, diese zu etablieren ... nur mal so ... dazu ein schönes interview aus dem handball-magazin aus dem jahre 2002: http://handballmagazin.com/magazin/plus ... weltmarke/
Endorphinia
DLiner

Beitrag von Endorphinia »

philip hat geschrieben:Warum Stihl die Timbersports bezahlt ist noch verständlich, aber warum pumpt Red Bull jede Menge Geld in allen möglichen sportlichen Quatsch ?
t

Corporate Identity --> RedBull möchte für Action usw. stehen.... --> und da lassen sich "echte" Fans, TopAthleten und Eventies gut unter einen Hut bringen....

es scheint dies ein echtes Problem im AF zu sein, diese Gruppen zum Wohle Aller zu einen.

Wir sponsorn 2 Triathletinnen aus dem international erfolgreichen Nachwuchsbereich (am WE Roth-Triathlon ca. 150.000 Zuschauer entlang der Strecke; warum interssiert das soviele Menschen); es ist sicher eine Frage der Sichtweise, aber was die Mädels aus ihrem Privatvermögen noch investieren, bewegt sich im mittleren 4stelligen Bereich...zu gute muss man halten, dass es doch schon mal erhebliche Preisgelder gibt...dazu braucht es aber wieder Sponsoren usw....

siehe Beitrag vom Hase --> vollste Zustimmung :up: :up: :up:
Antworten