@hardy: stell dir vor, ich war schon kreativ. habe u.a. einen pr-workshop abgehalten, der auf breites interesse stieß und im nachgang äußerst positiv bewertet wurde. dabei bin ich kein mitglied in verein/verband. und ums geld machen ging es auch nicht (60 euro für ein we-seminar). ging einfach um hilfestellung. war bereit, noch weitere seminare anzubieten- aber da das im af ja so verzüglich läuft, kamen nicht genug interessenten zusammen. vlt kann @
highnen noch was dazu sagen. er hat in nrw ein ähnliches seminar angeboten.
@philip: du betrachtest alles aus der marketing-ecke, ich aus der öa-ecke (siehe pr als managementfunktion nicht als instrument des marketings). du möchtest mit tv-coverage sponsoren generieren, ich möchte im ersten schritt eine nachhaltige wahrnehmung in der öffentlichkeit erreichen. und du als marketing-experte müsstest wissen, dass air race und timbersports marketing-vehikel für entsprechende marken sind, und erst im zweiten schritt öffentliche wahrnehmung generiert werden soll. für den afvd gilt genau der andere weg: erst öffentlichkeit schaffen um dann sponsoren zu akquirieren. beides kann/sollte konzeptionell aufeinander abgestimmt sein. man könnte den gb als einzelevent, als highlight bewerben ähnlich dem sb, um sponsoren und öffentlichkeit zu gewinnen. stelle mir dies praktikabler vor, als mit der nationalmannschaft. dafür finde ich eine regelmäßige tv-coverage des sb sinnvoll. quasi ein fixpunkt für sportinteressierte.
es scheint sich die "vereinsmeier"-these von anderl aber zu bestätigen: statt miteinander, das konkurrieren um die beste idee. was soll's - anscheinend gibt es keinen weg, den af nach vorne zu bringen ideen der anderen sind doof. was impliziert, dass im endeffekt alle ideen doof sind. bleibt: einfach treiben lassen.
eishockey, handball, basketball waren nicht immer profisportarten mit profiligen. kann mich noch gut an die 70er und 80er erinnern, als diese sportarten noch "studentensportarten" waren. auch dort mussten ideen entwickelt und umgesetzt werden, diese zu etablieren ... nur mal so ... dazu ein schönes interview aus dem handball-magazin aus dem jahre 2002:
http://handballmagazin.com/magazin/plus ... weltmarke/