Ganz genau- die Livestreams kosten die Vereine jede Menge Geld und den Verlust von Fans vorort, die Eintritt zahlen und am besten noch etwas zu Essen & Trinken kaufen. Dazu ist der ab der GFL2 auch noch Pflicht. Die GFL kann ja noch Einahmen mit dem Stream generieren. Die GFL2 ist verpflichtet ihn kostenlos anzubieten und hat dadurch noch nicht mal die Möglichkeit am Stream was zu verdienen.Rotzloeffel hat geschrieben: ↑Mo Mai 11, 2026 10:58 Den Stream ist selten wirklich gut (spätestens die Lol Kommentare sind oft richtig schlecht). Kostet Geld, bringt kein Geld und bindet Menschen. Es hält die eigenen Fans davon ab, ins Stadion zu gehen. Bei Auswärtsfahrten sind in der Liga selten mehr als10 Leute mit dabei. Beim Stream halt nur 5. 5x kein Eintritt, 5 x kein Essen und Getränke. Und kein Geld für das Schauen des Streams. Ein Dienstleister, der in Gießen das macht, verlangt dafür einen kleinen 4stelligen Betrag (keine Ahnung ob Gießen das wirklich bezahlt.). Bei 400 Leute im Stadion, die keine 20 Euro da lassen, finanziert sich das genau wie?
Aber vorher sollte alles das stattfinden, was ein reguläres Spiel ermöglicht. Ein Steam macht man dann, wenn alles andere steht.
Regio Mitte 2026
- FootballLady
- Rookie
Re: Regio Mitte 2026
- Panzerchen
- Rookie
Ich behaupte mal, wenn es ab GFL2 keine Ligavorgabe wäre, hätten auch die meisten GFL2 Teams keinen Livestream - eben aus den Gründen, die Rotzloeffel aufgeführt hat. Dafür brauchst du dann entweder ein Paar Enthusiasten, die das gerne ehrenamtlich machen ( Respekt dafür ) oder Sponsoren, die das bezuschussen. Da wird sich Wetzlar schon entsprechende Gedanken gemacht haben.
Allerdings muss man sagen, dass sobald ein Livestream angeboten wird, die Kommentatoren durchaus auch der BSO unterliegen. Hier sollte mal zügig nachgeschult werden, nicht dass so Aussagen wie "Der komische Schiedsrichter mit dem dicken Bauch platziert die Bälle sehr sehr seltsam" ins Auge und entsprechend ins Geld gehen.
Allerdings muss man sagen, dass sobald ein Livestream angeboten wird, die Kommentatoren durchaus auch der BSO unterliegen. Hier sollte mal zügig nachgeschult werden, nicht dass so Aussagen wie "Der komische Schiedsrichter mit dem dicken Bauch platziert die Bälle sehr sehr seltsam" ins Auge und entsprechend ins Geld gehen.
-
Hessen-Jung
- Newbie
Streams sind vor allem etwas für Leute, die keine Lust haben, zu den Spielen zu fahren, dort drei bis vier Stunden zu verbringen oder längere Auswärtsfahrten auf sich zu nehmen.
Am kommenden Wochenende stehen wieder Spiele an:
Kassel Titans - Bad Homburg Sentinels
Marburg Mercenaries - Pirmasens Praetorians
Mainz Golden Eagles - Fulda Saints
Rüsselsheim Crusaders - Wetzlar Wölfe
Ich gehe aktuell davon aus, dass Bad Homburg Sentinels, Marburg Mercenaries und Rüsselsheim Crusaders ihre Spiele gewinnen werden.
Besonders interessant wird allerdings das Duell zwischen Mainz Golden Eagles und Fulda Saints. Mainz hatte einen starken Auftakt gegen Wetzlar. Deshalb könnte das eine ziemlich spannende Partie werden. Fulda hat sich mit seinen sechs Importspielern allerdings klar als einer der Favoriten der Liga herauskristallisiert. Genau deshalb wird spannend zu sehen sein, ob Mainz diesem Talentniveau direkt etwas entgegensetzen kann
Am kommenden Wochenende stehen wieder Spiele an:
Kassel Titans - Bad Homburg Sentinels
Marburg Mercenaries - Pirmasens Praetorians
Mainz Golden Eagles - Fulda Saints
Rüsselsheim Crusaders - Wetzlar Wölfe
Ich gehe aktuell davon aus, dass Bad Homburg Sentinels, Marburg Mercenaries und Rüsselsheim Crusaders ihre Spiele gewinnen werden.
Besonders interessant wird allerdings das Duell zwischen Mainz Golden Eagles und Fulda Saints. Mainz hatte einen starken Auftakt gegen Wetzlar. Deshalb könnte das eine ziemlich spannende Partie werden. Fulda hat sich mit seinen sechs Importspielern allerdings klar als einer der Favoriten der Liga herauskristallisiert. Genau deshalb wird spannend zu sehen sein, ob Mainz diesem Talentniveau direkt etwas entgegensetzen kann
Die Nicht - Wirtschaflichkeit stelle ich nicht in Frage, die Qualität der Kommentatoren sehe ich ähnlich wie bei den Spielern, es sind eben Amateure, meistens aus Leidenschaft egal ob Spieler, Kommentatoren, Sideline, usw.Ich stimme aber zu das man natürlich möglichst unparteiisch und nicht beleidigend kommentieren sollte bzw. muss. Hier wären Schulungen sicherlich eine tolle Sache, aber eben auch wieder finanziell belastend.
Als Konsument mag ich dennoch die Streams, denn bei 2 Euro den Liter fahre ich nicht von Fulda nach Mainz oder Kassel nach Pirmasens um das Spiel zu sehen oder eine Liga höher nicht von Montabaur nach Albershausen oder Augsburg nach Gießen usw. Ich kann es nicht nachweisen, denke aber die meisten Zuschauer bei Streams sind die der Gastteams, extrem zeitaufwendig und kostenintensiv. Weiterhin hat man die Möglichkeit mehr als ein Spiel pro Wochenende zu sehen.
Fakt ist, es gibt einige richtig gute Streams. Heimspiele schaue ich auch lieber vor Ort und sowas wie Wetzlar gegen Marburg wo man mit dem Rad hinfahren könnte gibt es nicht allzu oft, falls man in einer beiden Regionen wohnt.
Als Konsument mag ich dennoch die Streams, denn bei 2 Euro den Liter fahre ich nicht von Fulda nach Mainz oder Kassel nach Pirmasens um das Spiel zu sehen oder eine Liga höher nicht von Montabaur nach Albershausen oder Augsburg nach Gießen usw. Ich kann es nicht nachweisen, denke aber die meisten Zuschauer bei Streams sind die der Gastteams, extrem zeitaufwendig und kostenintensiv. Weiterhin hat man die Möglichkeit mehr als ein Spiel pro Wochenende zu sehen.
Fakt ist, es gibt einige richtig gute Streams. Heimspiele schaue ich auch lieber vor Ort und sowas wie Wetzlar gegen Marburg wo man mit dem Rad hinfahren könnte gibt es nicht allzu oft, falls man in einer beiden Regionen wohnt.
habe ich da "Livestreams" gehört ?!?!
hier unser / mein erster Hobby-Livestream aus Hessen:
Link: https://youtu.be/_P0Ygw-we3U?t=15

hier unser / mein erster Hobby-Livestream aus Hessen:
Link: https://youtu.be/_P0Ygw-we3U?t=15
-
https://linktr.ee/stream.team
-
-
-
Rotzloeffel
- OLiner
Der Aufhänger war ja Wetzlar. Dort gab es eine Feldmakierung, die nicht Regionalligawürdig war. Keine 5 Yard Linien, manche 10 ungerade, keine Hashes und keine Zahlen (bei entsprechender Markierung verzichtbar). Das jetzt sogar Bad Homburg und Rüsselsheim (oder hatten die schon letztes Jahr einen?) einen Markierrobotor haben, muss nicht unbedingt sein. Die Kosten liegen bei 20.000 Euro Aufwärts. Damit kann man anderes machen. Auch hilft es dem Verständnis, wenn Spieler mal beim Markieren helfen. Fällt der Roboter aus, müsste man das ja ohnhin so hinbekommen.
Das es Leute gibt, die aus Spaß an der Freude solche Streams machen, ist großartig. Aber das können viele Vereine nicht selber organisieren. Und nein, es hält vor allem Fans der Heimmanschaft ab ins Stadion zu gehen (das ist bei anderen Sportarten genau so passiert). Es fahren nur noch sehr wenige Menschen für AF durch die Gegend. Die Zeiten, in denen zB Braunschweig/Wien Vikings mit mehreren Fanbussen zu normalen Spielen unterwegs waren, gib es fast nicht mehr.
Das es Leute gibt, die aus Spaß an der Freude solche Streams machen, ist großartig. Aber das können viele Vereine nicht selber organisieren. Und nein, es hält vor allem Fans der Heimmanschaft ab ins Stadion zu gehen (das ist bei anderen Sportarten genau so passiert). Es fahren nur noch sehr wenige Menschen für AF durch die Gegend. Die Zeiten, in denen zB Braunschweig/Wien Vikings mit mehreren Fanbussen zu normalen Spielen unterwegs waren, gib es fast nicht mehr.
sehe ich genauso,Rotzloeffel hat geschrieben: ↑Mo Mai 11, 2026 15:37 Und nein, es hält vor allem Fans der Heimmanschaft ab ins Stadion zu gehen (das ist bei anderen Sportarten genau so passiert).
deshalb kündigen wir seit 2 Jahren keine Livestreams mehr an
und geben Termine nicht vorab bekannt,
außer die Teams wollen das unbedingt...
-
-
-
Nein, soooo teuer sind die nicht mehr...
mit Leasing absolut finanzierbar und ne heftige Erleichterung für die Teams,
sofern es eine einzige Person gibt, die sich auch um den Roboter kümmert
(Wartung, auffüllen, laden usw.)
bei Teams, die in ihrem Verein auch noch Fußball oder was auch immer anbieten,
kann man sich die Kosten sogar teilen...
-
-
-
Rüsselsheim mit zweiter Niederlage in Folge. Aber mal die ersten Punkte auf die Tafel gebracht. OC im Verhalten mal wieder etwas drüber. 
-
Rotzloeffel
- OLiner
LAR hat geschrieben: ↑Mo Mai 11, 2026 17:54Nein, soooo teuer sind die nicht mehr...
mit Leasing absolut finanzierbar und ne heftige Erleichterung für die Teams,
sofern es eine einzige Person gibt, die sich auch um den Roboter kümmert
(Wartung, auffüllen, laden usw.)
bei Teams, die in ihrem Verein auch noch Fußball oder was auch immer anbieten,
kann man sich die Kosten sogar teilen...
![]()
Die Kosten, je nach Software/Garantie/Service 20.000 bis 60.000 Euro. Leasing ist lediglich eine teure Miete (man bekommt im Leasing ein gebrauchtes Gerät). Man spart je nach Einsatz der Düse Farbe (die Software ist auf die Premiumfarbe von abgestimmt) ein paar Euro. Es dauert deutlich länger als selber markieren. Die Akkus im Tank one und in der Basisstation halten oft nicht eine vollständiger Markierung. Man kann tatsächlich einiges falsch machen.
dennoch kann es eine Person allein stemmen, mit dem Roboter ein Feld einzuzeichnen...,Rotzloeffel hat geschrieben: ↑Mo Mai 11, 2026 21:32
Die Kosten, je nach Software/Garantie/Service 20.000 bis 60.000 Euro. Leasing ist lediglich eine teure Miete (man bekommt im Leasing ein gebrauchtes Gerät). Man spart je nach Einsatz der Düse Farbe (die Software ist auf die Premiumfarbe von abgestimmt) ein paar Euro. Es dauert deutlich länger als selber markieren. Die Akkus im Tank one und in der Basisstation halten oft nicht eine vollständiger Markierung. Man kann tatsächlich einiges falsch machen.
wenn sie das Know How hat
welches man beim "manuellen" Einzeichnen mit mindestens 2 Personen auch braucht...
#findmalgenuggamedayhelfer
-
-
-
-
Rotzloeffel
- OLiner
In einem Verein, bei 3 Mannschaften, hat man weit über 100 Leute. Warum da nur einer übrig bleibt, ist halt die Frage. Richtig ist, dass man am Ende des Tages ein Feld haben sollte, wie es in der BSO steht. Ob jemand zu viel Geld für einen solchen Roboter hat, darf natürlich jeder selber entscheiden. Halte das in der Regionalliga für die falsche Priorität. Dann lieber Fulda mit einem unvollständigen Feld. Für mich wäre die Entscheidung immer für ein Team.LAR hat geschrieben: ↑Mo Mai 11, 2026 22:39dennoch kann es eine Person allein stemmen, mit dem Roboter ein Feld einzuzeichnen...,Rotzloeffel hat geschrieben: ↑Mo Mai 11, 2026 21:32
wenn sie das Know How hat
welches man beim "manuellen" Einzeichnen mit mindestens 2 Personen auch braucht...
#findmalgenuggamedayhelfer![]()
-
Rotzloeffel
- OLiner
KT - BHS BHS +32
MM - PP. MM+10
MGO - FS FS+14
RC - WW. RC+21
MM - PP. MM+10
MGO - FS FS+14
RC - WW. RC+21
-
PrideInside
- Newbie
Kassel gegen Bad Homburg
Vielleicht wacht Kassel endlich mal auf, dann kann es spannend werden. Sie sind nicht so schlecht wie die Ergebnisse es sagen.
BHS +7
Marburg gegen Pirmasens
Mal sehen ob Marburg hier ein Statement setzen kann, oder ob Pirmasens überrascht. Kann ne enge Kiste werden
MM +3
Mainz gegen Fulda
Die spannenste Partie am Wochenende, glaube danach Wissen wir alle wie gut die jeweilige andere Mannschaft ist
Fulda +10
Rüsselsheim gegen Wetzlar
Für Rüsselsheim, und den OC, ein musst Win. Rüsselsheim muss ähnlich hoch wie Mainz gewinnen und die Offense muss überzeugen. Ansonsten wird man demnächst nen OC dort brauchen.
Rüsselsheim +10
Vielleicht wacht Kassel endlich mal auf, dann kann es spannend werden. Sie sind nicht so schlecht wie die Ergebnisse es sagen.
BHS +7
Marburg gegen Pirmasens
Mal sehen ob Marburg hier ein Statement setzen kann, oder ob Pirmasens überrascht. Kann ne enge Kiste werden
MM +3
Mainz gegen Fulda
Die spannenste Partie am Wochenende, glaube danach Wissen wir alle wie gut die jeweilige andere Mannschaft ist
Fulda +10
Rüsselsheim gegen Wetzlar
Für Rüsselsheim, und den OC, ein musst Win. Rüsselsheim muss ähnlich hoch wie Mainz gewinnen und die Offense muss überzeugen. Ansonsten wird man demnächst nen OC dort brauchen.
Rüsselsheim +10