Dresden bekommt nun neues Stadion ..

Die höchste deutsche Spielklasse...
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Na, immerhin bringe ich Spannung rein. :lol:

Wie gesagt, sobald es offiziell ist, gebe ich es raus. Aber derzeit wird da noch etwas geprüft.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Scorpion
OLiner

Beitrag von Scorpion »

piwi-dd hat geschrieben:Na, immerhin bringe ich Spannung rein. :lol:

Wie gesagt, sobald es offiziell ist, gebe ich es raus. Aber derzeit wird da noch etwas geprüft.
Jezt sei doch nicht so kleinlich - die Spannung wird ja langsam unerträglich :roll:
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Etwas ältere Info zu diesem Hickhack :

http://www.stadionwelt.de/stadionwelt_s ... ews_id=967
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

piwi-dd hat geschrieben:Na, immerhin bringe ich Spannung rein. :lol:

Und am Ende traut sich dann doch keiner. man will sich am Ende doch nichts mit irgendjemandem verderben...
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Erstmal gibts jetzt ein Interview mit Monarchs-Präsident Sören Glöckner in der heutigen "Sächsischen Zeitung" - damit Ihr Ruhe gebt... :wink:
Exklusiv-Vertrag ein Unding

Wo spielen die Football der Dresden Monarchs am Sonntag? Präsident Sören Glöckner über eine unendliche Stadionposse

Die Stadt hat Ihren Verein zugunsten des Fußball-Regionalligisten Dynamo Dresden aus dem Harbig- ins Steyer-Stadion beordet. Wie gehen Sie damit um?

Ich bin vorgestern aus dem Urlaub gekommen und habe noch einmal bei der Stadt nachgefragt, um mir die tatsächliche Begründung unseres Rausschmisses anzuhören. Bisher wurde ja da nur rumgeeiert.

Haben Sie eine stichhaltige Begründung bekommen?

Zumindest eine neue. Laut Raphael Beckmann (d.A.: Leiter des Sportstätten- und Bäderbetriebes) hat die Stadt Dresden mit Dynamo einen Exklusivvertrag für die Nutzung des Harbig-Stadions - beginnend mit der Saison und endend mit dem Termin der Übergabe an den Investor, der allerdings noch aussteht.

Wie war Ihre Reaktion?

Mir ist die Spucke weggeblieben. Ich habe deshalb noch zweimal nachgefragt, ob ich das auch richtig verstanden habe. Herr Beckmann hat mir bestätigt, dass ein solcher Vertrag in schriftlicher Form vorliegt. Es ist meines Erachtens ein Unding, dass für ein städtisches Stadion - in das also auch Steuergelder fließen - ein Exklusivrecht an einen Verein vergeben wird. Der Witz ist, dass wir gegen Düsseldorf, also nach Inkrafttreten des Exklusivvertrages, noch im Harbig-Stadion gespielt haben. Wir haben übrigens noch einen gültigen Vertrag für die Nutzung des Rudolf-Harbig-Stadions - der läuft erst mit Ende unserer Saison aus. Oder er verliert seine Gültigkeit, wenn es Terminüberschneidungen mit Dynamo gibt. Die gibt es aber nicht. Wenn der Investor für das neue Stadion einsteigt, erlischt unser Vertrag meines Wissens auch, aber damit ist in den kommenden zehn Tagen nicht zu rechnen.

Pochen Sie nun auf Ihren noch gültigen Vertrag?

Rechtlich werden wir nichts unternehmen. Aber ich bin mit einigen Leuten im Gespräch. Wenn wir am Freitag das Okay bekommen würden, doch im Harbig-Stadion zu spielen, wären wir dazu bereit.

Für die letzten beiden Heimpunktspiele gegen Braunschweig und Köln wurde Ihnen von der Stadt als Alternative das Steyer-Stadion angeboten.

Speziell für das Spiel am Sonntag gegen Braunschweig ist es eben keine Alternative. Durch die Feierlichkeiten zum Stadtfest ist das Gelände rings um das Steyer-Stadion dicht, die Straßen sind gesperrt. Dass Fans aus Braunschweig nach Dresden anreisen, irgendwo am Rande der Stadt parken und dann vielleicht eine halbe Stunde zum Stadion laufen müssen, halte ich für unzumutbar. Ich fürchte, das wird schon aus logistischen Gründen eine Katastrophe. Wir haben jetzt sehr viel zu tun, um noch halbwegs zu retten, was noch zu retten ist.

Das Gespräch führte Alexander Hiller
Die von mir angekündigten Fakten ist der Exklusiv-Vertrag mit Dynamo. Die Stadtverwaltung bricht damit u.a. den bestehenden Vertrag mit den Monarchs. Das ist einfach nur krass.

skao_privat
Defense Coordinator

Und wie vermutet keine rechtlichen Schritte.

Wie soll denn das in Zukunft aussehen? nach 10 jahren Bauzeit, auf 120 Millionen angestiegenen Baukosten, mindestens 10 Korruptions Fällen: darf denn Football in diesem Stadion gespielt werden?

Ist so was überhaupt geplant? Oder hört der Hooligan-Wall direkt hinter der Torauslinie auf?

Leipzig hat seinen Kölmel. Wen gibts denn in Dresden?

War es nicht mal so, dass man sich bei den Monarchs für einen Neubau des Stadions stark gemacht hat und sogar einen entwurf auf der Hompage einen Entwurfpräsentiert hatte? Was ist daraus geworden?

Mal hier:

http://www.transparency.de/

Sachsen ist gar nicht aufgeführt!?

Vielleicht gibts ja doch so was wie hier:

http://www.baurev.de/
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

skao_privat hat geschrieben:War es nicht mal so, dass man sich bei den Monarchs für einen Neubau des Stadions stark gemacht hat und sogar einen entwurf auf der Hompage einen Entwurfpräsentiert hatte? Was ist daraus geworden?
Im Stadtrat nichts mehrheitsfähig, da eine Mehrheit der Stadträte unvernünftigerweise den Verlockungen eines "Dynamo-Stadions" an der Lennestraße erlegen sind - entgegen aller fachlichen Einwände. Sie werden erst spät merken - wenn überhaupt - welche fatale Entscheidung sie getroffen haben.

Ich erspare mir jetzt die Aufzählung der bei dieser Entscheidung maßgeblichen Parteien...

skao_privat
Defense Coordinator

Wo kein Kläger, da kein Richter.
piwi-dd hat geschrieben: Ich erspare mir jetzt die Aufzählung der bei dieser Entscheidung maßgeblichen Parteien...
Die lassen sich ja auch beliebig austauschen. Macht korrumpiert halt. ;-)
Zuletzt geändert von skao_privat am Do Aug 24, 2006 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Gegen den Stadionentscheid kannst du nicht klagen. Das ist Demokratie - auch wenns weh tut...

skao_privat
Defense Coordinator

Aber es gibt doch auch demokratische Mittel. ;-)

Gut ich denke, der Mob wird sich der Fußball-Agitation anschließen :?

habe nicht alles haarklein durchgelsen:
Wem gehört denn in Zukunft dann das Stadion?
Wer ist Hausherr und wer verteilt dann die Nutzungsrechte (temporär)?
Wo wird denn Dynamo bis zur Fertigstellung seine Heimspiele austragen?
(Bei den Fans muss das ja besonderen Standards entsprechen!)
musketeer54
Linebacker

Beitrag von musketeer54 »

piwi-dd hat geschrieben:Gegen den Stadionentscheid kannst du nicht klagen. Das ist Demokratie - auch wenns weh tut...
Aber gegen den Bruch des bestehenden Vertrages, oder? Wenn die Zukunft im Harbig-Stadion ohnehin verbaut ist, muß man auch nicht mehr gute Miene zum bösen Spiel machen...
zickel
Defensive Back
Beitrag von zickel »

Da kann man eigentlich nur hoffen, das Dynamo möglichst schnell den Weg des VFB Leipzig antritt ... da dürften dann auch alle Exklusivverträge hinfällig werden. Erfahrung wie man sowas (mit ner Firma) schafft hat der Dynamo-Präsi ja :twisted: ...
skao_privat
Defense Coordinator

Tja. Aber was ist mit der weiteren Zukunft der Monarchs?

Verbrannte Erde bringt da nicht viel!
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

skao_privat hat geschrieben:habe nicht alles haarklein durchgelsen:
Wem gehört denn in Zukunft dann das Stadion?
Wer ist Hausherr und wer verteilt dann die Nutzungsrechte (temporär)?
Wo wird denn Dynamo bis zur Fertigstellung seine Heimspiele austragen?
(Bei den Fans muss das ja besonderen Standards entsprechen!)
Das Stadion gehört in Zukunft einer Betreibergesellschaft aus der Baufirma und Dynamo. Entsprechend wird sportlich nur Dynamo dort spielen, die Stadt hat kein Belegungsrecht. Wahrscheinlich wird man versucht sein, auch Konzerte u.ä. reinzubekommen, damit man etwas Geld verdient. Aber dass muss man ja gar nicht, die Stadt gibt ja den jeweils nötigen Betriebskostenzuschuss dazu. :x

Dynamo trägt seine Spiele bei laufendem Umbau aus.

musketeer54
Linebacker

Beitrag von musketeer54 »

Wie jetzt - die Stadt übernimmt das komplette unternehmerische Risiko? Also wenn man dagegen nicht klagen kann, dann verstehe ich gar nichts mehr... :?
Antworten