Jugend hat geschrieben:
Mein Vorschlag wäre aber weiterhin. dass der deutsche Meister im nächsten Jahr die Meisterschaft austrägt und dafür gesetzt ist und hierfür der Platz Rheinland Pfalz, der bei der Hessenliga ausgespielt wird, aufgegeben wird. Da es ja jetzt immer mehr Verbände gibt, die hoffentlich auch Flag spielen werden, könnte man ja einen Auf- und Abstieg einführen.
Dies würde bedeuten, der letzte der deutschen Meisterschaft spielt gegen den Landesverband, der ein Turnier der nicht beteiligten Verbände gewonnen hat. Hier wären zur Zeit nach meiner Auffassung Rheinland Pfalz und Schelswig Holstein die Kandidaten.
Dass der deutsche Meister die Meisterschaft austrägt wird nicht möglich sein.
Bei dem jetzigen Turniermodus braucht man 2 recht nahe beieinander gelegene Sportplätze, das gibt es an vielen Orten nicht, in Rothenburg zum Beispiel hätten wir nur 2 Plätze die ca. 1 km auseinander liegen und da leidet doch die Atmosphäre darunter.
Das mit dem Aufstiegs / Abstiegsspiel halte ich prinzipiell für eine gute Idee, ist aber glaube ich im finanziell eh nicht auf Rosen gebetteten Football (wobei die Flag-Abteilungen eher nioch weniger Geld haben als die Hauptvereine) glaube ich nicht zu verwirklichen.
Im ANschluss an die Meisterschaft wird nicht gehen da der Zeitplan eh eng ist und die Mannschaft auf dem 8. Platz dann direkt nach 4 Spielen um den Abstieg gegen ein Team spielen müsste dass noch nicht gespielt hat. Damit müsste ein extra Turnier um den Aufstieg gespielt werden.
Nur mal ein Beispiel:
Schleswig-Holstein bekommt die Chance auf einen eigenen Platz und muss nach Bayern, vieleicht ja zu ben Buccaneers (bei München)
Alleine die Fahrt mit Übernachtung vor dem Spiel würde das ganze (ca. 1000 km Fahrtstrecke) locker 4000,- € kosten, das ist für eine Flag-Abteilung eine Menge Geld.
Wenn dann müsste es ein automatischer Abstieg oder Aufstieg sein was ebenfalls problematisch ist.
Eine Möglichkeit wäre das nur Landesverbände mit einer gewissen Zahl an Mannschaften automatisch einen Platz bekommen, unter dieser Zahl müssen sie die Plätze ausspielen, das kann dann von Jahr zu Jahr variieren (logistisch sicher auch schwierig).
Vieleicht sollte man auch darüber nachdenken ob der Modus der ersten Meisterschaften (Ausspielen von Regionalmeistern, nur 4 Teilnehmer am Bowl) nicht sinniger wäre, das Würde manchem Verein viele Kosten sparen, allerdings wäre der Bowl dann ein kleineres Event (das aber auch dafür überall ausgerichtet werden könnte).
Insgesamt besteht hier sicher noch viel Bedarf, nach anderen Lösungen zu suchen und den derzeitigen Modus zu überlegen, auch ein Turnier mit nur 6 Teilnehmern wäre eine Möglichkeit (da könnte dann jeder gegen jeden spielen).
Den Meister automatisch für das nächste Jahr teilnehmen zu lassen klingt interessant, ist aber denke ich nicht sinnig, ein im Flagfootball kann ein Team durch Abgänge von einem Jahr zum anderen massiv abfallen, wenn der MEister sich schon in seinem Landesverband nicht durchsetzen kann dann macht auch eine Teilnahme nur weil er letztes Jahr gut war keinen Sinn.