Junior Flag Bowl 2006

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
jd
Defensive Back
Beitrag von jd »

HüterII hat geschrieben:
jd hat geschrieben: Achso . deswegen haben die Hamburger auch mit den ( mit ihren EIGENEN Worten der Südmannschaften ) 3 schwachen Südmannschaften in einer Gruppe gespielt!
Verstehe :roll:
Wenn es dann gelost worden wäre und alle schwachen Teams wären in einer Gruppe gelandet wäre auch wieder gemeckert worden. Vorjahresplatzierungen sind objektiv.
Nein, dann hätte man wirklich sagen können, das einen das Los scheisse getroffen hat, was wir ja auch ne Weile lang glaubten.
HüterII hat geschrieben:
jd hat geschrieben: Aber hier gehts ja um Football .. sowieso nur ne Randsportart
Und dann gehts ja auch nur um Kinder ..
Ja genau, schön den Eindruck erwecken als hätte man die Kinder geschlagen...

Wenn du es in deinem Team nötig hast die Auslosung vorab als solch ein Megaevent anzukündigen das du den Ausfall dann erklären musst... bitte.

Die meisten Teams haben es nicht mal geschafft pünktlich beim Pass-Check zu sein. Wie hätte dann eine Verlosung ausgesehen?
Das ist ja ein suuuuper Argument .. *pah*
Das hätte vielleicht 15 min gekostet, mehr auch nicht! Und die wären allemal drin gewesen!
Aber wie schon gesagt, das ist Geschichte!
toni_7
Defensive Back
Beitrag von toni_7 »

Ich habe lange überlegt, ob ich mich zum "System" der Gruppeneinteilung / -auslosung äußern soll, weil man eh jeden schlagen muss, wenn man Meister werden will.

Dennoch:

Meiner Meinung nach sorgt ein Einteilen der Gruppen nach Vorjahresplatzierung nicht unbedingt für ausgeglichenere Gruppen, auch wenn es gutgemeint ist, da das Niveau der einzelnen Ligen im Vergleich zum Vorjahr altersbedingt stark schwanken kann.

Ich stimme mit jd überein, dass die einzige faire Methode ein Auslosen der Gruppen ist - wenn man dann Lospech hat, hat es halt so sollen sein.

Tatsache ist, dass jedes Team der Panther-/Berlin-Gruppe im Platzierungsspiel den jeweiligen Gruppenpendant geschlagen hat - von ausgeglichenen Gruppen konnte bei allem guten Willen also keine Rede sein.
jd
Defensive Back
Beitrag von jd »

toni_7 hat geschrieben:Ich habe lange überlegt, ob ich mich zum "System" der Gruppeneinteilung / -auslosung äußern soll, weil man eh jeden schlagen muss, wenn man Meister werden will.

Dennoch:

Meiner Meinung nach sorgt ein Einteilen der Gruppen nach Vorjahresplatzierung nicht unbedingt für ausgeglichenere Gruppen, auch wenn es gutgemeint ist, da das Niveau der einzelnen Ligen im Vergleich zum Vorjahr altersbedingt stark schwanken kann.

Ich stimme mit jd überein, dass die einzige faire Methode ein Auslosen der Gruppen ist - wenn man dann Lospech hat, hat es halt so sollen sein.

Tatsache ist, dass jedes Team der Panther-/Berlin-Gruppe im Platzierungsspiel den jeweiligen Gruppenpendant geschlagen hat - von ausgeglichenen Gruppen konnte bei allem guten Willen also keine Rede sein.
Danke!
Absolute Zustimmung, und dem ist nichts hinzuzufügen.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Wie ist den eigentlich der Schlüssel der Vorjahresplatzierung? Immer wird davon geredet, aber keiner gibt ihn preis.
Kann ich den irgendwo finden?
toni_7
Defensive Back
Beitrag von toni_7 »

Die Gruppen 2006 waren wie folgt eingeteilt (in Klammern die Vorjahresplatzierung des eigenen Landesvertreters):

Gruppe Blau
Hamburg Flag Devils (2.)
Darmstadt Diamonds (5.)
Franken Knights (6.)
Schwäbisch-Hall Unicorns (7.)

Gruppe Grün
Düsseldorf Panther (1.)
Berlin Adler (3.)
Frankfurt Pirates (4.)
Braunschweig Red Cubs (8.)

In der Gruppe Grün waren also drei Nachfolger der letztjährigen Top-4-Platzierten versammelt, während sich der Zweite der Gruppe Blau mit den Plätzen 5, 6 und 7 auseinandersetzen musste.
jd
Defensive Back
Beitrag von jd »

Ohne Kommentar!
fridge
Safety

Beitrag von fridge »

Hätte man eigentlich nur Darmstadt und Berlin tauschen müssen, dann wärs doch okay gewesen.

1., 4., 5. und 8.
2., 3., 6. und 7.

Summe beider Platzierungen = 18
panther69
OLiner
Beitrag von panther69 »

Ich hatte gedacht das wäre aufgeteilt nach Plazierungen des vorherigen Jahres. Aber das das diesmal gar nicht so ist. :shock: :shock:
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

panther69 hat geschrieben:Ich hatte gedacht das wäre aufgeteilt nach Plazierungen des vorherigen Jahres. Aber das das diesmal gar nicht so ist. :shock: :shock:
Wieso nicht? Darmstadt und Frankfurt kommen aus einer Liga und besetzen die Spots für zwei Verbände da die beiden Verbände eben in einer Liga spielen. Man könnte also ebenso zum Vorjahr schreiben (weil beliebig tauschbar):

2,4,6,7
1,3,5,8

Damit reduziert sich der "Fehler" darauf das die beiden letzten hätten getauscht werden müssen.

Viel lieber würde ich mal die Frage stellen wieso eine Verband wie Niedersachsen mit nur vier Teams einen automatischen Spot für den GJFB bekommt. Die Liga ist m.E. zu klein um dies zu rechtfertigen. Ebenso wie Rheinland- Pfalz/Saarland... große Ligen bedeutet auch große Anforderungen an die Teams.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@ Hüter
Eine Einteilung 1,3,5,7 und 2,4,6,8 gilt nicht als gerecht.
Normal ist 1,4,5,8 und 2,3,6,7 und damit ist wieder alles falsch.

Im zweiten Punkt gebe ich dir zum Teil recht.
Ich bin der Auffassung, dass Rheinland Pfalz /saarland ohne eine eigene Liga und mit höchstens 2 Teams den Startplatz nicht wirklich verdient hat. Ich denke aber, dies ist eine Relikt aus früheren Zeiten.
Aktuell hätte eher SH einen Platz verdient.

Mein Vorschlag wäre aber weiterhin. dass der deutsche Meister im nächsten Jahr die Meisterschaft austrägt und dafür gesetzt ist und hierfür der Platz Rheinland Pfalz, der bei der Hessenliga ausgespielt wird, aufgegeben wird. Da es ja jetzt immer mehr Verbände gibt, die hoffentlich auch Flag spielen werden, könnte man ja einen Auf- und Abstieg einführen.
Dies würde bedeuten, der letzte der deutschen Meisterschaft spielt gegen den Landesverband, der ein Turnier der nicht beteiligten Verbände gewonnen hat. Hier wären zur Zeit nach meiner Auffassung Rheinland Pfalz und Schelswig Holstein die Kandidaten.
FrankenGleiss
Defensive Back

Beitrag von FrankenGleiss »

Jugend hat geschrieben: Mein Vorschlag wäre aber weiterhin. dass der deutsche Meister im nächsten Jahr die Meisterschaft austrägt und dafür gesetzt ist und hierfür der Platz Rheinland Pfalz, der bei der Hessenliga ausgespielt wird, aufgegeben wird. Da es ja jetzt immer mehr Verbände gibt, die hoffentlich auch Flag spielen werden, könnte man ja einen Auf- und Abstieg einführen.
Dies würde bedeuten, der letzte der deutschen Meisterschaft spielt gegen den Landesverband, der ein Turnier der nicht beteiligten Verbände gewonnen hat. Hier wären zur Zeit nach meiner Auffassung Rheinland Pfalz und Schelswig Holstein die Kandidaten.

Dass der deutsche Meister die Meisterschaft austrägt wird nicht möglich sein.

Bei dem jetzigen Turniermodus braucht man 2 recht nahe beieinander gelegene Sportplätze, das gibt es an vielen Orten nicht, in Rothenburg zum Beispiel hätten wir nur 2 Plätze die ca. 1 km auseinander liegen und da leidet doch die Atmosphäre darunter.

Das mit dem Aufstiegs / Abstiegsspiel halte ich prinzipiell für eine gute Idee, ist aber glaube ich im finanziell eh nicht auf Rosen gebetteten Football (wobei die Flag-Abteilungen eher nioch weniger Geld haben als die Hauptvereine) glaube ich nicht zu verwirklichen.
Im ANschluss an die Meisterschaft wird nicht gehen da der Zeitplan eh eng ist und die Mannschaft auf dem 8. Platz dann direkt nach 4 Spielen um den Abstieg gegen ein Team spielen müsste dass noch nicht gespielt hat. Damit müsste ein extra Turnier um den Aufstieg gespielt werden.

Nur mal ein Beispiel:
Schleswig-Holstein bekommt die Chance auf einen eigenen Platz und muss nach Bayern, vieleicht ja zu ben Buccaneers (bei München)
Alleine die Fahrt mit Übernachtung vor dem Spiel würde das ganze (ca. 1000 km Fahrtstrecke) locker 4000,- € kosten, das ist für eine Flag-Abteilung eine Menge Geld.

Wenn dann müsste es ein automatischer Abstieg oder Aufstieg sein was ebenfalls problematisch ist.

Eine Möglichkeit wäre das nur Landesverbände mit einer gewissen Zahl an Mannschaften automatisch einen Platz bekommen, unter dieser Zahl müssen sie die Plätze ausspielen, das kann dann von Jahr zu Jahr variieren (logistisch sicher auch schwierig).

Vieleicht sollte man auch darüber nachdenken ob der Modus der ersten Meisterschaften (Ausspielen von Regionalmeistern, nur 4 Teilnehmer am Bowl) nicht sinniger wäre, das Würde manchem Verein viele Kosten sparen, allerdings wäre der Bowl dann ein kleineres Event (das aber auch dafür überall ausgerichtet werden könnte).

Insgesamt besteht hier sicher noch viel Bedarf, nach anderen Lösungen zu suchen und den derzeitigen Modus zu überlegen, auch ein Turnier mit nur 6 Teilnehmern wäre eine Möglichkeit (da könnte dann jeder gegen jeden spielen).

Den Meister automatisch für das nächste Jahr teilnehmen zu lassen klingt interessant, ist aber denke ich nicht sinnig, ein im Flagfootball kann ein Team durch Abgänge von einem Jahr zum anderen massiv abfallen, wenn der MEister sich schon in seinem Landesverband nicht durchsetzen kann dann macht auch eine Teilnahme nur weil er letztes Jahr gut war keinen Sinn.
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Alles nicht so einfach. Bin mal gespannt was sich durchsetzen wird. Irgendwas ist ja immer :lol:
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Da hast du in vielen Punkten recht und wenn ich ehrlich bin hat jeder vorschlag viele Vorteile und auch Nachteile.
Ich denke´, dass sich der 8ter Modus bewährt hat und besser ist als der alte Modus.
Aber auch der Modus hat viele Haken.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Ich denke wir versteifen uns hier zu sehr auf Meisterschaften. Wie schon gesagt: in dieser ASlterklasse ist eine 'deutsche Meisterschaft' von unergeordneter Bedeutung. Das ist maximal eine Überprüfung des Lesitungsstandes unter Wettkampfbedingungen. (Das aufregendste für die Kids ist doch sowieso die Fahrt und die damit verbundenen Möglichkeiten ;-) )

Man sollte sich da nicht die Köpfe heiß reden und etwas zum Elefanten aufblähen, was besser eine Mücke bleibt!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Du machst's dir aber ziemlich einfach.

Die meisten dieser Teams gewinnen doch fast alle Spiele haushoch. Wo bleibt da der sportliche Anreiz?
Kopf tätscheln und sagen toll gemacht reicht nicht. Selbst als Tribünenfootballer sind mir spannende Spiele lieber als eindeutige Angelegenheiten. Sowohl von Sieger- als auch von Verliererseite.
Ein beruhigendes "Den Skao interessiert das aber nicht" und "ihr könntet, wenn wir nur würden" hilft keinem der Kids, wenn er sich mal mit starken Teams messen will. Wo ist der Kick, wenn du weißt, daß es noch 3 oder vier Jahre dauert, bis du mal richtig gefordert wirst.

Ich hätte lieber die Sportart gewechselt, als ständig öde Partien zu absolvieren. Es ist nicht zuletzt der Reiz einen Titel zu gewinnen, der einen jungen Menschen motviert (Kann auch der Kreisklassentitel im Fußball sein). Aber eine Portion Adrenalin sollte schon dabei sein.
Antworten