Expansion Teams

Eine Liga von Franchises...
FlagFootballSaint
Quarterback

Re: Expansion Teams

Beitrag von FlagFootballSaint »

Lamer hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 14:11
206 hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 12:58 Es braucht Leute die Visionäres probieren, Geld riskieren, über das normale hinaus arbeiten, immer wieder neue Versuche wenn man scheitert, u.v.m. dann kann und wird sich was entwickeln.
Da fasst du gut zusammen wo das Problem der ELF ist.
- DIe Vision war, dass man Connections zum Fernsehen hat und das als Platform für eine Liga nützt und die natürlich groß sein muss.
- Das Geld riskieren die ELF-macher nicht, das riskieren die Franchisenehmer
- Über das normale hinaus arbeiten seh ich jetzt zumindest beim Comissioner nicht, der hat noch sehr viel Zeit um sich anderen Ligen und Projekten zu widmen.

Bei der Auswahl der Investoren wird leider nicht darauf geachtet, dass sie deine oben genannten Anforderungen erfüllen.
Ihr beide hat das Kernproblem sehr gut zusammengefaßt:

Ein Businessman (K) und ein Scheißmirnix (E) haben aus einer Idee ein Projekt gemacht und es in die Welt gebracht. Andere denken viel zu eng um diese Wahnsinn überhaupt zu versuchen.

Das Problem ist: Das Projekt ist dem K finanziell entglitten und vor allem dem E operativ über den Kopf gewachsen - letzterer ist in seinem managing-skillset begrenzt und er müßte dringend gegen jemand der mit Sportligen und komplexen Firmen Erfahrung hat ausgetauscht werden.

Die PK-Show zum Saisonauftakt? Peinlich unvorbereitet.

Die Ankündigungen die dort von K gemacht wurden? Im Nach hinein gesehen rufschädigende Aussagen (Fanware-logisik, Panini, Medien-Kooperation mit US-Konzern...)

E's Auftritt in Leipzig? Desaströs! ("Worauf Du einen lassen kannst..." in mitten einer Krisen-Eskalation)

Qualität der Übertragungen abseits von ran? Weiterhin fragwürdig!

Teams werden mitten der Saison was Reisekosten betrifft vor vollendete Tatsachen gestellt (2022)

Die tolle Idee eine der Franchises im Büro der Ligaleitung sitzen zu haben

Vetternwirtschaft bei Jerseys und Fanware (2021-22)

Das Klagenfurt-Debakel

Das irrentierende Nichts einer PK für das ELFCG23

Die komische Idee mit den Eintrittskarten für Samstag bei einer Charity

.....

So toll ich es finde dass die beiden so irre waren das Ding auf die Schienen zu heben: Ich könnt über so viel Inkompetenz in der operativen Umsetzung kotzen
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

Lamer hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 14:02 War die GFL in den Jahren zuvor sichtbarer?
Durch Nadine Nurasyid und Mona Stevens bei RTL ist die GFL/Damenbundesliga sogar auf der großen Bühne vertreten

1. ja, aber sie wurde über jahrzehnte doch auch nur mit der oben von barfly geschilderten einstellung vermarktet: "randsport, geht ja eh nicht, also warum was tun?". wenn mir jemand sagt, dass etwas nicht geht, dann hinterfrage ich als erstes, ob es wirklich nicht geht oder ob derjenige nur möchte, dass es nicht geht. von letzteren gabs und gibts auch heute noch ziemlich viele.

2. ich hab noch kein spiel der damenbundesliga "auf der großen bühne" oder überhaupt im tv gesehen. auch wenn ich es den mädels echt gönnen und wünschen würde. und mit den beiden namen oben verbindet der durchschnittliche fernsehzuschauer mal gerade genau gar nichts. das eigentlich schlimme ist, dass diese sender wahrscheinlich nicht mal die gfl-damenbundesliga zeigen würden, auch nicht auf einem randspartensender ihrer gruppe, selbst wenn die rechte für sie kostenlos wären und auch noch die produktion nichts kosten würde...
206
Rookie

Beitrag von 206 »

Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 14:40
Bei der Auswahl der Investoren wird leider nicht darauf geachtet, dass sie deine oben genannten Anforderungen erfüllen.
Das ist definitiv richtig. Hoffentlich schaut man das in Zukunft besser hin.

Rückblickend haben es die Investoren am Beispiel Leipzig oder Prag nicht geschafft - von falschen investoren zu sprechen sehe ich aber nicht. Die Liga ist aber noch weit weg sich Investoren "auszusuchen".

All jene die investieren haben riskiert und es ist nicht aufgegangen. Dem einen geht das Geld aus, der andere hat sich verkalkuliert oder irgendwer hat einfach keine Lust mehr u.n.v.m. Das wird noch öfters passieren und liegt in der Natur der Sache. Kann mir nicht vorstellen das jene die in Prag und Leipzig zu Gange waren viel zu lachen haben, da ist viel Herzblut auf der Strecke geblieben.

Falsche Investoren sind jene die sich eines funktionierenden Systems bedienen, sich daran bereichern und dabei alles an die Wand fahren.

Ich denke nicht, dass die ELF hier leichtfertig oder naiv war - das ganze Projekt hat noch immer ein sehr hohes Risiko und d.h. das eben auch viel nicht aufgeht, bzw. alles knapp vor dem Scheitern steht. Auch das ist meistens die Natur der Sache, bei solcherlei Projekten ist man dem Scheitern viel näher als dem Gelingen - wenns aber klappt (und das hoffe ich), dann freue ich mich auf die vollen Großstadien in welchen vorwiegend "homegrown" Europäer Football spielen und ihren Lebensunterhalt verdienen.

Wichtig ist für die ELF (Orga und Vereine), das es ein "Lessons learned" gibt und man daraus schließen kann ob man unter gleichen Voraussetzungen dieses Risiko abfedern, vermeiden kann oder wieder in Kauf nimmt.

Bzgl. Esume - den muss man nicht mögen, aber sein ganzes Leben ist dzt. nur American Football (und hoffentlich Familie) und zwar Europa. Geld zum Leben muss er auch verdienen und nutzt die NFL Plattform um eben Geld zu verdienen und das Projekt ELF und American Football in Deutschland einem Millionenpublikum nahe zubringen. Das verdient mehr als nur Respekt, mit Sympathie hat das genau nichts zu tun.
206
Rookie

Beitrag von 206 »

Lamer hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 14:50
206 hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 14:42 Bediene mich hier eines Posts von Flagfootballsaint, der trifft in diesem Fall ziemlich genau:

"Manche user hier so:
"Aber Esume....." ==>

https://m.youtube.com/watch?v=YrgbSrDC1Nk
Sag doch einfach konkret wo sich die Liga seit Saison 1 weiterentwickelt hat, außer dass es jetzt mehr Franchises sind und bei den deutschen Franchises mehr Zuschauer ins Stadion kommen.
Welche Innovationen gibt es?
Oida, oder Alter, nochmals (ein letztes Mal), du musst es nicht mögen (ELF), du musst ihn nicht mögen( E+K), aber es würde gut anstehen für Football das Plus anzuerkennen.

Was heisst "ausser" mehr Zuseher????? ausser? --> genau darum gehts --> mehr Zuseher!!!!!!! Und es müssen noch viel mehr Zuseher werden.

Das was es mit heute gibt hat es in der Form und Breite in Europa noch nicht gegeben --> Europa nicht nur DE. Mehr Zuseher in Österreich, Schweiz, Frankreich und Ungarn --> UND AUCH IN DEUTSCHLAND! Noch nie ist so viel über europäischen Football berichtet worden --> in DEUTSCHLAND. Noch nie haben sich soviel Personen die nicht der Liga oder einem Verein angehören für europäischen Football engagiert und versuchen sich daraus einen Lebensunterhalt zu verdienen, das war bis vor 3 Jahren undenkbar ---> Podcasts und youtubes, selbst von der Insel, USA und letztes Jahr gesehen Australien.

Menschen mit langer und tragender Vergangenheit aus der NFL die sich direkt in der Liga engagieren und investieren.

Investoren (handelnde Personen) die überhaupt keine Football Vergangenheit oder Affinität (bisher) zu dem Sport haben investieren Geld und überlegen Geld zu investieren --> das hats vorher auch noch nicht gegeben.

Ich hätte mir nicht gedacht, dass das alles im entferntesten möglich ist --> deswegen hoffe ich dass das aufgeht und alle ELF beteiligten durchbeissen, lernen und voll Gas weitermachen.

Mit dem was alles an "Innovation - weiss nicht genau was du eigentlich damit meinst, bei all dem geschehenen?!" innerhalb von 3 Jahren erreicht worden ist finde ich Urteile zu treffen wie "der ist überfordert" "gehört ausgetauscht" "sind unfähig" usw. ziemlich voreilig.

Zum Schluss, das alles ist mit der heissen Nadel gestrickt, vieles muss besser werden oder überhaupt neu gemacht werden, damits nachhaltig wird. Das gehört aber eben zu einem erfolgreichen Projekt dazu und genau das passiert seit 3 Jahren!
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Lamer hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 14:50
206 hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 14:42 Bediene mich hier eines Posts von Flagfootballsaint, der trifft in diesem Fall ziemlich genau:

"Manche user hier so:
"Aber Esume....." ==>

https://m.youtube.com/watch?v=YrgbSrDC1Nk
Sag doch einfach konkret wo sich die Liga seit Saison 1 weiterentwickelt hat, außer dass es jetzt mehr Franchises sind und bei den deutschen Franchises mehr Zuschauer ins Stadion kommen.
Es gibt TV Übertragungen die ihr so richtig scheiße finden könnt. Es gibt den Videobeweis der für euch kacke ist. Es gibt mehr Zuschauer in den Stadien die für euch fake sind. Es gibt einen erwiterten Play Off Modus und einen paneuropäischen Spielbetrieb der für euch absolut unmöglich zu organisieren ist. Alles in allem könnt ihr euch so richtig freuen dass es so scheiße für Football in Europa läuft. Herzlichen Glückwunsch
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Lamer hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 14:50 Sag doch einfach konkret wo sich die Liga seit Saison 1 weiterentwickelt hat, außer dass es jetzt mehr Franchises sind und bei den deutschen Franchises mehr Zuschauer ins Stadion kommen.
Ja genau, welche Innovationen gibt es??

https://www.youtube.com/watch?v=CNg0UNTsOYY
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
206
Rookie

Beitrag von 206 »

:D :D :D
Lamer
Defensive Back

Beitrag von Lamer »

206 hat geschrieben:
Grinch1969 hat geschrieben:
Interessant, man diskutiert, wo die Probleme liegen und wird bepöbelt dass man nur das schlechte sieht, man frägt nach den guten Sachen und wird bepöbelt, dass man das alles nicht sieht.

Im Prinzip listet ihr (206, Grinch1969 ) nur Sachen auf, die mit Season 1 mit kamen, Seit dem ist das "visionäre" an der Elf, dass weiterhin Investoren für Franchises gefunden werden. Das Konzept, das Investorengeld nach try and error zu verbrennen, scheint für euch alternativlos zu sein.(Das Aufblähen einer Liga hat übrigens Robert H. schon gemacht, war er ein Visionär?)

Würde es dem Football nicht mehr bringen, wenn nur Investoren mit Ahnung und genügend Geld aufgenommen werden, um ein Franchise über Jahre aufzubauen und dafür 3 oder 4 Franchises weniger zu haben?

Aber solche Fragen dürfen ja nur "offizielle Medien" stellen, wie die Jungs von Foot Ball, der Footballerei, oder Sebastian Mühlenhof. Alle anderen sind nur Hater und Bremser.
Der Sprung zu Season 1 war groß, aber seit dem schippert das ganze so dahin.
Zuletzt geändert von Lamer am Fr Sep 08, 2023 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Lamer
Defensive Back

Beitrag von Lamer »

Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 16:41
Lamer hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 14:50 Sag doch einfach konkret wo sich die Liga seit Saison 1 weiterentwickelt hat, außer dass es jetzt mehr Franchises sind und bei den deutschen Franchises mehr Zuschauer ins Stadion kommen.
Ja genau, welche Innovationen gibt es??

https://www.youtube.com/watch?v=CNg0UNTsOYY
Bild
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Lamer hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 17:36
206 hat geschrieben:
Interessant, man diskutiert, wo die Probleme liegen und wird bepöbelt dass man nur das schlechte sieht,
Es ist keine Diskussion wenn du dauernd nur rumblahst und zum xten male erklärst wie scheiße du alles findest. Kannst du ja gerne finden dann lass andere die das nicht so sehen aber halt in Ruhe. Es gibt genügend an der ELF zu kritisieren aber eben nicht in Dauerbeschallung von den immer gleichen Lautsprechern, sorry. Sag gern mal deine Meinung und dann lass es halt gut sein aber nöle halt nicht im Dauerbetrieb oder leb halt damit das nicht mehr drauf reagiert wird.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Lamer
Defensive Back

Beitrag von Lamer »

Grinch1969 hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 18:00
206 hat geschrieben:
Interessant, man diskutiert, wo die Probleme liegen und wird bepöbelt dass man nur das schlechte sieht,
Es ist keine Diskussion wenn du dauernd nur rumblahst und zum xten male erklärst wie scheiße du alles findest. Kannst du ja gerne finden dann lass andere die das nicht so sehen aber halt in Ruhe. Es gibt genügend an der ELF zu kritisieren aber eben nicht in Dauerbeschallung von den immer gleichen Lautsprechern, sorry. Sag gern mal deine Meinung und dann lass es halt gut sein aber nöle halt nicht im Dauerbetrieb oder leb halt damit das nicht mehr drauf reagiert wird.
Ich find die ELF doch gar nicht scheisse, aber wenn du das so lesen willst ...
Zufriedenheit mit dem Status Quo ist der Anfang vom Ende, oh, das Ende ist nah!
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Lamer hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 18:18
Grinch1969 hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 18:00
Ich find die ELF doch gar nicht scheisse, aber wenn du das so lesen willst ...
Zufriedenheit mit dem Status Quo ist der Anfang vom Ende, oh, das Ende ist nah!
Konstruktive Kritik gerne aber keine Nölerei in Dauerbeschallung bitte. Und das ist dann auch kein Stillstand sondern vernünftige Umgangskultur.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

Lamer hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 18:18 Ich find die ELF doch gar nicht scheisse, aber wenn du das so lesen willst ...

...nach allem, was du so schreibst, könnte man allerdings irgendwie schon auf den gedanken kommen.

solltest du sie tatsächlich gut finden, wären deine forderungen an die sofortige umsetzung gewünschter verbesserungen schon etwas realitätsfremd. das ding ist immer noch im aufbau, es ist immer noch risiko, es ist immer noch kostendruck, es gibt immer noch unerwartete situationen, die machen dort immer noch fehler und lernen (hoffentlich) irgendwann daraus. es ist unrealistisch, da perfektion oder auch nur das ausbleiben fetter schnitzer zu erwarten. für das, was die versuchen, fehlen ihnen natürlich die erfahrungswerte. die kommen jetzt erst so langsam. da passieren dinge wie einen unzureichenden etat in leipzig nicht im vorfeld zum kriterium zu machen. wenn die optionen leipzig oder eben nicht leipzig sind, dann geht man vielleicht einmal das risiko zu viel. jetzt sollte man aber daraus gelernt haben. besonders die franchises.

und solltest du der elf neutral gegenüberstehen, dann verstehe ich nicht, warum du dich darüber dauernd so aufregst...
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Lamer hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 17:36 Im Prinzip listet ihr (206, Grinch1969 ) nur Sachen auf, die mit Season 1 mit kamen, Seit dem ist das "visionäre" an der Elf, dass weiterhin Investoren für Franchises gefunden werden.
Jetzt noch mal in ernsthaft: welche Innovationen erwartest Du Dir denn? Gib mal ein Beispiel, was Du damit meinst.

Mir reicht es erstmal, wenn die Liga das nachhaltig umsetzt, was am Anfang als Vision stand. Gab ja vor kurzem ein Video von Foot Bowl, wo das mal abgeklopft wurde. Einiges wurde erreicht, anderes fehlt (oder ist unrealistisch), einiges kam auch überraschend dazu (z.B. Videobeweis).

Das man mit manchen Investoren ins Klo gegriffen hat, ist unbestritten. Bessere Prüfung im Vorfeld ist auf jeden Fall nötig. Aber den idealen Investor konnte (und kann) man sich halt nicht überall schnitzen.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Lamer
Defensive Back

Beitrag von Lamer »

KarlH hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 19:12 solltest du sie tatsächlich gut finden, wären deine forderungen an die sofortige umsetzung gewünschter verbesserungen schon etwas realitätsfremd. das ding ist immer noch im aufbau, es ist immer noch risiko, es ist immer noch kostendruck, es gibt immer noch unerwartete situationen, die machen dort immer noch fehler und lernen (hoffentlich) irgendwann daraus. es ist unrealistisch, da perfektion oder auch nur das ausbleiben fetter schnitzer zu erwarten. für das, was die versuchen, fehlen ihnen natürlich die erfahrungswerte. die kommen jetzt erst so langsam. da passieren dinge wie einen unzureichenden etat in leipzig nicht im vorfeld zum kriterium zu machen. wenn die optionen leipzig oder eben nicht leipzig sind, dann geht man vielleicht einmal das risiko zu viel. jetzt sollte man aber daraus gelernt haben. besonders die franchises.

und solltest du der elf neutral gegenüberstehen, dann verstehe ich nicht, warum du dich darüber dauernd so aufregst...
Ich hab ja gar keine Forderungen an die sofortige Umsetzung von Verbesserungen gestellt, ich bin in die Diskussion eingesprungen, als es hieß, dass es für das Wachstum des American Football Visionäre braucht, die auch genügend Geld in die Hand nehmen.
Da habe ich nur eingewand dass ich das bei der ELF nicht sehe.
Da sollte man keine Wunder erwarten. Ausser dem Hinzufügen neuer Franchises wird da nicht viel kommen.
Der Rest ist wie beim AFVD, hoffen dass die Vereine den lokalen Markt entwickeln
Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 19:48 Jetzt noch mal in ernsthaft: welche Innovationen erwartest Du Dir denn? Gib mal ein Beispiel, was Du damit meinst.
Danach hatte ich gefragt, da für mich Visionäre auch immer Innovationen hervorbringen. Vielleicht erzählt Karajica ja etwas interessantes nächste Woche am ARENA Summit, aber da ist mir das Ticket zu teuer.
DIe Innovation der Franchises in diesem Jahr war es, die Rhein Fire Spieltage gezielt zu vermarkten
Von der Liga kam die Kooperation mit Camp David. Das ist endlich mal eine Maßnahme, mit der mehr Sichtbarkeit auch für noch nicht Fans erreicht wird.
Antworten