Frankfurt Universe Läster-Thread
Re: Frankfurt Universe Läster-Thread
... und biste jetzt endlich glücklich? 

Das Ende der Welt ist nah!
ha ha genial, die Miesen kommen nur daher, weil man ein paar Sachen ausprobiert hat. Sollt ich meinem Chef mal vorschlagen: Geb mir mal 200.000 ich hab da ein paar tolle Ideen, ob davon was zurück kommt weiß ich nicht ...
Dein Chef hat doch auch was Ausprobiert, Dich! Also den Vorwurf kann man da nicht machen.
Und in der GFL sind da die Universe ja nicht der einzige Verein der aus Einnahmen des neuen Jahres Schulden aus der Vorsaison Tilgen.
-
- Guard
Zwei mal drei macht vier, wiedewiedewitt und zwei macht neune.
Ich glaube, Frankfurt rechnet sich die Welt, wie sie ihr gefällt. Dieses Jahr gewinnen Sie den German Bowl, nächstes Jahr den Super Bowl.
Ich glaube, Frankfurt rechnet sich die Welt, wie sie ihr gefällt. Dieses Jahr gewinnen Sie den German Bowl, nächstes Jahr den Super Bowl.
Die Deutsche Bank macht Verlust und zahlt eine Milliarde Boni, weil sonst die besten Banker Reißaus nehmen.
Also nochmal: Die deutsche Bank macht Verlust.
Die Milliarde verkaufen sie als Investition in die Zukunft.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 20030.html
Umgelegt auf FSU: Die Professionalisierung im Sport wird vorangetrieben.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Das ist aber nicht dein Ernst?_pinky hat geschrieben: ↑Fr Feb 02, 2018 09:11 Die Deutsche Bank macht Verlust und zahlt eine Milliarde Boni, weil sonst die besten Banker Reißaus nehmen.
Die Einzige Gemeinsamkeit zwischen Deutsche Bank und Fu ist Missmanagment, und eben fehlende Professionalisierung.
Nö. Bei Missmanagment verdienen die Profis. Die Amateure zahlen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Nur mit dem klitzekleinen Unterschied das die FU im Falle eines Falle wenn es schiefgeht nicht als systemrelevant eingestuft wird ...._pinky hat geschrieben: ↑Fr Feb 02, 2018 09:11 Die Deutsche Bank macht Verlust und zahlt eine Milliarde Boni, weil sonst die besten Banker Reißaus nehmen.
Ganz nüchtern betrachtet ist es sehr schwierig so eine Saison wirtschaftlich zu planen. Besonders wenn man ganz bewusst investieren will um etwas größeres aufzubauen.
2015 lief die erste Saison im Volksbankstadion unter dem Friseur. Der hat einiges falsch eingeschätzt und viel mehr Geld ausgegeben als eingenommen wurde. Das ist ja wohl unstrittig. Bekannt ist aber auch, dass er eben keine Zahlen und damit auch keinerlei Erfahrung an den Verein gegeben hat.
2016 dann die erste Saison unter der Vereinseigenen FUB. Man wusste sicherlich dass man sparen musste, aber man wollte ja auch keine Zuschauer verlieren. Ein Spagat, der ohne dass man verlässliche Zahlen aus dem Vorjahr hat sicherlich sehr schwierig ist.
Auch in der Saison 2016 wurde offensichtlich noch mehr Geld ausgegeben wie eingenommen wurde.
2017 hatte man die Zahlen aus 2016 und hier versteh ich nicht, warum nicht 2017 schon erheblich mehr geändert bzw. gespart wurde. Vielleicht wurde das Ausmaß des Minus ja auch aus irgendwelchen Gründen erst in der laufenden Saison 2017 deutlich. Das plötzliche Einstellen von Universe-TV usw. würden gut in dieses Szenario reinpassen. Zu diesem Zeitpunkt waren aber sicherlich schon alle Verträge für die Saison 2017 geschlossen und man konnte dadurch nicht mehr richtig reagieren.
2018 sieht jetzt ganz anders aus. Man hat Schulden aus den Vorjahren die noch zu begleichen sind. Hat aber auch Zahlen aus den Vorjahren und man weiß genau was auf einen zukommt. Wenn man jetzt die Zeitungsberichte liest, kann man erkennen, dass beim Abschluss von neuen Verträgen viel härter Verhandelt wurde und dadurch sicherlich kosten eingespart wurden.
Beispiel ist der HC. Zwischen den Zeilen konnte man lesen, dass Grahn nicht auf Geld verzichten wollte, also kam ein neuer Coach.
Die Verhandlungen mit dem FSV haben lange gedauert und es war ja auch genug in der Presse zu lesen. Wenn man die Berichte aber genau liest, hat der FSV der Universe das Stadion zu weitaus besseren Konditionen überlassen. Zusätzlich ist mit Universe ein mietfreies Vorbereitungsspiel vereinbart worden. Die Büros der FUB ziehen um ins Stadion (In der Stadionmiete enthalten), so dass man die Büromiete schon mal spart. Und das ist nur das, was man aus Aussagen vom FSV in den Zeitungen lesen kann, die FUB hat sich ja leider noch nicht dazu geäußert. Da wird sicherlich massiv gespart dieses Jahr.
Wenn jetzt von Sparmaßnahmen beim Feuerwerk oder bei der Security redet, dann sind das sicherlich nur Beispiele und man kann sicher sein, dass alle Ausgaben auf Kosten Nutzen genau untersucht werden. Soviel Verstand sollte man jedem Geschäftsmann zugestehen.
Ich bin für 2018 relativ zuversichtlich.
Betonen möchte ich, dass ich nur "Fan" von Universe bin und keinerlei Interna kenne. Das ober geschriebene spiegelt lediglich meine Meinung und meine Sicht der Situation wieder, die ich mir aus all den Berichten und öffentlichen Aussagen gebildet habe.
Und jetzt wird mir wahrscheinlich vorgeworfen was ich doch für ein Jünger bin und was für eine Scheiße ich da geschrieben habe. Ist mir aber egal.
2015 lief die erste Saison im Volksbankstadion unter dem Friseur. Der hat einiges falsch eingeschätzt und viel mehr Geld ausgegeben als eingenommen wurde. Das ist ja wohl unstrittig. Bekannt ist aber auch, dass er eben keine Zahlen und damit auch keinerlei Erfahrung an den Verein gegeben hat.
2016 dann die erste Saison unter der Vereinseigenen FUB. Man wusste sicherlich dass man sparen musste, aber man wollte ja auch keine Zuschauer verlieren. Ein Spagat, der ohne dass man verlässliche Zahlen aus dem Vorjahr hat sicherlich sehr schwierig ist.
Auch in der Saison 2016 wurde offensichtlich noch mehr Geld ausgegeben wie eingenommen wurde.
2017 hatte man die Zahlen aus 2016 und hier versteh ich nicht, warum nicht 2017 schon erheblich mehr geändert bzw. gespart wurde. Vielleicht wurde das Ausmaß des Minus ja auch aus irgendwelchen Gründen erst in der laufenden Saison 2017 deutlich. Das plötzliche Einstellen von Universe-TV usw. würden gut in dieses Szenario reinpassen. Zu diesem Zeitpunkt waren aber sicherlich schon alle Verträge für die Saison 2017 geschlossen und man konnte dadurch nicht mehr richtig reagieren.
2018 sieht jetzt ganz anders aus. Man hat Schulden aus den Vorjahren die noch zu begleichen sind. Hat aber auch Zahlen aus den Vorjahren und man weiß genau was auf einen zukommt. Wenn man jetzt die Zeitungsberichte liest, kann man erkennen, dass beim Abschluss von neuen Verträgen viel härter Verhandelt wurde und dadurch sicherlich kosten eingespart wurden.
Beispiel ist der HC. Zwischen den Zeilen konnte man lesen, dass Grahn nicht auf Geld verzichten wollte, also kam ein neuer Coach.
Die Verhandlungen mit dem FSV haben lange gedauert und es war ja auch genug in der Presse zu lesen. Wenn man die Berichte aber genau liest, hat der FSV der Universe das Stadion zu weitaus besseren Konditionen überlassen. Zusätzlich ist mit Universe ein mietfreies Vorbereitungsspiel vereinbart worden. Die Büros der FUB ziehen um ins Stadion (In der Stadionmiete enthalten), so dass man die Büromiete schon mal spart. Und das ist nur das, was man aus Aussagen vom FSV in den Zeitungen lesen kann, die FUB hat sich ja leider noch nicht dazu geäußert. Da wird sicherlich massiv gespart dieses Jahr.
Wenn jetzt von Sparmaßnahmen beim Feuerwerk oder bei der Security redet, dann sind das sicherlich nur Beispiele und man kann sicher sein, dass alle Ausgaben auf Kosten Nutzen genau untersucht werden. Soviel Verstand sollte man jedem Geschäftsmann zugestehen.
Betonen möchte ich, dass ich nur "Fan" von Universe bin und keinerlei Interna kenne. Das ober geschriebene spiegelt lediglich meine Meinung und meine Sicht der Situation wieder, die ich mir aus all den Berichten und öffentlichen Aussagen gebildet habe.
Und jetzt wird mir wahrscheinlich vorgeworfen was ich doch für ein Jünger bin und was für eine Scheiße ich da geschrieben habe. Ist mir aber egal.
Duc hat geschrieben: ↑Fr Feb 02, 2018 12:09Nur mit dem klitzekleinen Unterschied das die FU im Falle eines Falle wenn es schiefgeht nicht als systemrelevant eingestuft wird ...._pinky hat geschrieben: ↑Fr Feb 02, 2018 09:11 Die Deutsche Bank macht Verlust und zahlt eine Milliarde Boni, weil sonst die besten Banker Reißaus nehmen.
Sicher?
Stell dir vor, du kannst am Ende der Saison keine Erfolgsmeldung über den Zuschaueranstieg veröffentlichen, sondern mußt einen Rückgang vermelden.... und hast vergessen aufzustocken .... Das wäre dann systemrelevant.
- RemeberThe5thOfNov
- Defensive Back
Gutes Statement! Aber ich glaube gar nicht, dass es prinzipiell schwierig ist eine Saison zu gestalten. Schwierig ist es, eine erfolgreiche Saison zu gestalten. Denn der Faktor "Erfolg" ist eben mal nicht berechenbar. Da kommt es eben auch auf Ansprüche und die gesetzten Ziele an.
Prinzipiell sollte man wissen, was für einen Etat man zur Verfügung hat. Wenn man jetzt gezielt Spieler "einkauft" kennt man auch die festgelegten Ausgaben. Stadionmiete usw. stehen ja eh fest.
Eng wird es, wenn sich der gewünschte Erfolg nicht gleich einstellt oder man Panik bekommt, die gesetzten Ziele zu verfehlen. Denn dann spielt man mit dem Gedanken den einen oder anderen Spieler nachzuholen und das wird dann oft nicht günstig und ist im zuvor geplanten Etat nicht mitberechnet.
Woher kommt dann das Geld für diese/ n Spieler? Man rechnet etwas anderes schön oder versucht neue Sponsoren zu bekommen. Wenn das nicht klappt, wirds finster. Im Falle Frankfurt sind eben die Erwartungenshaltungen nach dem Aufstieg sofort in den Himmel gestiegen. Man dachte sofort mit den besten Teams mithalten zu können, gleich den GB zu gewinnen und hat dann festgestellt, dass kann doch man nicht ohne weiteres.
Letztendlich muss die Vereinsführung wissen, inwiefern man sich da von verschiedenen Erwartungshaltungen beeinflussen lässt. Mein Rat wäre eine längerfristige Planung über vielleicht fünf Jahre gewesen mit dem Ziel vorne mitspielen zu können, eventuell ins GB Finale zu kommen, da ist dann ja vieles möglich. Der vergangene Frankfurter HC, Markus Grahn, hat das in einem seiner Interviews, ich glaube es war nach dem Ausscheiden in Braunschweig schon richtig widergegeben. Eine hohe Erwartungshaltung erzeugt eben auch einen hohen Druck auf das Team.
Ich denke die letzten beiden Jahre waren durchaus sportlich erfolgreich für die Universe. Mit der Erwartungshaltung ist das schwierig.RemeberThe5thOfNov hat geschrieben: ↑Fr Feb 02, 2018 13:41
.... Schwierig ist es, eine erfolgreiche Saison zu gestalten. Denn der Faktor "Erfolg" ist eben mal nicht berechenbar. Da kommt es eben auch auf Ansprüche und die gesetzten Ziele an.
Prinzipiell sollte man wissen, was für einen Etat man zur Verfügung hat. Wenn man jetzt gezielt Spieler "einkauft" kennt man auch die festgelegten Ausgaben. Stadionmiete usw. stehen ja eh fest. .......
.....
Letztendlich muss die Vereinsführung wissen, inwiefern man sich da von verschiedenen Erwartungshaltungen beeinflussen lässt. Mein Rat wäre eine längerfristige Planung über vielleicht fünf Jahre gewesen mit dem Ziel vorne mitspielen zu können, eventuell ins GB Finale zu kommen, da ist dann ja vieles möglich. Der vergangene Frankfurter HC, Markus Grahn, hat das in einem seiner Interviews, ich glaube es war nach dem Ausscheiden in Braunschweig schon richtig widergegeben. Eine hohe Erwartungshaltung erzeugt eben auch einen hohen Druck auf das Team.
Entwerder man spielt konservativ in Rüsselsheim mit der Möglichkeit mal 1000 Zuschauer unter zu bekommen, oder man geht in ein größeres Stadion um zu wachsen. Und dann wird es in Frankfurt schon eng. Stadion gibt es die CoBa-Arena, was in Offenbach und dann eben noch das VoBa-Stadion. Mit bis zu 12000 Zuschauer eigentlich zu groß und zu teuer, aber dazwischen gibt es halt meines Wissens nicht. Was macht die Vereinsführung dann ??? Klein bleiben in Rüsselsheim?? Oder das Risiko eingehen und wachsen, dann zugegebener Weise mit Risiko.
Sportlich hat es doch funktioniert. (Es muss gar nicht sofort der GB sein.) Wirtschaftlich sind noch dringend Verbesserungen erforderlich.
-
- OLiner
Naja ich finde man versucht hier nicht unbedingt was großes aufzubauen, sondern man fängt gleich groß an...
Das keine Daten weitergegeben wurden, sagt zumindest der Verein. Aber nix genaues weiß man nicht...2015 lief die erste Saison im Volksbankstadion unter dem Friseur. Der hat einiges falsch eingeschätzt und viel mehr Geld ausgegeben als eingenommen wurde. Das ist ja wohl unstrittig. Bekannt ist aber auch, dass er eben keine Zahlen und damit auch keinerlei Erfahrung an den Verein gegeben hat.
Naja, ist ja auch kein wunder, wenn man Spieler holt, die bestimmt nicht nur wegen dem Namen in Frankfurt spielen, dass man die Schulden nicht unbedingt abbauen kann...2016 dann die erste Saison unter der Vereinseigenen FUB. Man wusste sicherlich dass man sparen musste, aber man wollte ja auch keine Zuschauer verlieren. Ein Spagat, der ohne dass man verlässliche Zahlen aus dem Vorjahr hat sicherlich sehr schwierig ist.
Wurde doch gespart... Wurden noch mehr Spieler geholt, die ja alle wegen Frankfurt und dem guten Essen umsonst dort gespielt haben...
Klar und das eingesparte Geld, wird für die 12- 18 Imports aus dem Zeitungsartikel ja nicht gebraucht. Auch dieses Jahr spielt dort jeder wieder für lau.2018 sieht jetzt ganz anders aus. Man hat Schulden aus den Vorjahren die noch zu begleichen sind. Hat aber auch Zahlen aus den Vorjahren und man weiß genau was auf einen zukommt. Wenn man jetzt die Zeitungsberichte liest, kann man erkennen, dass beim Abschluss von neuen Verträgen viel härter Verhandelt wurde und dadurch sicherlich kosten eingespart wurden.
Gut der kostet vielleicht nicht so viel wie Herr Grahn, aber Geld kostet der auch. Und wenig wird es auch nicht sein. Er hat schließlich auch eine Familie zu ernähren...Beispiel ist der HC. Zwischen den Zeilen konnte man lesen, dass Grahn nicht auf Geld verzichten wollte, also kam ein neuer Coach.
War das ganze nicht an die Bedingung geknüpft, dass Universe erstmal die Schulden bezahlt? Also mal abwarten, ob das auch wirklich bis zum Termin den der FSV festgelegt hat auch passiert... kann sich ja noch ändern...Die Verhandlungen mit dem FSV haben lange gedauert und es war ja auch genug in der Presse zu lesen. Wenn man die Berichte aber genau liest, hat der FSV der Universe das Stadion zu weitaus besseren Konditionen überlassen. Zusätzlich ist mit Universe ein mietfreies Vorbereitungsspiel vereinbart worden. Die Büros der FUB ziehen um ins Stadion (In der Stadionmiete enthalten), so dass man die Büromiete schon mal spart. Und das ist nur das, was man aus Aussagen vom FSV in den Zeitungen lesen kann, die FUB hat sich ja leider noch nicht dazu geäußert. Da wird sicherlich massiv gespart dieses Jahr.
Ja sehr zuversichtlich, dass man am Ende des Jahres wieder mit einem Minus rauskommt. Es sind noch genug Altlasten offen. Und vor allem hat doch der Frisör noch etwas zu bekommen. Also ist doch das Geld schon wieder weg und man stopft jetzt wieder die Löcher des letzten Jahres mit den Geld für dieses Jahr. Ok. Darauf kann man ja aufbauen...Wenn jetzt von Sparmaßnahmen beim Feuerwerk oder bei der Security redet, dann sind das sicherlich nur Beispiele und man kann sicher sein, dass alle Ausgaben auf Kosten Nutzen genau untersucht werden. Soviel Verstand sollte man jedem Geschäftsmann zugestehen.
das war ja nicht mehr Möglich, da es eh schon nur eine Ausnahme war. Ansonsten hätte Universe komplett umziehen müssen. Hatte der Verband doch schon bei der Lizenzerteilung für das Jahr in Rüsselsheim gesagt. Und steht auch irgendwo in der BSO, wenn ich mich nicht irre.Ich denke die letzten beiden Jahre waren durchaus sportlich erfolgreich für die Universe. Mit der Erwartungshaltung ist das schwierig.
Entwerder man spielt konservativ in Rüsselsheim mit der Möglichkeit mal 1000 Zuschauer unter zu bekommen
[/quote]...oder man geht in ein größeres Stadion um zu wachsen. Und dann wird es in Frankfurt schon eng. Stadion gibt es die CoBa-Arena, was in Offenbach
Ist das gleiche wie Rüsselsheim. Geht nur als Ausnahme, da Universe ja ein frankfurter Verein ist.
Naja und mal abwarten. Bei den letzten Vereinen hier im Rhein Main Gebiet, welche sich so eine Menge "Importspieler" geleistet haben, war Schluss mit dem ganzen, als der Geldgeber weg war.
nun ja...wenn ich abseits deiner polemischen frage vergleiche, wieviel unter GFL in den letzten wochen geschrieben wurde im vergleich zu dem, was hier nach meinem post innerhalb nur 24 stunden geschrieben wurde, so scheint doch ein gewisses interesse zu bestehen.
du kannst auch gern einen nyl-beweihräucherungs-thread eröffnen, an dem beteilige ich mich dann auch gerne....
Mein Chef hat mich aber in seinem Jahresbudget mit eingeplant und hätte reagiert wenn ich ihm nur die Kosten in die Höhe jage. Genauso kann man die Kosten für die Stadionbespaßung recht gut planen.
Wenn man die Rechnungen zeitnah begleicht bekommt man ziemlich schnell Feedback ob man im Plan liegt oder doch mehr Kohle raushaut. Nach der Saison zu sagen ups, da war wohl doch irgendwas teurer als gedacht ist entweder ein Armutszeugnis für den Geschäftsführer oder eine billige Ausrede um andere Probleme zu vertuschen. Im Bonitätsranking würde da bei uns jetzt auf jeden Fall nur noch Geschäfte mit Vorkasse rauskommen.