@Guard68
Hab nix gegen untere Ligen, schau sie mir hier im Norden auch an.. Ich wüsst jetzt nicht was die Finanzen aus HH damit zu tun haben, auf Dauer etwas einfallslos. Aber gut, versuchen wirs mal: Bei 500 Zuschauern 3000 Euro Stadionmiete zu bezahlen (Köln 2003, Quelle irgend ne Kölner Zeitung als die CC zurückziehen wollten) im Verhältnis zu sagen wir mal 25-30000 bei den Devils für 6000+, ich glaub da schneidet Köln schlechter ab... Also Eigentor. Was hier mit der Kohle geschieht is ja was anderes, aber rein formal von den Kosten im Verhältnis zur Zuschauerzahl...
Mir soll nur mal wer erklären wieso in Kiel z.B: zu nem Zweitligaspiel über 1000 Leute hingehen, in Düsseldorf oder Köln zu Erstligaspielen wenn überhaupt grad 400 wenn nicht BS oder HH spielt und ein paar Zuschauer mitbringt, und das zieht sich ja in NRW quer durch, hat da überhaupt ein Verein mehr als 500 reelle Zuschauer? Ob der Sportplatz zu dems geht nun in Bochum, Langenfeld oder Köln geht, ist hier aus dem Norden gesehen relativ egal, bei 400+ Kilometern kommts auf die eine oder andere Ausfahrt mehr oder weniger nicht mehr an... Ich versuch nur zu verstehen inwiefern sich alles auf Langenfeld einschießt (so hartnäckig bei jeder besten Gelegenheit über die vergangenen Jahre, es geht mir ja nicht um diese eine Diskussion hier), bis auf vielleicht Essen nehmen sie ja keinem NRW Verein einen Platz weg, Troisdorf hatte es ja selbst in der Hand aufzusteigen und wer aus der Regio NRW nich in die Reli kommt hat ja eh nix zu melden.
Wenn das allgemeine öffentliche Interesse für die Erstligisten aus NRW so groß wär wie das Forums-Interesse (bzw vom NRW Teil des Forums) für Langenfeld wärs ja schön. Nur solange deutscher Football nicht von der "Der da hat mir meinen Lolli geklaut"-Ebene wegkommt, wird das ja auch nix.
@alex66
Geht ja nicht um 97, geht um jetzt... Aber da du so gern an die Vergangenheit zurückdenkst.. September 2001 in Hamburg war auch sehr klasse, ich kann genau so billig tief zurückschießen. Zur zweiten Frage könnt ich ja jetzt arrogant antworten: nein, ich steh nicht aufm Platz, hier im Norden haben wir noch sowas wie Tribünen. Aber nein, ich spiele auch keinen Football, der ehemalige Hamburger Sportdirektor hatte auch schon angefragt

. Ich wüsst nicht wo ich die Zeit dafür nehmen sollte, ich seh auch den Zusammenhang grad nicht.
P.S.: Ich versuch hier nicht Langenfeld zu verteidigen, ich versuch nur zu verstehen, was die in NRW angerichtet haben müssen, um sich so viele Freunde zu machen. Aber ne gescheite Diskussion wird ja trotzdem nicht draus..