Nationalmannschaft

Auch das "schwache" Geschlecht lässt es manchmal richtig krachen...
Woodworm
OLiner
Beitrag von Woodworm »

@JM:
Weil sie anders sind!!! In der ganzen Football-Entwicklung.
Sie werden nicht - oder nur selten - im Alter von 6-9 zum ersten Mal zu Flag-Football gebracht um dann, nach der Tackle-Football-Karriere, wieder beim Senior-Flag zu landen.
Die meisten kommen währen der Studienzeit eher zufällig dazu und spielen dann so 4 Jahre, wenns lang dauert. Einige wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.
Durchschnittliches Einstiegsalter 19 oder 20 würde ich schätzen. Kommend vom Handball, Fußball oder gar keinem Sport. Von einer Freundin oder Studienkollegin mitgeschleift. Die Wenigsten kommen weil sie Football so geil finden. Häufig hört mann - einfach mal was anderes ausprobieren.
Und dann in Welt des Männerfootball - herzlichen Glückwunsch. Vermeintlich coole Kerle, die schreien, pöbeln, mit englischen Wortfetzen Anweisungen geben und das auch noch zackzack.
Ich verstehe jede, die sich das nicht antun möchte und sagt: "Das ist meine Freizeit - ich muss mich hier nicht anschreien oder teilweise gar beleidigen lassen."
Ich sage nicht, dass jeder Football-Coach so ist - habe aber in jetzt 10 Jahren am Rande vom Damen-Football schon so einiges erlebt.
Duff
DLiner

Beitrag von Duff »

Ich glaube, JM meinte das technische Coaching!! Und darin sehe ich nun auch keinen Unterschied. Dass man die Frauen verbal anders coachen und mit ihnen umgehen sollte, ist klar und das macht lediglich den Unterschied aus, oder?? Obgleich es auch genügend Männer gibt, die den derben Coachington als persönlich "verletzend" empfinden und sich beleidigt fühlen. Nicht selten geraten ja auch Coaches und Spieler in die Haare.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Yvonne52 hat geschrieben:
JM hat geschrieben:Schön, dass hier die Begeisterung für die Natio langsam wächst und sich alle darauf freuen, dass im nächsten Jahr eine WM stattfindet.

Aber erkläre mir bitte mal jemand, warum Frauen anders gecoacht werden wollen oder müssen als Männer?
Tu es und du weisst Bescheid :wink:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er wird!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Yvonne52
OLiner

Beitrag von Yvonne52 »

skao_privat hat geschrieben:
Yvonne52 hat geschrieben:
JM hat geschrieben:Schön, dass hier die Begeisterung für die Natio langsam wächst und sich alle darauf freuen, dass im nächsten Jahr eine WM stattfindet.

Aber erkläre mir bitte mal jemand, warum Frauen anders gecoacht werden wollen oder müssen als Männer?
Tu es und du weisst Bescheid :wink:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er wird!
Ich weiss :lol:
PLatsch
DLiner

Beitrag von PLatsch »

Duff hat geschrieben:Ich glaube, JM meinte das technische Coaching!! Und darin sehe ich nun auch keinen Unterschied.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Schon das räumliche Sehen ist bei Frauen ganz anders entwickelt, als bei Männern. Frauen haben nach aktuellem Wissenstand ein gut entwickeltes peripheres Sehen und nehmen meist mehrere Dinge gleichzeitig wahr. Männer beherrschen dagegen prima den Tunnelblick mit Konzentration auf ein Ziel und haben dabei eine gute Zielkoordination auch über größere Distanzen. Für einen Receiver, z.B., kann man sich leicht vorstellen, wer es da in der Tendenz leichter haben wird. Gut möglich also, dass man mit Methoden die bei Männern erfolgreich sind, bei Frauen nicht die gleichen Erfolge erzielt.
Beim Kraft/Gewicht-Verhältnis und Testosteronspiegel sind weitere Unterschiede zu erwarten. ;)
Aber die zukünftigen Nationalcoaches sind sicherlich professionell genug, die Unterschiede zu erkennen und ihr Coaching bei Bedarf entsprechend anzupassen.

Stimme außerdem Woodworm zu 100% zu, genau so kenne ich es auch.
Sloth
DLiner

Beitrag von Sloth »

meine theorie ist, dass frauen in der regel weniger aggressiv spielen als männer. und wie andere schon sagten verbal und emotional ganz anders angepackt werden müssen.

und im zweifelsfall muss man alles bildlicher und weniger abstrackt erklären als bei männern... :lol:
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Sloth hat geschrieben:meine theorie ist, dass frauen in der regel weniger aggressiv spielen als männer.

Ja ich weiß der ist ultraflach. Aber auch herrlich schwarz! Darum muss der einfach raus!

Aber zum Glück ist das ja nur alle paar Wochen einmal...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
PLatsch
DLiner

Beitrag von PLatsch »

skao_privat hat geschrieben:Darum muss der einfach raus!
Schon ok. Das ist wie bei Durchfall. Da muss die Scheiße auch einfach raus und man kann nichts dagegen tun.
Marble
Rookie

Beitrag von Marble »

Auch, wenn er ultraflach und alt ist, ich hab gelacht... :lol:

Hmm zum eigentlich Thema werde ich mich nicht äußern, da ich mit meiner Meinung schon öfter auf Ecken und Kanten gestoßen bin. Will mich ja nicht noch beliebter machen *hust* Von daher lese ich einfach eure geistlichen Ergüsse... *gg*
PLatsch
DLiner

Beitrag von PLatsch »

Marble hat geschrieben:Auch, wenn er ultraflach und alt ist, ich hab gelacht... :lol:
Nur ausnahmsweise oder lachst Du in der Regel über alte und flache....? :lol:
Marble hat geschrieben:Von daher lese ich einfach eure geistlichen Ergüsse... *gg*
Sorry, Beistand im Glauben kann ich Dir nicht anbieten. :P
Sloth
DLiner

Beitrag von Sloth »

skao_privat hat geschrieben:
Sloth hat geschrieben:meine theorie ist, dass frauen in der regel weniger aggressiv spielen als männer.
Aber zum Glück ist das ja nur alle paar Wochen einmal...
:lol:

ja, ansonsten haben wir eben PMS...da sind wir allein schon schlimmer als eine Horde wild gewordener Bisons... :lol:
JM
Safety

Beitrag von JM »

Also wahrscheinlich hätte ich die Frage anders formulieren sollen: Warum wollen/müssen/sollen Frauen in Auswahlteams anders gecoacht werden, als Männer?

Bisher habe ich zwei vage Vermutungen über technische Unterschiede im Coaching gelesen, die durch ein peripheres Sehvermögen und ein bestimmtes Kraft-/Gewichtsverhältnis bedingt sein sollen. Was beides für Auswirkungen auf das Coaching haben sollen, entzieht sich mir, aber ich lerne gern dazu.

Ansonsten las ich was von Unterschieden in der emotionalen und verbalen Ansprache und etwas von Bildern, weil Frauen nicht abstrakt denken können.

Interessant, wie wenig Fähigkeiten den Frauen zugemutet werden. Ich habe allerdings eher den Eindruck, dass einfach die meisten nicht verstehen, was Coaching ist.
PLatsch
DLiner

Beitrag von PLatsch »

JM hat geschrieben: Interessant, wie wenig Fähigkeiten den Frauen zugemutet werden. Ich habe allerdings eher den Eindruck, dass einfach die meisten nicht verstehen, was Coaching ist.
Interessant, was Du aus diesem Thread herausliest. Niemand hier hat den Frauen weniger zugetraut. "Anders" war hier die nahezu übereinstimmende Meinung, nicht "wenig". Vielleicht reden wir aber wirklich aneinander vorbei und Du solltest uns einmal die korrekte Definition von "Coaching" nahebringen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht streiten und auch ich lerne gern noch dazu.
Quarterback#10
DLiner

Beitrag von Quarterback#10 »

Die korrekte Definition von Coaching wird dir JM spätestens im Oktober erklären 8)
Puma52
Rookie
Beitrag von Puma52 »

Interessant dass alle die hier scheinbar schon mal Frauen gecoacht haben es als "anders" bezeichnen. Und jemand der es wohl noch nie gemacht hat dafür kein Verständnis hat.

Das schöne am Sport ist dass auch manchmal die Trainer etwas von ihrem Team dazulernen. So gesehen wird das ein sehr lehrreicher Winter für alle werden ;)
Fressen, Pumpen, Blocken!
Antworten