Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
ChrisMe
Rookie

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von ChrisMe »

[Es] soll nun ... eine Voraussetzung für die Rettung ... sowie für das weitere Bestehen der GFL-Mannschaft ... geschaffen werden.
Was heißt das? D.h. doch das es immer noch nicht sicher ist, was nun ist, sondern nur was sein soll, lese ich das falsch oder? Also weiter alles offen.
mpov1

Beitrag von mpov1 »

kurze umfrage:
wer hegt nach den beiden heutigen meldungen
a) insolvenz der fub mit ankündigung, dass die gehälter nun bis juni von der BfA (aka von uns allen, so wir da einzahlen) bezahlt würden
b) ankündigung des vereins, mit der am 27.3. gekündigten, insolventen gmbh einen neuen vertrag schliessen zu wollen
noch irgendwelche sympathien für diesen verein?

:down:
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

mpov1 hat geschrieben: Do Apr 12, 2018 21:50 kurze umfrage:
a) insolvenz der fub mit ankündigung, dass die gehälter nun bis juni von der BfA (aka von uns allen, so wir da einzahlen) bezahlt würden

Es reicht... Bewirb Dich bei der Bild Zeitung und mach da Stimmung gegen die gerade bevorzugte Randgruppe!

Insolvenzrecht. Gilt für ALLE. Und nicht nur für diejenigen, für die es einem gerade in den Kram passt.
Das Ende der Welt ist nah!
mrfumble
Newbie

Beitrag von mrfumble »

mpov1 hat geschrieben: Do Apr 12, 2018 21:50 wer hegt nach den beiden heutigen meldungen
b) ankündigung des vereins, mit der am 27.3. gekündigten, insolventen gmbh einen neuen vertrag schliessen zu wollen
Also ganz unabhängig der Sympathien ist der hier stattfindende Vorgang, ein dem deutschen Insolvenzrecht folgender normaler Vorgang.
Vielleicht sollte man sich ersteinmal über die Tatsachen und ggf. Alternativen Gedanken machen bevor man immer die selbe Trommel schlägt.
Der Weg und die Fehlentscheidungen die zu diesem Punkt geführt haben darf man durchaus kritisch hinterfragen, aber ab dem Zeitpunkt des Urteils und dem daraus folgenden Pfändungsbeschluss war der Weg auf der Strasse "Dauermarkiert".

1. Wo liegt der Unterschied zwischen Insolvenzgeld und ALG1 ?
2. Welche Alternativen (bitte keine Naiven) hat den der Verein wenn er an einem Spielbetrieb teilnehmen will?

Vielleicht überrascht dich meine nun folgende Aussage:
2017 gab es in Deutschland ca 116.000 Insolvenzen bei vielen davon wurde Insolvenzgeld bezahlt (wofür im übrigen auch die Betroffenen Beiträge gezahlt haben)
Von 2012 bis 2016 eröffneten insolvenzverfahren die bis Ende 2016 abgeschlossen waren wurden im Schnitt 2,6% der Gläubigerforderungen befriedigt. Die Verluste der Gläubiger in diesem Zeitraum betrugen 12.1 Mrd. Euro

Wenn du dich mit dem Thema einmal beschäftigst wirst du Feststellen müssen, eine ganze Menge dieser Insolvenzen waren durch noch diletantischere oder durch kriminelle Energie forciert.

Viel mehr Grund zur Aufregung und zum Ärgern bietet die Gesamtsituation. Da ist ein Vorstand der selbst für einen Vorstand eines solchen Randsportes sehr mindertalentiert in Juristischen und Betriebswirtschaftlichen Fragen ist. Ich habe aus viellerlei Gründen sehr weiten Abstand von dem Konstrukt Universe gehalten trotzdem ich lila Blut habe. Die Vorgänge der letzten 10 Jahre haben aber meine schlimmsten Vorhersagen im Jahr der Gründung weit übertroffen.
mpov1

Beitrag von mpov1 »

Karsten hat geschrieben: Do Apr 12, 2018 22:09
mpov1 hat geschrieben: Do Apr 12, 2018 21:50 kurze umfrage:

Es reicht... Bewirb Dich bei der Bild Zeitung und mach da Stimmung gegen die gerade bevorzugte Randgruppe!

Insolvenzrecht. Gilt für ALLE. Und nicht nur für diejenigen, für die es einem gerade in den Kram passt.
redefreiheit auch?
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

mpov1 hat geschrieben: Do Apr 12, 2018 22:17 redefreiheit auch!
Stell Dich in die Fußgängerzone und verkünde, daß Du Universe Scheiße findest. Kannst Du machen und niemand wird Dich dafür verhaften und einsperren. Das ist Redefreiheit.

Heißt NICHT, das Du hier nicht Gegenwind bekommen darfst. Hättest Du vielleicht gerne...
Das Ende der Welt ist nah!
mpov1

Beitrag von mpov1 »

Karsten hat geschrieben: Do Apr 12, 2018 22:39
mpov1 hat geschrieben: Do Apr 12, 2018 22:17 redefreiheit auch!
Stell Dich in die Fußgängerzone und verkünde, daß Du Universe Scheiße findest. Kannst Du machen und niemand wird Dich dafür verhaften und einsperren. Das ist Redefreiheit.

Heißt NICHT, das Du hier nicht Gegenwind bekommen darfst. Hättest Du vielleicht gerne...
gegenwind?
ich stell doch nur eine simple frage, die darauf abzielt, die tatsächliche momentane stimmungslage herauszufinden
frag mal die dk-käufer....
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Flur. Das ist der Flurboy.
Den lassen Sie nicht raus auf die Straße.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
walterer
Guard

Beitrag von walterer »

mit der kohle durchbrennen. hmm. ging nicht, da ich die leute die rechnungen direkt hab überweisen lassen. so fällts nicht in die konkursmasse. da mich die presseerklärung heute total überraschend und unvorbereitet getroffen hat, war ich bereits auf dem weg nach amsterdam um dort das spiel am samstag zu manipulieren.
ne, quatsch! in wahrheit wurde ich von vorstand, weisser ritter, geschäftsführer, mämpel und hubi vorgeschickt um ihre handtücher schon mal über die sitzschalen zu legen.
sonst sind am samstag die besten plätze weg
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
defregger
Defensive Back

Beitrag von defregger »

...nun ja, da spielt man bis 30.6. mit der kompletten Kapelle und ab dem 1.7. dann mit ner Rumpftruppe die Saison zu Ende. Den Kader wird der Verwalter schon einkürzen. Ist dann zwar Sch.... für die Münchner und die Ingolstädter, aber Hauptsache weiter 16 GFL-Vereine...
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
mpov1

Beitrag von mpov1 »

mrfumble hat geschrieben: Do Apr 12, 2018 22:15
mpov1 hat geschrieben: Do Apr 12, 2018 21:50 wer hegt nach den beiden heutigen meldungen
Also ganz unabhängig der Sympathien ist der hier stattfindende Vorgang, ein dem deutschen Insolvenzrecht folgender normaler Vorgang.
Vielleicht sollte man sich ersteinmal über die Tatsachen und ggf. Alternativen Gedanken machen bevor man immer die selbe Trommel schlägt.
Der Weg und die Fehlentscheidungen die zu diesem Punkt geführt haben darf man durchaus kritisch hinterfragen, aber ab dem Zeitpunkt des Urteils und dem daraus folgenden Pfändungsbeschluss war der Weg auf der Strasse "Dauermarkiert".

1. Wo liegt der Unterschied zwischen Insolvenzgeld und ALG1 ?
2. Welche Alternativen (bitte keine Naiven) hat den der Verein wenn er an einem Spielbetrieb teilnehmen will?

Vielleicht überrascht dich meine nun folgende Aussage:
2017 gab es in Deutschland ca 116.000 Insolvenzen bei vielen davon wurde Insolvenzgeld bezahlt (wofür im übrigen auch die Betroffenen Beiträge gezahlt haben)
Von 2012 bis 2016 eröffneten insolvenzverfahren die bis Ende 2016 abgeschlossen waren wurden im Schnitt 2,6% der Gläubigerforderungen befriedigt. Die Verluste der Gläubiger in diesem Zeitraum betrugen 12.1 Mrd. Euro

Wenn du dich mit dem Thema einmal beschäftigst wirst du Feststellen müssen, eine ganze Menge dieser Insolvenzen waren durch noch diletantischere oder durch kriminelle Energie forciert.

Viel mehr Grund zur Aufregung und zum Ärgern bietet die Gesamtsituation. Da ist ein Vorstand der selbst für einen Vorstand eines solchen Randsportes sehr mindertalentiert in Juristischen und Betriebswirtschaftlichen Fragen ist. Ich habe aus viellerlei Gründen sehr weiten Abstand von dem Konstrukt Universe gehalten trotzdem ich lila Blut habe. Die Vorgänge der letzten 10 Jahre haben aber meine schlimmsten Vorhersagen im Jahr der Gründung weit übertroffen.
ich kann, mag dir an keinem punkt widersprechen, nur an dem einen, dass der weg schon viel länger (für uns aussenstehende spätestens seit spätherbst 2017) vorgezeichnet war.

grundsätzlich gibt es die rechtliche situation, die sicher mit dem übereinstimmt, was du schreibst. zustimmung ohne einschränkung.
auf der anderen seite gibt es eine stimmungslage, die ich mit meiner frage bzgl. der sympathien auszuloten versuche.
auch aus dem was du schreibst, kann man ja eine gewisse stimmung in dieser sache herauslesen...
in die stimmung des einzelnen spielt objektives (auch rechtliches), aber auch subjektives hinein, zusammengenommen spiegelt das was da alles zusammenkocht den grad der sympathie wider, so denke ich zumindest. und dieser unterliegt schwankungen und auch sprüngen.
nach den beiden heutigen meldungen bestünde doch die möglichkeit, dass ein solcher sprung stattgefunden haben könnte.
über monate wurde verbreitet: alles sei gut, das was noch nicht gut sei würde gut, hier einzelne punkte herauszugreifen (z.b. stadion sei gesichert, dk-käufe seien sicher...) spare ich mir hier. der weisse ritter, so wird verbreitet habe bereits einen loi unterzeichnet gehabt und sei ganz plötzlich wieder abgesprungen. deja-vu? gabs das nicht schon mal bei der galaxy-nummer bzgl. der namensrechte und der gfl?
und nun sollen neben den altgläubigern auch noch die kartenkäufer und die gesamtgesellschaft in form der bfa in die finanzielle haftung genommen werden. hier kommt nun das subjektive empfinden des einzelnen ins spiel. abseits des juristischen aspekts: muss man hierfür sympathien haben?
wo endet die belastungsgrenze der fans und unterstützer bei diesem vorgehen von verein und gmbh?

findest du es nicht legitim, da eine solche frage in den raum zu stellen?

nur ein beispiel:
es mag juristisch korrekt sein, dass jemand nach steuerhinterziehung in millionenhöhe nach 21 monaten aus der haft entlassen wird.
aber muss man dafür sympathien haben?

da du ja juristisch bewandert scheinst, vielleicht kannst du den dk-inhabern eine prognose geben, ob deiner einschätzung nach der iv diese anders behandeln kann/darf als die übrigen gläubiger, quasi durch eine lex-dauerkarte, so dass diese karten trotzdem, dass die eingenommenen gelder in die insolvenzmasse geflossen sind, ihre gültigkeit behalten? oder wird er sich vielleicht hüten, das zu tun?
das ist bei den lilanen momentan eine ganz heiß diskutierte frage.
Zuletzt geändert von mpov1 am Do Apr 12, 2018 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Frankenbazi
OLiner

Beitrag von Frankenbazi »

Ich stelle jetzt mal eine ganz andere Behauptung auf.

Kann es nicht auch so gewesen sein, das der Verein den Vertrag gekündigt hat, um eben den Geschäftsführer dazu zu bringen, endlich den Insolvenzantrag zu stellen? Dem Geschäftsführer in so einer Situation zu kündigen ist keine Option, da er doch die Haftung für die Geschäfte trägt. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das bei den schlechten Nachrichten die seit Dezember im Raum stehen, der Vorstand nicht auf Zahlen bestanden hat. Da war doch im März MV, hat der Vorstand dazu was gesagt?

Kann es sein, das der Verband auch Druck gemacht hat, schließlich scheint ja auch kein Stadionmietvertrag vorgelegt worden zu sein, den ja der Verein nicht bringen kann, wenn er von der Vermarktungsgesellschaft keinen bekommt.
walterer
Guard

Beitrag von walterer »

hmmm. mal kurz überlegen
...................................
nein :joint:
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
mpov1

Beitrag von mpov1 »

walterer, schriebst du nicht irgendwann, irgendwo, der stadionvertrag sei sicher?
mpov1

Beitrag von mpov1 »

fast hätte ich es überlesen: der insolvenzantrag sei bereits am 29.3., also nur zwei tage nach der kündigung durch den verein gestellt worden.
somit war die fub seit diesem tag nicht nur handlungsunfähig, sonder tatsächlich auch zahlungsunfähig. das ist ja schon über zwei wochen her.
und weder verein (trotz der kündigung ja wohl weiterhin 100% gesellschafter der gmbh), noch die fub selbst sahen sich veranlasst, dies den fans mitzuteilen?
so ein insolvenzverfahren kostet übrigens auch richtig geld: gerichtskosten, sachverständigenkosten, vorläufiger insolvenzverwalter, insolvenzverwalter, vergütung des gläubigerausschusses. die kosten dieses verfahrens werden vor allen anderen kosten bedient, insbesondere vor den gläubigerforderungen, auch vor denen der dk-inhaber.
Antworten