Team-Ranking Deutschland

Die höchste deutsche Spielklasse...
rooster
Guard

Beitrag von rooster »

JoelH hat geschrieben:ich hab mal ein bisschen probiert.

Wenn man GFL Nord 2550 und Süd 2500 macht, dann landet vom Süden SSH nur noch vor DM, ich denke das ist ganz realistisch.

GFL2 hab ich dann Nord 2400 und Süd 2385 angesetzt, das ergibt folgendes Bild

Cologne Falcons 2436 2528 2404
Düsseldorf Panther 2432 2576 2406
Franken Knights 2432 2483 2374
Langenfeld Longhorns 2431 2497 2392
Wiesbaden Phantoms 2430 2596 2368

ich denke damit sollte es gehen, ich denke nicht, dass die Spitze von Nord deutlich besser ist als WP oder Franken.

unter diesen beiden Ligen ist es dann echt schwer etwas vorherzusagen.
Eine Idee ist es vielleicht für die RL die Anzahl der GFL2 Teams auf die Regionen zu verteilen und dadurch eine Tendenz abzuleiten.

Also GFL 2 Nord hat 4 West, 3 Nord und ein Ost Team, also würde ich daraus ableiten, dass RL West und RL Nord relativ gleich stark sein sollten, was man auch an den beiden Aufstiegsspielen im letzten Jahr gesehen hat, war sehr knapp. Dem gegenüber die RL Ost nicht so recht Fuss fassen kann in der GFL 2 Nord.

In der GFL 2 Süd ist die Sache noch deutlicher, da ist das Verhältnis 7:1 für Mitte vs. Süd.
Spricht doch klar für die RL Mitte, das lässt sich auch an den Relegationen sehen, beide Vertreter aus Mitte sind aufgestiegen.

Ich würde vorschlagen:

RL West, Nord und Mitte 2330 und Süd und Ost 2315.

und dann noch etwas. Der Erwartungswert wird ja aktuell nur aufgrund des Ratings berechnet. Sollte man hier vielleicht einen gewissen Heimvorteil integrieren? Gibt es überhaupt einen Heimvorteil? Oder gleicht sich das langfristig aus und ist nur ein psychologischer Faktor ohne Wert?
Ich staune immer wieder. :shock:
Was machst Du beruflich, oder bist Du da auch retired? :wink:

Für mich klingt das alles plausibel. Würde nur für die GFL2 Süd keinen Abschlag, sondern für GFL2 Nord einen Aufschlag anstreben, da sie ja auch näher an die GFL Süd heranreichen sollten, rein vom Leistungsvermögen.

Heimspielbonus ist sicherlich ein Argument und bei den Entfernungen und dem Hintergrund, dass wir hier einem Hobby fröhnen, nicht unbeachtlich (Bsp. Franken, auswärts oft mit Minikader). Dazu könnte man zum einen einen generellen Bonus für die Heimmannschaft vergeben und dazu noch den Heimrecordrate zu Rate ziehen, damit ergäbe sich z.B. Bonus*Rate.
Hat man alle Heimspiele gewonnen, so bleibt der Bonus 1:1 erhalten.
Hat man bspw. von 4 Heimspielen 3 gewonnen, liegt die Rate bei 75%, der Bonus sinkt also auf 3/4 des Werts. Ohne Heimsieg, kein Bonus (Ausnahme Saisonbeginn, da ist 0:0 = 1) und somit niedrigere Erwartungshaltung und mehr Punkte bei einem Sieg, weil unerwarteter.
"Wenn aus dem Auspuff eines Autos so wenig herauskäme wie aus dem EU-Ministerrat, wäre die Welt in Ordnung."
Siegbert Alber
JoelH
Guard
Beitrag von JoelH »

hehe, ich bin Programmierer ;)

Naja, ich hab das mal ausprobiert mit dem Heimvorteil. Witzig sind Statistiken einfach immer wenn nicht das passiert was man sich zunächst gedacht wat was passieren würde. Aber wenn man dann drüber nachdenkt, dann wirds logisch. Naja auf jeden Fall dachte ich, das Teams, die vor allem daheim gewinnen ihr Rating verbessern würden. Aber weit gefehlt, das Rating wird niedriger..... :shock: :? :oops: ...weil ja die Wahrscheinlichkeit, dass man daheim gewinnt noch zusätzlich gesteigert wird und man dadurch bei der Auswertung weniger Punkte zurückbekommt :oops: :oops:

Naja, fürs Rating ansich ist das komisch, aber für die Vorhersage ist es nicht schlecht denke ich.

Ich liebe Statistiken 8) 8) 8)
aktiv 1992-1997
rooster
Guard

Beitrag von rooster »

JoelH hat geschrieben:hehe, ich bin Programmierer ;)

Ich liebe Statistiken 8) 8) 8)
Okay, das erklärt einiges :wink:
JoelH hat geschrieben:... auf jeden Fall dachte ich, das Teams, die vor allem daheim gewinnen ihr Rating verbessern würden. Aber weit gefehlt, das Rating wird niedriger..... :shock: :? :oops: ...weil ja die Wahrscheinlichkeit, dass man daheim gewinnt noch zusätzlich gesteigert wird und man dadurch bei der Auswertung weniger Punkte zurückbekommt :oops: :oops:

Naja, fürs Rating ansich ist das komisch, aber für die Vorhersage ist es nicht schlecht denke ich.
Hatte ich in meinem vorhergehenden Post ja prohezeit. Wenn Du das umkehren willst, musst Du nur die Rate umkehren, aber das macht ja keinen Sinn, denn Du wolltest ja in der Elo die Erwartungshaltung abbilden.

Wie hoch hast Du denn den Bonus angesetzt?
Was macht man in dem Zusammenhang mit dem Auswärtsteam? Wird dem der Satz abgezogen? Was wenn die auswärtsstark sind?
Oder bleibt da der Bonus unberücksichtigt? (würde m.E. am meisten Sinn machen, sorgt aber dafür, dass die beiden ew-Werte zusammen nicht mehr 1 ergeben, sondern >=1 sind.
"Wenn aus dem Auspuff eines Autos so wenig herauskäme wie aus dem EU-Ministerrat, wäre die Welt in Ordnung."
Siegbert Alber
JoelH
Guard
Beitrag von JoelH »

rooster hat geschrieben: Hatte ich in meinem vorhergehenden Post ja prohezeit.
8)
rooster hat geschrieben: Wenn Du das umkehren willst, musst Du nur die Rate umkehren, aber das macht ja keinen Sinn, denn Du wolltest ja in der Elo die Erwartungshaltung abbilden.
Ja das macht irgendwie keinen Sinn.
rooster hat geschrieben: Wie hoch hast Du denn den Bonus angesetzt?
nicht zu arg hoch, maximal 20 Punkte. Ich hab die Formel so aufgebohrt:

ea := (e2 - (e1+10*(1+(g/hv)))) / f400

g sind die Heimsiege und hv die Zahl aller Heimspiele. Bestenfalls, wenn man bisher alle Heimspiele gewonnen hat, bekommt also 10 * (1+(1/1)) = 10*2.
rooster hat geschrieben: Was macht man in dem Zusammenhang mit dem Auswärtsteam? Wird dem der Satz abgezogen?
Ja das ziehe ich beim Gegner auch wieder ab.
rooster hat geschrieben: Was wenn die auswärtsstark sind?
Noch passiert nix, man könnte natürlich auch das berücksichtigen. Macht sicher Sinn.
rooster hat geschrieben: Oder bleibt da der Bonus unberücksichtigt? (würde m.E. am meisten Sinn machen, sorgt aber dafür, dass die beiden ew-Werte zusammen nicht mehr 1 ergeben, sondern >=1 sind.
Wie gesagt, ich berechne es auf der anderen Seite genauso, es bleibt also bei 100%.
aktiv 1992-1997
rooster
Guard

Beitrag von rooster »

JoelH hat geschrieben: nicht zu arg hoch, maximal 20 Punkte. Ich hab die Formel so aufgebohrt:

g sind die Heimsiege und hv die Zahl aller Heimspiele. Bestenfalls, wenn man bisher alle Heimspiele gewonnen hat, bekommt also 10 * (1+(1/1)) = 10*2.

...

Das heißt es sind effektiv 40 Punkte zwischen Heim- und Auswärtsteam.
Das finde ich schon heftig.
Hast Du das mal durchkalkuliert und ein paar Bsp-Werte?
Siegbert Alber
JoelH
Guard
Beitrag von JoelH »

rooster hat geschrieben:
JoelH hat geschrieben: nicht zu arg hoch, maximal 20 Punkte. Ich hab die Formel so aufgebohrt:

...

? Nein, es sind maximal 20 Punkte, da es ja keinen Auswärtsbonus/malus gibt.

Und so genau hab ichs mir auch noch nicht angeschaut was sich ändert. Ich werd mal ein Logfile basteln wo man alle Zahlen dann auf einen Blick hat.

Übrigens hab ich das Ranking neu hochgeladen, mit den Ratingänderungen und so weiter. Ausserdem hab ich es ein wenig farblich markiert, die grünen haben eine deutlich bessere Performance aus den letzten Spielen als es ihr Rating vermuten lässt. Grau hinterlegt ist wenn das Rating mit der Performance +-20 Punkte gleich ist und rot sind die "Looser". Dazu hab ich den Winningpercentage and die Heim bzw. Auswärtsperformance mit eingefügt. Ich glaube allerdings das da irgendwo noch ein Bug bei diesen beiden Performances drin ist, manchmal erscheinen die mir ziemlich "schräg" irgendwie. Aber wie gesagt ich bastel mal ein Logfile wo alle wichtige Zahlen drin stehen werden, dann kann man das besser analysieren.

Und ich hab jetzt auch noch einfach das Ranking mit Heimvorteil hochgeladen, wie man sieht ändert sich nur ganz marginal etwas.

Ranking normal

Ranking mit Heimvorteilnormal

Zusatz:
Die Performance berechnet sich wie eine neue Elozahl nach der Formel

Rating := round(EloSchnittGegner + 700 * (EigenePunkte/n - 0.5) * n/(n+2))

n = Anzahl der Spiele.
aktiv 1992-1997
rooster
Guard

Beitrag von rooster »

JoelH hat geschrieben:
rooster hat geschrieben:

...

? Nein, es sind maximal 20 Punkte, da es ja keinen Auswärtsbonus/malus gibt.
Hab mich auf den fettgedruckten Text bezogen. Den Heimvorteil kannst Du ja nur beim Heimteam berechnen. Bildest Du dann fürs Auswärtsteam die elo durch Subtraktion des Ergebnisses des Heimteams von 1 oder was machst Du?
Siegbert Alber
rooster
Guard

Beitrag von rooster »

Wieder hinter Holzgerlingen :cry: :cry: :cry:
Siegbert Alber
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

rooster hat geschrieben:Wieder hinter Holzgerlingen :cry: :cry: :cry:
Ändert sich das Ranking jetzt schon unter der Woche ? :shock: Trainingsfaktor ? :lol:
rooster
Guard

Beitrag von rooster »

Fighti hat geschrieben:
Ändert sich das Ranking jetzt schon unter der Woche ? :shock: Trainingsfaktor ? :lol:
Könnte sein, wir haben am Mittwoch einen Grillabend statt Training gemacht, so kam wenigstens mal wieder ein Bericht in der Zeitung: "Grillen als Motivation". :lol: :lol: :lol:
Siegbert Alber
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Also ab jetzt Holzgrillingen!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
JoelH
Guard
Beitrag von JoelH »

rooster hat geschrieben:Bildest Du dann fürs Auswärtsteam die elo durch Subtraktion des Ergebnisses des Heimteams von 1 oder was machst Du?
Ja und nein. Ich bilde nicht das Substrat (heisst anders, oder?) ich berechne es neu, allerdings sollte beides immer 1 ergeben zusammen.
aktiv 1992-1997
JoelH
Guard
Beitrag von JoelH »

Fighti hat geschrieben:
Klar, das ist ein Liverating, wenn sich ein Backup-LB im Trainig das Knie verdreht ist Tags drauf das Ranking modifiziert ;)

Nee, im Ernst, ktuell sind wir ja noch tief im Probierstatus, das Rating könnte sich stündlich ändern, wir sind ja auf der Suche nach dem "idealen" Ranking um darum eine Formel zu bauen.

Also wenn du Anmerkungen hast, immer her damit! Sprich, wie ist deine Idee die Devils vor die Eagles zu bringen?
aktiv 1992-1997
rooster
Guard

Beitrag von rooster »

JoelH hat geschrieben:Substrat (heisst anders, oder?)
Differenz :wink:
skao_privat hat geschrieben:Also ab jetzt Holzgrillingen!
Du hast ne Grille, skao! :wink:
Siegbert Alber
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

JoelH hat geschrieben: Also wenn du Anmerkungen hast, immer her damit! Sprich, wie ist deine Idee die Devils vor die Eagles zu bringen?
Ich bin da ja relativ oldschool, aufsteigen und dann ein Ergebnis wie 2003... 8) Diese Rankings wiedern mich schon beim College an (die Rankings von Ohio State zum Beispiel), da will ich damit nicht noch den deutschen Football versauen :P
Antworten