Ich staune immer wieder.JoelH hat geschrieben:ich hab mal ein bisschen probiert.
Wenn man GFL Nord 2550 und Süd 2500 macht, dann landet vom Süden SSH nur noch vor DM, ich denke das ist ganz realistisch.
GFL2 hab ich dann Nord 2400 und Süd 2385 angesetzt, das ergibt folgendes Bild
Cologne Falcons 2436 2528 2404
Düsseldorf Panther 2432 2576 2406
Franken Knights 2432 2483 2374
Langenfeld Longhorns 2431 2497 2392
Wiesbaden Phantoms 2430 2596 2368
ich denke damit sollte es gehen, ich denke nicht, dass die Spitze von Nord deutlich besser ist als WP oder Franken.
unter diesen beiden Ligen ist es dann echt schwer etwas vorherzusagen.
Eine Idee ist es vielleicht für die RL die Anzahl der GFL2 Teams auf die Regionen zu verteilen und dadurch eine Tendenz abzuleiten.
Also GFL 2 Nord hat 4 West, 3 Nord und ein Ost Team, also würde ich daraus ableiten, dass RL West und RL Nord relativ gleich stark sein sollten, was man auch an den beiden Aufstiegsspielen im letzten Jahr gesehen hat, war sehr knapp. Dem gegenüber die RL Ost nicht so recht Fuss fassen kann in der GFL 2 Nord.
In der GFL 2 Süd ist die Sache noch deutlicher, da ist das Verhältnis 7:1 für Mitte vs. Süd.
Spricht doch klar für die RL Mitte, das lässt sich auch an den Relegationen sehen, beide Vertreter aus Mitte sind aufgestiegen.
Ich würde vorschlagen:
RL West, Nord und Mitte 2330 und Süd und Ost 2315.
und dann noch etwas. Der Erwartungswert wird ja aktuell nur aufgrund des Ratings berechnet. Sollte man hier vielleicht einen gewissen Heimvorteil integrieren? Gibt es überhaupt einen Heimvorteil? Oder gleicht sich das langfristig aus und ist nur ein psychologischer Faktor ohne Wert?

Was machst Du beruflich, oder bist Du da auch retired?

Für mich klingt das alles plausibel. Würde nur für die GFL2 Süd keinen Abschlag, sondern für GFL2 Nord einen Aufschlag anstreben, da sie ja auch näher an die GFL Süd heranreichen sollten, rein vom Leistungsvermögen.
Heimspielbonus ist sicherlich ein Argument und bei den Entfernungen und dem Hintergrund, dass wir hier einem Hobby fröhnen, nicht unbeachtlich (Bsp. Franken, auswärts oft mit Minikader). Dazu könnte man zum einen einen generellen Bonus für die Heimmannschaft vergeben und dazu noch den Heimrecordrate zu Rate ziehen, damit ergäbe sich z.B. Bonus*Rate.
Hat man alle Heimspiele gewonnen, so bleibt der Bonus 1:1 erhalten.
Hat man bspw. von 4 Heimspielen 3 gewonnen, liegt die Rate bei 75%, der Bonus sinkt also auf 3/4 des Werts. Ohne Heimsieg, kein Bonus (Ausnahme Saisonbeginn, da ist 0:0 = 1) und somit niedrigere Erwartungshaltung und mehr Punkte bei einem Sieg, weil unerwarteter.